Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

@Alanna:
Nein, das bezog sich nicht auf dich im speziellen sondern war eher eine generelle Kritik an der ansonsten von mir durchaus gemochten Menschheit. Da viele Menschen den Unterschied nicht kennen muss man wohl davon ausgehen, dass es bei Vampiren nicht anders sein wird.
Was das Blutsband angeht, die Liebe wird insofern falsch als das sie nicht mehr freiwillig ist. Es ist quasi eine erzwungene Liebe. Zunächst mag es keinen großen Unterschied machen aber auf die Dauer kann man bei sowas nicht mehr von Liebe sprechen. Wenn ich gezwungen werde jemandem etwas zu geben ist das ja auch keine richtige Spende mehr.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Lächelt. Ich könnte da jetzt eine Menge zu sagen, beschränke mich aber auf. Du meinst wirklich, Du liebst jemanden freiwillig ? Man kann auch Menschen lieben, die einem nicht gut tun. Ist das auch freiwillig und daher besser als ein Blutsband ?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ich habe nie behauptet, dass Liebe gut für die Leute ist. Liebe führt oft genug zum Untergang von Menschen und Reichen. Aber sie wird schon aus freien Stücken gegeben. Ein Mensch kann andere nicht zwingen ihn zu lieben. Ich habe lustigerweise in meiner Changelingrunde einen Charakter der exakt das Versucht. Und sowas führt noch leichter ins Unheil als richtige Liebe.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Das ist richtig. Man kann einen Menschen nicht zwingen einen zu lieben. Man kann aber auch nicht bewusst damit aufhören, wenn man es einmal tut. Es ist ein Zwang, glaub mir ich weiss das gerade in den letzten Wochen sehr genau.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ist Liebe nicht einfach nur die ausgelutschte (<<< Wortspiel-Alarm!) Version von Verliebtheit? :D

(Jaja, ich weiss...)
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Nein, der wichtigste Unterschied meiner Meinung nach:

Verliebtsein verursacht keinen Schmerz, sondern nur Herzrasen, Schmetterlinge im Bauch, Sprachlosigkeit etc.

Liebe kann sehr weh tun. Ist viel allumfassender.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Verliebtheit lässt sich auch recht leicht durch den Verstand unterdrücken. Wobei auch Verliebtsein meines Erachtens nach zu Kummer und Schmerz führen kann, insbesondere wenn die 'Opfer' es für Liebe halten.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Verliebtheit lässt sich auch recht leicht durch den Verstand unterdrücken. Wobei auch Verliebtsein meines Erachtens nach zu Kummer und Schmerz führen kann, insbesondere wenn die 'Opfer' es für Liebe halten.

Einer von uns beiden ist anders als die Anderen. ;)

Aber mal Spaß bei Seite. Viele Leute verwechseln Liebe mit Koabhängigkeit. Da die Ziele dieser "Zuneigung" meist nicht gerade sehr umgängliche Menschen sind und zudem per Definition problembeladen...
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ich will ja nicht den Klugscheißer raushängen lasse aber

<klugscheiß> Bei einem Blutsband wird man unterworfen und liebt denjenigen an den man gebunden ist, freut sich über seine aufmerksamkeit ist unsagbar traurig und erschüttert wenn er sauer auf einen ist und möchte vor glück platzen wenn er einen berührt... ja all das ist erzwungen aber das weiß bzw spürt man nicht... es ist wie eine echte Liebe und unglaublich starke zuneigung... selbst wenn man erfahren würde das sie erzwungen ist ändert nichts daran das man diese Person wirklich liebt... auch wenn es einen aneklet das man zu etwas gezwungen wird... ändert das nichts an den hesftigen gefühlen. </klugscheiß>

oder hab ich was verpasst?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Nein Zoey, sehe ich exakt genauso. So kann Liebe auch ohne Blutsband sein.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Erstens:
ja all das ist erzwungen aber das weiß bzw spürt man nicht... es ist wie eine echte Liebe und unglaublich starke zuneigung... selbst wenn man erfahren würde das sie erzwungen ist ändert nichts daran das man diese Person wirklich liebt... auch wenn es einen aneklet das man zu etwas gezwungen wird... ändert das nichts an den hesftigen gefühlen.
Genau das seh ich anders, bzw. handhabe das in meiner Spielwelt anders. Man weiß es nur zu gut. Ein Blutsband, dass einen an jemanden fesselt, den man vorher hasste, führt nicht zu reiner Zuneigung. Es führt dazu, dass man die Person noch immer hasst, meinetwegen aus vollem Herzen, aber gleichzeitig alles für sie tun würde, sich neben ihr klein macht, um sie größer wirken zu lassen, aber gleichzeitig alles tun würde, um sich aus dem Band zu lösen (was ja schwierig, aber nicht unmöglich ist) und dann gnade dieser §?*"!% Gott! Bis es soweit ist, hasst man sich dann auch gern mal selbst dafür, dass man so abhängig ist.
Bei Liebe ist das glaube ich doch etwas anders. Auch wenn man nicht einfach damit aufhören kann, jemanden zu lieben, freut man sich nicht auf den Moment, in dem der letzte Rest des Gefühls verklingt, damit man bitterste Rache nehmen kann. Klar kann man Rachegefühle einem ehemals geliebten Menschen gegenüber haben, versteht mich nicht falsch. Aber diese Gleichzeitigkeit und vor allem das Bewusstsein, durch diese aufgezwungenen Gefühle gänzlich Sklave eines anderen zu sein, hat man bei einer "gesunden", normalen Beziehung nicht. Da sollte schon dieser ganze Sklave-und-Herr-Teil fehlen...
Und selbst wenn zwei Kainskinder sich freiwillig aneinander binden, bleibt doch immer die bange Frage: Mag sie mich jetzt noch aus sich selbst heraus, oder nur weil mein Blut sie zwingt? Schauerliche Vorstellung.
Wie auch immer.

Zweitens:
Mommsen schrieb:
Nicht häufig, aber ab und an, taucht das Phänomen auf, dass es unter Kainiten Hochzeiten gibt. Vor allen in den Dark Ages wird es des Öfteren erwähnt. Mal abgesehen davon, dass die mittelalterliche Haltung zu Heirat und Kirche auch die untoten Kainskinder beeinflusst haben mag, stellt sich mir die Frage, welchen Zweck eine solche Ehe eigentlich hatte und in den heutigen Nächten noch haben könnte. (Ich gebe zu, ich finde dieses Kapitel um die kainitischen Ehen immer etwas merkwürdig^^.) Um Einflussgebiete zusammenzulegen oder Ressourcen zu vereinigen gibt es doch mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten...?
Ich meine, wo ist der Sinn darin, denn warum sollten sich Vampire überhaupt derart verbinden? Und, wenn sie es denn tatsächlich wagen, wie muss ich mir das vorstellen? Gab und gibt es da tatsächlich einen bestimmten Ritus und würde der sich, sofern erhalten, heute unterscheiden, je nach dem, ob Sabbat oder Camarilla?
Dies war eigentlich die Frage und das Thema Blutsband, wie wirkt es genau, wie handhabt Ihr das... hatten wir schon ein Dutzend Mal. ;)
Also zurück zum Thema.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Na ja, ich sehe da einen gewissen Unterschied zwischen einem "normalen" Blutsband und einer Eheschließung à la Kainskinder. ;) Falls das also schon mal jemand in einer Runde inszeniert hat... Ich bin immer noch für Ideen und Anregungen der Gestaltung einer (mittelalterlichen) Vampir-Hochzeit als Ereignis innerhalb einer Chronik dankbar!
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Aber diese Gleichzeitigkeit und vor allem das Bewusstsein, durch diese aufgezwungenen Gefühle gänzlich Sklave eines anderen zu sein, hat man bei einer "gesunden", normalen Beziehung nicht. Da sollte schon dieser ganze Sklave-und-Herr-Teil fehlen...

Äh ?
Du redest von normalen Vater Mutter Kind Otto Normalverbraucher Klischee Beziehung, ja ?

Lass mich mal sagen, es gibt auch andere Beziehungen, in denen zb, Herr Sklavin gang und gäbe ist, und damit meine ich nicht ausschliessliche D/s Beziehungen. Weiterhin gibt es Beziehungen, in denen die Frau geschlagen wird, sich dafür hasst, aber trotzdem den Mann liebt und bei ihm bleibt, etc etc etc

So einfach ist das nicht. Was auch immer eine gesunde normale Beziehung sein sollte. Es gibt auch ne Menge ungesunder, von daher ist das mit dem Blutsband auch nicht schlimmer.

Und selbst wenn zwei Kainskinder sich freiwillig aneinander binden, bleibt doch immer die bange Frage: Mag sie mich jetzt noch aus sich selbst heraus, oder nur weil mein Blut sie zwingt? Schauerliche Vorstellung.
Wie auch immer.

Echt ?
Meinst Du, ein Mann denkt nie darüber nacht, liebt sie mich, oder nur mein Geld ? Als Frau, liebt er mich oder nur meinen Körper ? etc etc.
Wo ist der Unterschied ?

Zweitens:
Dies war eigentlich die Frage und das Thema Blutsband, wie wirkt es genau, wie handhabt Ihr das... hatten wir schon ein Dutzend Mal. ;)
Also zurück zum Thema.

Ja, ich denke nicht, das ein Blutsband so wirkt wie Du gesagt hast. Ich denke, das der 'sklave' es als richtige Liebe empfindet ( beim 3er BB ) .
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ja, ich denke nicht, das ein Blutsband so wirkt wie Du gesagt hast. Ich denke, das der 'sklave' es als richtige Liebe empfindet ( beim 3er BB ) .

Ich glaube, in DarkAges wurde das 3er-Blutsband mal eher als "zwanghafte Loyalität" beschrieben als "Liebe", auch wenn ich Dir sonst recht gebe. Hier war ja ein 3er-Blutsband zwischen Erzeuger und Kind sehr beliebt, dennoch haben viele Kinder ihre Erzeuger gar nicht geliebt sondern in den Grenzen ihres Blutsbandes intrigiert, was das Zeug hielt.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Der Bluteid kann dem Verlieben gleichgesetzt werden, wenn es erst einmal passiert ist, hat es den Charakter in den Klauen ...
Der Charakter weiss vielleicht, das er verliebt ist und haßt die Dinge, die er deswegen tut, aber das hindert ihn nicht daran, verliebt zu sein und hindert ihn auch nicht daran, die dummen Sachen zu machen, die Verliebte manchnmal tun..

Der Bluteid ist möglicherweise die nächste Entsprechung dieses berühmten Gefühls...Benutzen sie, wenn sie den Bluteid spielen, die Liebesmetapher..

Vampire der alten Welt, Seite 211.

Klingt für mich wie eine Liebes und nicht Zwangmetapher :)
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Könnten wir das, wenn so viel Diskussionsbedarf besteht, vielleicht auslagern und zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen, bitte? ;)
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ja, dachte ich auch ? Inwiefern ist das denn neben dem Thema bitte ?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Naja, wir diskutieren ja eher die Auswirkungen des Blutsbandes an sich und nicht den Sinn und Zweck oder die Durchführung einer kainitischen Ehe in Dark Ages und Neuzeit.

Ich zitiere den ersten Post hier:
Ich meine, wo ist der Sinn darin, denn warum sollten sich Vampire überhaupt derart verbinden?
Gemeint ist die Eheschließung, nicht das Blutsband an sich.
Und, wenn sie es denn tatsächlich wagen, wie muss ich mir das vorstellen? Gab und gibt es da tatsächlich einen bestimmten Ritus und würde der sich, sofern erhalten, heute unterscheiden, je nach dem, ob Sabbat oder Camarilla?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ja.
Und die Frage, wo liegt der Sinn darin, ist meiner Ansicht nach essentiell damit verbunden, wie das Blutsband nun wirkt, ob Du merkst, das Du unter der Knute bist oder ob Du liebst, oder findest Du nicht ?

Denn wenn man nicht lieben würde, wäre eine Bluthochzeit Unsinn, niemand würde das tun, oder ?

Das tun sie, um das Gefühl der Liebe wieder zu empfinden.
 
Zurück
Oben Unten