AW: Chara sterben lassen ?!?
Naja ich sagte ja bereits das ich nichts davon halte Charaktere wegen Würfelpech sterben zu lassen, da das für deren Spieler ziemlich unbefriedigend ist, vor allem wenn sich die Spieler viel Mühe mit ihren Chars gemacht haben.
Natürlich dürfen die Würfel nicht immer ausser acht gelassen werden, aber wegen einer Dummen aneinanderreihung von Zufällen zu sterben ist vielleicht "realistisch" aber meiner Meinung nach nicht grade Stimmungsvoll.
In einem weniger dunklen RPG würde man nun wohl sagen: "Ein Held stirbt im Kampf (oder bei der Rettung der Welt) und nicht weil er sich dummerweise mit dem Brotmesser geschnitten hat und dann gestolpert und sich dann dummerweise am Tischbein KO geschlagen hat"
Da der Vorfall nun ja nochmal genauer geschildert wurde werd ich nochmal darauf eingehen:
Mag sein das der SL irgendwie nicht ganz Zufrieden mit dem war was der Spieler zuvor gemacht hat, aber dann hätte er direkt darauf reagieren sollen...sowas wie "weil du eben Mist gebaut hast bekommst du bei der jetzigen Aktion dein Fett weg" ist nicht grade gut gelöst.
Außerdem sind Gangrel nunmal ehr direkt und nicht so die die Groß nachdenken und ich kann eigentlich nicht wirklich erkennen was daran nun so schlimm gewesen sein soll einfach mal die Nosferatu zu besuchen, schließlich lassen die meistens gut mit sich handeln und wenn er da einen Fehler begangen hat, dann hätten die Nossis das halt klären können.
Zur Situation:
Also der Anfang ist noch nachzuvollziehen. Er verlässt sich auf seine Wahrnehmung, Patzt und klettert raus während ein Auto kommt.
An dieser Stelle wurde ja bereits gesagt, das so Gullideckel normalerweise ehr in der Mitte der Straße zu finden sind.
Zudem müsste man annehmen das spätestens wenn er seinen Kopf rausstreckt er das Auto sehen würde und an dieser Stelle hätte ich dem Spieler gestattet zu reagieren (indem er schnell wieder zurück in den Kanal springt), es ist ja eine Sache ob er die Lücke falsch abschätzt und deshalb sein Plan rauszuklettern Scheitert, dass das Auto genau in dem Moment wo er den Kopf raussteckt bei ihm ist (ohne Zeit sich einfach fallen zu lassen) ist ja schon verdammtes Pech.
Auszuwürfeln um was für ein Auto es sich handelt halte ich allerdings für ziemlich überflüssig, das sieht für mich ehr danach aus das, der SL spass daran hat den Spieler in so einer Situation zu sehen (oder er will sich Rächen weil der Spieler zuvor Mist gebaut hat). In dem Fall hätte es vollkommen ausgereicht wenn der SL einfach gesagt hätte was für ein Fahrzeug ihn trifft (und um den Spieler zu schonen wär das wohl ein PKW was ja auch ziemlich warscheinlich ist).
Ob der Schaden nun gerechtfertigt hoch war kann ich nicht beurteilen, aber bleiben wir mal bei den 5 Stufen.
Bei Absorbationswürfeln sind keine Patzer möglich, es steht zwar jedem frei Hausregeln einzuführen, doch wüsste ich gerne aus welchem Grund ihr an der Stelle von den Regeln abweicht, da es meiner Meinung nach doch recht vernünftig erklärt ist wieso bei Absorbationswürfen weder Patzer möglich sind noch Würfelabzüge wegen Verletzungen zum Tragen kommen( Absorbation ist nunmal eine Passive Handlung die davon abhängt wie Wiederstandsfähig der Körper ist und sowas kann man nicht Patzen..entweder man Absorbiert Schaden oder man tut es nicht, aber wie lässt sich ein Absorbationspatzer und daraus Resultierender zusätzlicher Schaden erklären? ).
Auch wenn hier bereits die Gefahr für den Char gebannt wäre, machen wir mal weiter...
Der Char stürzt also die Leiter wieder runter in den Gulli...
Laut dem GRW entsteht 1 Würfel Schlagschaden pro 3 Gefallenen Metern und das auch nur wenn der Char hart landet...normalerweise dürfte der Char in dem Fall nicht mehr wie 6 Meter gefallen sein. Das wären also schlimmstenfalls 2 Stufen Schlagschaden, die der Charakter dann aber wieder getrennt Absorbieren dürfte, in dem Fall würde das heissen das er auch in diesem Wurf keinen Erfolg hatte, da ja beide Stufen durchkommen müssten damit der Charakter eine Schadensstufe bekommt.
Also alles in Allem wär die Situation wohl deutlich harmloser ausgegangen.
Naja ich sagte ja bereits das ich nichts davon halte Charaktere wegen Würfelpech sterben zu lassen, da das für deren Spieler ziemlich unbefriedigend ist, vor allem wenn sich die Spieler viel Mühe mit ihren Chars gemacht haben.
Natürlich dürfen die Würfel nicht immer ausser acht gelassen werden, aber wegen einer Dummen aneinanderreihung von Zufällen zu sterben ist vielleicht "realistisch" aber meiner Meinung nach nicht grade Stimmungsvoll.
In einem weniger dunklen RPG würde man nun wohl sagen: "Ein Held stirbt im Kampf (oder bei der Rettung der Welt) und nicht weil er sich dummerweise mit dem Brotmesser geschnitten hat und dann gestolpert und sich dann dummerweise am Tischbein KO geschlagen hat"
Da der Vorfall nun ja nochmal genauer geschildert wurde werd ich nochmal darauf eingehen:
Mag sein das der SL irgendwie nicht ganz Zufrieden mit dem war was der Spieler zuvor gemacht hat, aber dann hätte er direkt darauf reagieren sollen...sowas wie "weil du eben Mist gebaut hast bekommst du bei der jetzigen Aktion dein Fett weg" ist nicht grade gut gelöst.
Außerdem sind Gangrel nunmal ehr direkt und nicht so die die Groß nachdenken und ich kann eigentlich nicht wirklich erkennen was daran nun so schlimm gewesen sein soll einfach mal die Nosferatu zu besuchen, schließlich lassen die meistens gut mit sich handeln und wenn er da einen Fehler begangen hat, dann hätten die Nossis das halt klären können.
Zur Situation:
Also der Anfang ist noch nachzuvollziehen. Er verlässt sich auf seine Wahrnehmung, Patzt und klettert raus während ein Auto kommt.
An dieser Stelle wurde ja bereits gesagt, das so Gullideckel normalerweise ehr in der Mitte der Straße zu finden sind.
Zudem müsste man annehmen das spätestens wenn er seinen Kopf rausstreckt er das Auto sehen würde und an dieser Stelle hätte ich dem Spieler gestattet zu reagieren (indem er schnell wieder zurück in den Kanal springt), es ist ja eine Sache ob er die Lücke falsch abschätzt und deshalb sein Plan rauszuklettern Scheitert, dass das Auto genau in dem Moment wo er den Kopf raussteckt bei ihm ist (ohne Zeit sich einfach fallen zu lassen) ist ja schon verdammtes Pech.
Auszuwürfeln um was für ein Auto es sich handelt halte ich allerdings für ziemlich überflüssig, das sieht für mich ehr danach aus das, der SL spass daran hat den Spieler in so einer Situation zu sehen (oder er will sich Rächen weil der Spieler zuvor Mist gebaut hat). In dem Fall hätte es vollkommen ausgereicht wenn der SL einfach gesagt hätte was für ein Fahrzeug ihn trifft (und um den Spieler zu schonen wär das wohl ein PKW was ja auch ziemlich warscheinlich ist).
Ob der Schaden nun gerechtfertigt hoch war kann ich nicht beurteilen, aber bleiben wir mal bei den 5 Stufen.
Bei Absorbationswürfeln sind keine Patzer möglich, es steht zwar jedem frei Hausregeln einzuführen, doch wüsste ich gerne aus welchem Grund ihr an der Stelle von den Regeln abweicht, da es meiner Meinung nach doch recht vernünftig erklärt ist wieso bei Absorbationswürfen weder Patzer möglich sind noch Würfelabzüge wegen Verletzungen zum Tragen kommen( Absorbation ist nunmal eine Passive Handlung die davon abhängt wie Wiederstandsfähig der Körper ist und sowas kann man nicht Patzen..entweder man Absorbiert Schaden oder man tut es nicht, aber wie lässt sich ein Absorbationspatzer und daraus Resultierender zusätzlicher Schaden erklären? ).
Auch wenn hier bereits die Gefahr für den Char gebannt wäre, machen wir mal weiter...
Der Char stürzt also die Leiter wieder runter in den Gulli...
Laut dem GRW entsteht 1 Würfel Schlagschaden pro 3 Gefallenen Metern und das auch nur wenn der Char hart landet...normalerweise dürfte der Char in dem Fall nicht mehr wie 6 Meter gefallen sein. Das wären also schlimmstenfalls 2 Stufen Schlagschaden, die der Charakter dann aber wieder getrennt Absorbieren dürfte, in dem Fall würde das heissen das er auch in diesem Wurf keinen Erfolg hatte, da ja beide Stufen durchkommen müssten damit der Charakter eine Schadensstufe bekommt.
Also alles in Allem wär die Situation wohl deutlich harmloser ausgegangen.