Blutsucht?

meaph

Wiedergänger
Registriert
14. August 2006
Beiträge
33
.....ich habe mich da mal gefragt wie das mit dem Thema Blut/Vitae und Sucht aussieht.

Vorne weg folgende Defintion:

Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.

Also was ich mich frage ob Vampire süchtig nach Blut sind bzw wie süchtig Blut einen Vampir machen kann.

Wenn man bedenkt was durch das Trinken von Blut für Veränderungen möglich sind. Man wird besser, schöner, geiler, intelligenter, etc.....und das is ja nich immer möglich. Man muss ja Blut ausgeben um solch einen Vorteil zu erlangen. Ist der Vorteil vergangen fühlt man sich wie vorher, ist man so wie vorher. Also ran an neues Blut.

Dass man im Spiel als SC und auch als SL natürlich auch ökonomisch mit Blut umgeht ist klar.

Ist ein Vampir süchtig nach Blut?

Warnung:

Suchtmittelabhängigkeit verursacht als Folge eine Vielzahl von Schäden im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich. Dazu kommen soziale Beeinträchtigungen und Schäden für den Abhängigen und sein Umfeld.
 
AW: Blutsucht?

vampire und blutsucht .... ist das ernstgemeint die frage? vampire und blut sind ja zwei völlig unzusammenpassende begriffe ^^

ne aber echt jetzt: vampire/kainiten sind ja von haus aus blutsüchtig. es ist das einzige was sie zu sich nehmen können, der stoff welcher sie am laufen hält, .... ==> die sind von dem zeug abhängiger als dr. house nach vicodin süchtig ist ;)

also von blut abhängig/danach süchtig ist jeder vampir. klar wird es einige geben bei denen es etwas anders aussieht. die richten dann wohl ihr ganzes unleben nach blut aus - nach dem motto: ich BIN das blut
das ganze würde ich dann aber eher als geistesstörung werten, denn physisch ist jeder vampir süchtig nach blut (sogar wenn er golconda erreicht hat, wäre er das)
 
AW: Blutsucht?

das ganze würde ich dann aber eher als geistesstörung werten, denn physisch ist jeder vampir süchtig nach blut (sogar wenn er golconda erreicht hat, wäre er das)

Ebend nicht bist du süchtig nach Pizza weil sie dir sehr gut Schmeckt und du Nahrung brauchst?
Vampire brauchen Blut wie Menschen Wasser der einzige Unterschied ist das sie Augenscheinlich nicht schlechter dastehen als ohne aber sie sind danach nicht Süchtig wie ein Mensch auf bestimmte Drogen.
 
AW: Blutsucht?

meaph schrieb:
Also was ich mich frage ob Vampire süchtig nach Blut sind bzw wie süchtig Blut einen Vampir machen kann.
Das ist das Konzept hinter dem Blut. Blut ist die Droge der Ewigkeit.
Mr.Toxex schrieb:
Vampire brauchen Blut wie Menschen Wasser
Du hast das Konzept nicht verstanden.
Menschen haben nicht das Tier in sich. Ein Süchtiger käme näher an diesen Zustand heran.
sie sind danach nicht Süchtig wie ein Mensch auf bestimmte Drogen.
Ähnlich.
1. Blut ist besser als alles andere -> Eine Droge verursacht einen angenehmeren und besseren Zustand als er nüchtern erlebbar wäre. (Um es bildlich zu erklären: kürzt man das Blut aus einem Vampir, bleibt nur eine Leiche über)
2. Blut führt zu häufigen Schandtaten, die meist eine Entmenschlichung mit sich bringen -> Beschaffungskriminalität und Abstumpfung beschreiben das Ganze gleich, nur abgeschwächter. (Ein Vampire ohne Blutbeschaffungsprobleme ist genauso "normal" wie ein Junky mit einem ausreichenden Vorrat)
3. Mit sinkender Generation (also meist bei hohem Alter), wird der Blutbedarf erhöht -> Bei häufiger Benutzung einer starken Droge (also meist über einen längeren Zeitraum) entsteht eine Resistenz, der mit einer häufigeren Einnahme als üblich entgegengewirkt wird
4. Das Tier ist die Sucht -> Die mangelnde Selbstbeherrschung (...mMn Willenskraft) ist des Junky's Schwäche

Du hast Recht mit der Aussage, dass ein Vampir nicht so süchtig nach Blut ist, wie ein Mensch nach einer harten (psychisch verändernden und physisch abhängig machenden) Droge. Die Sucht des Vampirs ist weitaus intensiver und ein Entzug bedeutet den Tod.
 
AW: Blutsucht?

Du hast das Konzept nicht verstanden.
Menschen haben nicht das Tier in sich. Ein Süchtiger käme näher an diesen Zustand heran.

Menschen sind nicht Unsterblich nach 100 Jahren ist das kein Zustand mehr der an den eines Süchtigen rankommt.
Vampire mögen Blutgeil sein weil sie das Tier so scharf wie einen wilden Wolf macht aber sie Schmachten nicht danach es wieder zu erleben wie ein Süchtiger.
Nein sie sucht kommt erst mit dem Hunger und hier sind wir wieder beim Wasser vergleich.
 
AW: Blutsucht?

Mr. Toxex schrieb:
Vampire mögen Blutgeil sein weil sie das Tier so scharf wie einen wilden Wolf macht aber sie Schmachten nicht danach es wieder zu erleben wie ein Süchtiger.
Abgesehen davon, dass das ein Widerspruch in sich ist: Warum trinken sie wiederholt Blut?
Edit: Ah, ich glaube deinen eigenwilligen Ausdruck verstanden zu haben: Du nimmst also an, dass ein Süchtiger gerne süchtig ist? (im Hinblick, dass diese Argumentation auf deiner aufbaut)
Nein sie sucht kommt erst mit dem Hunger und hier sind wir wieder beim Wasser vergleich.
Diese Betrachtung ist eindimensional. Zudem: trinkst du nur Wasser, wenn du extremen Durst hast?
 
AW: Blutsucht?

Abgesehen davon, dass das ein Widerspruch in sich ist: Warum trinken sie wiederholt Blut?
Edit: Ah, ich glaube deinen eigenwilligen Ausdruck verstanden zu haben: Du nimmst also an, dass ein Süchtiger gerne süchtig ist? (im Hinblick, dass diese Argumentation auf deiner aufbaut)

Nein ich nehme an das ein Süchtiger nicht in Starre fällt wenn er keine Drogen bekommt und auch keine Übernatürlichen Fähigkeiten damit speißt bzw. nurnoch von seiner Droge am Leben erhalten wird.

Klar ist es Geil für den Vampir Blut zu trinken--->durch das Tier.

Auch bekommen Vampire einen Heißhunger auf Blut wenn sie nurnoch wenig haben---->durch das Tier.

Um es auf den Punkt zu bringen die "Blutsucht" der Vampire entsteht durch das Tier und ihren Zustand erreichen sie Golconda und besiegen das Tier schwächt diese "Blutsucht" ab und sie müssen nurnoch einmal die Woche trinken kurz sie brauchen es zum überunleben/zum Aktiv bleiben.

Und hier ist der Harken man kann nicht nach etwas süchtig sein wenn die entsprechende Zubstanz für die weitere Existenz benötigt wird.
Diese Betrachtung ist eindimensional. Zudem: trinkst du nur Wasser, wenn du extremen Durst hast?

Praktisch gesehn machen wir nichts anderes da nur Wasser unseren Durst löscht klar wir nennen es Cola,Bier oder Fruchsaft XY aber wir würden es nicht trinken wenn kein Wasser zu hohen Anteilen darin enthalten wäre.

Vampire haben es nicht so einfach sich indirekt von der Welle los zu sagen das ändert aber nichts.
 
AW: Blutsucht?

Menschen sind nicht Unsterblich nach 100 Jahren ist das kein Zustand mehr der an den eines Süchtigen rankommt.
Falsch! Und zwar komplett! Das Gegenteil trifft hier zu: Vampire stumpfen nicht mit der Zeit in Ihrer Blutsucht ab, sondern die Entwicklung ist genau wie bei Junkies, denn auch die Vampire brauchen mit steigendem Alter - und damit steigender Abhängigkeitsdauer - immer härteres Zeug und ernähren sich ja irgendwann nur noch von Vampirvitae.

Die faule Golconda-Ausreden zieht hier nicht, da es a) nur ein hypothetischer Zustand ist und b) den vampirischen Fluch teilweise aufhebt, wodurch derjenige nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion wäre!
 
AW: Blutsucht?

Falsch! Und zwar komplett! Das Gegenteil trifft hier zu: Vampire stumpfen nicht mit der Zeit in Ihrer Blutsucht ab, sondern die Entwicklung ist genau wie bei Junkies, denn auch die Vampire brauchen mit steigendem Alter - und damit steigender Abhängigkeitsdauer - immer härteres Zeug und ernähren sich ja irgendwann nur noch von Vampirvitae.

Falsch! Und zwar komplett!Den nicht jeder Methusalem/Ahn leidet auch an der Schwäche Durst des Methusalems genau so wie es die Norm ist das sogut wie noch alle Ahnen normal Blut von Mensch und Tier verarbeiten können auch der verbrauch steigt nicht wirklich der sinkt sogar mit steigendem Alter.

Es gibt nichtmal einen einzigen Vorsinnflutlichen der an der Schwäche Durst des Methusalems leidet.
Die faule Golconda-Ausreden zieht hier nicht, da es a) nur ein hypothetischer Zustand ist und b) den vampirischen Fluch teilweise aufhebt, wodurch derjenige nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion wäre!

Das einzige was hier Faul ist ist der versuch Golconda Madig zu reden das ist A. kein hypothetischer Zustand und B. hebt er nicht den vampirischen Fluch auf sondern nur Kains Flüche.
Das aufheben des vampirischen Fluchs würde bedeuten kein Vampir mehr zu sein doch das sind Vampire die Golconda erreicht haben noch zu 100%
 
AW: Blutsucht?

eine sucht ist eine abhängigkeit nach einem stoff/substanz welche man eigentlich nicht braucht zum überleben.

zu behaupten vampire würden nach blut SÜCHTIG sein, würde damit auch implizieren, dass sie es nicht zum über(un)leben brauchen. demnach wäre ein mensch auch süchtig nach wasser, immerhin: 2-4 tage wasserentzug und naja ==> tot.

es wäre besser bei vampire von einer abhängigkeit zu sprechen, obwohl das noch immer einen negativen unterton mit sich bringt.
 
AW: Blutsucht?

Mr. Toxex schrieb:
Nein ich nehme an das ein Süchtiger nicht in Starre fällt wenn er keine Drogen bekommt und auch keine Übernatürlichen Fähigkeiten damit speißt bzw. nurnoch von seiner Droge am Leben erhalten wird.
Ich bin erstaunt, dass du - trotzdem ich es dir vorgekaut habe - selber auf einen Intensitätunterschied zwischen Süchtigem und Vampir gekommen bist.
Natürlich ist die Blutsucht intensiver, als die Sucht eines Junky's, aber das Verhalten ähnelt sich.
Und hier ist der Harken man kann nicht nach etwas süchtig sein wenn die entsprechende Zubstanz für die weitere Existenz benötigt wird.
Sprawl schrieb:
1. Blut ist besser als alles andere -> Eine Droge verursacht einen angenehmeren und besseren Zustand als er nüchtern erlebbar wäre. (Um es bildlich zu erklären: kürzt man das Blut aus einem Vampir, bleibt nur eine Leiche über)
2. Blut führt zu häufigen Schandtaten, die meist eine Entmenschlichung mit sich bringen -> Beschaffungskriminalität und Abstumpfung beschreiben das Ganze gleich, nur abgeschwächter. (Ein Vampire ohne Blutbeschaffungsprobleme ist genauso "normal" wie ein Junky mit einem ausreichenden Vorrat)
3. Mit sinkender Generation (also meist bei hohem Alter), wird der Blutbedarf erhöht -> Bei häufiger Benutzung einer starken Droge (also meist über einen längeren Zeitraum) entsteht eine Resistenz, der mit einer häufigeren Einnahme als üblich entgegengewirkt wird
4. Das Tier ist die Sucht -> Die mangelnde Selbstbeherrschung (...mMn Willenskraft) ist des Junky's Schwäche
Bitte langsam und laut lesen. Ich hoffe du kannst dann erraten, was ich damit meinte. ;)
Hesha schrieb:
Vampire stumpfen nicht mit der Zeit in Ihrer Blutsucht ab, sondern die Entwicklung ist genau wie bei Junkies, denn auch die Vampire brauchen mit steigendem Alter - und damit steigender Abhängigkeitsdauer - immer härteres Zeug und ernähren sich ja irgendwann nur noch von Vampirvitae.
Entweder so, ja, oder sie benötigen einfach mehr (und das wird über die Generation abgebildet).

Selbst Golconda ändert nichts an der Darstellung des Blutes als extremen Suchtfaktor, denn Golconda schwächt lediglich die "withdrawal symptoms" (Entzugserscheinungen) ab. Das "Habit" (die Sucht) bleibt weiterhin erhalten.
Mr. Toxex schrieb:
auch der verbrauch steigt nicht wirklich der sinkt sogar mit steigendem Alter.
Dafür hätte ich gerne einen Beweis. :)
 
AW: Blutsucht?

bzgl. verbrauch: der sinkt definitiv wenn man älter wird.

der junge neonate wird wohl öfters in kämpfe reingezogen werden ==> blut für diszis/attribute pumpen. nach dem kampf dann massig blut um sich zu heilen


die meisten älteren vampire werden (aus welchen gründen auch immer) nicht mehr in solche situationen kommen, sondern für sich kämpfen lassen bzw. den offenen kampf vermeiden und stattdessen lieber 10 jahre gelder hin und her schieben, leute bestechen, ..... bis sich das problem auf diese weise gelöst hat.


DAS ist zwar nicht irgendwie mit einer physischen veränderung am vampir verbunden, sondern eher eine nebenerscheinung des geänderten lebensstils.



Entweder so, ja, oder sie benötigen einfach mehr (und das wird über die Generation abgebildet).


wie bitte soll man das verstehen?

egal ob man generation13 oder generation3 ist - man benötigt immer diesselbe menge blut zum aufwachen, disziplinen benutzen, heilen, ......

das einzige was sich mit den generationen ändert ist die größe des blutpools bzw. wie viele BPs man in einer runde verbruachen kann.
 
AW: Blutsucht?

reisor schrieb:
wie bitte soll man das verstehen?
das einzige was sich mit den generationen ändert ist die größe des blutpools
Du hast es dir doch schon fast selbst beantwortet.
Umso mehr Blutpunkte man haben kann, desto mehr Blut muss man zu sich nehmen, um ihn voll auszuschöpfen.
Demnach muss ein Vampir der 13. Generation möglicherweise ein mal jagen, der aus der 3. häufiger.
 
AW: Blutsucht?

Demnach muss ein Vampir der 13. Generation möglicherweise ein mal jagen, der aus der 3. häufiger.

DAS ist vollkommen falsch - sorry wenn dich das jetzt beleidigt, aber so ist es nun mal.


bloß weil man mehr blut in sich speichern kann muss man nicht sofort mehr verbrauchen.

ein gen13 vampir wird vermutlich sogar wesentlich häufiger jagen als ein gen4 vampir, da letzterer eine wesentlich größere reserve hat und sich - ähnlich wie ne schlange - einmal die woche gleich 7BP auf einmal reinzieht, während der gen13 vampir aufgrund seines kleineren blutpools öfters nachschub braucht.



Umso mehr Blutpunkte man haben kann, desto mehr Blut muss man zu sich nehmen, um ihn voll auszuschöpfen.


bloß weil man nen großen kühlschrank hat muss man nicht automatisch dreimal soviel essen wie bei der standardgröße ^^


hoffe du weißt auf was ich raus will.
 
AW: Blutsucht?

Die Wahrheit liegt, wie so oft, wohl nicht irgendwo da draußen, sondern in der Mitte. Der Drang Blut zutrinken, ist imho sowohl mit einer Sucht, als auch mit etwas Lebensnotwenigem zu vergleichen (Hunger stillen, atmen). Ist abber von beidem, soweit verschieden, daß es nicht wirklich dasselbe ist!
Großer Blutpool, bedeutet imho, das man einerseits eine recht lange Durststrecke (hehe kommt schon der war doch gut) überstehen kann, anderseits, kann man aber auch viel Blut auf einmal „raushauen“ und wird das bei Bedarf wohl auch tun. Dementsprechend wird wohl auch das Jagdverhalten aussehen.
 
AW: Blutsucht?

reisor schrieb:
bloß weil man mehr blut in sich speichern kann muss man nicht sofort mehr verbrauchen.
Richtig. Bloß weil man einen Porsche fährt, muss man ja nicht rasen. :p
Macht ist dazu da genutzt zu werden, sonst ist sie überflüssig.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe es in Vampire immer so erlebt, dass sich die Spieler eine niedrige Generation aussuchen, weil sie dadurch enorme Vorteile erhalten, die auch im Spiel genutzt werden.
Mit wenig Blutpunkten geht man eben wesentlich sparsamer um, als mit vielen.

Das führt dazu, dass Gelegenheiten viel extremer ausgenutzt werden: Ein Vampir mit einem Blutpool von angenommen 45 BP hat derzeit 35 BP. 10 BP, die fehlen. Wenn nun ein Opfer bereitsteht, wird diese Chance ausgenutzt, um den Blutpool erneut zu füllen. Das Unternehmen ist also eine Prävention gegen das Tier. Demnach wollen die Spieler gar nicht außer Kontrolle geraten, sondern schützen sich durch das Ausnutzen von Gelegenheiten vor ihrer Sucht.
Ähnlich verhält es sich mit einem Junky. Er drückt sich was, bevor er Krämpfe und Höllenschmerzen erleidet.
 
AW: Blutsucht?

jup - blutsucht als nachteil heißt "durst der methusalems" und dann kann man NUR kainitische vitae zu sich nehmen.
 
Zurück
Oben Unten