Cyberpunk 2020 CP 2020 Online Runde

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öhm, macht euch doch einfach nen charakter der ins setting passt und euch passt und seht ob Navokha das teil koscher findet oder nicht. ... . hey, its cyberpunk, not rulemonster.
 
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Ocelots sind keine Frettchen sondern kleine Großkatzen. Sofern es kleine Großkatzen gibt. Dabei meinten die Azteken mit Ocelotl eigentlich Jaguare. Aber whatever. Ein Regelsystem ist das, ein alternatives.
Ich kenns auch nicht wirklich, ich weiß nur dass es existiert, daher stimm ich ja dagegen. Würds aber auch fix lesen. ^^


@Ascaso wenn üebrhaupt wär die Frage Settingmonster und nicht Rulemonster. Und nein, ich mach mir keine Mühe meinen aufwendigen Charaktererschaffungsprozess voller Coolness und Style (sic!) zu starten, nur um dann nicht reinzupassen. :p Küsschen - gute Nacht.
 
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@Cry
ach, wenn dein concept so gut ist ... . und selbst wenn, dann gibts die ansage "ändere a und y" und aus die maus. soviel spiel ist doch eh nicht bei low level street play.

@Navokha
ja - nee danke. ich hab jetzt mal für ne woche konstant netz, danach wär ich eh wieder raus. ein andermal vielleicht.

@Uzi
so ist`s recht. klarer führungsstil.
 
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Schade, du hättest sicher einen interessanten Charakter mit in die Runde eingebracht. Aber wenn Zeit und Möglichkeiten fehlen ist das selbstverständlich, dass es nicht geht. Doch sollte die Runde wirklich so anlaufen wie gedacht, sie länger dauert, als im Worst Case Scenario angenommen und du dann Zeit und Lust haben solltest, würde ich dich sofort an Deck anheuern :)
 
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Jemand in drei Sätzen? Den Unterschied zwischen Solid Sn... ich meine Ocelot und den Basis Regeln? Ja? Nein?
 
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Bei Ocelot gibt es keine Special Ability. Das heißt, dass sich z.B. das Startgeld nach zwei Attributen orientiert. Außerdem gibt es Vor- und Nachteile, die man wählen kann. Ist stellenweise aber auch etwas komplexer als das normale System (meiner subjektiven Meinung nach). Man kann auch Geld für Attributpunkte kaufen. Pro verzichteten Punkt bekommst du zum Start +1000 EB.
 
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Ach klingt beides gut, Cry was war dein Einwand gegen Ocelot?
 
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Zu Ocelot: Der Vorteil dieser Charaktererschaffung wäre, dass es keine Specialfähigkeiten der Roles mehr gibt, Skill Points auch von Alter des PCs abhängen und man bei der Skill und Vor/Nachteilswahl sehr frei ist. Theoretisch kann man jedes PC-Konzept damit bauen. Es gint insgesamt mehr Skill Points, so dass die PCs entweder kompententer oder vielseitiger sind. Da jeder jeden Skill oder Vorteil wählen könnte würde eine Absprache dringend nottun. Statt den Specialfähigkeiten gäbe es Vorteile z.B. könnte ein Techie-PC einen Vorteil nehmen, der +2 auf verschiedene Techskills gibt. Ein Labertyp kann einen ähnlichen Vorteil für EMP-Fähigkieten nehmen. Der einzige der wirklich gekniffen ist, ist der reine Solo. Während die Specialfähigkeit des Solos Combat Sense ein Tigergebiss (Combat Sense gibt Bonus auf Ini und Wahrnehmen, selbst in dicker Rüstung ist der Solo noch vor dem Ganger dran) ist das Ocelot Äquivalent die Drittenzähne von Omi: Für teuere Punkte gibt es maximal +3 nur auf Ini, so dass der Ganger mit einem guten Wurf vor dem Solo dran ist.

Mal eine dumme Frage: Wie häufig werden bei dir Kämpfe sein? Ein Solo zu bauen und die Punkte überweigend in Kampffertigkeiten zu stecken macht nur dann Sinn, wenn es auch zum Kampf kommt. Wenn alles oder vieles per Smalltalk zu regeln ist, baue ich mir auch einen EMP-Typen. ;)

Für Cyberware gibt es 4,5K EB.
Ist ordentlich, auch wenn es für meine Wunschcyberware nicht langt.;)

Nur Exoskelette, kybernetische Panzerung und implantierte Panzerung sind dabei nicht erlaubt.
Eins vorweg: Mein Solo wird zwar keines davon haben, weil ich das für meinen Solo nicht passend finde.
Nur als Anmerkung:
Diese Einschränkung finde ich nicht toll. Ein Solo dient nun mal als Kugelfänger, da ist es durchaus eine legitime Variante seinen Körper besonders zu panzern, weil man im sschwersten Kugelhagel möglichst geringen Schaden bekommen will.

Erlaubt ist sonst jegliche Cyberware aus dem GRW 2 Ed.
Gilt das für das ganze Spiel oder nur die Charaktererschaffung? Es gibt da in verschiedenen Büchern einige interessante Cyberware.
Falls es für das ganze Spiel gilt, ist es für mich wie eine Fahrt in einem Ferrari mit angezogener Handbremse.
 
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Bei Ocelot gibt es keine Special Ability.
Nicht nur das. Es gibt überhaupt keine Roles. Du kannst einen Ex-Rennfahrer spielen aber auch einen Kriegsreporter oder einen Mechaniker einer Bikergang. Jeder kann sich die Skills heraussuchen, die er meint (zu seinem Konzept) zu brauchen. Das führt natürlich zu großen Abstimmungsbedarf unter den Spielern.
Awareness ist sicher ein Skill, den sehr wahrscheinlich alle drei PCs hoch haben werden. Genauso gibt es andere Skills, die mehrfach und hoch vorhanden sein werden.

Bei den ganzen verschiedenen EMP-Vorteilen (+2 auf verschiedene EMP-Skills) sollte man pro PC nur einen erlauben.

Man kann auch Geld für Attributpunkte kaufen. Pro verzichteten Punkt bekommst du zum Start +1000 EB.
Wer das tut gehört eigentlich geschlagen. ;) Ebs bekomme der Pc auch im Spiel, Attributspunkte nicht.
 
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Cry's Einwand war wohl in erster Linie, dass er sich komplett neu in das Erschaffungssystem einarbeiten müsste (wäre auch für mich eine Umstellung).

@ Yennico

4,5K für jedes Gruppenmitglied halte ich für äußerst nett. Man kann sich zwar nicht alles Gewünschte sofort ergattern, aber man ist schon sehr gut dabei.

Zur nicht erlaubten Cyberware. Da kann man im Zweifelsfall die MetalGear aufmotzen und entsprechend an die Solo anpassen. Ich mag diese Cyberware einfach nicht aus diversen Regelgründen. Eine Alternative findet sich aber mit Sicherheit bei mir als SL.

Zur erlaubten Cyberware. Alles aus GRW 2 Ed ist dabei erlaubt. Sowohl bei der Erschaffung, als auch Ingame. Sollte etwas zu heftig sein oder in absolutes Powergaming ausarten, werde ich das mit dem betreffenden Spieler via PN besprechen und eine Alternative überlegen.

Zum allgemeinen Spielablauf:
Ich mag es lebendige Geschichten zu erzeugen. Es kann durchaus vorkommen, dass ich mich längere Zeit an der Beschreibung einer wichtigen Szene aufhalten werde und das Spiel insgesamt weniger actionlastig als normal rüberkommen wird. Was die Kämpfe und allgemeinen Würfe angeht muss ich sagen, dass ich das interne Würfelsystem bei den Ingames für unterirdisch erachte (kenne es bisher aus Ahnenblut). Wenn ihr viel kämpfen wollt ist das prinzipiell betrachtet kein Problem. Das muss vorher allgemein unter uns allen abgesprochen werden.

Zu den Würfen möchte ich jetzt einmal näher eingehen:
Das Foren-System ist (tut mir leid, wenn ich es so direkt sage) scheiße! Ich würde jeden Spieler, der mitspielen möchte, dazu auffordern die Checks wirklich mit einem echten Würfel zu machen. Wenn ich da kein Vertrauen habe und merke, dass beschissen wird, muss auf das Foren-System umgestiegen werden. Das finde ich schade für alle Spieler. Wir in unserer kleinen Runde sollten das durchaus hinbekommen der Versuchung zu widerstehen.
Probehalber machen wir es erst einmal auf Vertrauensbasis. Wenn ich merke, dass ein Spieler permanent außergewöhnliches "Würfelglück" hat, wird er von mir via PN angesprochen und verwarnt. Nach der dritten Verwarnung wird ein kurzzeitiges Mitspielverbot verhängt, bis sich der Spieler öffentlich im Offgame-Bereich der Runde bei den Mitspielern entschuldigt. Wir sind schließlich erwachsene Menschen und haben solche Kindereien mit Bescheißen nicht nötig!

Nennt mich eigenwillig, aber so bin ich nunmal! ;)
 
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@Spielablauf: Das klingt gut, und ich muss (gerade im Forum) nicht dauernd kämpfen, dauert eh ewig. Ein paar natürlich, aber weniger als im Pen & Paper. Aber Waffenskills sind ja auch Intimidation-Ersatz.

@Würfeln: Dann lasst es halt trotzdem gleich im Forum machen. Denn bei deinem Ansatz frag ihc mich: Was macht einer (ich bin sicher nicht gefährdet^^) wenn er wirklich einfach viel Würfelglück hat? Solls ja geben.
Mit nem extra Würfelthread find ichs nicht dramatisch. Dann wiederum wird in allen Intimes (außer einem) in denen ich bisher gespielt habe, auch eher wenig gewürfelt, das musst du letztlich als SL entscheiden, mir ists wumpe.
 
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Bevor wir anfangen muss natürlich alles geklärt werden. Und da seid ihr als Spieler gefragt. Auch was grundsätzliche Dinge wie Würfeln, Actionlastigkeit, Setting, Erschaffung und co angeht. Ich habe nun alles gesagt, was ich meiner Meinung nach dazu sagen musste. Was nun genau Sache ist, müsst ihr unter euch demokratisch entscheiden ;)

PS 1: Mit mir als SL kann man immer und über alles reden. Aber wenn ich wirklich merke, dass jemand absolutes Powergaming betreibt, versucht zu schummeln oder anderweitig unangenehm auffällt, kann ich da ungemütlich werden. Ich biete viele Freiheiten, verlange dafür aber auch, dass man sich an die bestehenden und untereinander vereinbarten Regeln hält.
PS 2: Dazu zählt natürlich auch der Umgangston untereinander. Aber das sollte selbstverständlich sein. Ich möchte nicht den Grundschullehrer spielen müssen. Schließlich muss ich leiten ^^
 
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Da kann man im Zweifelsfall die MetalGear aufmotzen und entsprechend an die Solo anpassen.
Metal Gear wird mein PC in der Combat Zone nur dann tragen, wenn er noch weitere Freunde mit MetalGear rumlaufen. MetalGear ist Hightech Equipment für Militärs. So etwas ist selten.
Exoskelett wird mein PC nie einbauen. Subdermale Panzerung, wenn sie nicht sichtbar ist fände ich interessant. Subdermale Panzerung kann ein SL einem Spieler auch verleiden. ;) Deine Flak Vest ist kaputt, ok kaufst Du dir eine Neue. In deiner subdermalen Torsopanzerung haben ein paar Kugeln die Platten durchschlagen (von dem Schaden hat sich der PC gerade erholt). Diese Platten müssen nun ausgetauscht werden :p Zahl mal den Ripperdoc dafür. ;)


Zur erlaubten Cyberware. Alles aus GRW 2 Ed ist dabei erlaubt. Sowohl bei der Erschaffung, als auch Ingame.
Das ist mir klar. Mir geht es um Cyberware, die nicht aus dem GRW ist. Beispiel: Wenn ich meinen Solo in Richtung Killer bauen würde, gäbe es in einem Buch z.B. eine Venom Hand. Das wäre eine Cyberhand, die Reservoirs für Flüssigkeiten in den Fingern hat (in jeden Finger eine Kammer) und durch deren Fingerspitzen Nadeln kommen, mit denen man diese Drogen oder Gifte injezieren kann.
Wenn mein Solo also in der Runde mal einen Arm verlieren sollte, würde ich halt jetzt schon gerne wissen, ob er dann an so etwas kommen könnte oder nicht. Das ist nur ein Beispiel.

Sollte etwas zu heftig sein oder in absolutes Powergaming ausarten, werde ich das mit dem betreffenden Spieler via PN besprechen und eine Alternative überlegen.
Neben Skinweave gibt es IMHO nur eine Cyberware, die ich nicht zulassen würde, weil ich diese einfach broken finde. Diese Cyberware wäre Blackmarket Ware und eine Waffe.
Ich sehe nichts schlechtes, wenn jemand z.B. versucht seinen Wert in z.B. Handgun zu optimieren d.h. mit 10 Ref starten, 6 Punkte in den Skill, Cyberauge mit Targeting Scope, Smartgun. besonders veränderte Waffe, so dass diese besser trifft, etc. so dass er fast immer trifft. Wenn es dem Spieler Spaß macht warum nicht. Er zahlt dafür in Ebs und HC.

Ich stelle die Frage nach den Kämpfen nur weil ein Solo so viele Waffen/Kampffähigkeiten hat. Daher möchte ich einschätzen können wie viele Punkte ich dort investieren soll. Mein Solo wird aber sehr wahrscheinlich auch noch andere Fähigkeiten haben.
 
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Metal Gear wird mein PC in der Combat Zone nur dann tragen, wenn er noch weitere Freunde mit MetalGear rumlaufen. MetalGear ist Hightech Equipment für Militärs. So etwas ist selten.
Exoskelett wird mein PC nie einbauen. Subdermale Panzerung, wenn sie nicht sichtbar ist fände ich interessant. Subdermale Panzerung kann ein SL einem Spieler auch verleiden. ;) Deine Flak Vest ist kaputt, ok kaufst Du dir eine Neue. In deiner subdermalen Torsopanzerung haben ein paar Kugeln die Platten durchschlagen (von dem Schaden hat sich der PC gerade erholt). Diese Platten müssen nun ausgetauscht werden :p Zahl mal den Ripperdoc dafür. ;)

Da hast du recht. Eine mögliche Alternative. Die Umstände erhöhen. Oder eben eine alternative Rüstung (entfernt der MetalGear ähnelnd) entwerfen und in das Spiel integrieren. Wir haben da die Wahl, was wir in das Spiel einbauen wollen und was nicht.

Das ist mir klar. Mir geht es um Cyberware, die nicht aus dem GRW ist. Beispiel: Wenn ich meinen Solo in Richtung Killer bauen würde, gäbe es in einem Buch z.B. eine Venom Hand. Das wäre eine Cyberhand, die Reservoirs für Flüssigkeiten in den Fingern hat (in jeden Finger eine Kammer) und durch deren Fingerspitzen Nadeln kommen, mit denen man diese Drogen oder Gifte injezieren kann.
Wenn mein Solo also in der Runde mal einen Arm verlieren sollte, würde ich halt jetzt schon gerne wissen, ob er dann an so etwas kommen könnte oder nicht. Das ist nur ein Beispiel.

Wenn mir jemand (bitte auf Deutsch, auch wenn ich Übersetzer bin ;)) die Quellenangabe und die entsprechenden Absätze aus den jeweiligen Buch (wohl eins der Chromebooks) via PN liefert - kein Problem. Ob ich die Cyberware aber zulasse ist die andere Frage. Vielleicht modifiziere ich diese, wenn ich es als sinnvoll erachte. Übersetzung im Übrigen deswegen, weil es sich für mich schneller liest und Zeit bekanntlich Geld ist ^^

Neben Skinweave gibt es IMHO nur eine Cyberware, die ich nicht zulassen würde, weil ich diese einfach broken finde. Diese Cyberware wäre Blackmarket Ware und eine Waffe.
Ich sehe nichts schlechtes, wenn jemand z.B. versucht seinen Wert in z.B. Handgun zu optimieren d.h. mit 10 Ref starten, 6 Punkte in den Skill, Cyberauge mit Targeting Scope, Smartgun. besonders veränderte Waffe, so dass diese besser trifft, etc. so dass er fast immer trifft. Wenn es dem Spieler Spaß macht warum nicht. Er zahlt dafür in Ebs und HC.

Sowas ist in Ordnung. Nur wenn Regellücken für den eigenen Vorteil missbraucht werden, werde ich zum Hulk :motz:

Ich stelle die Frage nach den Kämpfen nur weil ein Solo so viele Waffen/Kampffähigkeiten hat. Daher möchte ich einschätzen können wie viele Punkte ich dort investieren soll. Mein Solo wird aber sehr wahrscheinlich auch noch andere Fähigkeiten haben.

Einen Solo würde ich auf seine Kosten kommen lassen. Doch wenn die Gruppe beschließt eher wenig kämpfen zu wollen, sind seine Skills weniger häufig gefragt. Wie gesagt, klärt das bitte unter euch. Aber wenn du nun sagst "Ich möchte einen Solo spielen und unbedingt kämpfen!", wird man da einen Kompromiss schließen können.


So liebe Leute, es war schön den Thread und das Projekt weiter voran zu treiben. Aber ich bin nun hundemüde. Morgen muss ich früh raus und somit verabschiede ich mich für heute. Haut rein und habt eine gute Nacht!
 
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Das mit dem Würfeln gefällt mir gar nicht. Das ist eine Quelle für "Bad Blood" und das können wir nicht brauchen. Da man auch im RL nie weiß was man eigentlich gerade gewürfelt hat würde ich vorschlagen Navokha würfelt einfach allein und gibt die Ergebnisse preis. Ist zwar etwas mehr arbeit schützt aber vor blödem Verdacht.
Können wir Knete die wir nicht verbastelt haben an die anderen verleihen?
 
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Wenn das 4,5K Budget eines Charakters für Cyberware nicht komplett aufbraucht, verfällt der Rest. Haben wir bei uns auch so gehandhabt. Wenn jemand aber wirklich viel übrig hatte, wird er dafür das ein oder andere Gimmick zum Spielstart von mir als SL erhalten. Nicht verbrauchtes Cyberbudget ist nicht übertragbar auf andere Charaktere der Runde.

@Würfeln:
Glaubt mir, bei meinem Dauerpech wollt ihr nicht, dass ich für euch die Würfel rollen lasse :D
 
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Mir ist das lieber als eine Glücksstrene zu haben und dann in Schummelverdacht zu geraten. Wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Sollen wir uns schon kennen oder erst kennen lernen? Also:
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