Chara sterben lassen ?!?

AW: Chara sterben lassen ?!?

Außer Smilley hat tatsächlich keiner die Starre berücksichtigt, in die der Gangrel verfallen ist. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass es hier so locker flockig klang: "Mal eben in Starre verfallen", wobei das für Kainskinder doch sehr ernst zu nehmen ist, da sie dadurch ganze Zeitalter verschlafen könnten. Bei einer Menschlichkeit von 5 müsste der Gangrel ein Jahr in der Jauche verbringen (vorausgesetzt man findet ihn nicht). Dies würde, denke ich, in den meisten Chroniken spieltechnisch dem endgültigen Tod nahe kommen. Denn mal eben ein ganzes Jahr zu überspringen bzw. zu verschlafen - gerade wenn der Plot richtig ins Rollen kommt, und alles Schlag auf Schlag geht - wäre sehr ungünstig.
Falls sein Menschlichkeitswert höher liegt, so dass er beispielsweise nur paar Tage schläft, so kann der (schwer verletzte) Gangrel nach seinem Aufwachen durchaus in Raserei bzw. Hungerraserei verfallen (sei es, dass sein Körper sich selbst geheilt hat und viel Blut verbraucht wurde oder von den schweren Verletzungen, die er scheinbar erlitten hat). Was Raserei für einen Gangrel bedeutet, brauche ich glaube ich nicht weiter zu erläutern. Somit hätte der Charakter für die gewürfelten Patzer einen Nachteil und wäre trotzdem nicht vernichtet. Die Sache mit den Nosferatu wäre auch eine gute Alternative (die Blutsbande wäre aber auch zu hart).

Ich muss aber auch sagen, dass mich diese ganze Würfelei als Spieler gestört hätte. Würfeln bedeutet immer eine kurze Spielpause, d.h. es stockt den Spielablauf. Selbstverständlich sind Würfel und Werte für das Rollenspiel unentbehrlich, aber hier befinden wir uns definitiv in einer Grauzone. Manchmal ist es als Spielleiter besser auf einen Wurf zu verzichten, man kann sich, finde ich, auch wunderbar an den Werten des Charakters orientieren.
Die Sache mit dem Wurf auf Geschick + Sportlichkeit liegt, "nur" weil der Charakter die Leiter hochklettern und aus dem Gulli steigen wollte, ebenfalls in der Grauzone. Ich meine, wäre es so schwierig, aus einem Gulli zu klettern, dann müsste Kanalarbeiter der gefährlichste Job der Welt sein. (Mir ist schon klar, dass der Gangrel vom LKW angefahren wurde, dennoch hat er die KLETTERNPROBE verpatzt und nicht irgendeine Ausweichenprobe, was anscheinend der etwas zu dramatische Auslöser für den besagten Autounfall war.)
Dann wäre da noch die Sache mit dem Kopfrausstrecken. Wie groß ist denn der Kopf des Gangrel bitte, dass er frontal erwischt wurde? Ist er zufällig ein Conehead? Oder war der Laster einfach nur tiefergelegt und mit Sportfelgen und Heckspoiler versehen? Da wo ich herkomme, befinden sich die LKWs - alleine schon wegen der enormen Größe der Räder - mindestens einen halben Meter über den Boden, d.h. wenn man eben nur leicht den Kopf ausstreckt, um aus dem Gulli zu gucken, dann sind da immer noch mindestens 40 cm Platz, falls tatsächlich mal ein Laster in dem Moment rüberfahren sollte.

Wie ihr das in eurer Spielgruppe letztendlich handhabt, und wie sich die Sache entwickelt, müsst ihr mit eurem Spielleiter klären. Der endgültige Tod wäre hier meiner Meinung nach aber etwas zu hart.


mfG MacNeil
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Ich würde an Stelle des SLs den Rest der Posse irgendwie in die Kanalisation lotsen (wenn die nicht schon selbst darauf kommen, dass da wohl was zu holen ist, wenn ihr Gangrelfreund mal eben da verschwindet) und dann vielleicht noch nen Plot draus zaubern.

Was die Würfelei angeht:
Das war ziemlicher Mist, und ich denken, dass hätte man auch wenn man im vom Auto am Kopf hätte rammen lassen wollen, anders regeln können.
So würde ich es aber wie oben regeln, da würfe aufheben immer kniffelig ist.

@ParaX:
Es ist nicht der Sinn von Patzern dass dadurch Chars gekillt werden.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Alles meiner Meinung nach:
-Dummheit
-Sträfliche Selbstüberschätzung
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Maniac_667 schrieb:
Das ist eine lange, schwierige Diskussion die hier schon mal mit ziemlich harten Bandagen geführt wurde.
Ich zitiere mich einfach mal selbst. Da kann man meine Meinung finden. (Seite 9 oder 10, oder die Posts von Shub. Wir vertreten die gleiche Meinung. Der Post von Tobrise is ne ganz gute Zusammenfassung.)
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Burncrow schrieb:
Alles meiner Meinung nach:
-Dummheit
-Sträfliche Selbstüberschätzung

Unglück, Unfälle,.... fällt das bei dir unter welche kategorie?

Ein Beispiel: Ich hatte einen Charakter der auf einer verlassenen Raststädte, auf einer nicht befahrenen Landstraße ausgesetzt wurde. Wie das glück es aber wollte stand dort noch ein halb kaputter Wagen, der wieder reperiert werden konnte. Jedoch zum Pech des Spielecharakters, der nicht fahren konnte, eine echte herausforderung. So kam es, dass der Spieler leider aufgrund seiner Fahrtalente den schwerfälligen wagen auch nicht richtig unterkontrolle halten konnte und bei der nächsten kurve einen ordentlichen unfall baute. Sollte nun die Willkür der SL dazu verleitet werden, diesen sanft zu retten, nur weil eine weitere verletzung Starre oder endgültiger tod als resultat bei der Gesundheitsstufe nun heraus kommen würde? Sollte man als SL nun dazu verleiten werden, ihn wie von geisterhand sein schwer steuerbaren Wagen bei einem solchen drahtseil akt einfach sagen - "jepp passt schon" - andererseits, der spieler hat auch nicht viele alternativen dazu gehabt! :rolleyes:



@Maniac: Da würde ich bei situation 1 dem spieler anbieten früher wieder einsteigen zu lassen... aber würfeln sollte wenn dann seinen sinn bewahren, ansonsten kann man es aus liebe zu den spielern in dem bezug eh gleich weg lassen. (oder was man als sl dann so wieso tun kann ist selbst bei einem patzer denn tod ausschliessen.... ich will hier auch nicht behaupten das es klug von der SL war entsprechend oft zu würfeln und hier nicht anhand automatismen oder im interesse der geschichte und des spielfluss alles ein wenig in die richtige bahnen zu leiten - aber wenn man würfelt - dann bitte bitte bitte doch auch nur wenn man mit den patzern leben kann. Man sollte daher bewusst davon ausgehen, das der Spieleleiter eine solche situation beabsichtigt hat!)
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Würde bei mir unter Selbstüberschätzung fallen.
Man kann ja auch zu Fuss gehen. Nicht wahr?
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Die Alternativen die sich die SL bei den Würfen aussucht scheinen irgendwie anzudeuten
,daß sich das 2 nicht mögen oder daß der Char nicht in die Geschichte passte und entsorgt werden sollte.

Es kann natürlich auch eine SL sein die nur Rollmaster Erfahrung hat.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Burncrow schrieb:
Würde bei mir unter Selbstüberschätzung fallen.
Man kann ja auch zu Fuss gehen. Nicht wahr?

juppes.... das problem da wäre der tages anbruch.... aber wenn spieler mal ihre intelligenz benutzten würden. Man hätte in der Raststätte über Tag bleiben können und dann eine Nachtlang zu fuss spazieren gehen richtung zivilisation.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

McQueen schrieb:
aber wenn spieler mal ihre intelligenz benutzten würden.

Das wäre ja noch schöner, wo kämen wir denn da hin? Es gäb kein Gezeter, kein Gezank und alles würde laufen. Nee, das geht nun wirklich nicht. :)
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

hm.... naja..... bei mir hat man es meist schwer genug..... ne lösung aller probleme wär das dann noch lange nicht.... aber ich versuch meine spieler in die richtung zu lenken.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Sorry aber auch ich kann mir ein Kommentar nicht verkneifen.

Auch ich bin ein Fan von "Die Würfel fallen wie sie wollen" aber was hier getrieben wurde geht eindeutig zuweit.

Erstens: Wieviel km/h hat denn bitte der LKW in der Innenstadt drauf, dass er dem Chara tödlichen Schaden statt Schlagschaden verursacht?

Zweitens: Der LKW kann den Spieler gar nicht erwischen, weil er zu hoch gelegt ist. Sowas schafft nur ne tiefergelegte Karre mit fetten FrontBumpers.
Und dann ist der Kopf wahrscheinlich ganz ab...

Drittens: Weis ja nicht wie in Amerika so ist, aber bei uns befinden sich Kanaldeckel doch meist in der Straßenmitte zwischen den Fahrspuren, oder?

Viertens: Selbst wenn der Chara mit tödlich voll ist, fällt er erst in Starre, wenn er auch kein Blut mehr hat. Überzälige Schadensstufen ziehen in diesem Fall Blutpunkte. Ansonsten heilt er sich automatisch und kommt irgendwann wieder zu Bewusstsein.

Fünftens: Selbst wenn er in Starre fällt, könnte ein Vampir von niedrigerer Generation die Macht seines Blutes nutzen ihn früher wiederzuerwecken.
Das führt allerdings zu einem Blutsband.

Generell ist die Idee mit dem Nossi genial. Der Gangrel wird weggespült und kommt irgendwo in einem Müllhaufen an, der den Kanal verstopft, wo ihn der Nossi zufällig findet. Da kann man mit den Nosferatu noch ne prima Horrostimmung erzeugen. Besser geht's echt nicht.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Viertens: Selbst wenn der Chara mit tödlich voll ist, fällt er erst in Starre, wenn er auch kein Blut mehr hat. Überzälige Schadensstufen ziehen in diesem Fall Blutpunkte. Ansonsten heilt er sich automatisch und kommt irgendwann wieder zu Bewusstsein.

Fünftens: Selbst wenn er in Starre fällt, könnte ein Vampir von niedrigerer Generation die Macht seines Blutes nutzen ihn früher wiederzuerwecken.
Das führt allerdings zu einem Blutsband.
Das wäre mir neu.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Mir auch.
Was tödlichen und Schlagschaden angeht:
Zumindest für Schusswaffen gilt, dass bei Kopftreffer tödlicher Schaden erzeugt wird.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Zum Allgemeinen Verständnis werde ich die Situation noch etwas genauer erläutern.

Der Gangrel hat nicht nur beim "sportlichkeitswurd 2patzer übrig gehabt" sondern beim* schadensabsorbier wurf vom aufschlag wieder gepatzt.

Außerdem handhaben wir das so das WP punkte nur VOR dem Würfeln eingesetzt werden können.
Klar war der Spieler sau doof auf Verkrüppelt keine zu benutzen bei der großen Gefahr zu sterben.

Außerdem hat der Gangrel Spieler 10 Minuten vorher ebenfalls die größte SCH**** abgezogen.
Wie gesagt welcher GANGREL geht ALLEINE ins Revier der Nossis wenn er nicht eingeladen ist (NEIN er ist kein methusalem).
Dann führt eine Conversation mit einem Nossi den er nicht ganz sieht und will ihn mit der Lampe anleuchten, obwohl der SL 10 mal sagt er soll es nicht tun macht er es trozdem und wegen der sache wäre er auch wegen einer andernandereihung unglücklicher Würfel fast gestorben.

Ich bin zwa auch nicht dafür wenn man in so einer Situation sterben muss wegen eines kritischen Patzers ABER die Möglichkeit von anderen Forumusern mit der Meinung NIE jemand sterben zu lassen wegen Würfelpech finde ich doof
alleine die Situation man ist im Kampf und patzt beim Schwertschlag, wenn die Person daraufhin stirbt (gegenrunde) dann ist er auch wegen Würfelpech gestorben.
Oder wenn man versucht verdunkelt durch ein Teich zu laufen und patzt und wird sichtbar vor 2-3 Wachen die sofort das Feuer eröffnen
finde ich das auch gerechtfertigt das die Person dann stirbt.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

schadensabsorbier wurf vom aufschlag wieder gepatzt.
Den kann man eigentlich nicht patzen...

Bei einem Feuergefecht begibt man sich nur eben ganz bewusst in Gefahr. Wenn ich mich allerdings wenn es dumm läuft schon beim Aufstehen aus meinem Sarg wegen Würfelpech umbringen kann, ist irgendwas falsch, genauso wenn ich als Vampir daran sterben kann von einer Leiter 3-4 m zu fallen.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Ich spiel in der selben Gruppe wie unser Parax, von daher muss ich ein zwei Sachen richtigstellen.

Der Gangrel wollte aus der Kanalisation raus, er nahm den erst besten Gullideckel hoch um zu schauen was oben vorsich geht. Machte einen Wurf auf Wahrnemung + Aufmerksamkeit SW 6, 2 Erfolge machten es möglich ihm zu erkennen, dass er irgendwo unter einer (sehr) stark befahren Straße (Highway????) ist.
Der Gangrel meint, komm ich Versuchs.
Erneuter Wurf auf Wahrnehmung als er raus gehen wollte. Er verpatzt den Wurf mit 2 einsen (SK 6). Da er die Handlung angesagt hat (dass er raus geht) und das nächste heranbrausende Auto nicht sah das kam (da verpatzt und flasches timing wählt) hat es ihn erwischt.
SL würfelt aus was für ein Auto, 1 - 5 kleines Auto wie PKW, 6 - 10 gro0es Auto z.B. MiniVan, Kleintransporter, LKW.
Erzähler würfelte ein 7 (keine 10!!!) und würfelte erneut ob es ein MiniVan/Kleintransporter (1-5) oder ein LKW ist (6-10) (kein 40 tonner oder so was). SL Würfelt jetzt(!!!) eine 10.
Der Chara bekommt, da schon mit halben Oberkörper draussen, die Stoßstange voll an den Kopf (daher tödlicher Schaden).
Der SL meint komm wir nehmen 10 Schadenswürfel für den LKW an sich + 5 für Geschwindigkeit.
Bei dem Schadenswurf wurden 5 Stufenschaden erzielt, der Spieler versucht mit Widerstandsfähigkeit + Seelenstärke zu absorbieren (was wohl für eine SK? 6), der Gangrel patzt erneut und bekommt 2 zusätzliche Stufen an Schaden. Damit war er ausser Gefecht. [Zudiesem Zeitpunkt hätte der Spieler sagen können "Blutheilung" was er nicht tat.]
Hinzu kommt, dass der Gangrel noch gegen die Innenwand vom Gulli zurückgeschlagen wird und die Treppen hinunter fällt. Bereits nach dem Aufwschlag hatte er eine weitere Stufe an Schaden erlitten und ging in Starre.
Danach meinte der Erzähler wir würfeln aus, wo der Chara landet.
1-5 er bleibt am Rand vom Abwasser liegen und bleibt dort erst mal bis er gefunden wird, 6-10 er geht im Abwasser unter. Mit einer 6 war das Schicksal besiegelt.

Nach der Sitzung meinte der SL, pass auf der Chara ist nicht Tod, nur in Starre und bleibt erstmal in diesem Zustand, es besteht aber Hoffnung für eine "Wiederauferstehung". Mach die mal keinen Kopf....

SO viel von meiner Seite.

MFG

P.S.: Jeder Zufall wird bei uns ausgewürfelt, zudem kann jeder Spieler ( zu denen natürlich auch der betroffene Spieler gehört ) portest einlegen, wenn ihm etwas nicht passt, danach wird entschieden was gemacht wird.

EDIT: Das mit Patzen bei Absorbieren war bei uns eine Hausregel, nur zur Anmerkung....


----------

Anhängsel: Der Gangrel ist noch nicht mal richtig in der Lage gewesen mit dem Nossi zu interagieren. Am Anfang steht der Nossi (der Styleness und Sichheits wegen) im Schatten. Der Gangrel sah nur den arm, der schon leicht komisch aussah. Trotz mehreren Warnungen des SL, leuchtete der Gangrel mit einer Taschenlampe in die Richtung des Nosferatu, der eigentlich nicht so erfreut darüber war,.. der Gangrel war danach (wie soll man sagen???) leicht an den nerven zerüttet!
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Nun, ich kann es nur nochmal sagen, ich würde nie so einen Hausregel/Würfelterror-Wust verwenden wie ihr und ich sehe auch hintergrundtechnische Dinge ganz anders.
Ich kann nur sagen, dass ich so es bei euch gelaufen ist, Bockmist finde, es selber so nie machen würde und der Charakter deswegen nicht sterben sollte, weil er eigentlich noch nicht mal im Abwasser schwimmen sollte.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Wie gesagt gibt's normalerweise bei Schadens- und Absorbtionswürfen weder Patzer noch WP; wohl aber beim Treffen und dem Ausweichen. Schaden für Fahrzeuge u.Ä. würd' ich grundsätzlich ähnlich Fallschaden automatisch (aber absorbierbar) machen; natürlich entsprechend niedriger angesetzt.

EDIT: Sorry, Deinen Edit überlesen.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Also, ich möchte da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

1.
Bis zu dem Punkt an dem der Gangrel die Stoßstange gegen den Schädel bekommt ist es ja einigermaßen nachzuvollziehen (obwohl man das mit dem Bestimmen des Fahrzeugs auch mit einem einzigen W10 hätte machen können). Aber nach der Schadensermittlung hätte ich das etwas anders gehandhabt als SL.
Und zwar wäre ich dazu übergegangen und hätte den Spieler darauf würfeln lassen, ob er sich irgendwo festhalten kann, sodass er nicht gleich den ganzen weg die Sprossen der Leiter, oder die Treppenstufen oder was auch immer bis ins Abwasser purzelt. Es ist ja nicht so dass es keinen Reflex dafür gibt, sich in solch einer Situation irgendwo festzuhalten.
Bei keinem Erfolg wäre der Char am Fuße der Leiter/Treppe liegen geblieben. Allenfalls bei einem Patzer wär er bis ins Abwasser gekullert.
Aber warum einfach wenn's auch kompliziert geht?! :rolleyes:

2.
Die Sache dass der Char dann noch Fallschaden bekam finde ich irgendwie lächerlich. Was kann so ein mikriger Sturz von 3 - 4 metern einem Kainit schon groß anhaben? Zudem wird der Schlagschaden auch noch halbiert.

3.
Ich weiß ja nicht, aber der Char kann sich noch glücklich schätzen, da wo er ist. Bewusstlos, bzw. in Starre unter einem offenem Kanaldeckel, oder mitten auf dem Highway (gibts auf Highways überhaupt Kanaldeckel? *koppkratz*) zu liegen ist nämlich auch nicht grade praktisch. Wenn die Sonne ungünstig steht und das Loch in der Decke einen Lichtstrahl zum im Starre liegenden Vampir freie Bahn bietet, ist das schon ein amtliches Problem würde ich sagen! Ganz abgesehen davon, dass ein offener Gullydeckel keineswegs ungemeldet bleiben wird und somit Stadtarbeiter oder gar Bullen auf den Plan ruft. Was wiederum zu unvorteilhaften Situationen führen kann.
 
Zurück
Oben Unten