AW: Crossover

Die Frage ist ja wie genau man es macht. Kommt der Mythos erst zu Batman oder war er in dem Falle schon immer da? Wenn er erst kommt dann ist es nur mehr als logisch das Batman Hilfe braucht. Hilfe die er sich in Form eventuell schon bekannter Helden sucht oder indem er neue anwirbt.


Mir ist auch schon ein schöner Werbespruch eingefallen:

Wer KULT in Metroplis spielt, der kann auch Cthulhu in Gotham spielen!
 
AW: Crossover

Natürlich wahr der Mythos schon vorher da, den gibs ja praktisch schon ewig :D (Okay der war flach)

Darkness schrieb:
Hilfe die er sich in Form eventuell schon bekannter Helden sucht oder indem er neue anwirbt.

Oder auch die klassischen Antihelden, vorallem, da man sich ja bei CoC des öfteren nicht aussuchen kann, mit wem man nun zusammen arbeiten muß :)

Wer KULT in Metroplis spielt, der kann auch Cthulhu in Gotham spielen!

Das kann ich unterschreiben :D

gez. Sylandryl Sternensinger
 
AW: Crossover

Bloss dass ich nicht in Gotham spielen will, sondern stattdessen Batman spielen will. Kleiner aber feiner Unterschied.

Dann sind wir aber wieder an dem Punkt angelangt aus dem es in Reservoir Dogs keinen Mr. Black gibt...
 
AW: Crossover

:ROFLMAO:

Gut umgesetzter Einwurf! :D

Aber ich befürchte, das ist b_u_g egal, da er ja selber Batman spielen will! ;)

Ist doch aber egal, die Möglichkeiten sind doch vielfältig, und ich würde Batman nicht spielen wollen...meine Superhelden brauchen auch Superkräfte, und mögen sie auch noch so gering sein!


H
 
AW: Crossover

Malkav schrieb:
Dann sind wir aber wieder an dem Punkt angelangt aus dem es in Reservoir Dogs keinen Mr. Black gibt...

Das wage ich zu bezweifeln. ;)

Von den Usern, die bereits hier in diesem Thread gepostet haben, beispielsweise wollten wieviele tatsächlich selbst Batman verkörpern? ;)

mfG
fps
 
AW: Crossover

Darkness und ich jedenfalls nicht! :D

Wir haben uns heute zum Rollenspiel getroffen gehabt, und als wir über das Thema hier gesprochen haben, hat die 3 Person in unserer Runde (witzigerweise der Mann mit dem bereits von mir erwähnten Nachschlagewerk für DC Charaktere) vorgeschlagen, das er sowas leiten könnte.

Also haben wir vorhin ein kleines X-Over gespielt! :)

Aber ich schätze mal, da wird Darkness auch noch was zu schreiben. Will ja nicht schon alles verraten! :D


H
 
AW: Crossover

Hehe und ich dachte schon: So ein Mist der war zuerst da...

Naja genau genommen war es ein X Over aus Batman, Cthulhu und Kult. Warum Kult?
Mit unter weil Kult meines erachtens nach das beste System ever ist und vor allem aber auch weil Kult einem verschiedene Arten und Möglichkeiten zur Verfügung stellt einem Charakter aussergewöhnliche übermenschliche Kräfte zu verleihen (KI- Kräfte, Magie, gewisse Vor/Nachteile, Tribute und Gaben).
Dabei passt sich der Antistrahleheld des Kindes der Nacht sehr gut in das finstere Setting Call of Batman. Man ist nicht wirklich gut und nicht wirklich böse, man kann nicht fliegen aber seinen Körper so stählern das man mit einigen wenigen Tricks ähnliche effekte hinbekommen kann. Man tauscht den Spinnen gegen den sechsten Sinn und die Wolverineklauen gegen natürliche. Es hat wirklich hervorragend funktioniert und hat großen Spaß bereitet.
 
AW: Crossover

Das einzige was noch leichte Probleme aufladen könnte bei einer dauerhaften Runde die sich mit soetwas befasst ist.
Wer darf rein und wer muß draussen bleiben. Hierbei spielt nichtnur eine Rolle das eine menge "Helden" die möglicherweise vom Quitschbunten Strahlemann, zu einem eher "Finsterem" Antihelden getrimmt werden müsste. Also rein von aus der NSCs sicht mein Ich jetzt.

Weil geht nur wirklich nicht wenn ein Firestorm oder ein Superman in ihren bunten Unterhosen in das Call of Batman Gotham kommen und da was reißen wollen.
Sprich es müssten einige der Helden oder Bösewichter die vom Kräfteschema oder Herkunft sehr gut passen würden völlig neu interpretiert werden.

Ein Zauriel der in den Comics ein strahlender gefallener Engel ist und sooolche Eier hat und Glücklich darüber ist das die Frau für die er Gefallen ist einen anderen liebt.
Das hat durchaus Potential nur muß es anders Interpretiert werden, so das er halt nicht Glücklich ist sondern sich in Trauer ergeht oder sowas in der richtung.

Also die möglichkeiten wären sehr Flexibel und wenn man es auf mögliche andere Comicuniversen ausweitet stehen da noch ganz andere möglichkeiten offen.

Ach Blut und Glas wenn deine Frage nach dem "Wen man noch alles Spielen könnte." Noch im Raum steht, Ich kann dir gern eine wohl selektierte Auswahl geben sowie Ich mein Büchlein mal durchgeschaut hab.

Allerdings diese als Spielerchars nehmen zu wollen nimmt ein wenig was vom Reiz, ich denke bei einer Kombination von Batman/CoC/Kult oder soetwas in der Richtung wird es verdammt schwer einen Batman/Robin/Nightwing/Azrael oder Ragman zu spielen. Denn dann müßte man diese von ganz klein auf spielen, die Chars sind zwar die gleichen aber die Welt ist völlig anders und wirken gänzlich anders auf die entwícklungen der Helden ein.
Und ehrlich gesagt wenn man das schon macht, also die Chars von klein auf Spielen dann kann man auch eigene Bauen und die Batmans/Azraels/Catwomans/Robins eher als stimmungsvollen Rahmen nutzen anstatt sie zu Spielen.
Ausserdem...naja Ich kenne mich in der Materie recht gut aus und Ich habe einen ganzen Arsch voll hervoragender Rollenspieler in meinem Umfeld, aber einen Batman überzeugend darstellen so wie er in den Comics dargestellt wird...oh Junge das wird schwer.
Ich habs mal versucht und musste mich Höllisch dabei verbiegen und das macht glaub Ich auf dauer keinen wirklichen Spass.
Da ist mir ein eigener Char in einer Welt in der das alles Existiert doch lieber.
 
AW: Crossover

Ticore schrieb:
Allerdings diese als Spielerchars nehmen zu wollen nimmt ein wenig was vom Reiz, ich denke bei einer Kombination von Batman/CoC/Kult oder soetwas in der Richtung wird es verdammt schwer einen Batman/Robin/Nightwing/Azrael oder Ragman zu spielen. Denn dann müßte man diese von ganz klein auf spielen, die Chars sind zwar die gleichen aber die Welt ist völlig anders und wirken gänzlich anders auf die entwícklungen der Helden ein.

Wieso sollte die Welt völlig anders sein? Speziell in Bezug auf die Entwicklung der Charaktere? Die Welt von Call of Cthulhu ist die Welt, wie wir sie kennen, solange, bis das Unverständliche, Ausserweltliche in sie einbricht. Natürlich, wenn man ein solches Einbrechen für einen Charakter bereits in dessen Vergangenheit annehmen möchte, dann kann man tatsächlich eine andere Entwicklung fordern, aber ich sehe nicht, warum man dies überhaupt unbedingt annehmen sollte.

Und ehrlich gesagt wenn man das schon macht, also die Chars von klein auf Spielen dann kann man auch eigene Bauen und die Batmans/Azraels/Catwomans/Robins eher als stimmungsvollen Rahmen nutzen anstatt sie zu Spielen.

Nur erscheinen sie mir persönlich weniger als "stimmungsvoller Rahmen". ;)

Oder, genauer gesagt: Batman erscheint mir persönlich weniger als "stimmungsvoller Rahmen".

mfG
fps
 
AW: Crossover

Ich red ja nicht von der Welt von CoC sondern von der Welt aus der Batman und Konsorten kommen.
Es gibt,gerade bei Batman, immer mal wieder kleinere Ausflüge in die Welt des Horrors.Das ist auch alles garkein Problem. Das Problem ist sollte einmal das kleine Spitzohr auf ein Wesen aus dem Mythos treffen und dies heile überstehen, würde er seinen JLA Kommlink nehmen und die JLA rufen und aller aller allerspätestens wäre hier schluß, weil das dann nicht funktionieren kann.
Die Welt die hier gezeichnet wird darf keine Metawesen Polizeitruppe haben die einen High - Tech Stützpunkt auf dem Mond unterhält und sich mit Wesen Galaktischem ausmaße lattet und gewinnt.

Zumindest würde es das unglaublich erschweren diese Welt dann vernünftig rüberzubringen.

Das meinte Ich mit es kann nicht klappen wenn es Supermänner/Firestorms/
Cap.Atoms oder sowas gibt.

Und wenn wir dann Elemente aus der Welt weglassen dann muß gleichzeitig auch ein wenig darüber nachgedacht werden wie sich die NSCs verhalten die sich in dieser Welt tummeln.
Wenn es zum beispiel keinen Robin oder Superman geben sollte, stellt sich mir die Frage in wie weit Batman abgeglitten ist. Hat er vielleicht schon getötet? (In den Comics tötet er auf garkeinen Fall)

Wie haben sich Ereignisse wie die Ebolaseuche, Das Erdbeben und die anschliessende Niemandslandsprechung seitens der Regierung,auf Gotham ausgewirkt?

Man bräuchte eine kleine Schablone von Helden/Antihelden/Schurken aus dem DC Universum oder anderen Comicuniversen die wir als Schablone über die Welt des Mythos legen können ohne das der Horror zu kurz kommt.
Und wenn wir nur ein paar der eben jener Helden/Antihelden/Schurken nehmen dann könnten wir auch Ihre entwicklung dem Mythos anpassen.

-Warum ist der Joker Wahnsinnig?

-Was für einen Kult leitet Ra's al Guhl da eigentlich und warum ist er unsterblich?

- Ist das Ding aus dem Sumpf, wirklich ein Mensch?

- Benutzt Batman technologie die nicht Menschlich ist?

- Was für Zauber nutzt Jason Blood (Menschliche seite von Etrigan) oder Kent Nelson (Dr. Fate)

Oder ziehen wir es mal vond er anderen Seite aus auf.

- Was ist wenn einer der Yith seinen Geist durch die Zeit streifen lässt und den Körper von einem nicht Superman gewordenen Clark Kent eindringt und entdeckt was er ist.

Ich könnte endlos so weitermachen aber das wäre zuviel des Guten. *g*

Es sind alles ziemliche Kleinigkeiten aber alles worüber man einen Gedanken verlieren sollte wenn man in solche einer Welt spielt.
Aber Ich beschränk mich jetzt ersteinmal darauf rauszukriegen wer alles in so ein Szenarion hineinpasst und wer nicht.
*Sein Büchlein greift und ein wenig lesen geht*

In diesem Sinne

Ticore
 
AW: Crossover

In den Comics tötet er auf garkeinen Fall

Nun, wie mans nimmt... mir sind Fälle bekannt wo er z.B. Leute aus fliegenden Hubschraubern geschmissen hat. Er nimmt die Gefahr des "Kollateralschadens" auf jeden Fall in Kauf.
 
AW: Crossover

Man muß ja bedenken, daß Batman an sich ja in einem eigenen Mikrokosmos lebt, das Eindringen anderer Superhelden, aus anderen Mikrokosmen ist ja an sich schon ein Crossover (Die bislang sehr gelungen, bisweilen aber auch einfach grottig sind) :rolleyes:

Ich dachte, daß wir bislang ehr vom Crossovern des Batmanmikrokosmos mit dem Mythos ausgegangen waren, in wie weit andere Superhelden dann dort eindringen wäre dann doch ehr eine Frage desen was man möchte, also aus meiner Sicht Superman: Nein Danke, Spawn: schon ehr :)

Womit man eine echt große Anzal an potentiellen Scs hätte: Typische CuthuluSCs, Batmaninterne Superhelden/Schurken, plus selbst ausgedachte passige Helden/Schurken und übernommene passende Helden/Schurken aus anderen Heldenkosmen.
 
AW: Crossover

Ticore schrieb:
Es gibt,gerade bei Batman, immer mal wieder kleinere Ausflüge in die Welt des Horrors.Das ist auch alles garkein Problem. Das Problem ist sollte einmal das kleine Spitzohr auf ein Wesen aus dem Mythos treffen und dies heile überstehen, würde er seinen JLA Kommlink nehmen und die JLA rufen und aller aller allerspätestens wäre hier schluß, weil das dann nicht funktionieren kann.
Die Welt die hier gezeichnet wird darf keine Metawesen Polizeitruppe haben die einen High - Tech Stützpunkt auf dem Mond unterhält und sich mit Wesen Galaktischem ausmaße lattet und gewinnt.

Die Lösung lautet: Year One. ;)

Oder anders gesagt: Ich für meinen Teil hätte so oder so nicht vor mich im vollständigen DC Universum und dessen Kontinuität zu bewegen.
Das Crossover ist, wenn man es so betrachten möchte, eine Graphic Novel oder eine abgeschlossene Miniserie, und keinesfalls ein Teil der fortlaufenden Batman Geschichte. Es ist eine Auskopplung. Eine Auskopplung, wie es sie schon oft genug gegeben hat, und somit sehe ich darin kein Problem.

Und wenn wir nur ein paar der eben jener Helden/Antihelden/Schurken nehmen dann könnten wir auch Ihre entwicklung dem Mythos anpassen.

Das halte ich, wie gesagt, im Grossen und Ganzen für uninteressant.

Aber Ich beschränk mich jetzt ersteinmal darauf rauszukriegen wer alles in so ein Szenarion hineinpasst und wer nicht.
*Sein Büchlein greift und ein wenig lesen geht*

:)

mfG
fps
 
AW: Crossover

Was auch noch ein interessantes Crossover wäre:

Conan der Barbar + Cthulhu-Mythos

Nicht nur dass beides in der Pulpliteratur dieser Ära wurzelt, Lovecraft und Howard hatten auch noch regen Briefkontakt und haben fleißig voneinander Kreaturen geklaut.
(Außerdem ist Conan von Cimmerien cooler als der Hexer von Salem, bei Crom! 8) )


Die Frage wäre auch hier wen man spielt, denn das hyborische Zeitalter hat nur einen Conan...
Gruppenbildung dürfte auch etwas schwierig sein da in der Vorlage Conan meistens als Einzelkämpfer aufgetreten ist und - neben der unvermeidlichen willigen Jungfrau - bestenfalls einen Mitstreiter dabei hatte wie etwa den Dieb im "Turm des Elefanten" oder den Zauberer Pelias in der "scharlachroten Zitadelle".
Gruppen mit mehr als drei SCs (ein testosteronstrotzender Barbar, ein Spezialisten-Sidekick wie Magier oder Dieb, eine wunderschöne Frau) dürften wohl recht schnell das Feeling der Vorlage verlieren.

Wichtig wäre auch dass die Regeln den Kontrast zwischen zivilisierten Menschen und Barbaren wie Conan abbilden.
Zivilisierte Menschen sind bei Howard grundsätzlich verweichlicht, schwächlich und leiden schon schwer beim Anblick von übernatürlichen Kreaturen, sind aber auch die einzigen die weit entwickelt genug sind um das Potential zu haben Magie zu wirken.
Barbaren sind aufgrund ihres rustikalen, raubtierhaften Denkens nicht sonderlich von Begegnungen mit dem Mythos betroffen (immer wieder schön in der Vorlage zu sehen) und körperlich topfit, aber dafür fehlt ihnen die Raffinesse um mit der Zivilisation und der Magie umzugehen.

Interessant wäre auch noch die Frage welches System man für ein solches Crossover benutzen sollte.
Zivilisierte Menschen mit ihrer körperlichen Zerbrechlichkeit und ihrem Wissen werden perfekt von den normalen CoC-Regeln abgedeckt, aber bei Leuten von Conans Gewichtsklasse würden sie schnell an ihre Grenzen stoßen. (BRP hat so seine Probleme jenseits der normalmenschlichen Skala.) Dazu ist Kampf - der in der Vorlage eine sehr wichtige Rolle spielt - mit BRP eine recht langweilige und für Conan zu tödliche Angelegenheit.
Was sonst? Das Buffy/Angel-Unisys mit der Trennung zwischen Helden und White Hats? d20 (für das es IIRC sowohl Cthulhu als auch Conan als Quellenbücher gibt - wie gut kombinierbar diese sind müsste jemand anderes beantworten)? CoC nach dem Hexer von Salem? Was ganz anderes?
 
AW: Crossover

blut_und_glas schrieb:
Das ist kein Crossover, das ist ganz normales Conan.

Man sollte aber nicht vergessen, dass CONAN zwar Anleihen am Mythos hat, aber ein gänzlich anderes "Feeling" transportiert als die typische Lovecraft Horror-Kurzgeschichte.

Von daher würde ich bei Conan - Cthulhu schon von einem Cossover sprechen.

EDIT:
Ach so, von CONAN OGL bin ich begeistert. Lohnt sich!
 
AW: Crossover

Samael schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, dass CONAN zwar Anleihen am Mythos hat, aber ein gänzlich anderes "Feeling" transportiert als die typische Lovecraft Horror-Kurzgeschichte.

Natürlich. Aber ich für meinen Teil würde auch gar kein typisches Lovecraft Feeling haben wollen, wenn Conan auftaucht.

Ich würde mir betrogen vorkommen. :D

mfG
nsl
 
AW: Crossover

Außerdem kommt bei den Magiern und Göttern in Conan schon irgendwie ein Lovecraft-Feeling auf....
 
AW: Crossover

Waldviech schrieb:
Außerdem kommt bei den Magiern und Göttern in Conan schon irgendwie ein Lovecraft-Feeling auf....

Genau, bis Conan dann dem schreckliche Unwesen beschwörenden Magier sein Breitschwert durch die Eingeweide rammt und dem Monster aus dem finstersten Winkel des Universums mit letzter Kraft den Schädel spaltet.
 
Zurück
Oben Unten