Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

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Guest
Diesen Thread öffne ich mal, weil ich im Grunde den Eindruck habe, dass dieses oft verwendete Zitat im Grunde nur unzureichend in seiner Bedeutung erfasst und darum häufig unpassend eingesetzt wird.



Eher ist bei mir der Eindruck enstanden, dass es das "alles sagende Totschlagargument" ist, wenn andere ausgehen oder widerlegt wurden.

Convert = umwandeln, umrüsten, umbauen, umrechnen, umfunktionieren
Setting = Umfeld, Kulisse, Rahmen



Wenn ich mir die Bedeutung dieser Beiden Wörter heranziehe, dann bedeutet es auf´s eine RP-Conversion übertragen:

"Wenn du ein Rollenspiel umwandeln/umbauen willst, dann ändere die Rollenspielwelt, aber nicht die Regeln!"

Macht dann eine Conversion noch sinn?

Anliegen ist es doch bei einer Conversion ein fremdes Regelsystem in eine bestehende RP-Welt zu implementieren.

Auf das Zitat bezogen heißt es aber: Die RP-Welt muss umgebaut werden, damit sie für das fremde Regelsystem passt, blos nicht umgekehrt.

Was ist aber, wenn ich die RP-Welt ohne Verzicht beibehalten und das fremde Regelwerk nicht verändern will?

Dann brauche ich eine art Übersetzer oder einen Vermittler, ein paar simple Regeln, die mir helfen mit dem fremden System Dinge abzubilden die der RP-Welt entsprechen.

In einer solchen Situation, werden weder Setting noch Rules beschädigt.

Schließlich heißt "Convert the Setting, not the Rules" auch nicht, dass zwingend das Setting geändert werden muss, sondern nur dann wenn Konflikte entstehen.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Convert the Setting, not the Rules soll eigentlich nur eine gute Herangehensweise verdeutlichen und nicht wortwörtlich verstanden werden.

Also:
Fange nicht mit einer Konvertierung/Portierung bei den Regeln an, sondern betrachte das, was dir wichtig ist, ziehe es herüber und unterfüttere dieses neue Bild mit den Regeln. Dann bekommst du ein Setting oder Settingausschnitt mit dazu passenden (und benötigten) Regeln.

Fange nicht an Attribute umzurechnen und kleinteilige Gleichungen auf Regelbasis zu erstellen, das Ergebnis wäre nämlich ein anderes als bei dem vorgenannten Verfahren.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Also ist es eher im Kern die Aussage: "Mach es nicht Komplexer, wenn du es eigentlich vereinfachen willst"?
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

So wie ich es verstehe, sollst du dir einfach erstmal klarmachen, was das SETTING ausmacht (z.B. sind krasse Elfen-Ninjas, die übers Wasser laufen können integral), um anschließend zu versuchen diese "Settingeckpfeiller" in Regeln zu wandeln und NICHT versuchen Regelmechanismen des ursprünglichen Settings nachzubilden (z.B. hat Spiel X 12 Attribute und GENAU diese 12 Attribute sollst du nicht versuchen 1:1 zu kopieren).
Eigentlich recht banal.

Grüße
Hasran
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Convert the Setting not the Rules bedeutet eigentlich nur das man das Setting übernehmen soll, ohne die regeln krampfhaft zu übernehmen.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Convert the Setting not the Rules bedeutet eigentlich nur das man das Setting übernehmen soll, ohne die regeln krampfhaft zu übernehmen.

orly.gif


Grüße
Hasran
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

convert the Setting, not the rules:

Übernehme das Setting, nicht die Regeln (des Spieles dass du auf SW ummnünzen willst)

So ist das recht wörtlich zu nehmen und ergibt auch Sinn.

Also wenn du Star Wars toll findest übernehme die Lichtschwerter aber nicht die Würfel-Regeln wie die Macht funktioniert (selbst wenn du die gut findest)
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Jepp, soweit gebongt.

Jetzt eine konkretere Frage:

Wenn ich Skill-Listen in System A habe und nun diese alle zusammen streiche und sage: "Das entspricht alles SW-Skill XX."

Ist das dann schon der Regeleingriff, der eigentlich zu verhindern ist?

Oder anders ausgedrückt: Ein Setting ist doch zu einem gewissen Maße daruch ausgedrückt, was die Charaktere können, bzw. durch die Fähigkeiten, die häufig gefragt sind.

Meinetwegen muss in einem Vampir-Setting jeder Vampir einen "Saugskill" haben.
"Saugen" ist essentiel für das Vampir-Setting, weil die Protagonisten eben super reinliche Putzen sind, darum muss es bei einer Conversion Berücksichtigung finden.

Einen solchen vergleichbaren Mechanismus habe ich bei SW nicht, daher schaue ich mir die SW Regeln an und vergleiche, was dem am nächsten kommt.

"Saugen"= Fighting kombiniert mit dem "Grappling-Manöver"

Ich suche explizit eine Kernregel des Ursprungssystems und übertrage diese Rule auf eine bestehende Rule des Fremdsystems.

Ist das nun eine unkonventionelle Vorgehensweise?

Sorry, das klingt vielleicht wie Haarspalterei, aber im Grunde habe ich in meinem Conversion Ansatz nicht grundlegend etwas anders gemacht.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Wenn ich Skill-Listen in System A habe und nun diese alle zusammen streiche und sage: "Das entspricht alles SW-Skill XX."

Ist das dann schon der Regeleingriff, der eigentlich zu verhindern ist?

HÄH? Ansonsten hast du also immer noch nichts verstanden?
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Zuende lesen. Das Zitat ging eigentlich noch weiter, vielleicht wäre es dann verständlicher, was ich da frage.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

xxxxx schrieb:
Wenn ich Skill-Listen in System A habe und nun diese alle zusammen streiche und sage: "Das entspricht alles SW-Skill XX."
Ich denke, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf!
Ich würde sagen man macht es so: Man greift zur genutzten SW Version und schaut sich die Skills an und streicht dort die, die man nicht braucht. Dann ergänzt man diese List um die Skills die man für das Setting braucht. Ich wiederhole: Das Setting! Die Skillliste des Ursprungssystems interessiert erstmal garnicht. Da gucke ich höchsten rein, wenn ich mir sicher bin, daß ich noch was brauche, aber keine Idee habe, wie ich es umsetzten will. Dann gucke ich mir das an!Nicht: ich übernehme das! Und dann denke ich darüber nach, wie ich es für SW umsetzten kann!

Sylandryl
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

OK das verstehe ich. Sehe auch den Vorteil so vorzugehen, da einfach von vornherein Regelkonflikte umgangen werden.

Überprüfe jetzt mal meinen Versuch, ob das gleiche herauskommt, wenn ich so herum vorgehe.

Danke.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Wenn ich Skill-Listen in System A habe und nun diese alle zusammen streiche und sage: "Das entspricht alles SW-Skill XX."

Ist das dann schon der Regeleingriff, der eigentlich zu verhindern ist?
So pauschal kann man das nicht sagen. SW Philosphie ist, dass nur solche Skills existieren, die häufigst eingesetzt werden. Unwichtige Skills, die nicht häufig eingesetzt werden, ist ein Muss Eingriff für SW Konvertierung. Bei einem Spiel A, in dem es hauptsächlich um Brotbacken in der Bäckerei und Mäusejagd in der Bäckerei geht, kann es in der SW Conversion auch den neuen Skill Mehlsack schleppen oder Mausefallen Auftstelllen geben, wenn dieser relevant ist und häufig eingesetzt werden muss.
Man kann so wie Du vorgehen, aber man kann so wie Sylandryl vorgehen. Sylandryls Methode hat den Vorteil, dass du schon selber gewichtet hast, was für das Setting wichtig ist, bevor du dir die Skill Liste angesehen hast.

Oder anders ausgedrückt: Ein Setting ist doch zu einem gewissen Maße daruch ausgedrückt, was die Charaktere können,
Stimmt

bzw. durch die Fähigkeiten, die häufig gefragt sind.
Das ist SW Philosophie. SW geht den Weg, nur die häufigen gebrauchten Fähigkeiten werden in Regeln gegossen.
Das ein Zimmermann Bretter zusägen kann, dafür braucht man in SW keinen Skill. Wenn ein PC Zimmermann ist, wird er dieses je nach Setting nicht häufig brauchen, so dass es möglichweise reicht, wenn der Spieler in seiner Hintergrundsgeschichte erwähnt, dass sein PC Zimmermann ist.

Meinetwegen muss in einem Vampir-Setting jeder Vampir einen "Saugskill" haben.
"Saugen" ist essentiel für das Vampir-Setting, weil die Protagonisten eben super reinliche Putzen sind, darum muss es bei einer Conversion Berücksichtigung finden.
Dein Saugskill ist ein schlechtes Beispiel. Saugen ist essenziell, aber dieses könnte auch durch eine Fähigkeit geregelt werden. Es kommt da auf das Regelwerk drauf an, in das du konvertieren willst. Vampire und Regeln für Saugen wird es in dem Setting, in das du konvertieren willst, also auch SW wahrscheinlich schon geben. Bei SW steht dieser wahrscheinlich nicht in SW Ex. Wenn Vampire in dem Originalsetting alle gegen Sonnenlicht immun sind und dieses wichtig ist, musst du das konvertieren.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

@OP:

Mir drängt siche der Eindruck auf, dass dieser Thread alleine deshalb esxistiert, weil du [aus mir nicht erfindlichen Gründen] die vielen gut gemeinten Ratschläge zu deinem Ansatz der DSA-Conversion nicht akzeptieren willst.

An vielen Stellen in diesem Forum wurde dir schon dargestelt, was sich aus Erfahrung als "best practice" Ansatz für Conversions herausgestellt hat. Du hast auf Basis dieses Feedbacks eigentlich 3 Optionen:

1. Du versuchts eine SW-nahe Verion von DSA - dann verlierst du allerdings viele Dinge, die DSA ausmachen
2. Du versuchts viele DSA Elemente (Zauber, Rituale, Rassen/Kulturen) beizubehalten - dann bist du mit DSA Hausregeln aber viel besser dran als mit SW --> da passen Werkzeug und Ziel einfach nicht!!!
3. Du verfolgst weiterhin deinen Ansatz - von dem dir alle abraten. Aber auch durch neue Threads wird sich hieran nichts ändern!!!

Gruß,
The Pat
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

@OP:

Mir drängt siche der Eindruck auf, dass dieser Thread alleine deshalb esxistiert, weil du [aus mir nicht erfindlichen Gründen] die vielen gut gemeinten Ratschläge zu deinem Ansatz der DSA-Conversion nicht akzeptieren willst.

An vielen Stellen in diesem Forum wurde dir schon dargestelt, was sich aus Erfahrung als "best practice" Ansatz für Conversions herausgestellt hat. Du hast auf Basis dieses Feedbacks eigentlich 3 Optionen:

1. Du versuchts eine SW-nahe Verion von DSA - dann verlierst du allerdings viele Dinge, die DSA ausmachen
2. Du versuchts viele DSA Elemente (Zauber, Rituale, Rassen/Kulturen) beizubehalten - dann bist du mit DSA Hausregeln aber viel besser dran als mit SW --> da passen Werkzeug und Ziel einfach nicht!!!
3. Du verfolgst weiterhin deinen Ansatz - von dem dir alle abraten. Aber auch durch neue Threads wird sich hieran nichts ändern!!!

Gruß,
The Pat

Falsch. Es ist der Grund, dass mich dieses Zitat einfach nervt. Dadurch, dass es häufig benutzt wird nutzt es sich eher ab, als dass es an Gewicht gewinnt.

Darum kann eine Besinnung auf den Kern dieses Zitats sicher nicht schaden. Mutmaßungen über meine Person nicht hier bitte.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Dann gibt uns endlich mal was Handfestes. Setz Dich an die Conversion, bring sie in halbwegs lesbare Form und lass uns darüber diskutieren.

Diskussionen wie Kann man nicht, muss man nicht und sollte man nicht in immer neuen Threads die sich schlußendlich immer um das gleiche Thema drehen, bringen uns und Dich nicht weiter.

Form das Savage Aventurien, wie DU es Dir vorstellst. Stelle es ins Netz und lass Dich auf (konstruktive) Kritik ein. Das wäre jetzt mal mein Vorschlag... Du hast die Grundregeln vor Dir, die Quellen über Aventurien, und hoffentlich die Toolboxen und ein paar fertige Settings und Conversions, aus denen Du Inspiration ziehen kannst. Lass Dich von der Muse küsse, meinetwegen auch von Deiner besseren Hälfte und los geht's...
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

hmm. Eigentlich bin ich schon durch und hab´s im entsprechenden Thread zur Diskussion gestellt. Zum Testspielen werde ich wohl erst in den Sommerferien kommen.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Das ist ein bißchen mager was im anderen thread ist wenn das ALLES sein soll. Schau dir mal andere Conversions an (sind ja genug im netz) und du wirst sehen, dass du einiges weggelassen hast.
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Das ist ein bißchen mager was im anderen thread ist wenn das ALLES sein soll. Schau dir mal andere Conversions an (sind ja genug im netz) und du wirst sehen, dass du einiges weggelassen hast.

Nimm´s mir nicht krumm, aber findest du nicht, dass dieser Beitrag in dem anderen Topic besser gepasst hätte?
 
AW: Convert the Setting not the Rules/System in Bezug auf SW

Steht doch in beiden grob dasselbe drin. :D

Dir werden Vorschläge gemacht, du ignorierst sie, weil du es eh besser weißt etc etc. ;)
 
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