Cloverfield

AW: Cloverfield

Die ganzen spannenden Mysterien sind wertlos, weil sie belanglos sind.
Daran krankt auch Lost. Die Mysterienschraube wird immer weiter und weiter und weiter gedreht, ohne eine Begründung zu liefern. Sie überdreht und macht ihre Stabilität zunichte.

Oh wow, ich möchte nicht wissen wie du durchs Leben kommst wenn du für alles immer eine genau vorgekaute Erklärung willst.

Übrigens zu LOST: Da werden durchaus Fragen geklärt, nur kommen auf eine Antwort oft drei neue Fragen.
Das Ganze ist schön verstrickt inzwischen und man kann sich seine eigenen Theorien aufstellen.
Sollte in der letzten Folge in Staffel 6 alles aufgeklärt werden, würde das den Mythos LOST entzaubern und wenn man ehrlich ist, will man nicht jedes Geheimnis gelüftet haben.

Das ist wie mit Zaubertricks. Man rätselt wie der "Magier" es gemacht hat. Bekommt man die genaue Erklärung vom "Magier" selbst, ist es langweilig und enttäuschend.
Das Rätseln macht doch den Spaß aus.

Das ist auch der einzige Makel von "The Prestige". Am Ende wird eigentlich alles aufgeklärt, ich hätte mehr im Dunkeln tappen besser gefunden.

BTW J.J. Abrams steht hinter der Konzeption von LOST, zusammen mit Lindelof und Lieber. Ansonsten hat er nur den Piloten gedreht, ab da an hat er weder Drehbücher noch sonstigen großen Input geliefert.
Achja, produzieren tut er es noch.



Zum Film: Ich hab was gegen Wackelkamera und tu mir den nicht im Kino an.
 
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Dieser Ausflug auf dem Kleefeld war...interessant. Musste noch jemand an Fledermäuse denken?
 
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Sollte in der letzten Folge in Staffel 6 alles aufgeklärt werden, würde das den Mythos LOST entzaubern und wenn man ehrlich ist, will man nicht jedes Geheimnis gelüftet haben.

Das ist wie mit Zaubertricks. Man rätselt wie der "Magier" es gemacht hat. Bekommt man die genaue Erklärung vom "Magier" selbst, ist es langweilig und enttäuschend.
Das Rätseln macht doch den Spaß aus.
Nee, nee, ich will die Lösung wissen. Gerade bei komplexeren Handlungssträngen wie in LOST habe ich keine Lust jedes Bild zu analysieren, um mir eine Lösung herbeizuinterpretieren.
Aber du hast Recht: die Lösung ist in den meisten Fällen unbefriedigend und langweilig, was aber nichts daran ändert, dass ich sie wissen will.

Wer den Spannungsbogen hochtreibt und dann ein lahmes Endes präsentiert, hat was falsch gemacht. Ja, dann doch lieber ein offenes Ende, was mich nicht befriedigt aber auch wenigstens nicht erzürnt.
 
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Ein nicht zu lösendes Rätsel ist ein leeres Bild.

Es gibt das Rätsel das im Film aufgelöst wird - Ich fand Prestige genial und war nur wirklich verblüfft WEIL es aufgelöst wurde. Ansonsten wäre es eine dumme, übernatürliche Klamotte gewesen.

Es gibt das Rätsel das man tatsächlich selber lösen kann - viele Krimis, bei Prestige ging es auch.

Und es gibt Rätsel, die stehen einfach so im Raum. Und da muss man ein gewisses Fingerspitzengefühl entwickeln. Ich werde nie erfahren ob Tony Soprano jetzt ermordet wurde oder nicht. Das ist aber auch nicht schlimm. Hier ein Ende offen zu halten war genial und neu.

Aber eine Serie die NUR auf ein Mysterium zugeschnitten ist nicht aufzulösen ist einfach nur... meh. Könnte ja auch Magie sein. Es gibt einfach keine Erklärung - man dreht etwas im völlig leeren Raum, ich kenne die Regeln nicht denen die Welt gehorcht. Ich kann nicht Rätseln. Es könnte genausogut Zauberei oder nur ein Traum sein. Gleiches gilt für Cloverfield. Zusammen mit dem "ARG" macht es aber einigermaßen Sinn.
 
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Gesehn, gewartet, genervt, warten, Film ende....

Aslo ich sag ma die Idee der Filmperspektive war ok, aber das man 0 Backgrund bekommt was da abgeht.... setzen 5. (Aufwertung von 1 wegen der Kamerafürung.)
 
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Übrigens kommt das Monster scheinbar aus dem Meer, was man wunderbar am Ende der letzten Einstellung sehen kann.

Wer Antworten will, sollte JJ Abrahams mitlerweile kennen und einfach die Finger von seinen Filmen lassen..
 
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Dabei bedient sich M:I III ziemlich ähnlicher Erzählvehikel wie die anderen Geschichten..

Und da hat er vergleichsweise VIEL Einfluss drauf gehabt. :p
 
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War das Virus nicht in II?

In III gab es nur die "Hasenpfote", von der soweit ich mich erinnere nie klar wird, was es WIRKLICH ist.
(Ein Rambaldi-Artefakt? :D )
 
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Ach ja, stimmt - das mit dem Virus war die Sagenhaft DUMME Erklärung. Der letzte war deswegen gut, weil sie Doomsdaywaffe zur Abwechslung nicht wieder mal Unsinnig erklärt haben.
 
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Also, zum einen hat der Mann Cloverfield nur produziert und zweitens hat er auch am Drehbuch zu ... Armageddon geschrieben.... ;)


H
 
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Es gibt Leute, die MI 3 akzeptabel, bzw. sogar gut finden??? :eeek:
Ich bin schockiert. Hier höre/lese ich zum ersten Mal, dass MI 3 nicht brutalst scheiße sein soll (abgesehen von irgendwelchen Statements der Macher).


hat er auch am Drehbuch zu ... Armageddon geschrieben.... ;)
Ja, aber nur als einer von 5 Autoren, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Bei sovielen Köchen schmeckt der Brei nicht mehr nach reinem Abrams.
 
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Es gibt Leute, die MI 3 akzeptabel, bzw. sogar gut finden??? :eeek:
Ich bin schockiert. Hier höre/lese ich zum ersten Mal, dass MI 3 nicht brutalst scheiße sein soll (abgesehen von irgendwelchen Statements der Macher).

M:I III war ziemlich groß in seiner Gesamtheit ( ... das Ende? na ja ...).
Wer M:I III für einen schlechten Film hält hat entweder keine Ahnung von Actionfilmen (bzw. versteht das Genre als solches nicht) oder ist ein Cristiano Ronaldo Stalker!

Grüße
Hasran
 
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Lost, er hat Lost gemacht, das reicht vollkommen aus ...

Das ist nicht ganz richtig. Der ursprüngliche Draft wurde von Jeffrey Lieber geschrieben.
Da der aber zu realistisch war (sollte mehr in die Lord of the Flies Richtung gehen) wurde Abrams mit der Überarbeitung beauftragt. Er holte sich noch Damon Lindelof dazu, schrieb die Outline mit Lindelof, schrieb das Pilot-Script mit Lindelof und war Director des Pilots. Seitdem ist er nur noch Executive Producer der Show.

Die eigentlichen Showrunner sind seit der ersten "richtigen" Folge (also nach dem Pilot) Damon Lindelof und Carlton Cuse.

Lediglich bei "A Tale of Two Cities" (3x01) hat Abrams mit Lindelof das Script geschrieben.

Die eigentlichen Lorbeeren gebühren Lindelof und Cuse.

Näheres auf Lostpedia.com.
 
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