Brainstorming Das Erste Gefecht

AW: Das Erste Gefecht

Und weil mich das Fernsehen zu diesem Vergleich verleitet hat:

Im Kern ist Das Erste Gefecht das Rollenspiel zu Rammsteins Mann gegen Mann - mit Flügeln.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Warum klingt diese Äusserung des Ekels bloss so überrascht? ?(

Ich meine, ich habe von Beginn an gesagt, dass es um Ästhetik geht. Und um halbnackte Männer (mit Flügeln), die schwitzen und sich gegenseitig blutig schlagen - und die dabei keine Boxervisagen (Byrd gegen Klitschko gestern war ja ein wenig enttäuschend) haben, sondern eher wie Models aussehen. Verschwitzte, blutende Models. Mit Flügeln. Deren Schweiss nach Honig duftet. Ich meine... ...natürlich geht es da um einen ordentlichen Schuss Homoerotik.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Und du brauchst 19 Seiten bevor du damit raus rückst....
.....warst du schon immer so zu Scherzen aufgelegt?
 
AW: Das Erste Gefecht

Ich glaube soviel Homoerotik wäre gut in Videos aufgehoben, auf ein Rollenspiel ist sie aber mMn, genauso wie überbordende Mengen von Erotik, verschwendet.
 
AW: Das Erste Gefecht

Agroschim schrieb:
Agroschim hatte es gleich erkannt. Da war ich wohl zu sehr im Glauben(!) verwurzelt, daß (echte, also nicht aus "Den Chroniken der Engel" stammende) Engel grundsätzlich erst einmal geschlechtslos seien, und zum anderen neben ihren Flügel und ihrem himmlischen Körper sehr wohl auch Kleidung/Rüstung/Ausrüstung/Waffen(!) in das Erste Gefecht mitbringen würden.

Mir war nicht bewußt, daß es sich um Ölringen/Schlammcatchen zwischen jungen, brusthaarlosen Unterwäschemodelschönlingen mit dekorativen Puttenflügelchen handeln sollte.

Ich hätte eben etwas genauer lesen müssen. Naja, es ist ja kein dauerhafter Schaden aus der recht späten Erkenntnis entstanden. Aber wie das mit dem Kommen der Erkenntnis so ist: ist sie einmal da, ist nichts mehr so wie vorher. Das Thema ist mir jetzt dann doch etwas zu "schlüpfrig" geworden.

Außerdem kann ich auch überhaupt keine wie auch immer geartete "erotische" Komponente an einem blutigen Kampf um Leben und Tod erkennen.

Mag sein, daß es Leute gibt, die beim BETRACHTEN von Mord und Totschlag (auch unter Engeln) da irgendwas im Schritt verspüren. - Ich denke hierbei eher an die Spieler-Komponente, an das, was man als SC-Engel beim Spiel erleben soll. Und wenn man einen Engel spielt, der gerade um sein Leben kämpft, dann ist das - unabhängig von sexueller Orientierung - nicht erotisch. (Außer im weltbekannten F.*.*.*.L, wo ja augenscheinlich auch noch so bittere Kampfszenen zu unmotiviertem Geschlechtsverkehr mutieren können. - Vielleicht wären ja manche Mechanismen daraus geeignet, wenn schon nicht das Setting?)

Gerade was das NICHT-Erotische in Kämpfen anbetrifft, habe ich in den letzten zwanzig Jahren meine ganz persönlichen, deutlich anders gelagerten Erfahrungen machen können. Nein, natürlich nicht beim Kampf auf Leben und Tod. Wohl aber beim Vollkontakt (mit und ohne Waffen). Und wenn mir einer eins in die Fresse haut oder sein Knie in die Eier rammt, dann ist irgendwie SEHR SCHNELL Schluß mit lustig (oder gerade im letzteren Falle auch erstmal Schluß mit dem Erfüllen der "ehelichen Pflichten" - je nach Trefferhärte und Qualität/Vorhandensein von Tiefschutz für ein paar Tage oder auch länger). Wenn man mitten in einem Kampf steckt, wenn man versucht um jeden Preis zu überleben, dann ist das sowas von unerotisch. NACH einem (gewonnenen) Kampf sieht das schon wieder anders aus. Da WEISS man mit Bestimmtheit, was man für ein ganzer Mann ist. Das möchte man natürlich auch gerne mit seiner Frau teilen. :D

Nur für die von blut_und_glas nochmals bekräftigte Ausrichtung von "Das Erste Gefecht" habe ich keinen vorstellbaren Zugang zum beabsichtigten "Feeling".
 
AW: Das Erste Gefecht

Zornhau schrieb:
Mir war nicht bewußt, daß es sich um Ölringen/Schlammcatchen zwischen jungen, brusthaarlosen Unterwäschemodelschönlingen mit dekorativen Puttenflügelchen handeln sollte.

Das ist schon wieder ein wenig zu extrem in die andere Richtung. In dieser Beschreibung ist zu wenig Blut (und die Flügel sind zu klein :p). ;)

Aber was das bekräftigen angeht:

Ja, ich bekräftige noch einmal ganz ausdrücklich, dass Das Erste Gefecht ein Actionrollenspiel ist, und zwar eines das ein besonderes Augenmerk auf Brutalität und auf Schönheit legt, zu gleichen Teilen. Das ist das eigentliche Spannungsfeld, das sich in der Aufteilung der Szenen, aber vor allem auch in den Handlungsszenen selbst wiederspiegeln soll. Ölringen? Ja. Mit Schönlingen? Ja. Mit Schwingen (nicht mit Flügelchen)? Ja. Aber Ölringen, das damit endet, dass einem der beiden das Genick gebrochen wird.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

blut_und_glas schrieb:
Ja, ich bekräftige noch einmal ganz ausdrücklich, dass Das Erste Gefecht ein Actionrollenspiel ist, und zwar eines das ein besonderes Augenmerk auf Brutalität und auf Schönheit legt, zu gleichen Teilen.

Hierzu ein gutes Filmbeispiel: Kill Bill I, Szene im Teehaus. In Schwarz-Weiß sehr ästhetisch, als die Farbe zurückkehrt, wird dem Betrachter klar wie eklig das ganze eigentlich war.

Bezüglich Gewalt, Todesangst und Erregung zwei Anmerkungen:
* Es gibt eine ganze Reihe von Berichten aus WW I, wo Soldaten in den Schützengräben Erektionen vor Aufregung (und Angst) bekamen.
* Ansonsten drängt sich natürlich der Querverweise auf gewisse S/M-Praktiken auf, bei denen Gewalt und Erregung untrennbar miteinander verbunden sind.

Bezüglich Engel und Geschlecht sei kurz auf die Nephilim verwiesen, die von Engel mit menschlichen Frauen gezeugt wurden - also ganz ohne Geschlecht scheint es auch nicht zu gehen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das Erste Gefecht

Bücherwurm schrieb:
Bezüglich Engel und Geschlecht sei kurz auf die Nephilim verwiesen, die von Engel mit menschlichen Frauen gezeugt wurden - also ganz ohne Geschlecht scheint es auch nicht zu gehen.
Glatteis, mein Lieber...
Da steht nicht von Engeln, sondern von Söhnen Gottes... Das ist nicht zwingend das gleiche...
 
AW: Das Erste Gefecht

Kazuja schrieb:
Glatteis, mein Lieber...
Da steht nicht von Engeln, sondern von Söhnen Gottes... Das ist nicht zwingend das gleiche...

Sind ja aber auch keine Menschen, ansonsten wäre die Abgrenze wohl sinnfrei - und Engel sind die übliche Auslegung dieser Stelle.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das Erste Gefecht

Bücherwurm schrieb:
Sind ja aber auch keine Menschen, ansonsten wäre die Abgrenze wohl sinnfrei - und Engel sind die übliche Auslegung dieser Stelle.
Eine Auslegung... Und man kann sie auch so auslegen... Es gibt auch noch die Auslegung, dass bei Sohne Gottes die Nachfahren Sets gemeint sind und mit den Menschen Töchtern die Nachfahren Kains.
Ich wollt dir einfach nur klar machen, dass die Stelle keineswegs einfach auszulegen ist und somit auch kein starkes Argument sein kann... Man könnte jetzt natürlich Stellen suchen, die belegen, dass mit Söhne Gottes tatsächlich Engel gemeint sind... Dann wäre es ein starkes Argument...
 
AW: Das Erste Gefecht

Kazuja schrieb:
Eine Auslegung... Und man kann sie auch so auslegen... Es gibt auch noch die Auslegung, dass bei Sohne Gottes die Nachfahren Sets gemeint sind und mit den Menschen Töchtern die Nachfahren Kains.
Ich wollt dir einfach nur klar machen, dass die Stelle keineswegs einfach auszulegen ist und somit auch kein starkes Argument sein kann... Man könnte jetzt natürlich Stellen suchen, die belegen, dass mit Söhne Gottes tatsächlich Engel gemeint sind... Dann wäre es ein starkes Argument...
Hahahahahaha

Auf besonderen Wunsch: ... (weil hier machen sie genauso wenig Sinn)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das Erste Gefecht

Bücherwurm schrieb:
Hahahahahaha

Auf besonderen Wunsch: ... (weil hier machen sie genauso wenig Sinn)

Bis dann, Bücherwurm
Ich weiß keine schöne Form, sondern eine Marotte...
Aber wenigstens stimmst du mir inhaltlich zu ... :rolleyes:
 
AW: Das Erste Gefecht

Kazuja schrieb:
Ich weiß keine schöne Form, sondern eine Marotte...
Aber wenigstens stimmst du mir inhaltlich zu ... :rolleyes:

Ha ... Ha ... Ha ... Ha ... Ha ... Ha ...

Jo, ansonsten stimm ... ich ... Dir ... zu ...

...

Und noch einmal, weil's so schön ... war ... (ups, doch wieder zweimal gemacht ...)

ARGH, jetzt komm ich ... nicht ... mehr ... davon ... los ...

Bis dann, Bücherwurm ...
 
AW: Das Erste Gefecht

Bücherwurm schrieb:
Ha ... Ha ... Ha ... Ha ... Ha ... Ha ...

Jo, ansonsten stimm ... ich ... Dir ... zu ...

...

Und noch einmal, weil's so schön ... war ... (ups, doch wieder zweimal gemacht ...)

ARGH, jetzt komm ich ... nicht ... mehr ... davon ... los ...

Bis dann, Bücherwurm ...
Warum gibst du mir dann schlechtes Karma?
 
AW: Das Erste Gefecht

Viel wichtiger erscheint mir da die Frage: Warum tut ihr das hier? Ich meine, ich finde es ja nett, dass ihr den Thread nach oben schiebt, aber darüber hinaus sehe ich gerade keinen grossen Gewinn. ;)

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

@Kazuja

Aus Prinzip *irr lach*

blut_und_glas schrieb:
Viel wichtiger erscheint mir da die Frage: Warum tut ihr das hier? Ich meine, ich finde es ja nett, dass ihr den Thread nach oben schiebt, aber darüber hinaus sehe ich gerade keinen grossen Gewinn. ;)

*philosophischer Einschub von wegen "Weg ist das Ziel" und "jede Ablenkung kann ein Hinweis auf Höheres" sein*

Okay, war aus Versehen gespammt, sorry ^^

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Das Erste Gefecht

Was mich eigentlich interessiert...
Wann gilt jetzt eigentlich eine Runde als gewonnen und wann nicht...
Oder mit anderen Worten, wann kriegt man eine Sonderfähigkeit wieder?
 
AW: Das Erste Gefecht

Kazuja schrieb:
Wann gilt jetzt eigentlich eine Runde als gewonnen und wann nicht...
Oder mit anderen Worten, wann kriegt man eine Sonderfähigkeit wieder?

blut_und_glas schrieb:
Um eine Handlungsszene zu "gewinnen" müssen an ihrem Ende mehr Engel auf der Seite der Spieler verblieben sein, als auf der Gegenseite.

Allerdings hat Zornhau mich mit seinen Anstössen zu den Rückblenden auf die Idee gebracht, ob man nicht eventuell diese Szenen zur Vergabe von Fähigkeiten nutzt, während die Handlungsszenen primär über Leben und Tod entscheiden.

mfG
nsl
 
Zurück
Oben Unten