Brainstorming Das Erste Gefecht

AW: Das Erste Gefecht

Hatte ich übersehen...
Wie würde das dann aussehen... Sonderfähigkeiten für gutes Rollenspiel(TM) ?
 
AW: Das Erste Gefecht

Nein, dann würden einfach die Rückblenden ebenfalls mit Regeln unterlegt werden. Vermutlich sogar wirklich mit sehr viel weniger handlungsbetonten als die Handlungsszenen. Ein Tod von Engeln ist in diesen Szenen nicht möglich, sehr wohl stehen aber seine Fähigkeiten auf dem Spiel, die er verlieren kann, von denen er aber auch weitere gewinnen kann. Eventuell könnte man dann sogar darauf verzichten, dass Fähigkeiten nur einmal angewandt werden können.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Idee cool finde, aber wie willst du das bewerkstelligen?
Und die Spezialfähigkeiten... stellen die dann immer noch die "Hitpoints" der Engels dar?
 
AW: Das Erste Gefecht

Ich neige ja ohnehin eher dem "es gibt keine Hitpoints" Ansatz zu. ;)

Am meisten Schwierigkeiten macht mir bei der Idee im Moment aber die Frage wie Verluste denn nun tatsächlich umgesetzt werden könnten... ?(

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

QuickAndDirty schrieb:
direckt in den 3 Eigenschaften.

Da es bei diesen keine klar bessern und schlechteren Werte gibt, scheidet das von vornherein aus.

Aber ich glaube ich habe mich auch ein wenig unklar ausgedrückt. Was ich meinte, war mehr ein Kontinuitätsproblem. Wenn ich in der Rückblende mein Flammenschwert verliere... ...warum hatte ich es in der Handlungsszene gerade eben noch?

Hat es auch
Seraphim
und
Cherubim
?

Von Systemseite her löst es "Engel" nicht noch einmal weiter auf.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

blut_und_glas schrieb:
Aber ich glaube ich habe mich auch ein wenig unklar ausgedrückt. Was ich meinte, war mehr ein Kontinuitätsproblem. Wenn ich in der Rückblende mein Flammenschwert verliere... ...warum hatte ich es in der Handlungsszene gerade eben noch?
Vielleicht ist es das Zeichen einer Freundschaft und da du deinen einstigen Freund grade mit diesem Schwert erschlagen hast, verliert es die Bedeutung und verschwindet...
 
AW: Das Erste Gefecht

blut_und_glas schrieb:
Wenn ich in der Rückblende mein Flammenschwert verliere... ...warum hatte ich es in der Handlungsszene gerade eben noch?
Weils in der Waffenkammer neue gab? :)
 
AW: Das Erste Gefecht

Hm.

Ansonsten überlege ich die Attribute ein wenig umzudeuten und/oder zu erweitern, um sie auch als Basis für die Rückblenden verwenden zu können.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Womit ich auch hadere ist Eskalation. Eigentlich ein sehr schöner Einwurf von Zornhau, aber wie genau setzt man Eskalation um, wenn eigentlich die entsprechenden Szenen kurz und auch weitestgehend friedlich sein sollen? ?(

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Coll wäre es schon wenn man in der rückblende wieder alle drei braucht...
 
AW: Das Erste Gefecht

Das wird schwierig...

Oder man wirft noch einmal alles ganz um, und gibt den Attributen statt "negativer" und "positiver" Bedeutung eine "kriegerische" und eine "soziale" Seite.

mfG
nsl
 
AW: Das Erste Gefecht

Wäre auch ein Ansatz sogar einer der mir sehr zuagt, das würde den Dualismus von Rückblende und "eigentlicher" Handlung unterstreichen.
 
AW: Das Erste Gefecht

Eine einfache Möglichkeit wäre es die Rückblenden zu benutzen um die Sonderfähigkeiten für die Handlungsszene zu erringen.
Dann müsste man aber die Reihenfolge umkehren.
Alternativ passiert irgendetwas Schreckliches (der Fall?), wenn man es in der Rückblende nicht schafft sich all die Sondererigenschaften zu sichern, die man angewendet hat...

mfG
fhf
 
AW: Das Erste Gefecht

Das klingt interessant... Hätte den schönen Effekt, dass der Einsatz einer Sonderfähigkeit immer irgendwie was heroisches hat... da es vielleicht der letzte Tat des Charakters war...
 
AW: Das Erste Gefecht

Was man dann benötigt ist allerdings eine Prozedur um sich Sondereigenschaften in der Rückblende zu erspielen.

mfG
fhf
 
AW: Das Erste Gefecht

Man könnte natürlich einfach die Attribute neu aufbrechen, und ihnen statt ihren zwei Bedeutungen im Gefecht, jeweils eine Bedeutung im Gefecht und in der Rückblende zuordnen.
Begeistert bin ich von dieser Vorstellung allerdings nicht sonderlich, da mir die aktuelle Aufspaltung im grossen und ganzen eigentlich recht gut gefällt.

mfG
fhf
 
Zurück
Oben Unten