Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
Hallo zusammen,

bei all dem Trubel, der zur Zeit stattfindet und den Threads um PG, polnische Innovationen und eventueller Mangel an deutschem Material, habe ich mich gefragt, ob wir als Community nicht was auf die Beine stellen wollen? Grosse Ziele wie eigene Settings gemeinsam rausbringen, oder PPKs hören sich vielleicht interessant an, aber sind doch sehr schnell zum scheitern verurteilt. Aber wie wäre es denn mit folgendem:

Einem One (or Two?) Sheet Wettbewerb, von der community, für die Community.

Wir würden eine Frist bestimmen bis wann die Einsendungen da sein sollen, legen eventuell vorher Kategorie fest (Generisches Fanatsy, Generisdches SciFi, SuSk, Necro, Pulp...) und bestimmen die Rahmenbedingungen. (1-2 Seiten, layout,...). Am Ende wäre es dann möglich die TOP 5 aus dm Wettbewrb den deutschen Savages auf verschiedenen Quellen ( oder nur hier, oder auf Savage heroes,..) komplett zur verfügung zu stellen...

Warum das Ganze?

Nun, erstmal finde ich es immer wieder schön, wenn eine Community etwas gemeinsam auf die Beine stellt, zweitens, fördern wir damit alle unser geliebtes SW Setting, und ganz ehrlich, so nen bissel Flaute ist ja mittlerweile schon und bieten grade Neueinstiegern eine schöne Ressource mit der sie loslegen können.

Egal was für einen seltsamen Beigeschmack die Tassen Geschichte vom Settingwettbewerb damals hatte, so grösser war doch die begeisterung und auch die Settings die abgeliefert wurden. Warum nicht versuchen dieses kreative Feuer, auch grade hier im forum wieder etwas zu entfachen?

Man könte auch überlegen ob nicht 1-2 erfahrene und auch respektierte alt-Savages (*Zu Zornhau blick*) vielleicht die Schirmherrschaft übernehmen wollen, da so Wettbewerbe meist besser aufgenommen werden. Oder ob dies vielleicht eine erneute Gemeinschaftsaktion von Tanelorn und B! zusamme werden könnte? Vielleicht meldet sich ja tatsächlich auch jemand von PG, der dies für eine gute Idee hält und hat Lust dies nur als News auf der Homepage anzukündigen oder gar irgendwas zu stiften ? Optionen gibt es viele...

Der Thread soll dazu dienen einfach mal ein Stimmungsbild zu der Idee aufzunehmen, vielleicht ein paar Leute finden die dies Unterstützen, als Schirmherr auftreten wollen oder gar in die Jury wollen? Gebt doch mal Eure Meinung ab, ich würde mich freuen...

Eines bin ich mir sicher: Schaden, würde es der SW Community nicht...

Eure Meinungen / Ideen zu dem Thema sind gefragt... bin gespannt...

mfg

Tsu


UPDATE:

GRUPPE --> [Wettbewerb] Savage Worlds One Sheet // Planung und Orga - Join in! <-- GRUPPE
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Argh! Hat wieder jemand geplaudert oder was?

Nachdem der Setting-Wettbewerb 2009 ein so großer Erfolg war, bin ich (damals noch als serafin unterwegs) gerade mit der Ausarbeitung eines neuen Wettbewerbs beschäftigt.

Allerdings ist das Konzept noch nicht vollständig fertig.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Man könte auch überlegen ob nicht 1-2 erfahrene und auch respektierte alt-Savages (*Zu Zornhau blick*) vielleicht die Schirmherrschaft übernehmen wollen, da so Wettbewerbe meist besser aufgenommen werden.

Schirmherrschaft, oder HERRSCHAFT, in Verbindung mit Zornhau finde ich eher abschreckend als föderlich um den angedachten Wettbewerb aufzunehmen.

Sorry, ist aber so. Neverending Story.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Huch, wer bist du denn? Und sich nur Anmelden um gegen Zorhau zu wettern? Wow, der muss dir ja ordentlich auf den Schlips getreten sein.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Schirmherrschaft, oder HERRSCHAFT, in Verbindung mit Zornhau finde ich eher abschreckend als föderlich um den angedachten Wettbewerb aufzunehmen.

Sorry, ist aber so. Neverending Story.

Du kannst den Namen auch stellvertretend für jeden anderen ALT-Savage von denen es hier genügend gibt nehmen. Bitte lass uns deises Thema nicht in diese Bahnen abdriften lassen...


Argh! Hat wieder jemand geplaudert oder was?

Nachdem der Setting-Wettbewerb 2009 ein so großer Erfolg war, bin ich (damals noch als serafin unterwegs) gerade mit der Ausarbeitung eines neuen Wettbewerbs beschäftigt.

Allerdings ist das Konzept noch nicht vollständig fertig.

Na, das hört man doch gerne, hast du schon wa skonkretes im auge? Details oder wann du es statfinden lassen willst? Solltest Du support brauchen, kann ich Dich gerne unterstützen...
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Klingt doch nach einer guten Idee. Und ich würde sagen, nicht lange fackeln, einfach fast, furious und fun machen. Da es ein bisschen schwer ist zu definieren, wie viel denn nun auf zwei Seiten geht, würde ich vorschlagen eine maximale Wortanzahl vorzugeben: 1200 Wörter ohne Titel und Autor. Dazu maximal vier Monster bzw. NSC-Beschreibungen in der üblichen Form, wobei die Beschreibung zu den 1250 Wörtern zählt. Die Erklärung der besonderen Merkmale ist frei, sollte aber kurz gehalten werden. Das entspricht in etwa dem Umfang der One Sheets von Peginc. Es sollte ein bestimmtes Setting oder ein Thema vorgegeben werden, z.B. Steampunk oder Firefly-Western oder Sundered Skies oder Oldschool Fantasy oder, oder, oder.

Wenn es eh nix zu gewinnen gibt und nur um die Ehre geht, wäre IMHO eine interessante Idee, an den inneren Schweinehund aller Forumsteilnehmer zu appellieren und zu definieren, dass alle verlieren, wenn nicht mindestens 20 One Sheets zusammen kommen bzw. jeder gewinnt, wenn die 20 in einem Monat erreicht wird. Vielleicht findet sich dann jemand, der das ganze zu einem PDF-Büchlein formatiert oder noch ein Cover spendiert und dann wäre das etwas, mit dem sich alle rühmen könnten.

Stefan
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Ich finde die Idee auch gut.
Wenn schon PG wegen Inaktivität getadelt wird, dann sollte wenigstens die Fanbase demonstrieren das sie nicht der totalen Letargie verfallen sind.
Also, ich freue mich schon auf einen One-Sheet Wetbewerb.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Klingt nach einer guten Idee :)

So bald da was entschieden wurde, werde ich gern versuchen das auf die Newsseite von PG zu bekommen...

Habt ihr denn schon jemanden von PG kontaktiert?
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Soweit ich es verstanden habe wird es was eigenes.

Bin auch für den Wettbewerb, wäre aber vorerst nur für ein Setting, man kann das ganze dann ja wiederholen (in einem Jahr, halben jahr oder gar monatlich???)
und jedes mal ein anderes Setting nehmen (vielleicht auch beliebte eigenbau Settings oder Conversions?)

Wäre jetzt nur so ein vorschlag.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Einem One (or Two?) Sheet Wettbewerb, von der community, für die Community.
SEHR GUTE Idee!

Das geht schnell zu organisieren und ist schnell durchgezogen und bietet den alten wie neuen Savages jede Menge SPIELBARES Material.

Wir würden eine Frist bestimmen bis wann die Einsendungen da sein sollen, legen eventuell vorher Kategorie fest (Generisches Fanatsy, Generisdches SciFi, SuSk, Necro, Pulp...) und bestimmen die Rahmenbedingungen. (1-2 Seiten, layout,...). Am Ende wäre es dann möglich die TOP 5 aus dm Wettbewrb den deutschen Savages auf verschiedenen Quellen ( oder nur hier, oder auf Savage heroes,..) komplett zur verfügung zu stellen...
Mein Vorschlag: Hier im Forum eine GRUPPE "SW-One-Sheet-Wettbewerb 2010" aufmachen. Dort kann man dann alles Organisatorische klären, bevor wir die geballte WOGE der SAVAGE-SCHAFFENSKRAFT über das Land hereinbrechen lassen.


Man könte auch überlegen ob nicht 1-2 erfahrene und auch respektierte alt-Savages (*Zu Zornhau blick*) vielleicht die Schirmherrschaft übernehmen wollen, da so Wettbewerbe meist besser aufgenommen werden.
Ich bin DABEI!

Die Hellfrost-Runen sagen: Wir brauchen 13 Savages, die sich dieser Aufgabe stellen! Wer ist noch alles dabei?


Oder ob dies vielleicht eine erneute Gemeinschaftsaktion von Tanelorn und B! zusamme werden könnte?
Könnte man machen, muß man aber nicht. - Warum nicht so etwas einfach mal ganz eigenständig wachsen lassen?


Vielleicht meldet sich ja tatsächlich auch jemand von PG, der dies für eine gute Idee hält und hat Lust dies nur als News auf der Homepage anzukündigen oder gar irgendwas zu stiften ?
Das wäre nicht schlecht.

Und wenn die "Savages von unten"-Bewegung nun schon anfängt hinsichtlich des Marketings PGs Arbeit zu übernehmen, dann könnte das ja gleich mit weiteren Projekten fortgesetzt werden, wie z.B. einer Rippers-Übersetzung oder Kauf-PDFs bei RPGnow.com. ;)


Argh! Hat wieder jemand geplaudert oder was?
Ich war's nicht!

Nachdem der Setting-Wettbewerb 2009 ein so großer Erfolg war, bin ich (damals noch als serafin unterwegs) gerade mit der Ausarbeitung eines neuen Wettbewerbs beschäftigt.

Allerdings ist das Konzept noch nicht vollständig fertig.
Auch hier: GRUPPE aufmachen und loslegen.

Klingt doch nach einer guten Idee. Und ich würde sagen, nicht lange fackeln, einfach fast, furious und fun machen. Da es ein bisschen schwer ist zu definieren, wie viel denn nun auf zwei Seiten geht, würde ich vorschlagen eine maximale Wortanzahl vorzugeben: 1200 Wörter ohne Titel und Autor. Dazu maximal vier Monster bzw. NSC-Beschreibungen in der üblichen Form, wobei die Beschreibung zu den 1250 Wörtern zählt. Die Erklärung der besonderen Merkmale ist frei, sollte aber kurz gehalten werden. Das entspricht in etwa dem Umfang der One Sheets von Peginc.
So etwas sollten wir in der Gruppe klären. Die Vorschläge sind jedenfalls schon einmal ziemlich gut.

Es sollte ein bestimmtes Setting oder ein Thema vorgegeben werden, z.B. Steampunk oder Firefly-Western oder Sundered Skies oder Oldschool Fantasy oder, oder, oder.
Gegen Themen-EINSCHRÄNKUNGEN wäre ich sogar mit außerordentlicher VEHEMENZ!

Savage Worlds LEBT davon, daß es für VIELE VERSCHIEDENE Settings ein tolles Spielsystem ist. - Und genau diese BUNTE VIELFALT sollte ein One-Sheet-Wettbewerb auch zeigen!

JEDES Setting ist willkommen! - Das One-Sheet muß nur bei nicht publizierten, nicht verfügbaren Settings immer aus sich heraus (d.h. allein mit dem SW-GE-Grundregelwerk - oder auch der SW:EX) SPIELBAR sein!


Wenn es eh nix zu gewinnen gibt und nur um die Ehre geht,
Es ist eine FRAGE DER EHRE für alle Savages!

Semper FFF!
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Die Hellfrost-Runen sagen: Wir brauchen 13 Savages, die sich dieser Aufgabe stellen! Wer ist noch alles dabei?
Wenn sich 13 Leute um die Organisation kümmern sollen, gibt es hier denn überhaupt noch genug ebenfalls aktive Leute, die etwas einreichen würden? Das erscheint mir dann etwas sehr groß. Oder meint das "dabei" die Teilnahme? 13 Teilnehmer sollten wir hier doch bestimmt zusammenbekommen. Nach Z. Meldung braucht es dann ja nur noch elf und einen.

Gegen Themen-EINSCHRÄNKUNGEN wäre ich sogar mit außerordentlicher VEHEMENZ!
Trotz Großbuchstaben wage ich mal einzuwenden, dass Beschränkungen in der Regel die Kreativität fördern können. Mir würde es gefallen. Außerdem - sollte es ein klassischer Wettbewerb werden - würde ein Thema die Bewertung vielleicht erleichtern. Ich sehe da kein Problem, bei einem Thema wie z.B. Steampunk immer noch Vielfalt zu demonstrieren. Das Thema muss ja auch kein Setting sein. Es könnte auch etwas wie "verpasste Gelegenheit" oder "Verrat um Mitternacht" sein.

Stefan
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Von mir als outsider lieber eine settingbegrenzung, als eine themeneinengung. eher spiele ich eine handvoll one sheets in einem szenario als 3x das gleiche Thema...
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Ob eine Genre-Vorgabe wie "Steampunk" oder eine Themen-Vorgabe wie "Verschwörung" - beides GRENZT Savages aus, die prinzipiell tolle Ideen für One-Sheets hätten, aber mit dem Genre oder dem Thema nicht viel anfangen können.

Diese Themenvorgaben finde ich schon bei den Tanelorn-Challenges extrem UNATTRAKTIV machend.

Der SW-Settingwettbewerb letztes Jahr hatte diese Vorgabe nicht. Und heraus kamen dabei VIELE BUNTE und VIELFÄLTIGE Settings!

Und DAS ist es, was für mich Savage Worlds ausmacht. Es ist ein generisches Regelsystem für VIELFÄLTIGE Zwecke. Und diese dürfen sich gerne auch bei einem One-Sheet-Wettbewerb präsentieren.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Gerade Savage Worlds lebt ja von seiner thematischen Vielfalt.

Eine Begrenzung auf ein Genre bzw. Thema würde nicht nur diese Vielfalt, sondern wohl auch die Zahl der möglichen Einsendungen einschränken.

Eine Förderung der Kreativität sehe ich hier nicht, da nicht jedem das gewählte Thema/Genre liegen wird.

Schaut euch doch den eigenen Wettbewerb vom letzten Mal an bzw. andere Wettbewerbe, wie etwa die One Page Dungeons. Gerade die Freiheit des Genres bzw. Themas machen diese zumindestens für mich auch jetzt noch attraktiv, wenn ich eine Idee für mein nächstes Abenteuer suche oder was Fertiges für zwischendurch brauche.

Und da es bei diesem angedachten Wettbewerb sowieso nur "um die Ehre" geht, finde ich weitere Einschränkungen über Form, Länge und Regeln hinaus, gemeinhin unnötig.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Eine Begrenzung auf ein Genre bzw. Thema würde nicht nur diese Vielfalt, sondern wohl auch die Zahl der möglichen Einsendungen einschränken.

Andererseits wäre es aber auch schön, wenn alle Einsendungen ein (allgemeines) verbindendes Element oder Thema hätten. Darüber würde auch eher eine Vergleichbarkeit hergestellt, was schon erforderlich sein dürfte, wenn wirklich eine der Einsendungen zum "Sieger" gekürt werden soll - egal ob es jetzt einen Preis dafür gibt oder nicht.

Da ja hier gerade das Forum neu gestartet wurde, könnte man z.B. das Thema "Neuer Anfang" für die Einsendungen vorgeben. Dann kann jeder selber entscheiden, wie er dieses Thema einbindet.
Und wer kreativ genug ist, einen entsprechenden Beitrag zu erstellen, der kann auch jede Idee irgendwie mit einem vorgegebenen Thema verbinden, jedenfalls wenn die Vorgabe schwammig genug ist.

Und da es bei diesem angedachten Wettbewerb sowieso nur "um die Ehre" geht, finde ich weitere Einschränkungen über Form, Länge und Regeln hinaus, gemeinhin unnötig.

Aber ein Wettbewerb lebt nun einmal davon, dass die Teilnehmer sich bestimmten Regeln unterwerfen und dadurch Einschränkungen hinnehmen müssen. Auch beim SW-Settingwettbewerb gab es ja Einschränkungen (zumindest hinsichtlich der Länge), was der Qualität der Einsendungen aber nicht geschadet hat.

Um diesmal etwas andere Einsendungen zu generieren fände ich eine One Sheet/Two Sheet-Vorgabe schon nicht schlecht - gerade weil diese Kürze und der damit verbundene geringere Aufwand vielleicht auch mehr Teilnehmer dazu motiviert, mitzumachen.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

'neuer Anfang' hätte schon was. Würde zum anspielen neuer settings motivieren und kann sogar zu ganzen Kampagnenideen führen.
Zumidnest wenn ich neuer Anfang richtig als Anfangs/Umbruchszenario verstehe.

dafür
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Habe jetzt nur kurz Mittag, daher wenig Zeit. Heute abend werde ich aber noch ein paar Worte zu dem sagen, was ich mir bisher so vorgestellt hatte (bevor hier irgend so ein Tsu gemeint hat, diesen Thread zu starten, bevor ich mit dem Wettbewerb fertig bin) :p
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Andererseits wäre es aber auch schön, wenn alle Einsendungen ein (allgemeines) verbindendes Element oder Thema hätten. Darüber würde auch eher eine Vergleichbarkeit hergestellt, was schon erforderlich sein dürfte, wenn wirklich eine der Einsendungen zum "Sieger" gekürt werden soll - egal ob es jetzt einen Preis dafür gibt oder nicht.

Da ja hier gerade das Forum neu gestartet wurde, könnte man z.B. das Thema "Neuer Anfang" für die Einsendungen vorgeben. Dann kann jeder selber entscheiden, wie er dieses Thema einbindet.
Und wer kreativ genug ist, einen entsprechenden Beitrag zu erstellen, der kann auch jede Idee irgendwie mit einem vorgegebenen Thema verbinden, jedenfalls wenn die Vorgabe schwammig genug ist.

Aber ein Wettbewerb lebt nun einmal davon, dass die Teilnehmer sich bestimmten Regeln unterwerfen und dadurch Einschränkungen hinnehmen müssen. Auch beim SW-Settingwettbewerb gab es ja Einschränkungen (zumindest hinsichtlich der Länge), was der Qualität der Einsendungen aber nicht geschadet hat.

Um diesmal etwas andere Einsendungen zu generieren fände ich eine One Sheet/Two Sheet-Vorgabe schon nicht schlecht - gerade weil diese Kürze und der damit verbundene geringere Aufwand vielleicht auch mehr Teilnehmer dazu motiviert, mitzumachen.

Alle, die an diesem Wettbewerb teilnehmen sind Sieger!!!

Ehrlicherweise sollte "das Komitee" die Beiträge nur sammeln und auf die vorher vereinbarten Kriterien überprüfen, wie eben Länge, Seitenzahl, benutzte Settingregeln etc. Danach macht man einen GROSSEN Thread auf, wo jedes Abenteuer in ein paar Sätzen vorgestellt und ein Downloadlink angegeben wird. Jeder Leser des Threads kann dann in einem grossen Poll 10 der Einsendungen ohne genauere Punktewertung wählen. Und diejenige Einsendung, die am meisten von der Community gewählt wurde, hat halt "gewonnen"...

Thema und Genre sollten frei sein - absolut frei. Einzige Regel: EINE Einsendung je Teilnehmer, ca. 1200-2400 Worte (1-2 Seiten), Kreaturen im Standardformat, Verweise nur auf die englischen/deutschen Kernregeln, Toolboxes, Companions und veröffentlichten Settings erlaubt.

Das wäre mal mein konkreter Vorschlag!
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Ich find die Idee gut.

Grad so eine Grobe Thema Vorgabe "Neuer Anfang" finde auch garnicht schlecht.
 
AW: Community Aktion? One Sheet Wettbewerb? Was meint Ihr?

Ich auch. Ich bin auch gerne bereit das mit einem Preis zu stützen. Ich muss nur erst noch sehen, was ich da anbieten kann.

Ganz unabhängig davon interessiert mich Wilson Freemans Projekt aber auch.
 
Zurück
Oben Unten