Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
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AW: Cyberpunk-Fantasy-ARS
Wenn es schon die technisch die Möglichkeit gibt sich über Funk die volle Ladung SimStim reinzuknallen (Drohnen)... Warum dann nicht auch die volle Ladung Matrix-SimStim, wenn es etwas gibt wo man reinhopsen kann?
Ganz ohne subjektive Bewertung geht das natürlich nicht... Aber andererseits weiß ich auch nicht wie man "weiche" Teile des Rollenspiels belohnen kann, ohne subjektiv zu werden.
Und um ehrlich zu sein: Außer in Minimalsystemen wie [wiki]The Pool[/wiki] hast du IMMER ein bißchen SL-Willkür. Nicht einmal so wettbewerbsorientierte und hart geregelte Systeme wie D&D 3rd sind davor sicher. Der SL entscheidet wie hoch die Mauer ist. Der SL entscheidet ob es Beton oder das Schleichen erschwerende knarrende Dielen auf dem Boden gibt. Der SL entscheidet den Willenskraftwert des Wachmanns, den du zu überreden versuchst.
Verglichen damit fällt eine Richtlinie wie "1 Punkt bei durch Hybris motivierter Handlung, 3 Punkte wenn die Handlung Nachteile bringt (hier eine kleine Liste mit Beispielen wie ausgelöstem Alarm, auftauchenden Gegnern, erlittenem Schaden etc.)" auch nicht mehr wirklich aus dem Rahmen.
Davon abgesehen soll eine Art Challenge-Rating reinkommen, das solche Dinge reguliert und auch Stufen von Magschlössern, Art der Perimetersicherheit, Schwierigkeit im Vorfeld Keycards und Accounts zu klauen, Schwere der Matrixsicherheit, spontan vom SL eingebrachte Komplikationen etc klar regelt.
SR4 setzt Agenten zwar in die Verbindungsliste, erlaubt es aber nicht in sie wie in Drohnen zu springen.Ist das nicht genau das, was SR4 gemacht hat?
Wenn es schon die technisch die Möglichkeit gibt sich über Funk die volle Ladung SimStim reinzuknallen (Drohnen)... Warum dann nicht auch die volle Ladung Matrix-SimStim, wenn es etwas gibt wo man reinhopsen kann?
Es hat sich einfach als zielführender erwiesen, wenn ich eh schon immer den Widerstandswurf reinpacke. Permanente Explosion von Würfeln um zusätzliche Erfolge zu landen kommt dem "3 mal den w6 nachrollen" für mich immer noch nah genug.Möglicherweise bist du sogar auf einem guten Weg, aber dafür wurde mindestens eine Grundprämisse (und gleich die erste) verraten.
Das ist im Moment nur konzipiert und noch nicht fertig ausformuliert. Es wird natürlich noch mit anständigen, beißfesten Definitionen versehen, mit der Richtlinie in Zweifelsfällen zu Gunsten des Spielers zu entscheiden.1. Persönlichkeitssystem
In einem Regelmechanismus Begriffe zu verwenden, die erst ausgelegt werden müssen ("ernsthaft") und sich damit einer objektiven Bewertung entziehen, dürfte nicht wirklich dein Ziel gewesen sein. Oder?
Ganz ohne subjektive Bewertung geht das natürlich nicht... Aber andererseits weiß ich auch nicht wie man "weiche" Teile des Rollenspiels belohnen kann, ohne subjektiv zu werden.
Und um ehrlich zu sein: Außer in Minimalsystemen wie [wiki]The Pool[/wiki] hast du IMMER ein bißchen SL-Willkür. Nicht einmal so wettbewerbsorientierte und hart geregelte Systeme wie D&D 3rd sind davor sicher. Der SL entscheidet wie hoch die Mauer ist. Der SL entscheidet ob es Beton oder das Schleichen erschwerende knarrende Dielen auf dem Boden gibt. Der SL entscheidet den Willenskraftwert des Wachmanns, den du zu überreden versuchst.
Verglichen damit fällt eine Richtlinie wie "1 Punkt bei durch Hybris motivierter Handlung, 3 Punkte wenn die Handlung Nachteile bringt (hier eine kleine Liste mit Beispielen wie ausgelöstem Alarm, auftauchenden Gegnern, erlittenem Schaden etc.)" auch nicht mehr wirklich aus dem Rahmen.
Mook wird ein fest definierter Zustand, der in den Kreaturenbaukasten reinkommt.2. Mooks
Gleiches gilt für die Mooks. Wer entscheidet eigentlich, ob der entsprechende Gegner ein Mook ist? Oh, der SL...
Davon abgesehen soll eine Art Challenge-Rating reinkommen, das solche Dinge reguliert und auch Stufen von Magschlössern, Art der Perimetersicherheit, Schwierigkeit im Vorfeld Keycards und Accounts zu klauen, Schwere der Matrixsicherheit, spontan vom SL eingebrachte Komplikationen etc klar regelt.