[D&D 3.5] - Storytelling RPG

ChrisThe

Kleiner Drachen
Registriert
12. April 2009
Beiträge
717
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch recht neu hier, würde jedoch gerne ein D&D 3.5 Intime anbieten.

Angedacht ist es in einer eigen entworfenen Welt zu spielen.
Über diese hättet ihr als Spieler und Charaktere keinerlei Informationen (storytechnisch so bedingt :) ).
Ihr startet quasi als Amnesi-Charaktere und werdet euren eigentlichen Hintergrund erst langsam Stück für Stück entdecken.

Ich würde das ganze schon an die Regeln anbinden aber unnötige Skillchecks vermeiden.
Als Beispiel:
Char Simon the Sorcerer hat einen Knowledge (Arcana) Wert von 8. Er würde bei mir bei den meisten Skillchecks einen Wert von 18 haben und dementsprechende Informationen erhalten.
Natürlich gibt es hierzu Ausnahmen (Kampfsituationen, einmalige Möglichkeiten, etc.)

Grundsätzlich bin ich für fast jeden Char offen jedoch würde ich bitten von Übertreibungen abzusehen.

Charerschaffung wäre PB28 mit max Startgold.
Als Klassen wäre auch hier erstmal alles zugelassen.
Rassen LA +1 wobei ich bei guten Charideen auch mit mir reden ließe.

Natürlich suche ich nur aktive Spieler (dürfte klar sein :) ).

Bei einer Spielerzahl von 3 würde ich mich bereit erklären anzufangen.

Aufgezogen wird das ganze als eine Lowlvl und Lowmagic Kampagne.
Das heißt, dass zauberwirkenden Chars bestimmten Restriktionen unterliegen werden (dafür jedoch andere Vorteile genießen), wie beispielsweise der nicht vorhandene Zugriff auf alle Zauber etc.

Ihr werdet auch nicht Standard-XP für Encounter bekommen und nicht nach Plan aufsteigen (sondern wenn ich das möchte).

Solltet ihr nun Interesse haben schreibt doch einfach mal in diesen Thread und schreibt dazu was für einen Char ihr euch vorstellen könntet.

Ich freu mich drauf :)

Gruß,
Chris
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Aloha,

da melde ich mal Interesse an, weil ich noch eine elfische Soulknife (lvl 1) rumliegen habe. Die war mal für eine Greyhawk-Kampagne gedacht, die dann nicht zustandekam. Hintergrundwelt kann daher noch geändert werden. Ob du Psi haben willst, weiß ich allerdings nicht. ;)
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Hallo Nightwind,

Mit Psi hab ich grundsätzlich keine Problem. Wird aber natürlich wie Magie entsprechend reglementiert :).
Aber der Char ist ja ziemlich Basic das wäre kein Problem :).

lg,
Chris

Noch 2 ^^
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Eine Sache verstehe ich nicht.. was war PB28 nochmal? (Edit: Pointbuy 28.... war die 28 die gesamt punktzahl oder die 8 standart + 28 punktkosten?)

Und führe mal aus was du als Aktiv bezeichnest.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Ja Pointbuy 28.
Das ist natürlich 8+ 28. Wobei die 28 je nach Attributshöhe nicht auch wirklich 1 Punkt Kosten pro 1 Attributspunkt.

Ich quote hier mal das DMG (falls nicht erlaubt bitte rauslöschen).
Ability Score Point Costs
Ability Point Ability Point
Score Cost Score Cost
9 1 14 6
10 2 15 8
11 3 16 10
12 4 17 13
13 5 18 16

Als Aktiv würde ich bezeichnen, dass direkt an der Handlung beteiligte Spieler innerhalb von 24 Stunden antworten. Bei nicht direkt beteiligten wäre ähnliche Beteiligung wünschenswert aber nicht unbedingt notwendig.
Das ist erstmal ein guter Vorsatz. Den kann man natürlich nicht immer einhalten. Ich selbst werde wohl hin und wieder Tage haben an denen das nicht geht. Es sollte nur nich zu sehr aus dem Ruder laufen.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Danke. Das mit den Punktkosten kenne ich noch (Hab gerade meine Version des Playerhandbooks gefunden)... noch eine Frage...

Mir ist klar das du nicht zuviel verraten willst, da es wohl um ne Art Entführung geht, aber mich würde interressieren was genau geplant ist. Bisschen darauf einstellen sollte man sich schon können.

Wird das ein Klassischer Dungeon Crawl oder eher ein Stadtabendteuer?

Wie siehts mit der Problematik mit "exoten" aus? Also sowas wie Orcs oder Goblins.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Ohne zuviel zu verraten:

Ihr benötigt keine Hintergrundgeschichte, denn ihr werdet keine haben (zumindest nicht von Anfang :) ).

Gedacht ist es als Storytelling RPG. Ich lege also viel Wert auf das ausdiskutieren von bestimmten Situationen. Viel Inplay sollte geschehen. Kämpfe gehören natürlich dazu aber ihr werdet euch eher mit Stadtintrigen beschäftigen (was nicht heißen soll dass ihr nicht mal zufällig nem Druiden im Wald begegnet).

Exoten werden entsprechend behandelt. Meist eben von oben herab. Damit müsst ihr Inplay umgehen können und ggf. könnte mal einer aggressiver auf euch reagieren.
Grundsätzlich sind sie aber nicht verboten (Okay beim Tiefling würde ich mir langsam Gedanken machen ;) ).
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Hmmm, wie ist das mit dem fehlenden Hintergrund gemeint? Meine obig erwähnte Figur hat nämlich eigentlich schon einen ausgearbeitet bekommen (eigentlich ist ein Chara ohne Hintergrund auch nicht vollständig).
In dem Fall würd ich mir vielleicht eine neue Figur überlegen.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Klar kannst du auch machen.
In dem Fall kann man sich die Hintergründe völlig sparen eure Chars werden nichts wissen.
Die Hintergründe werden von mir vorgegeben und erst sehr langsam in dem Spiel selbst entdeckt.
Ihr startet quasi als Amnesie-Charaktere.

Komisch ich dachte es im 1. Post geschrieben zu haben aber bin wohl ein wenig vergesslich gewesen.

So grad nachgelesen.
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Nicht nur ihr als Spieler werdet keine Information haben sondern auch eure Chars.
Mea culpa.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Aber Stufenaufstiege und so macht man schon selbst?
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Ich würde dann wohl einen Elfen oder Menschen Barden spielen.

Jedoch würde ich ihn gern mit den Barden Gabe spielen, statt dem Bardenwissen. Ist nachvollziehbarer finde ich als einen Amnesie Charakter mit Bardenwissen zu spielen. Mit der alternativ Variante ist er halt mehr "Jack of all Trades".


Edit: Nachtrag:

Was für Sprachen gibts denn so? Kommen unsere Abenteurer von der Welt oder von einer anderen? So grundlegend würde mich einfach nur interessieren, da ich als Barde noch ein zwei sprachen zu verteilen habe und bevor ich daraus nun standartisiertes Ork und meinetwegen Zwerg mache, dachte ich frag mal nach. Draconisch und Sylvian (also die Feen sprache) habe ich schon mal. Dazu noch Elf... und Handelssprache, wie es standard ist. Als Barde ist es ja wichtig verstanden zu werden, so das ich gern noch ein zwei mehr Sprachen mitnehmen würde - aber ich würde gern die Skillpunkte nicht "verschwenden" und eine Sprache wählen die einer Rasse angehört die wir eh nicht treffen.


Ich hatte das schon richtig verstanden und wir beginnen auf stufe 1?
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Empfehlenswert wäre es die Sprachpunkte anfangs offen zu lassen und später zu verteilen.
Dann kannst du dir sicher sein, dass du alle Sprachen abdeckst.
Ansonsten gibt es natürlich schon so einige Rassen. Wenn du den Char erstellst und es ist eine Sprache dabei die komplett nutzlos wäre würde ich dich schon freundlich darauf hinweisen dann kannst den Punkt ja umlegen (oder vorerst offen lassen) ;).

Das mit den Bardengaben statt Bardenwissen ist sehr schön mitgedacht und ich hätte da gar kein Problem mit (fänd es sogar mal recht interessant).
Prinzipiell ist ein Barde aber nach nur wenigen Tagen mit so viel Wissen über einige Dinge ausgestattet, dass es schon noch erklärbar wäre mit Bardenwissen zu spielen (Menschen - und andere Rassen - tratschen einfach zu gerne).
Amnesie bedeutet natürlich auch nicht dass du gar nicht weißt. Was ein Drache ist zB wirst du natürlich noch wissen. Ihr wisst einfach nur nichts was eure Vergangenheit betrifft. Oder die Geschichte des Landes/der Städte etc. Aber andere Dinge eben schon (wie zB was ein Drachen ist).

lg,
Chris

Ja Stufe 1

Aber noch würde mind. 1 weiterer Spieler fehlen. Ich hoffe es interessiert sich noch jemand :)
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Hoffe ich auch, mein neuer Chara (Elf Rogue) ist jedenfalls fertig. ;) Wohin willst du die eigentlich?
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Soll ich dann lieber was anderes nehmen? Rogue + Bard ist vielleicht nicht die beste kombination.
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Warum nicht? Weil beides soziale Charas sind? Passt doch. *g*
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Rein theoretisch hätte ich schon Bock, nur fällt mir im Moment nicht ein, was ich spielen wollte
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Lass den Zufall entscheiden, Rollenspieler würfeln doch sonst alles aus. ^^
 
AW: [D&D 3.5] - Storytelling RPG

Rein theoretisch hätte ich schon Bock, nur fällt mir im Moment nicht ein, was ich spielen wollte

Irgendnen Elf :D dann sinds alles Elfen in der Gruppe... vielleicht ein Elf Paladin der Freiheit (Ja, ich mag den Standard Paladin nicht.. ich bin eher der CG Mensch). Also als Primärklasse Paladin der Freiheit (ist fast wie ein normaler Paladin, nur eben Chaotisch Gut, statt Rechtschaffengut), und dann den Rassenausgleich als Elf... damit dann Smite Evil auf Ranged Smite Evil getauscht und schon hat man einen "Ranger" Paladin. Zumindest passt das in das ein oder andere D&D setting sehr gut rein. Leider weiß ich ja nicht was wir hier spielen.. also Eberon, FR oder doch was ganz anderes, so das ich eigentlich aktuell eher vom 0815 Elfen ausgehe und da passt der Paladin der Freiheit sehr gut dazu, besonders wenn man ihn auf Elf trimmt.


(Was mich auch schon immer gereizt hat, wäre ein Skincaster - aber ich mag nicht mit Magier auf level 1 anfangen. Mit ihren 4 Trefferpunkten muss man teilweise nichtmal aus dem Hausgehen wollen)


Aber ich muss sagen... D&D ist auch so ein System wo ich immer ewig brauche bis ich einen Charakter zusammen habe.


@Nightwind,

naja, sagen wir es mal so. Storytechnisch passen Rogue&Bard sehr gut zusammen. Beides sind "Skill"schlampen und als Bard bin ich froh wenn ich den Schleich und Bastelkram dem Rogue überlassen kann :)

Aber leider kenne ist D&D doch stark auf Kampf ausgelegt und viele Spielleiter haben gern und oft kämpfe drin. Da reißen aber ein Rogue&Bard zusammen nun doch nicht so viel. Immerhin wird der Rogue höchstwahrscheinlich stärker gepanzert sein als mein Barde :)

Ich muss mich nicht unbedingt umentscheiden, würde gern auch mal einen Barden mit der Gabe ausprobieren. Wenn Kalanni mit macht, vielleicht als etwas mit einem Heilspruch... :) dann haben wir ja vielleicht jemand hinter dem wir uns verstecken können :D und bissige kommentare über den Rücken an den Feind ran schleudern :p
 
Zurück
Oben Unten