Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Mommsen

melodramatic fool
Registriert
19. August 2007
Beiträge
2.741
Nicht häufig, aber ab und an, taucht das Phänomen auf, dass es unter Kainiten Hochzeiten gibt. Vor allen in den Dark Ages wird es des Öfteren erwähnt. Mal abgesehen davon, dass die mittelalterliche Haltung zu Heirat und Kirche auch die untoten Kainskinder beeinflusst haben mag, stellt sich mir die Frage, welchen Zweck eine solche Ehe eigentlich hatte und in den heutigen Nächten noch haben könnte. (Ich gebe zu, ich finde dieses Kapitel um die kainitischen Ehen immer etwas merkwürdig^^.) Um Einflussgebiete zusammenzulegen oder Ressourcen zu vereinigen gibt es doch mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten...?
Ich meine, wo ist der Sinn darin, denn warum sollten sich Vampire überhaupt derart verbinden? Und, wenn sie es denn tatsächlich wagen, wie muss ich mir das vorstellen? Gab und gibt es da tatsächlich einen bestimmten Ritus und würde der sich, sofern erhalten, heute unterscheiden, je nach dem, ob Sabbat oder Camarilla?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

mir würden da spontan blos terris einfallen die sowas toll finden :rolleyes:
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Spontan würden mir zwei Punkte einfallen, warum dies manche Kainiten heute eventuell noch machen.

1. Wenn es junge Neugeborene sind, könnte es sein das Sie eine Bluthochzeit mit einer normalen Hochzeit gleichstellen und so versuchen an ihrer Menschlichkeit festzuhalten.

2. Wenn es Ahnen sind, so denke ich das es daran liegen mag das es ja oft heißt, diese alten Vampire hängen gerne in jener Zeit fest in welcher Sie den Kuss erhielten. Sie sträuben sich die Veränderungen anzunehmen welche nunmal vorsich gehen. Und aus diesem Grund sehen Sie einen Vertrag über einen Zusammenschluss vielleicht erst durch eine Bluthochzeit - wie in guten alten Zeiten - als besiegelt an.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ok, also es beschließen zwei Neugeborene oder zwei Ahnen, diesen Schritt zu vollziehen.
Wie würdet ihr denn den Ritus gestalten, etwa in einer Chronik/ einem Präludium?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Was den Ritus angeht könnte man etwas Blut von denen die getraut werden sollen in einen Kelch / Schale fließen lassen, vermischen, vielleicht ob der Dramatik noch etwas hinzufügen und jeder muss dann die hälfte des vermischen Blutes trinken.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

*rätsel* Gab es da nicht sogar einen Beschreibung von in dem Buch der Hohen Clans?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

In dessen Besitz bin ich leider noch nicht, aber wenn dem so ist muss ich echt schauen das ich an das Buch kommen, weil interessieren tuts mich auch.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Einfach "nur" vermischen? Braucht es da nicht noch irgend etwas "Magisches" oder so? Einen Priester?
Und ist danach das Band gewoben oder gibt es zusätzlich noch ein Zeremoniell?
*fragend in die Runde an alle Leute in Besitz des Buches guckt*
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

magisches?
wieviele vampire würden sowas einem anderen vampir zutrauen?
geschweige denn einem tremere :rolleyes:
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

zwei Prinzen können das als politischen Akt darstellen umd zwei Domänen zu vereinen als zwei treue gelübde ähnlich dem Ehe gelübde. Dient nur zum öffentlichem Schauspiel.

Oder zumindest das öffentliche versprechen der Ehe als Köder für neue Verbündete.

Die seltenste Form is die der Liebe & Zuneigung meistens handelt es sich dabei um ein Kind das vom Erzeuger betört war. Auch wenn Kainiten sich hind und wieder Gefährten wählen ist es weniger Befriedigung des Hungers nacheinander.

Am Häufigsten bei Toereadoren wobei auch andere hohe Clans solch Verbindungen eingehen. Gelten allgemein als närrisch aber nicht verloren. Solche Romanzen gehen nie gut aus. Im besten Falle treiben die Partner auseinander. Häufiger ist allerdings Bitterkeit und eifersucht also die Umkehr.

Allerdings wenn Kainiten sich entschliessen den Bund der Ehe einzugehenn ähneln die Rituale oft denen der Kirche und ein Bluteid wird angewandt. Ein Priester der Asche wird diesen Ritus durchführen. In weniger formellen feierlichkeiten nur das trinken der Vitae die miteinander vermischt wird.

Hoffe der kurzabriss hilft.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Indiziert schrieb:
magisches?
wieviele vampire würden sowas einem anderen vampir zutrauen?
geschweige denn einem tremere :rolleyes:

Wieviele Vampire feiern schon Bluthochzeiten? :D


Mommsen schrieb:
Einfach "nur" vermischen? Braucht es da nicht noch irgend etwas "Magisches" oder so? Einen Priester?

Ich hab das Buch zwar nicht, aber ich gehe davon aus das ein Prinz das macht, eventuell ein Ahn.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Also in den Dark Ages gab es schließlich für sowas, wie schon genannt, die Priesterschaft der Asche. Und wie das dann aussieht kann man sich selbst ausmahlen, je nachdem von welchem Weg der Priester der Asche stammt (also Weg der Könige, des Tiers, der Sünde, der Menschlichkeit, des Himmels, etc.)
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Ok, also die Priesterschaft der Asche ist nun ein wirklich unbeschriebenes Blatt für mich!
Was ist das denn für "Volk" und gibt es die noch?
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Die Priesterschaft der Asche waren im Mittelalter quasi der Klerus der Kainskinder. Es waren Vampire, die sich voll und ganz den Lehren ihres jeweiligen Weges gewidmet haben und (ähnlich einem Priester des Sabbat) anderen auf diesen Wegen geistliche Führung anboten und natürlich versuchten andere auf ihre Wege zu bringen. Ebenso nahmen sie durchaus auch die Position als Berater eines Prinzen ein und waren eben für die Durchführung solcher Riten zuständig.
Da die Wege in der Camarilla bis auf den der Menschlichkeit abgeschafft wurden, gibt es die Priesterschaft der Asche in der Maskerade-Zeit natürlich nicht mehr. Das was dem am nächsten kommt ist tatsächlich der Rudelpriester bzw. anschliessend der höhere Klerus des Sabbat.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

"Abgeschafft" ist gut gesagt. Man muss doch davon ausgehen, dass die vor den 1490ern gezeugten Kainiten trotzdem weiter ihren Wegen folgen. Man ist ja nicht Priester der Asche auf dem Weg des Tiers, schließt sich der Cam an und - flupps! - ist man auf dem Weg der Menschlichkeit gelandet. Und mir fällt auch kein Grund ein, warum traditionellere Ahnen ihren Kinder nicht auch die "alten Wege" zeigen sollten (grad Gangrel, zum Beispiel). Dass man sich dann in der Öffentlichkeit ganz menschlich geben muss, steht ja auf einem anderen Blatt, aber diese radikale Abschaffung der Wege ist mir ehrlich gesagt wenig einleuchtend.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Gerade die Cmarilla hat eine brutale Säuberung betrieben. Zugunsten des Pfades der Menschlichkeit.
Da gibt es kaum noch Anhänger anderer Wege.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Hochzeiten unter Adligen und Hochbürgertum hatten im Mittelalter generelle eher politischen oder wirtschaftlichen Charakter und waren arrangiert. Bei Vampiren stelle ich mir das wenig anders vor. Durch gegenseitiges Blutsband lassen sich bei Vampiren zumindest Loyalität und ein gewisses Band durch das Blut auch tatsächlich sichern.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Gerade die Cmarilla hat eine brutale Säuberung betrieben. Zugunsten des Pfades der Menschlichkeit.
Da gibt es kaum noch Anhänger anderer Wege.
Also haben die Vorreiter und glühendsten Anhänger des Wefes der Menschlichkeit... äh... einfach alle anderen vernichtet?! Scheint mir intern eher unlogisch...
Anhängern anderer Pfade das Recht zum Nachwuchs Zeugen zu verwehren und diese Pfade damit quasi auszuhungern wäre mir logischer... Naja, falls der Metaplot echt von Säuberung spricht, wie darf ich mir das dann genau vorstellen? *neugier*
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Also haben die Vorreiter und glühendsten Anhänger des Wefes der Menschlichkeit... äh... einfach alle anderen vernichtet?! Scheint mir intern eher unlogisch...
Anhängern anderer Pfade das Recht zum Nachwuchs Zeugen zu verwehren und diese Pfade damit quasi auszuhungern wäre mir logischer... Naja, falls der Metaplot echt von Säuberung spricht, wie darf ich mir das dann genau vorstellen? *neugier*
Vampire kann man ja nicht töten(sie sind es ja schon) und somit begeht man ja auch keine Sünde auf dem Pfad der Menschlickeit. So würde ich das sehen.
 
AW: Bluthochzeit - Ritus, Sinn und Zweck?

Hm, das ist natürlich auch eine Sicht auf die Dinge. Wir hatten das Vernichten eines Vampirs bisher immer mit dem Töten eines Menschen gleichgesetzt.
Wie halten das denn die anderen? *in die Runde frag*
 
Zurück
Oben Unten