Spieler, die noch neu in der Pathfinder-Kampagnenwelt Golarion sind, werden sich beim Anblick des Covers zum Handbuch: Andoran zunächst verwundert die Augen reiben: Sieht der Held, der dramatisch mit erhobenem Schwert einem unfreundlichen Elementarwesen gegenübersteht, nicht ein wenig seltsam aus? Sie liegen nicht ganz falsch, denn das in diesem Handbuch vorgestellte Land ist ein besonderer Flecken auf Golarions Antlitz.
Einige Spieler, die Golarion mit ihren Helden schon seit den ersten Abenteuern bereisen, werden bei den Finstermondtal-Modulen (
Jahrmarkt der Tränen und
Die Krone des Koboldkönigs) schon Bekanntschaft mit dem Reich Andoran gemacht haben – auch wenn jene Abenteuer eher am Rande des Landes angesiedelt waren.
Was zeichnet Andoran also aus? Andoran war früher einmal ein Teil von Cheliax, das bereits in einem anderen Band
der Reihe vorgestellt wurde.
Als Cheliax schließlich sein Staatswesen ein wenig in Gesinnungsrichtung rechtschaffen-böse neu ordnete, war der Punkt erreicht, an dem Andoran seine Unabhängigkeit erklärte und bei dieser Gelegenheit auch gleich mit der Macht des Adels aufräumte. (Jegliche Ähnlichkeiten mit der amerikanischen Demokratie sind natürlich rein zufällig.)
Unbestritten aber ist, dass in Andoran die „guten Jungs“ beheimatet sind. Seien es dort ansässige Organisationen, die einen gewaltsamen Kampf gegen die noch vielerorts auf Golarion anzutreffende Sklaverei führen, oder sei es der im Verborgenen geführte Kampf gegen die früheren Geschwister auf der chelaxianischen Seite der Grenze.
Landrundfahrt
Der Band besitzt das übliche 32-Seiten-Format der Handbuchreihe und richtet sich damit ganz besonders an Spieler. Er unterscheidet sich damit deutlich von den
Almanach-Bänden der Kampagnenwelt-Reihe, die den doppelten Umfang besitzen, dafür aber fast ausschließlich Hintergrundinformationen liefern und eher in die Hände von Spielleitern gehören. Das Handbuch ist eine Art Schnellreiseführer für Spieler, die in Andoran Abenteuer erleben oder ihre Charakter einfach andoranischer gestalten wollen und die Andoran genauer als auf den vier Seiten des
Kampagnenweltbandes kennenlernen wollen.
Ein allgemeiner Abriss der Vergangenheit zeigt die wechselhafte Geschichte dieses Reichs auf, das erst in jüngerer Vergangenheit seine Selbstständigkeit gefunden hat. Durch seine eigenständige Regierungsform ist das Land gleich zwei seiner mächtigen Nachbarn ein Dorn im Auge ist. Sehr ausführlich wird außerdem auf die Gesellschaft und die Lebensweise der Andoraner eingegangen. Auch das Stichwort Kapitalismus, der neben den angenehmen Seiten einer Demokratie z. T. sehr extreme Ausmaße angenommen hat, wird nicht ausgelassen.
Das alles und noch mehr
Aber auch Regelelemente dürfen in einem Band der Handbuch-Reihe nicht zu kurz kommen. Einerseits wäre da eine neue Prestigeklasse: der
Stahlfalke, ein Arm der Adlerritter, die auf Befreiung von Sklaven spezialisiert sind. Andererseits dürfen natürlich auch die für Handbücher obligatorischen Wesenszüge nicht fehlen, die es auch weniger martialisch orientierten Charakteren erlauben, ihren eigenständigen andoranischen Hintergrund zu entwickeln.
Ein völlig neues Regelelement bilden die so genannten
Errungenschafts-Talente, die sich ein Charakter erst durch eine Heldentat verdienen kann und die ihn noch tiefer in die Kampagnenwelt einbetten. Doch auch die Stadtbeschreibungen bieten mit ihren regionalen Wesenszügen viele Anknüpfungspunkte für echte andoranische Helden.
Der Glaubensabschnitt geht auf einige Besonderheiten im religiösen Andoran ein und für Charaktere mit eher arkanem Faible stehen mehr als ein halbes Dutzend neuer magischer Gegenstände und Zauber zur Verfügung.
Und natürlich bedarf es in einem so heldenhaften Land Vorbilder: Ein eigener Abschnitt stellt Helden Andorans vor, teilweise sogar mit Spielwerten. Und schließlich darf auch kein Abschnitt über die Sichtweisen des typischen Andoraners fehlen – allesamt gute Aufhänger für das Rollenspiel und für neue Abenteuer!
Also insgesamt ein dicht mit neuen Informationen gepackter Band, der dennoch schön übersichtlich bleibt.
Bleibt heldenhaft!
Euer Pathfinder-Team
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