AW: Das Blutschwerter RPG
Ich hatte mir die Tiermenschen weniger als Critter vorgestellt, sondern eher als vollwertig intelligente Spezies die den Platz von Menschen einnehmen.
Der Vorschlag, der aus dem anderen Thread kam, war Menschen als Rasse rauszulassen. Da braucht man ja irgend einen spielbaren "Ersatz" und Tiermenschen waren der erste Gedanke der mir da so kam
.
Die "Aufgabe" die die SC´s da so haben hängt natürlich vom Rest des Settings ab. Statt Elfenzwergsonstwas spielst du halt nur einen Tiermenschen als Helden.
Um das Tiermenschen-Konzept mal etwas auszubauen (Sind bis jetzt alles nur Grundgedanken);
Die Welt auf der die Tiermenschen leben wurde Jahrtausende (oder gar Jahrmillionen) zuvor von Menschen beherrscht. Aus irgend einem mysteriösen Grunde schufen die Menschen mit Gentechnologie oder Magie, was letztendlich besser zum Setting passt, die Tiermenschen als Sklaven oder Nachkommen geschaffen. Letztendlich starben die Menschen aus oder verließen den Planeten, man weiß es nicht so genau. Jedenfalls sind die Menschen weg (und werden wohl auch nicht wiederkommen) und die Tiermenschen waren auf sich allein gestellt.
Viele viele Jahre später (in der "Jetzt-Zeit") haben die einzelnen Rassen eigene primitive Zivilisationen entwickelt. Mir schwebt da ein Entwicklungsstand zwischen Bronzezeit und früher Eisenzeit vor. Also ein Setting, in das antike Hochkulturen hineinpassen. Howards Conan-Geschichten sind eines der Vorbilder für diese Welt.
Drei Rassen hab ich da jetzt schon im Hinterkopf :
Die Wölfe: leben in Clans und Stammesgemeinschaften in den undurchdringlichen Wäldern des hohen Nordens. Wölfe sind zwar räuberisch veranlagt und rauh, haben aber weit entwickelte Traditionen von Kriegerehre und sind verbündeten gegenüber sehr loyal. Die klassischen Barbaren halt.
Treiben sich die Blutschwerter hier herum gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der mächtigste und brutalste Wolfsclan nennt sich "Die Blutschwerter"
2. Die wichtigste Funktion nach dem Clanshäuptling hat bei den Wölfen der Schmiede-Schamane. Dieser ruft die Kräfte der Ahnengeister herbei um den Waffen die er schmiedet besondere mystische Kräfte zu verleihen. Die mächtigsten dieser Schamanen können einmal in ihrem Leben all ihre Kräfte in ein besonderes Schwert bannen - das Blutschwert...welche Kräfte so ein Blutschwert hat wäre noch zu überlegen.
Das Feliden-Imperium: OK, sorry, das sind Katzen...aber keine Manga-Katzen-Gören.. :] Aber lest euch das Konzept erstmal durch.
Das Imperium der Feliden war eine der ersten Hochkulturen die nach dem Verschwinden der Menschen entstand. Früher einmal waren die Feliden unglaublich mächtig, aber das war einmal. Heute konzentriert sich ihre Macht auf die Stadt ihres Gottkönigs und ein paar wenige umliegende Provinzen entlang des Flusses, der durch ihre Wüste fliesst. Die Felidenstadt ist die größte der bekannten Welt und besteht aus engen Gassen, verfallenen Palästen und uralten Tempelanlagen. Unglaubliche Dekadenz regiert in der Adelsschicht während der Rest des Reiches langsam aber sicher zum Teufel geht. Der Gottkönig (entweder ein kleines Kind oder ein alter Tattergreis - irgendwas Unzurechnungsfähiges halt) regiert mit einer ausufernden Priesterbürokratie, die ungefähr so flexibel wie ein Block Beton ist. Überhaupt ist der Fortschritt hier schon vor Jahrhunderten im Sand erstickt. Der Sinn von Traditionen wird bei den Feliden schon lange nicht mehr hinterfragt.
Wenn die Blutschwerter hier angesiedelt werden würde ich eine Tempelgarde oder eine Rebellentruppe vorschlagen.
Die Bisamratten: Bei denen bin ich noch etwas unschlüssig; Auf jeden Fall würde ich sie in einem tropischen Sumpf ansiedeln. Sind sie "zivilisiert" wäre ein thailand-ähnliches Orientsetting denkbar; Holzpagoden auf Pfählen im Sumpf, Hausboote, Reisbauern und Bettelmönche (vielleicht auch die in so einem Setting unvermeidbaren Martial Arts)
Sind die Bisamratten primitive Wilde, wären sie Indio-mäßig angehaucht. Kleine Kanibalen mit Blasrohren und einem Medizinmann mit großer Holzmaske, das gängige Klischee halt
Was sagt ihr bis jetzt so dazu ? :]