Aventurien Das Horasreich

Möchtegernkaiser

Belafarinrod
Registriert
2. September 2004
Beiträge
10.241
Das Reich des Horas,
Wer kennt es nicht: Das Reich, in dem die Künste der Wissenschaft florieren, in dem der Handel blüht. Elegante und ehrenhaft Fechterund schöne Damen. Das Horasreich.

genug der rede. hier dürft ihr frisch, fromm, fröhlich, frei eure meinung über das horasreich und seine bewohner, kultur et ceteras posten. auf die plätze, ehrenwerte spectatores, fertig....
 
Meinetwegen könnten die Thorwaler das Horasreich übernehmen, oder die Mittelreicher, oder die Orks, oder irgendwer sonst!
Merkt man, daß ich das Horasreich nicht mag?
 
ja, aber du bleibst (im gegensatz zu anderen *hüstel*) gemäßigt. aber danke für deine aufmerksamkeit. damit keiner der von dir gewünschten fälle eintritt, verteidigen so evile leute wie ich es ja :D
 
OK, es könnte aber auch genausogut im Erdboden versinken oder dierekt in den Niederhöllen verschwinden!
So, nicht mehr gemäßigt, ha! :D
 
Das Horasreich passt mir nicht mehr so wirklich in mein Lieblingsfantasybild von ehrenhaften Rittern und zaubernden Magiern/Hexen/Elfen, denn Musketiergehabe konnotiere ich schon zu sehr mit Modernität. Zudem ist es mir schlichtweg zu unfantastisch (zu irdisch), um seine Existent in einer Fantasywelt rechtfertigen zu dürfen.
Mit Mantel und Degen gegen Zant... *wüüüürg*
 
Das Horasiat ist nichts ganzes und nichts halbes.
Renaissance und sogar Barock ja, aber ohne echte Musketen? Nun ja...

Ich mag generell diese Zeitschiene nicht - mein Fäntelalter braucht echte Breitschwerter und keine umgebauten Dönerspieße.
 
Ich steh auf das Horasreich - und auf die Neuauflage werde ich noch mehr stehen. Dezentralisierung, Condottiere, keine chronische Handgelenkschwäche mehr und die Mode eher 16. Jahrhundert als 17. Und natürlich hast du Recht Skyrock: Aventurien braucht Feuerwaffen!
Und der größte Horasier aller Zeiten? Rubec von Cetoba. Und warum? Weil er Thorwal angezündet hat.
 
Shub-Schumann schrieb:
Aventurien braucht Feuerwaffen!
Predige ich schon länger, aber kein anderer will sie. "Ist doch kein Mittelalter mehr", "Passt nicht rein", "Das ist doch gar nicht Fantasy" - wir kennen sie alle, die erschlagenden Argumente.

In der Hinsicht übrigens interessante Seite: http://www.peng-statt-plong.de/
Hausregeln um die albernen Torsionsdinger gegen echte Waffen mit Knall und Pulverdampf auszutauschen :)
 
das Horasreich? warum ist das damals nicht durch die blaue KEuche krepiert? und warum wurden die Schwarzen Lande entgegen ursprünglicher Überlegungen nach Tobrien und nicht ins Liebliche Feld gelegt? SInd doch alles nur doofe Elfen ohne Spitze Ohren!!!... Wen ich etwas heißblütiges Degenschwingendes spielen will, dann nehm ich Almada...

da bleib ich lieber bei meinen Maraskanern und Nivesen...
 
Skyrock schrieb:
Predige ich schon länger, aber kein anderer will sie. "Ist doch kein Mittelalter mehr", "Passt nicht rein", "Das ist doch gar nicht Fantasy" - wir kennen sie alle, die erschlagenden Argumente.

In der Hinsicht übrigens interessante Seite: http://www.peng-statt-plong.de/
Hausregeln um die albernen Torsionsdinger gegen echte Waffen mit Knall und Pulverdampf auszutauschen :)

*shiver*
Warum werde ich bei solchen Aussagen immer an das Gammelrollenspiel "Castle Falkenstein" erinnert? *double-shiver*
 
Honigkuchenwolf schrieb:
Wen ich etwas heißblütiges Degenschwingendes spielen will, dann nehm ich Almada...
Böh, Almada. Dieser dämliche Horasreichabklatsch. Nichts gegen "gut geklaut", aber Almada ist verdammt schlecht geklaut. Und wenn ich den namen Yanis di Rastino nur höre, kommt mir Gewölle hoch. Die Tussi ist übrigens ganz typisch für Almada: Superpolitikerin und fast Staatsoberhaupt, geile Fechterin, geheime Phexgeweihte, beste Diebin des Landes, hochgebildet und schlagfertig, Madamystikerin und heimlich Kultführerin und natürlich toll im Bett. Hatte ich erwähnt, dass sie auch noch zum anbeißen aussieht? Die Frau ist wie Almada: Nicht von allem ein bisschen, sondern von allem zuviel - und darum total unstimmig.
 
Scaldor schrieb:
*shiver*
Warum werde ich bei solchen Aussagen immer an das Gammelrollenspiel "Castle Falkenstein" erinnert? *double-shiver*
Zwischen den Vorderladern aus Spätmittelalter, Renaissance und Barock auf der einen Seite und den Waffen des 19. Jahrhunderts liegt ein großer Sprung.

Zumal es dank der Ballestrina den Revolver eingentlich schon gibt - 2 Aktionen zum Nachladen, meine Fresse :rolleyes:
 
Skyrock schrieb:
Zumal es dank der Ballestrina den Revolver eingentlich schon gibt - 2 Aktionen zum Nachladen, meine Fresse :rolleyes:

*räusper*

Ne Ballstrina ist eine zu klein geratene Handarmbrust. Mehr nicht. Die Nachladezeiten sind utopisch und völlig Fantasy! Torsionsgeschütze sind nicht schneller nachzuladen als andere Waffen auch, aber man verkürzte das, um ihnen den Hauch größerer Modernität und technischen Vorsprungs zu geben. Deswegen auch die unsinnige Zusatzregelung des Niederwerfens durch Arbaleste/Arbalone. Eigentlich Käse, aber in einer Fantasywelt kann man sich´s erlauben.
Ein Revolver ist das jedoch noch lange nicht.
(Dafür wohl auch zu schwach. Macht nicht mal Wunden ab <KO/2, sondern geht nach normaler Regelung.)
 
Klar, es ist technisch gesehen kein Revolver, aber von der Spielfunktion her geht das schon schwer in die Richtung.

Um meine Meinung kurz auszudrücken: Die gesamten Torsionsdinger sind Schwachfug. Sie passen nicht in die Atmosphäre des Horasreiches, beißen sich aufgrund ihrer technischen Unmöglichkeit mit dem vielbeschworenen "fantastischen Realismus", und die Werte sind ein Grund zum Kopf gegen den Tisch knallen.

Ich hätte Feuerwaffen vorgezogen, aber in einer glaubwürdigen Form: Nicht mehr Schaden als eine Armbrust, gefährlich für beide Seiten des Laufes, unzuverlässig. Das würde durch die Vorteile ausgeglichen die die Feuerwaffe verbreitet gemacht haben: Sie ist billiger als die Armbrust und man lernt das Schießen mit ihr schneller als beim Bogen. Für die Feuerwaffe haben in Spätmittelalter und Renaissance ausschließlich logistische Vorteile gesprochen.
Damit wäre sie auch für die meisten Helden unattraktiv, denn Logistik interessiert sie in ihrem kleinen Maßstab bei weitem nicht so sehr wie ein großes Heer.
 
OH NEIN Bitte keine :gatling:. Egal ob mit Armbrustwerten oder nicht. Das passt nicht in meine Welt der Mystik, Elfen und Zauberei.
:Sohne:

Und zum Horasiat fällt mir nur eine Einleitung für ein AB im selbigen ein, wo der Meister für das Rezitieren des original Wortlautes in die Wortspielkasse zahlen musste:
"ein Ort voller Intrigen ...., wo man jeder Zeit damit rechnen muss, VON HINTEN ERDOLCHT zu werden.":ROFLMAO:

:fechten2: :fechten: Dieses Musketier-Gehabe geht mir irgendwie auf die ...Nerven. D´Artagnan usw. halb eingebaut und irgenwie dennoch nicht Teil meiner Welt. Für dieses Intrigenspielchen war ich noch nie zu haben. Ob Ingame oder
REALLIFE
, ich bin eher der direkte Mensch.

SummaSumarum nix poir moi, L´Horas

(ob man merken kann, dass Scaldor und ich in derselben Welt spielen ?( )
 
Klar, das Horasiat ist tuffig, aber primitive Handbüchsen mit Luntenschloss, Pulverdampf und lautem Knall wären wirklich knorke.
 
Wie schon an anderer Stelle unterstrichen: Wer zum Ausdruck bringt, dass er Feuerwaffen in einem Fanzasysetting nicht will, macht eine durchaus erlaubte Geschmacksäußerung. Wer dagegen behauptet, Feuerwaffen passten nicht nach Aventurien, der ist blind oder weigert sich, die Weltbeschreibung zur Kenntnis zu nehmen. Ich verweise ich auf den Feuerwaffenthread hier im DSA-Forum.
 
Zurück
Oben Unten