Liebe Pathfinder-Fans,
mit dem Erscheinen des ersten Hardcover-Abenteuerpfads
Das Erwachen der Runenherrscher steht ein erster Höhepunkt für deutsche Pathfinder-Fans unmittelbar bevor. Dieser erste Pathfinder-Abenteuerpfad überhaupt erhielt eine Deluxe-Behandlung und kommt nun als überarbeiteter, 420-seitiger Hardcover-Band samt wunderschönem Artwork heraus. Passend dazu wurden schon im Werkstattbericht Anfang des Jahres ungewöhnlich viele Begleitbände angekündigt.
Was könnte es damit auf sich haben?
Richtig, auch der nächste „normale“ Abenteuerpfad spielt in der „Ur-Region“ des Pathfinder-Settings, der Region Varisia. Die Begleitbände sind daher gleichermaßen für
Das Erwachen der Runenherrscher und für den neuen Abenteuerpfad nutzbar.
Der Name des neuen Abenteuerpfads lautet
Der Zerbrochene Stern.
Er ist einzeln spielbar, kann aber auch als lose Fortsetzung von
Das Erwachen der Runenherrscher gespielt werden. Manche vertraute Namen aus dem Runenherrscher-AP kommen wieder vor, die Gefahr, der sich die Spieler gegenübersehen, übersteigt allerdings sogar das drohende Erwachen der Runenherrscher, das sie gerade überstanden.
Da der Abenteuerpfad samt Begleitmaterial so umfangreich ausfallen, berichten wir euch in zwei Artikeln über die Inhalte. Es folgt Teil 1, der den Abenteuerpfad selbst vorstellt. In Teil 2 werden die Begleitmaterialien, darunter wieder einige kostenlose Goodies, näher vorgestellt und in Bezug zu den Bänden gesetzt.
Die folgende Beschreibung enthält viele Informationen über die Handlung, die Spieler des Abenteuerpfades besser nicht lesen sollten. Weiterlesen auf eigene Gefahr!
[Spoiler-Anfang]
Der Hintergrund
Im Runenherrscher-Abenteuerpfad sah sich die Abenteurergruppe rätselhaften Angriffen unterschiedlichster Gruppierungen ausgesetzt und es dauerte eine Zeit lang, bis die von langer Hand betriebene Eroberung Varisias erkannt und gebannt werden konnte. Es ging um nicht weniger als die Gefahr, dass einer der berüchtigten Runenherrscher der Antike wieder zu voller Kraft gelangen und ganz Varisia mit eiserner Knute unterdrücken könnte. Aufgrund der Sündenmagie, die ihm zur Verfügung stand, handelte es sich um einen äußerst gefährlichen Gegner, dem in seiner früheren Hauptstadt Xin Schalast nur mit Mühe und Not Paroli geboten werden konnte ( … zumindest hoffe ich, dass euch das gelingt).
Ursprünglich gab es sieben Runenherrscher, die über das damalige thassilonische Imperium herrschten. Viele der Wunder der damaligen Zeit sind noch heute zu bewundern, so z.B. die Fragmente der riesigen Brücke, in deren Schatten Magnimar liegt, das mysteriöse Enigma-Tor von Rätselhafen oder die riesige Frauenstatue, die an der südlichen Küste Varisias stumm über das Meer blickt. Ursprünglich herrschte der Runenkaiser Xin über das thassilonische Imperium, nach dem auch die Provinzhauptstädte benannt waren, so z.B. Xin Schalast. Xin verschwand auf mysteriöse Weise und seine Provinzgouverneure übernahmen für das folgende Millenium als Runenherrscher die Macht von ihm, verfolgten ihre eigenen Pläne, entwickelten ihre sehr eigenen Interpretationen der sieben azlantischen Tugenden und gaben sich ihren Großmannsträumen hin.
Als der Sternenstein Golarion traf, wurden große Teile Thassilons von einer Flutwelle überschwemmt, Berge erhoben sich, wo sich einst fruchtbare Felder befanden und das Reich ging unter. Die Runenherrscher versuchten, sich in Sicherheit zu bringen und auf eine bessere Zeit der Rückkehr einzurichten. Doch auch Xin, ihr Kaiser hatte vor seinem Verschwinden Vorbereitungen getroffen und nun liegt es in den Händen der Spieler, ob Xin wiederaufersteht und das thassilonische Imperium wiedererrichten kann.
Die Handlung
In Band 1
Scherben der Sünde von Abenteuerpfad-Veteran Greg A. Vaughan werden die frisch von der Kundschafter-Gesellschaft rekrutierten Spieler nach Magnimar zu Gut Heidmarch bestellt, um einen verschollenen Informanten aufzuspüren. Sie finden den Informanten samt dem Gegenstand, unter dessen Einfluss er geraten ist: Ein Teil eines thassilonischen Artefefakts, das als der Zerbrochene Stern bekannt ist. Schnell erfahren sie, dass das Artefakt Schlüssel für die Rettung der Region vor etwas Bösem ist, das droht, aus den Ruinen der Region aufzuerstehen. Sechs weitere Teile des Zerbrochenen Sterns gilt es zu finden, um die Gefahr zu bannen. Noch im selben Abenteuer brechen sie auf und entdecken sie inmitten eines von ziemlich unfreundlich gesinnten Bewohnern besetzten Gewölbes den zweiten Teil des Sterns.
In Band 2
Im Schatten der Grauen Jungfer machen sich die Spieler in die Sümpfe des südlichen Varisias auf, wo sie auf einen verrückten Anhänger des Gottes Groetus stoßen, der sie bezichtigt, die Endzeit einzuleiten und ein thassilonisches Monument, das zu einer heiligen Stätte der umgebenden Menschen-, Boggard- und Troglodytenstämme geworden ist. Neben einigen fanatischen neueren Bewohnern des Turms müssen sie sich mit der Herrscherin des Monuments auseinandersetzen, die sich für die Reinkarnation einer der Runenherrscherinnen hält – und natürlich im Besitz des dritten Sternenelements befindet.
In Band 3
Der Asylstein führt die Abenteurer die Suche nach dem nächsten Sternsegment quer durch Varisia zur legendären, aus vorthassilonischer Zeit stammenden, Felswabenstadt Kaer Maga hoch auf den Klippen des Storvalplateaus. Die chaotische, von zahllosen unterschiedlichen Fraktionen bewohnte Stadt stellt eine ganz neue Herausforderung für die Spieler dar. Ein Troll ist aus einem Forschungslabor zu entführen, danach eine der ältesten Bibliotheken der Welt zu erforschen und von dort der geheime Zugang zu einem Labor eines der Runenherrschers und von dort in den berüchtigten Dunklen Wald unterhalb der Stadt zu beschreiten. Am Ziel wartet schließlich ein kopfloser Reiter in einem bizarren Schloss, wo er seit Jahrhunderten ein weiteres Element des Zerbrochenen Sterns behütet. Doch Achtung: eine vorher dorthin entsandte Expedition ward nicht mehr gesehen.
In Band 4
Jenseits des Weltuntergangs geht die Reise weiter zum Windliedkloster an der Verlorenen Küste. An diesem Ort konnten sich Gläubige der bekanntesten Gottheiten einst losgelöst von nationalen Interessen über philosophische, religiöse und politische Themen austauschen. Doch mit Arodens Tod zerplatzte dieses Idyll und jüngst hat eine raubende und mordende Horde von Rotkappen, Riesen und anderen Monstern den Ort überrannt. Zu allem Unglück befindet sich dort nicht nur die fünfte Scherbe des Zerbrochenen Sterns, sondern auch eine Kundschafterkollegin, die ihrem dort lebenden Vater beistehen wollte. Die Abenteurer müssen die Weltuntergangspforte durchschreiten und gegen eine monströse Armee bestehen, um ihre Gefährtin zu retten und das Artefaktsegment zu erbeuten.
In Band 5
Im Inneren des Albtraums führt Fanliebling Richard Pett die Spieler in den Nordwesten des Storvalplateaus zu den Ruinen von Schulddorn, wo sich ein Übergang zur Halbebene von Leng befindet. Dieser chthulhu-bewanderten Spielern bekannte Ort stellt aber nicht das Hauptproblem der Spieler dar: Eine blaue Drachin lässt von einem Trupp Riesen bereits die Ruinen freilegen, um ebenfalls in den Besitz der dort verborgenen Sternenscherbe zu gelangen. Und neben Drachen, Riesen und natürlich Eindringlingen aus Leng dürfen sich die Abenteurer gegen Drow-Kultanhänger und gegen einen uralten Priester einer antiken Gottheit zur Wehr setzen.
In Band 6
Die Auferstehung des Runenkaisers kehren die Spieler triumphierend mit den Sternsegmenten nach Magnimar zurück. In einer großen Zeremonie wird auf dem antiken Riesenbrückenfragment Zornspann der Stern zusammengefügt. Doch dadurch werden in der im Varisischen Ozean versunkenen Stadt Xin Notfallzauber aktiviert, die die Stadt sich aus den Fluten erheben lässt und die gesamte Region mit Erdbeben überzieht. Ein großes Teilstück des Zornspanns stürzt in sich zusammen und eine uralte Wächterkreatur erwacht zu Leben und droht die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Zugleich rast ein Tsunami, der nicht nur Wasser mit sich führt, auf die Großstadt zu und droht sie zu vernichten. Sie müssen daher auf schnellstem Wege nach Xin, um die Ursache zu bekämpfen. Dort stoßen sie auf eine missgestaltete Kreatur, den wiedergeborenen ersten Kaiser Xin und seiner Armee mechanischer Kreaturen, die drohen, ganz Varisia zu zermalmen und Thassilon wiederauferstehen zu lassen.
[Spoiler-Ende]
Nächste Woche geht es mit einem Artikel zum Begleitmaterial des Abenteuerpfades weiter, also schaut wieder rein!
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