Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Die Android App d20 Character Sheet ermöglicht die digitale Übersicht zum Rollenspiel-Charakter von überall. d20 Rollenspielr mit Android Handy haben nun die Möglichkeit ihren Charakter papierlos zu verwalten. Dazu heißt es: Das d20 Charakter Sheet besteht aus den beiden Teilen Charakter Sheet und Administration. Mit dem Charakter Sheet können Spieler die Eigenschaften zu ihren Charakteren übersichtlich auflisten und immer auf dem aktuellsten Stand halten. Die Administration ermöglicht es, Fertigkeiten, Talente und Ausrüstung individuell anzupassen. Das Charakter Sheet enthält eine weite Bandbreite an Features: Charaktere können auf dem Android Phone erschaffen, verändert und gelöscht werden. Das Hinzufügen von Bildern geht schnell und einfach. Auch Prestige-und Multiklassen Charakter werden unterstützt. Aktualisierungen zu Ausrüstungen, Skills und Geldern funktionieren mit einem Fingertipp. Eine vollständige Übersicht aller Feature. Werbesprech: “Für mich bedeutet die Applikation, dass ich meinen Laptop zu Hause lassen kann und keinen lästigen Papieraufwand habe”, sagt der Anwender Frank Hofmeister. “Das d20 Charakter Sheet ist ein faszinierendes Programm und wird meiner Meinung nach der nächste große Trend für High Tech Rollenspiel Fans werden.” Auch der Entwickler des d20 Charakter Sheets kann sich über die positiven Entwicklungen freuen. „Schon jetzt habe ich pro Monat 200 Installationen“, sagt Torsten Wiederkehr. „Ich arbeite weiter daran, das...

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Geister, Vampire, Werwölfe, Hexen und Zombies, all diese Kreaturen sorgen für Angst und Schrecken und doch gab es und gibt es Autoren, die es schaffen und schafften neue Wesenheiten zu kreieren und Geschichten zu erzählen, die es einem eiskalt den Rücke hinunterlaufen lassen. Einer der berühmtesten Vertreter dieser elitären Zunft ist H. P. Lovecraft, den Schöpfer des Cthulhu-Mythos. Genau dieser Cthulhu-Mythos ist es, der nicht nur in mehreren Rollenspiel das Hauptthema ist, sondern auch in vielen Rollenspiel als Nebenthema auftaucht. Nachdem in den ersten drei Abenteuern der Kadaverkronen-Kampagne bisher die üblichen Kreaturen der Nacht und des Horrors aufgetaucht sind und es bereits Hinweise auf den Mythos gegeben hat, ist es nicht verwunderlich, dass der Mythos noch irgendwann Thema eines Abenteuers der Kampagne werden würde. Im vierten Abenteuerpfad „Wächters Totenwache“ von Greg A. Vaughan, ist es schließlich soweit und die Charaktere und die Spieler, dürfen sich auf einiges gefasst machen, denn gerade in Ustalav kann der Wahnsinn hinter jeder Ecke lauern. Auf dem Cover des Abenteuerpfade werden der Spielleiter und auch die Spieler von einem recht kräftigen cthuloiden Wesen begrüßt, das man irgendwie eher in Innsmouth als auf Golarion erwarten würden. Die Storyhooks beziehungsweise Gerüchte, die man wieder am Anfang und...

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Der neue Pathfinder-Abenteuerpfad Königsmacher ist mit Geraubtes Land auf den Weg gebracht. Aber dieser ist steinig und noch lange nicht zu Ende.
Viele Abenteurer schon zogen aus, um sich im umkämpften Nordosten Avistans einen Namen zu machen. Aber die Geschichten in den Flusskönigreichen werden mit Blut und Tränen geschrieben. Viele, die das Glück hatten, mit leeren Händen, aber auf eigenen Füßen wieder heimzukehren, sprechen von heillosem Chaos und Verfall, von Raubrittern und Unwesen, von Städten und Reichen, deren Ruinen sich unzählbar übereinander türmen.
Die Wenigen aber, die mit List, Mut oder einfach Glück einen Fußabdruck in den wandelbaren Marschen hinterlassen haben, preisen die unendlichen Möglichkeiten im Land der tausend Kronen.
Wer in den etlichen Konflikten, Kämpfen und Kriegen zwischen den zahllosen Fürstentümern, Klein- und Stadtstaaten, anarchischen Gruppen und mysteriösen Mächten nicht verloren gehen will, braucht einen Führer. Der Almanach der Flusskönigreiche kennt den Weg.

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Golarion ist voller Geheimnisse und Gefahren, eine Welt der Wunder und Wagnisse, die im Innersten nichts anderes zusammenhält als der Mut jener Helden, die da kommen werden: Ihr!

Wer wir sind und was wir tun
Aroden, der Gott, der ein Mensch war, ist tot. Sein allsehendes Auge wandert nicht mehr über die Kontinente auf der Suche nach Wissen und Weisheit, nach Gerechtigkeit und denen, die Geschichte schreiben. Doch seine Suche ist nicht vorbei und nicht vergessen. Arodens Erben – kurz Erben genannt – suchen weithin nach den wahren Helden.
Mit Abenteuern in allen Winkeln Golarions werden wir euren Stahl und eure Herzen prüfen. Aber wir stehen euch auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Regelfragen, Publikationen und Pathfinder ganz allgemein geht. Denn die Erben sind offizielle Spielleiter, die in eurem Spielladen um die Ecke und auf vielen Rollenspiel-Cons ihre heiß begehrten Spielrunden anbieten.
Und so seid ihr dabei
Derzeit haben wir die Abenteuer „Zum Grünen Humpen“ (Einsteigerabenteuer der Stufe 1) und „In den Straßen von Ardis“ (Abenteuer in Ustalav) im Gepäck. Auf unserm Blog oder im Forum erfahrt ihr, wo man uns finden kann. Was ihr bei der Charaktererschaffung beachten müsst, damit es fair zugeht und um zu den Spielrunden zugelassen zu werden, verraten wir euch gleich hier:
Charaktere
  • Es dürfen alle Rassen aus dem Grundregelwerk und dem Expertenregelwerk benutzt werden.
  • Als Klassen stehen euch all jene zur Verfügung, die in den deutschen Pathfinder-Produkten enthalten sind.
  • Eure Charaktere dürft ihr mit 20 Punkten nach dem Steigerungssystem erstellen, das im Grundregelwerk auf Seite 15 erklärt wird.
  • Mehrklassencharaktere sind erlaubt, jedoch mit der Beschränkung auf 2 Grund-Klassen. Die Gesamtstufe eines Charakters sollte die 3. Stufe sein.
  • Rassen aus den Monsterhandbüchern oder den jeweiligen Abenteuer-Pfaden werden von einem Erben erstellt und einmalig ausgelost. Dadurch bleiben Charaktere mit einer Sonderrasse einzigartig. Also haltet im Forum die Augen nach einer solchen Verlosung offen!
Trefferpunkte
  • Auf Stufe 1 werden die maximalen Treffpunkte angesetzt.
  • Beim Stufenanstieg wird nicht gewürfelt, sondern ein fester Wert verwendet (4 bei W6, 5 bei W8, 6 bei W10 und 7 bei W12).
Ausrüstung
  • Die Charaktere dürfen Ausrüstung entsprechend der Stufe besitzen, auf der sie erstellt wurden (siehe Grundregelwerk Seite 399).
  • Die Ausrüstung und die magischen Gegenständen der Charaktere müssen dem Grundregelwerk, dem Expertenregelwerk und/oder dem Handbuch Abenteuers Rüstkammer entnommen sein.
  • Damit alles seine Richtigkeit hat, braucht der leitende Erbe von euch vor Spielbeginn eine Einkaufsliste samt Gewicht und Wert in GM.
So, genug der Worte. Taten werden folgen! Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Abenteuern viele spannende Stunden bescheren werden und freuen uns auf euch.
In diesem Sinne bis bald
Eure Arodens Erben
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Als der Ire Bram Stoker 1897 seinen Roman „Dracula“ veröffentlichte, konnte er nicht ahnen, dass dieser Roman und der Vampir als Protagonist beziehungsweise Antagonist, auch noch mehr als 100 Jahre später Einfluss auf die unterschiedlichsten Medien nehmen würde. Gerade in den letzten Jahren, erscheinen regelmäßig Filme, Bücher, Spiele und vieles mehr, die sich mit Vampiren beschäftigen und das Erbe „Draculas“ darstellen. Es ist deshalb kaum verwunderlich, dass sich auch die „Kadaverkronen“-Kampagne des „Pathfinder“-Universums diesen Wesen annimmt. Auch ist es nicht verwunderlich, dass es bis zum fünften Abenteuerpfad der Kampagne dauerte, gelten Vampire doch als ernstzunehmende Gegner und verlangen den Charakteren selbst auf höheren Stufen einiges ab. Interessant ist dann aber der Titel, der eigentlich nichts gutes für die Vampire voraussagt, „Asche im Morgengrauen“. Die Spieler dürfen also gespannt sein, welche Gefahren der Autor Neil Spicer ihnen diesmal in den Weg stellt, während sie der Spur des Wispernden Pfades in Ustalavs größter und bedeutendster Stadt, Caliphas, weiter folgen. Wie auf jedem Cover begrüßt den Leser auch diesmal wieder eine Figur aus dem Abenteuer. Majestätisch und doch finster blickend steht nicht fest, ob es sich dabei um einen Verbündeten oder einen Gegner handelt. Nach zwei kurzen Gerüchten über Vampirgeschichte und Vampirglauben, folgen...

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Fernsehserien, Buchreihen oder Filmreihen, wenn nicht ein Film ausgereicht hätte, haben eines gemeinsam, alle Zuschauer oder Leser warten gespannt auf den nächsten Teil und noch gespannter auf den Abschluss der Reihe. Rollenspielern geht das bei Kampagnen ähnlich, nur dass sie das ganze noch intensiver erleben, schließlich sind sie Teil der Kampagne. Gerade aus diesem Grund, werden den Abschlussbänden der Kampagnen besondere Aufmerksamkeit geschenkt und wenn möglich zusammen mit den anderen Bänden der Kampagne gelesen, damit der Spielleiter einen Überblick über die Kampagne erhält und keine wichtigen Nichtspielercharaktere sterben lässt. Auch die düstere Kadaverkronen-Kampagne für Pathfinder muss irgendwann zu einem Abschluss gebracht werden, denn das Böse droht zu erwachen und das gilt es schließlich zu verhindern. Der Titel des letzten Abenteuerpfades, Im Schatten des Galgenkopfes, von Brandon Hodge, verspricht einiges, ist der Galgenkopf doch das Gefängnis des Wispernden Tyrannen. Auf dem Cover begrüßt ein äußerst finster und wütender Endgegner Spieler und Spielleiter und schon beim Anblick dürfte einigen Spielern Angst und Bange um ihren Charakter werden und das nicht zu unrecht. Wie aus den anderen Abenteuerpfaden bereits bekannt begrüßen und verabschieden jeweils zwei Gerüchte beziehungsweise Abenteuerideen im Kleinformat den Leser. Diesmal haben es die vier Kurzbeiträge in sich und liefern einiges...

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Am Samstag ist es wieder soweit, die RoleplayConvention in Köln startet. Hier bei uns laufen (wald)emsig die letzten Vorbereitungen. Anmeldelisten werden ausgedruckt, Paletten überprüft und Checklisten abgearbeitet … der übliche Wahnsinn vor einer großen Veranstaltung.
Trotzdem möchte ich mir die Zeit nehmen, noch ein paar Hinweise loszuwerden. Uns haben bereits zahlreiche gute Fragen zum Das Schwarze Auge-Quo-Vadis erreicht. Wir sammeln sie, werden die Fragen, die ihr uns auf der RPC stellt, hinzufügen und im Laufe des Monats ein passendes FAQ online stellen.
Wir möchten euch aber auch ein paar Fragen zu Das Schwarze Auge stellen, und zwar in Form eines Das Schwarze Auge-Quiz‘, dass ihr bis 15:30 Uhr an beiden Tagen an unserem Stand absolvieren könnt. Auf die absoluten Cracks warten attraktive Preise (ich wispere nur: limitiert …).
Auf unser Programm haben wir ja schon ein paar Mal hingewiesen. Hier gibt es eine sehr erfreuliche Ergänzung zu vermelden: Zusammen mit Jeff Alvarez wird auch Sarah Robinson (Artdirector bei Paizo) am Samstag um 15:30 Uhr am Meetingpoint des Ulisses Standes B-064 auf euch warten, um mit euch über Pathfinder zu fachsimpeln.
Dabei kann die Sprache durchaus auch auf zwei Pathfinder-Neuheiten kommen, die wir erfreulicherweise gestern angeliefert bekommen haben, und die wir euch auf der RPC zusätzlich zu unseren anderen tollen Neuheiten im Vorabverkauf anbieten können: Der Almanach der Flusskönigreiche und den driten Teil der Königsmacher Kampagne: Das Verschwinden von Varnburg
Neues zu unseren Uthuria-Produkten erfahrt ihr wie angekündigt im Produktworkshop am Samstag ab 13:00 Uhr. Aber auch Prometheus hat euch auf der RPC Neuheiten zu verkünden, wie der Verlag in seiner Vorankündigung verlautbaren lässt.
Mehr als genug gute Gründe also, uns auf der RPC am Stand B-064 zu besuchen. Wir freuen uns auf euch und ein tolles Wochenende voller Rollenspiel!
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Und wie auf der RPC versprochen hat Moritz das PDF des Turnier-Abenteuers von der RPC 2012 auch schon online gestellt. Die genauen Bedingungen unter denen bei der RPC gespielt wurde, sind auch aufgelistet. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Abenteuer, Labyrinth Lord Verwandte Artikel Zunftblatt#4 (0) Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #11 (0) Zum Legend of the Five Rings Abenteuerwettbewerb (1) Zufallstabellen (1)

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Wanton Role-Playing System Atlas Games haben Ihre Ankündigung wahr gemacht. Das Warp-System steht nun unter OGl zum download bereit. Das Warp-System (Wanton Role-Playing System) ist die OGL Fassung des Rollenspiels Over the Edge. Ich mag das Regelgerüst von Over the Edge und wollte dies auch schon für zukünftige Projekte einsetzen, umso mehr freut es mich das die OGL-Fassung nun Wirklichkeit geworden ist. Mit 28 Seiten (inkl. OGL Text!) ist Warp recht schlank und bietet ein narratives System das stabil im Hintergund läuft. Das in die Jahre gekommene System mag heutzutage nicht unbedingt den Aufkleber innovativ bekommen. Für die damalige Zeit war das Spiel aber ganz weit vorn. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Atlas Games, OGL, Over the Edge, Wanton Role-Playing System, WaRP System Verwandte Artikel West End Games am Ende (0) Wayfinder #1 (1) Traveller SRD erschienen (0) THE FORGOTTEN TEMPLE OF BAALZEBUL (7) Spirit of the Fist (0)

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Ungestüm und wild, stark und unbeugsam ziehen sie eine Spur der Verwüstung durch die Geschichte Golarions. Sie atmen den Rauch des Krieges, lauschen dem Lärm der Schlacht und berauschen sich am Scheitern ihrer Feinde. Ihre Zahl ist Legion und ihr Schicksal untrennbar mit dem der Welt verbunden.
Schlachtenbummler aufgepasst! Bald schon wird die beliebte und unentbehrliche Reihe der Handbücher über die verschiedenen Spielervölker von Pathfinder fortgesetzt. Und zwar mit den Orks, unser aller Lieblingswesen. Bleibt dran, demnächst erfahrt ihr mehr.
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Risus Monkey zeigt ins einem Blog die parallelen von Risus zum Warp System auf. Das Warp System ist das unter OGL veröffentlichte Rollenspielsystem zum Rollenspiel Over the Edge welches sein 20. Jubiläum feiert. Jonathan Tweed hat da schon eine gute Basis hingelegt damals. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Over the Edge, Risus, Rollenspiel, Rollenspielsystem, WaRP System Verwandte Artikel Zur Dresden Files Gewinnspielfrage (0) Zunftblatt Gewinnspiel (0) Zufallstabellen (1) Zufallsgenerator für Fantasy-Nerds (0) Xegity Entwicklernews (0)

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Blut ist dicker als Wasser: Die Machtkämpfe in den zerstrittenen Ländern der Flusskönigreiche sind in vollem Gange. Helden und Schurken, Könige und Narren ringen um die Vorherrschaft in der Region oder einfach nur um ihr Existenzrecht. Mittlerweile ist der begleitende Almanach der Flusskönigreiche erschienen und bringt Ordnung ins Chaos.
Wer, was, wann, wo und warum?
In diesem Band werden all die unterschiedlichen Orte und Ländereien, Bewohner und Regierungsformen, Ungeheuer und Geheimnisse der Region vorgestellt. Der Almanach enthält u. a. detaillierte und innovative Beschreibungen von 22 Nationen samt ihrer Geschichte, Gesetze und Geografie. Neue Talente, Zauber, Klassenfertigkeiten und für die Region typische Gifte bereichern den Almanach ebenso wie eine fantastische Karte und etliche Abenteueraufhänger.
Leseprobe
Als kleinen Appetitmacher nun eine Leseprobe, in der das Flusskönigreich Tymon vorgestellt wird:
Almanach der Flusskoenigreiche_Leseprobe
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Für die VT-Software Maptool hat “toyrobots” eine sehr praktische Toolbar für Spielleiter entwickelt. Der Ulisses-Foren User Funau hat diese ins Deutsche übersetzt. Im Ulisses Forum und im Forum der RPTools gibt es weitere Infos. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Danke für das Abonnieren meines Feeds! Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! © admin für Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels, 2012. | Permalink | Kein Kommentar | Post tags: Pathfinder, Rollenspiel, Rollenspieler, Tool, Tools Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister Schlagworte:pathfinder, Rollenspiel, Rollenspieler, Tool, Tools

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Das neue Völkerhandbuch über die Orks Golarions steht kurz vor der Veröffentlichung! In diesem Pathfinder-Band erfahrt ihr alles über die Weltanschauung, die Lebensweise und natürlich die Pläne des barbarischen Volkes.
Orks für alle
Aufmerksame Leser werden sicherlich bemerkt haben, dass im letzten Blogartikel von den Orks als Spielervolk die Rede war. Dabei enthält das Grundregelwerk zwar das Spielervolk der Halb-Orks, die Orks jedoch traten bisher nur als potenzielle Gegner der Helden im Monsterhandbuch in Erscheinung. Konsequenterweise werden daher zuallererst die Spielwerte von Orks und Halb-Orks gegenübergestellt und im weiteren Verlauf des Bandes um hilfreiche Wesenszüge und Talente ergänzt, mit denen beide noch individueller gestaltet werden können.
Mit den Hauern durch die Wand
Doch was macht einen Ork wirklich aus? Wie tickt solch ein wilder Gesell?
Die gesamte orkische Gesellschaft ist auf Dominanz aufgebaut – der Starke herrscht über den Schwachen. Er zeigt keine Gnade, sondern eine perverse Freude am Leid des Unterlegenen. Orks betrachten sich selbst als überlegendes Volk, dazu bestimmt über alle anderen zu herrschen. Diese Überzeugung wird den Orks von klein auf eingeprügelt und wird wahrscheinlich auch bei orkischen Spielercharakteren stets eine Rolle spielen – etwa indem sie eigentlich diplomatische Probleme lieber mit der Waffe lösen. Oder, indem sie sich allein aufgrund ihres Überlegenheitsgefühls gegenüber anderen „schwächeren“ Völkern dazu berufen fühlen, eine Abenteuergruppe anzuführen. Von der Beuteverteilung innerhalb ihrer Abenteurergruppe ganz zu schweigen.
Ehre, Blut und Knochenbrei
Dennoch sind Orks mehr als ein stereotypisches Möchtegern-Weltbeherrschervolk.
Der Band beschreibt in der gewohnt kompakten Form die Geschichte der Orks seit ihrer Flucht aus den Finsterlanden, ihre Siedlungen und Stämme sowie die Gegenden, in denen man sie immer noch in Massen antreffen kann.
Weitere Kapitel sind ihrem Verhältnis zur Magie und den einzelnen Klassen gewidmet – Gerüchten zufolge soll es tatsächlich Ork-Paladine geben. (Jedoch gleitet jede Unterhaltung mit oder zwischen Orks über diese merkwürdigen Zeitgenossen sehr schnell auf das Niveau von Blondinenwitzen herab.)
Also: Wer schon immer einmal einen Einblick ins orkische Leben und Sterben erlangen wollte, wird um die Orks von Golarion nicht herumkommen.
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Der Abenteuerpfad Königsmacher geht in die vierte Runde. Große Ereignisse werfen ihre unheilvollen Schatten voraus.
Es könnte alles so schön sein für die Herren des neuesten Flusskönigreiches! Doch dieses Mal ist es nicht das Verschwinden der freundlichen Nachbarn, sondern das Erscheinen sehr unfreundlicher neuer Besucher, welches Helden wie Spieler in Atem halten wird.
Bald gibt es nähere Infos zum Band. Bleibt dran!
Euer Pathfinder-Team


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Blut um Blut lautet der Titel des vierten Bandes des Abenteuerpfades Königsmacher. Damit wird die zweite Hälfte der sechsbändigen Pathfinder-Kampagne eingeläutet. Und es ist an den Helden, ob ein Auf- oder ein Abstieg folgt.
In den Flusskönigreichen gärt es. Die Charaktere sind die Herrscher des jüngsten Reiches und viele Augen blicken neidisch auf sie. Manch ein Nachbar plant ihren Sturz, darunter Baron Drelew. Doch die Charaktere müssen sich nicht nur dieser und anderer Bedrohungen ihres Herrschaftsanspruches stellen, denn schließlich gilt es den Hakenzungensumpf zu überleben.
Da dort Boggards hausen, erscheint es angebracht, einen Blick auf die Lebensweise der Froschleute zu werfen. Wie bei APs üblich, geschieht das in einem eigenen Artikel über diese ungewöhnliche Spezies. Ein weiteres faszinierendes Hintergrundkapitel behandelt die Spuren, welche andere große Kriegsherren und Herrscher vor den Helden zurückgelassen haben (allem voran ihre Schätze).
Die dazugehörige Kurzgeschichte wird fortgesetzt und macht uns mit den Lustbarken des Sellen und einem beliebten Puppentheaterstück vertraut. Zu guter – oder besser: böser – Letzt treten ein paar Sumpfmonster dem bestialischen Arsenal des Spielleiters bei.
Es lohnt sich dabeizubleiben. Denn im selben Maße, wie das Reich und der Einfluss der Spieler, wachsen auch die Herausforderungen! Bald ist der Band erhältlich und wir werden einen weiteren Blick in die Übersetzerstuben werfen.
Euer Pathfinder-Team
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Mit Das Verschwinden von Varnburg ist vor Kurzem Teil 3 des Königsmacher-Zyklus (Teil 1, Teil 2) erschienen, dem wohl beliebtesten Abenteuerpfad in der Welt von Pathfinder. In dessen Verlauf haben die Helden die Gelegenheit, in bisher ungekannter Freiheit Landschaften zu erforschen und sich ein eigenes Reich zu erkämpfen. Doch lest selbst …
Das Abenteuer
Das Verschwinden von Varnburg stellt die Helden vor neue, gewaltige Herausforderungen. Treiben sie auf einen Krieg gegen einen übermächtigen Feind zu?
Achtung: Spoiler
Die Abenteurer haben sich inzwischen eine erste Basis eingerichtet, einen Heimatort, für den sie die Verantwortung tragen. Doch es bleibt nicht lange ruhig und beschaulich, denn schließlich befinden wir uns nicht irgendwo, sondern in den Flusskönigreichen. Ruhe, Beschaulichkeit und Stabilität sind dort Fremdworte. Der Kontakt zu den netten Nachbarn in Varnburg reißt ab und die Abenteurer müssen nach dem Rechten sehen.
Doch die Lösung dieses Rätsels erfordert einen scharfen Verstand und ein noch schärferes Schwert. Denn neben den berüchtigten Niemannzentauren, die sich schon vor Jahrhunderten erbitterte Kämpfe mit den taldanischen Explorationsheeren aus dem tiefen Süden lieferten, werden auch böse Feenwesen und Untote von bisher unbekannter Größe ihre Aufwartung machen.
Es ist an den Helden, in diesem unfreundlichen Klima den Verbleib ihrer Nachbarn zu klären und auf diese Weise einem uralten Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Spoiler Ende
Doch damit nicht genug: Die Helden machen Bekanntschaft mit einigen noch nicht näher erkundeten Gegenden der Flusskönigreiche, die natürlich ein paar Überraschungen bereithalten.
Der richtige Rahmen
Das Abenteuer selbst umfasst wie gewohnt gut die Hälfte des 96-seitigen Bandes. Daneben erwartet euch selbstverständlich eine Menge Begleitmaterial:
In einem ausführlichen Hintergrundartikel wird Iobaria vorgestellt und der legendäre Ed Greenwood persönlich präsentiert euch weitere Regionen der Raublande, zu denen die Helden aufbrechen könnten.
Ebenfalls nicht fehlen dürfen Ollix von Kaddar und sein treuer Begleiter Phargas (ja, der Priester, der seine Gottheit wechselt, wie andere ihre Hosen). Im nächsten Teil der Fortsetzungsgeschichte stolpern sie in weitere Probleme und legen sich neue Feinde zu. (Auch wenn unser Übersetzer Ulrich meint, dass Ollix das ganz alleine schafft und sein Begleiter nur das arme Opfer ist.)
Aber was wäre ein Abenteuerpfadband ohne eine Portion frischen Monsternachschub: Dieses Mal reicht das Angebot von merkwürdigen Fledermäusen bis hin zu Zyklopen – alles natürlich passend zugeschnitten und fertig serviert für den Einsatz im Abenteuer.
Die Heldengruppe im Hintergrund
An dieser Stelle nutzen wir die Gelegenheit, statt von den Schwierigkeiten der Helden von den schweren Entscheidungen eines Übersetzers zu berichten.
Ein Beispiel: Die Niemannhöhen heißen im Original „Nomen-Heights“. Und da wir – meist schon lange bevor wir einen Band in Händen halten – versuchen, anhand winziger Informationsfetzen Begriffe festzulegen und damit das Leben unseres Übersetzers und seiner Lektoren einfacher zu machen, stürzten wir uns voller Elan auf diesen Namen. Aber was sollten wir aus „Nomen“ machen? War da jemand im Lateinunterricht sitzen geblieben? Legen die dort lebenden Zentauren besonderen Wert auf Großbuchstaben? Waren es feministische Zentauren, die ein Männerverbot über ihre Heimat ausgesprochen hatten … „No men!“
Nun, nach ein wenig mehr Nachforschungen stand dann fest, dass die ansässigen Zentauren einfach eine Antipathie gegenüber Menschen beiderlei Geschlechts empfanden und es dort deshalb keine Menschen gab. Statt „Kein-Mensch-Höhen“ fiel dann die Entscheidung doch für das geringfügig eingängigere „Niemannhöhen“.
Und was sich dort zuträgt und wie menschliche Abenteurer dort empfangen werden, das könnt ihr ja nun selbst herausfinden.
Ein erster Vorgeschmack
Zu guter Letzt geben wir euch noch eine Leseprobe mit auf den Weg. Und nicht vergessen: Eine Krone auf dem Kopf ist nur dann eine schöne Sache, wenn der Kopf noch auf den Schultern sitzt!

Leseprobe zu “Das Verschwinden von Varnburg”
Wir wünschen euch viel Vergnügen und noch mehr Erfolg
Euer Pathfinder-Team
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Der vierte Band des Abenteuerpfades Königsmacher ist seit heute im Versand. Hier einige Worte des Übersetzerteams, eine Leseprobe und die Spielerunterlagen.
Bereits beim letzten Band des Abenteuerpfades hatten wir euch einen ersten Einblick in die Namensfindung gegeben. Dieses Mal wollen wir euch ein weiteres Geheimnis verraten, das wahrscheinlich die Antwort auf eine Frage geben könnte, die sich so mancher Spieler von Pathfinder und Das Schwarze Auge gestellt haben mag: Königsmacher? Da war doch was …
Wir erklären hiermit ganz offiziell, dass der Abenteuerpfad-Name zuerst da war. Und für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie eng eigentlich die personellen Verflechtungen zwischen dem Team von Das Schwarze Auge und den Pathfinder-Übersetzern ist: Dies ist der Beweis, dass wir vollkommen unabhängig voneinander arbeiten und dennoch auf die gleichen unverschämt genialen Ideen kommen können.
Denn unser schöner Abenteuerpfad-Name wurde dann ein paar Monate später für ein ganz anderes, nicht verwandtes Produkt auserkoren. Also nicht irritieren lassen, es sind keine Das Schwarze Auge-Konvertierungen der Abenteuerpfade geplant.
Nun aber zieht los, befriedet die Sümpfe und sichert euer wachsendes Reich! Viel Spaß dabei wünscht euch
Euer Übersetzungsteam!
Leseprobe
Spielerunterlagen
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Spieler, die noch neu in der Pathfinder-Kampagnenwelt Golarion sind, werden sich beim Anblick des Covers zum Handbuch: Andoran zunächst verwundert die Augen reiben: Sieht der Held, der dramatisch mit erhobenem Schwert einem unfreundlichen Elementarwesen gegenübersteht, nicht ein wenig seltsam aus? Sie liegen nicht ganz falsch, denn das in diesem Handbuch vorgestellte Land ist ein besonderer Flecken auf Golarions Antlitz.
Einige Spieler, die Golarion mit ihren Helden schon seit den ersten Abenteuern bereisen, werden bei den Finstermondtal-Modulen (Jahrmarkt der Tränen und Die Krone des Koboldkönigs) schon Bekanntschaft mit dem Reich Andoran gemacht haben – auch wenn jene Abenteuer eher am Rande des Landes angesiedelt waren.
Was zeichnet Andoran also aus? Andoran war früher einmal ein Teil von Cheliax, das bereits in einem anderen Band der Reihe vorgestellt wurde.
Als Cheliax schließlich sein Staatswesen ein wenig in Gesinnungsrichtung rechtschaffen-böse neu ordnete, war der Punkt erreicht, an dem Andoran seine Unabhängigkeit erklärte und bei dieser Gelegenheit auch gleich mit der Macht des Adels aufräumte. (Jegliche Ähnlichkeiten mit der amerikanischen Demokratie sind natürlich rein zufällig.)
Unbestritten aber ist, dass in Andoran die „guten Jungs“ beheimatet sind. Seien es dort ansässige Organisationen, die einen gewaltsamen Kampf gegen die noch vielerorts auf Golarion anzutreffende Sklaverei führen, oder sei es der im Verborgenen geführte Kampf gegen die früheren Geschwister auf der chelaxianischen Seite der Grenze.
Landrundfahrt
Der Band besitzt das übliche 32-Seiten-Format der Handbuchreihe und richtet sich damit ganz besonders an Spieler. Er unterscheidet sich damit deutlich von den Almanach-Bänden der Kampagnenwelt-Reihe, die den doppelten Umfang besitzen, dafür aber fast ausschließlich Hintergrundinformationen liefern und eher in die Hände von Spielleitern gehören. Das Handbuch ist eine Art Schnellreiseführer für Spieler, die in Andoran Abenteuer erleben oder ihre Charakter einfach andoranischer gestalten wollen und die Andoran genauer als auf den vier Seiten des Kampagnenweltbandes kennenlernen wollen.
Ein allgemeiner Abriss der Vergangenheit zeigt die wechselhafte Geschichte dieses Reichs auf, das erst in jüngerer Vergangenheit seine Selbstständigkeit gefunden hat. Durch seine eigenständige Regierungsform ist das Land gleich zwei seiner mächtigen Nachbarn ein Dorn im Auge ist. Sehr ausführlich wird außerdem auf die Gesellschaft und die Lebensweise der Andoraner eingegangen. Auch das Stichwort Kapitalismus, der neben den angenehmen Seiten einer Demokratie z. T. sehr extreme Ausmaße angenommen hat, wird nicht ausgelassen.
Das alles und noch mehr
Aber auch Regelelemente dürfen in einem Band der Handbuch-Reihe nicht zu kurz kommen. Einerseits wäre da eine neue Prestigeklasse: der Stahlfalke, ein Arm der Adlerritter, die auf Befreiung von Sklaven spezialisiert sind. Andererseits dürfen natürlich auch die für Handbücher obligatorischen Wesenszüge nicht fehlen, die es auch weniger martialisch orientierten Charakteren erlauben, ihren eigenständigen andoranischen Hintergrund zu entwickeln.
Ein völlig neues Regelelement bilden die so genannten Errungenschafts-Talente, die sich ein Charakter erst durch eine Heldentat verdienen kann und die ihn noch tiefer in die Kampagnenwelt einbetten. Doch auch die Stadtbeschreibungen bieten mit ihren regionalen Wesenszügen viele Anknüpfungspunkte für echte andoranische Helden.
Der Glaubensabschnitt geht auf einige Besonderheiten im religiösen Andoran ein und für Charaktere mit eher arkanem Faible stehen mehr als ein halbes Dutzend neuer magischer Gegenstände und Zauber zur Verfügung.
Und natürlich bedarf es in einem so heldenhaften Land Vorbilder: Ein eigener Abschnitt stellt Helden Andorans vor, teilweise sogar mit Spielwerten. Und schließlich darf auch kein Abschnitt über die Sichtweisen des typischen Andoraners fehlen – allesamt gute Aufhänger für das Rollenspiel und für neue Abenteuer!
Also insgesamt ein dicht mit neuen Informationen gepackter Band, der dennoch schön übersichtlich bleibt.
Bleibt heldenhaft!
Euer Pathfinder-Team
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