Blood Bowl Bloodbowl: Mannschaften?

Nein, ich habe nur das Living Rulebook. In der aktuellen Version sind die noch nicht drin. Ich habe jedoch den Vampire Counts-Eintrag in der Playtesters Vault von GW gelesen. Danach sind die Vampire für mich eindeutig ein Spaß-Team. Es sei denn, man hat SEHR viele Rerolls. :)

Dazu aber gleich eine Frage: Die Regeln besagen, dass ein Vampir auf dem Weg zu seinem nächsten Opfer den Ball aufheben kann. Wenn er nun versagt, ist das ein Turnover & er darf auf dem Feld bleiben? Oder macht er weiter (wie beim Hinfallen)? Wie habt ihr das gespielt?
 
Diese Regel ist mir nicht bekannt, beziehungsweise wir entschieden uns nach den Regeln des Kompendiums zu handeln und dort wird nur eine Bewegung als Aktion, bei einem misslungenem Wurf erlaubt. So sagte wir uns okay, nur Bewegungen und somit kann man bei uns keinen Ball auf dem Weg aufnehmen.
 
Dunkelelfen – Brocken
Grutler
Die Grutler sind den Eisenbergen von Naggaroth zu Hause, wo sie in kleinen stammesähnlichen Gemeinschaften, von bis zu 40Grutlern, leben.
Bevor die Dunkelelfen nach Naggaroth kamen waren sie ein wildes, aber friedliches Volk, dass zwar Schlachten und Kriege austrug, doch keine kriegerische Ader an sich hatte.
Als die Druchii kamen fanden sie die Grutler als minderwertige Kreaturen vor, die ihnen weit unterlegen waren. Als Opfer fanden sie die Grutler ungeeignet, doch als Sklaven passend.
So begann ein kurzer aber blutiger Krieg, den die Grutler verloren haben. Nicht nur, dass sie nicht die Künste der Metallherstellung kannten, sondern sie sind ihnen auch geistig stark unterlegen.
Heute sind nur noch wenige freie Stämme in den Eisenbergen, ständig auf der Hut vor den Druchii, die sie als Arbeitssklaven halten.
Als ein primitives Volk sind sie dennoch schön in den Augen der Menschen, wenn auch nicht so schön wie Elfen.
Sie sind etwa 2.2m groß und wiegen ca. 150kg, sie sind athletisch gebaut und haben einen leichten grau – braunen Flaum überall am Körper, außer im Gesicht.
Sie bevorzugen Kleider aus Leder und Fellen und ihre Waffen, sowie Werkzeuge sind meistens aus Knochen und Stein gefertigt.
Untereinander sind sie loyal, aber hart, was auf ihre Lebensweise und Kultur zurückgeht.

Die Dunkelelfen sind sehr stolz, beinahe zu stolz, um die Fähigkeiten der Grutler im Kampf und bei Bloodbowl zuzugeben.
Als viele Teams anfingen Spieler, wie Minotauren und Oger einzusetzen versuchten sie die Bedrohung durch diese Spieler mit Intelligenz zu besiegen. Leider gelang ihnen dies nur selten, was sie natürlich niemals zugeben würden!
So entschieden sie sich einige ihrer Sklaven das Spiel zu lehren, was jedoch auf viele Dunkelelfen als Schwächebeweis wirkte.
So wurde diese Idee schnell verworfen und war für lange Zeit vergessen.
Als jedoch ein Team der Druchii ein Stadion erbaute, um zu trainieren, so nahmen sie Grutler als Bausklaven.
Als der wichtigste Teil des Stadions fertig war, das Spielfeld, begannen die Dunkelelfen zu trainieren, während um sie herum eine Gruppe ihrer Sklaven arbeitete.
Der Trainer des Dunkelelfenteams machte an einem Nachmittag die Feststellung, dass einige der Grutler versuchten das Spiel nachzuahmen. Natürlich ließ er sie erst Mal bestrafen, doch er machte die nächsten Wochen immer wieder die Erfahrung, dass die Grutler das Spiel spielten, immer darauf bedacht nicht gesehen zu werden.
Trotz harter Strafen spielten sie immer wieder das Spiel! Die meisten prügelten nur wild auf einander ein ohne Sinn und Geist des Bloodbowl.
Drei jedoch verfolgten eindeutig das Ziel des Spiels und bemühten sich ständig gute Pässe zu werfen und zu blocken.
So entschloss sich der Trainer der Druchii einige Stunden des Tages heimlich mit diesen drei zu trainieren, denn erst wollte er sehen ob sie überhaupt als Spieler was taugen.
Als er einige Monate mit ihnen trainierte war er sich sicher, dass sein Anliegen, die Grutler als Spieler im Team zu integrieren, bei seiner Herrin nicht abgewiesen wird.
Er sprach vor bei seiner Herrin, die eine Hexenkriegerin ist und er demonstrierte ihr auch das Können seiner „Schützlinge“, aber er wurde dennoch bestraft – mit dem Tode eines Elfen.
Die Herrin des Teams war dennoch überrascht und als Dunkelelfe, wollte sie natürlich siegen, also nahm sie den stärksten der Drei in ihr Team auf.
Bis heute sind Dunkelelfenteams mit einem Grutler selten und werden es wohl bleiben, denn nur wenige sind talentiert und begreifen das Spiel!!!

Grutler für 130 000 Goldstücke
Bewegung 6
Stärke 5
Geschicklichkeit 3
Rüstung 8

Völkerspezifische Eigenschaften:
Brocken, Blöd, Wille der Freiheit (siehe unten)

Fertigkeiten & Merkmale:
Robust, Springen, Standfest, Ausweichen

Wille der Freiheit
Grutler sind ja nur Sklaven der Druchii und als solche werden sie auch behandelt!!!
Aus diesem Grund suchen viele von ihnen einen Weg zur Flucht, wenn die Angst sie nicht übermannt! Und eine bessere Flucht, als bei einem Bloodbowl – Spiel kann man wohl kaum erhalten.
Würfle immer, wenn ein Grutler weit weg von seinen Mitspielern steht (mehr! als 5Felder vom nächsten Dunkelelfenspieler entfernt; es wird der direkte Weg genommen, wenn es um das Zählen der Felder geht!), 1W6. Bei einer 1 &2 versucht der Grutler zu fliehen, in dem er in die gegnerische Endzone läuft, wo er den Ausgang sucht. Bei einer 3-6 verhält er sich normal als Spieler des Teams.
Wenn er diesen Test mal nicht besteht, so läuft er seine volle Bewegungsrate zur Endzone, wobei er immer versucht jedem Hindernis auszuweichen. Das heißt, er umläuft alle feindlichen Angriffszonen und bewegt sich nicht in die Angriffszonen!!! Er nimmt immer den schnellsten Weg, auf dem er auf kein Hindernis trifft!!!
Während dieser Flucht muss er dennoch auf Blödheit würfeln, besteht er den Test, so läuft er weiter in die gegnerische Endzone! Besteht er ihn nicht so kann er sich zwar nicht bewegen und verliert seine Aktion (Bewegung), aber er versucht im nächsten Spielzug erneut zu fliehen.
Diese Flucht kann der Dunkelelfentrainer nur dann aufhalten, wenn er einen seiner Spieler in die Angriffszone des Grutlers bringt, denn dann ist die Angst des Grutlers wieder da und der Wille der Freiheit hört auf.
Ab diesem Zeitpunkt ist der Grutler wieder unter der Kontrolle des Dunkelelfentrainers!!! Nur so kann diese Flucht gestoppt werden.

Befreundete Teams: Nur Dunkelelfen!!!

Copyright Silence
 
@silence

danke
echt gute storie...

aber ich würde den Dunkelelfen keinen Schönling zugestehen...
lass ihn doch in einer Rüstung verschwinden, damit er nicht (aus dunkelefensicht) erkannt wird...

die regel mit der Freiheitssuche find ich klasse, nur sollte sie mMn in die andere Richtung gehen...

also in richtung der gegenerischen Endzone!!!
schaff da erstmal nen anderen Dunkelelfen wieder in seine Zone...
mit seiner Stärke dürfte der Grutler doch alles wegbolzen, ausserdem...

wenn es sich erstmal beim gegnerischen trainer rumgesprochen hat, dass man dadurch das gegnerische Team schwächen kann...

ich geh davon aus, dass wenn der Grutler die Endzone erreicht, er für den dunkelelfenspieler unwiederbringlich verloren ist...

das wäre doch mal ein chaotischer nebeneffekt...

dazu würde ich dann aber den Angstradius verringern...
7 felder erscheint mir ein wenig zu viel (wenn ich ihn in der Mitte des feldes lasse, und der Werfer hinter ihm steht hat der Arme ja gar keine chance^^)
 
is geil der grutler, besonders die sonderregel ist ne coole idee. kannst du denn dann auch ma nen brocken für hochelfen erstellen?
 
@Salazar
Ich habe mir auch überlegt den Radius / die Entfernung vielleicht auf 4 oder 5 Felder runter zu setzen. Ich werde es gleich verändern, auf 5Felder! Sonst wäre es ein zu großer Nachteil, zu dem hat der Grutler ja selbst 6Felder Bewegung, also passt es.
Das mit der gegnerischen Angriffszone ist besser finde ich!!!
In einer Rüstung stecken, ja, doch die Profilwerte sollten bleiben.

Wenn er es schafft zu fliehen, dann wird nochmal ein Wurf fällig und wenn der versagt hat er es geschafft zu fliehen.

@OTTI
Das mit den Dunkelelfenbrocken werde ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen, denn da gibt es eine Menge Faktoren zu bedenken, aber er ist im Bau!!!

Danke euch für das Lob!!!
 
@silence
schön, dass meine kritik gehör findet
möchte aber nicht dass hier was falsch verstanden wird...

ich find den grutler ansich klasse!!! :respekt:

das mit der rüstung sollte sich nicht in den profilwerten wiederspiegeln, ganz j´klar...
nur die dunkelelfen sehen in ihren so klasse aus, dass mit ein lediglich mit fell bedeckter brocken stören würde...

er soll doch ehrfurchtsgebietened sein...
(ich such schon nach nem passenden model aus warhammer , vielleicht der blutdämon :rolleyes: )

naja
das mit den 5 angriffszonen und 6 in der bewegung ist voll ok...
des weiteren sollten liegende elfen nicht zählen, ergo ist er auch manchmal in der mitte allein...
wenn nämlich alle elfen um ihn rum platt sind...

das macht das spiel richtig interessant
denn stärke 5, geschick 3 und bewegung 6 ist schon echt heftig!!!!!

das mit dem "letzten Wurf" sollte aber nur so gewertet werden, dass er einfach in der endzone stehen bleibt und nichts tut (wie bei ner 1 wegen Blöd)

der wird ja echt klasse

*haben will*
*lechz*

in diesem sinne
Salazar
 
@Salazar
Klar, dass liegende Spieler nicht zählen, wäre auch etwas unlogisch.
Kritik ist immer gut und von daher kannst du mich immer kritisieren, denn nur so findet man oft eine gute Lösung und lernt dazu! Also kannst du beruhigt sein, dass ich es nicht falsch verstehe und verstand!!!

@OTTI
Es ist so, dass es auch irgendwie zu der Kultur passen sollte und vor allem zur Story des Teams / Volkes, dann darf man natürlich nicht die Copyrights verletzen und so weiter.
Er ist beinahe fertig, demnächtst im Netz.
 
Hi leutz, ich bin neu hier und Spiele Blodbowl jetzt seit knapp 6 Monaten ! :) hehe ich spiele Zwerge da ich sie schon in Warhammer Fantasy recht erfolgreich gespielt habe :)
Naja ich hab so nen bissel gelsen das Silence Zwerge wohl auch gerne spielt, daher geht meine erste frage auch direkt mal an ihn.

@Silence
Ich spiel grad mit 2 anderen freunden ne kleine private liega, ich spiele gegen Waldelfen und Vampire ! die Waldelfen hab ich 1:0 geschlagen (mit safty ging das recht gut) ! Gestern nacht habe ich gegen die Vamiere gespielt ! naja erste halbzeit ging 0:0 aus, dann in der zweiten halbzeit (4 runde) mach ich den fehler und will mit meinen läufer ausweichen ! (er hat den ball) (ausserdem steht er in der angrifszone eines Vampierlords)obwohl es ja klüger gewesen wäre zu werfen!!!!!! naja es musste ja so kommen .... *paff* eins gewürfelt, keine trainingsmarke mehr ! Touchdown für Vampys!
Dann wäre meine changse gekommen !!!! ich hatte vier runden jetzt zeit nen Touchdown zu machen und die changsen standen auch verdammt gut, 11 zu 7 vorteil !!! habe die ersten runden der zweiten halbzeit fett geroidet :) *fg* dann wird der Anstoss gewürfelt um zu sehen was passiert ! 2W6 *paff* 2 !!!!!!!!! lol würfle 1W6 und andiere das auf die gespielten runden, falss es dann auf 8 kommt ist die halbzeit vorbei! *paff* 4 ! wir waren in der 4ten runde also waren wa 8 runde und spiel vorbei !
ARGHL !
kannst du mir paar Tipps für die Zwerge geben ? besonders gegen Vampiere ? ich finde ja das diese manschaft übelst mega stark ist ! alle BW6 Vampier ST4 Vampierlord ST5 LOL !und das mit der sauftour ist doch voll nicht schlimm ! ich mein, wann wirft man mal eine 1 ??? (was in meinem spiel nur einmal vorkam)
also ichhoff mal ich bekomm antworten :) bis dann,
bless
Crime
 
@Crimekiller
kannst du mir paar Tipps für die Zwerge geben ? besonders gegen Vampiere ? ich finde ja das diese manschaft übelst mega stark ist ! alle BW6 Vampier ST4 Vampierlord ST5 LOL !und das mit der sauftour ist doch voll nicht schlimm ! ich mein, wann wirft man mal eine 1 ??? (was in meinem spiel nur einmal vorkam)
also ichhoff mal ich bekomm antworten bis dann,
bless
Crime

Erstmal willkommen Crimekiller!!! :D :] :headbang:
Mal vorweggenommen, ich finde die Vampir - Mannschaft bescheuert!!! Sie sind kompliziert zu spielen und wenn es halbwegs läuft unschlagbar. Und da das Würfelglück hier schon sehr stark das Spiel bestimmt, ist es für mich eine Spass - Mannschaft.
Mit Zwergen ist es etwas anderes!!!
Crime, wenn du gegen schnellere Mannschaften spielst, die auch noch zum Teil stärkere Spieler einsetzen, musst du die Standardaktion ausführen: erst draufhauen und dann vorwärts.
Defensive
Da stärkere Spieler auf dem Feld sind, so musst du viel auf deine Slayer setzen, immerhin sind sie unerschrocken, was großer Vorteil sein kann. Daher setze sie nicht direkt an die Line, sondern je einen etwa 2Felder hinter die Line und 1-2Felder von dem Seitenstreifen weg.
Deine Läufer sind deine schnellsten Einheiten, den einen als Strongsafety und den anderen als Freesafety einsetzen. D. h. : Denn einen ziemlich weit nach hinten und eigentlich auch immer im Auge behalten wohin der Ball geht. Der andere Läufer ist die Waage auf dem ganzem: ihn solltest du nicht zu weit nach hinten und auch nicht nach vorne stellen. 2-3Felder hinter die Line ist meistens von Vorteil, aber nicht immer!!!
Die Line ist etwas schwieriger:
Gegen Mannschaften wie die Vampire ist es ratsam mit bedacht die Line zu stellen, es ist einfach grausam, wenn deine Line fällt bevor dein Spielzug überhaupt in Sichtweite ist. ;(
Daher stelle nur die 6Langbärte hin und zwar 3 / 3 oder 2 / 3 auf. Es sind ja 7Felder an der Line, 3 / 3: drei rechts und drei links. 2 / 3: zwei recht oder links und so weiter.
Ja, damit bist du definitiv unterlegen an der Line.
Aber vergesse nicht du hast noch zwei Blitzer und eventuell, einen Langbart (2 / 3).
Die Blitzer sind eine sehr Situationsbedingte Angelegenheit, also musst du selbst wissen wie sie aufzustellen sind. In der Regel etwas nach vorne, wenn dein Gegner auch ein großes Hinterfeld hat.
Offensive
Wenn dein Gegner aufstellt, weil er Anstoss hat, ist es in der Regel sehr gut. Denn dann bist du das Offensivteam, was bei Zwergenteams viel entscheidet, denke ich.
Da musst du nur reagieren, aber stelle dennoch einen oder auch zwei Zwerge nach hinten. Läufer sollten immer einen Teil der letzten Verteidigung bilden.
Mit Zwegen im Angriff ist es schwer sich für die richtige Taktik zu etnscheiden:
Schlägt man alles kurz und klein und rollt los?
Erst den Ball sichern?
Eine Seite einreissen, bevorzugt die starke und dann den Ball?
usw.
Ich tendiere oft zum Kloppen und Ball sichern, aber oft solltest du dir gerade die Stärke von den Vampire zu nutzen machen. Slayer sind dein Fundament gegen sie, dann noch unterstützende Spieler und weg. Wenn die Vampire an der Seitenlinie sind, rausschieben, dann liegen sie eine Weile!!! Und vergesse nicht die leicht gepanzerten Blutknechte, die müssten immer zum Teil auf dem Boden liegen.
Ich teile oft meine Spieler im Spiel, einige übernehmen nur verteidigende Funktionen, während andere nur angreifen. Es funktionier nicht immer, aber mit Zwergen habe ich so oft siegen können.
Ich hoffe, du hast mein Gefassel verstanden, wenn nicht sage bescheid! :] :)) ;) :]
 
also zuerstmal vielen dank für die Tips !
so in etwa habe ich das auch gemacht gegen die Vampiere! aber die funktion unerschrocken habe ich noch nicht ganz verstanden ! ist es dann egal wieviel stärke dein gegner hat und du würfelst immer mit einem würfel beim blocken mit dem slayer ? (ausser falls man dann unterstützt).´die Taktik mit dem kloppen is verdammt gut :) zwei haben von den Blutknechten bleibende verletzungen davon getragen. und in den Zwei spielen ist noch kein einziger Zwerg rausgeflogen, was auch mit Robust zutun hat :) *hehe* im großen und ganzen gehe ich recht gelassen an das rematch ran, ich mein ich weis das ich den bashen kann und das werd ich beim nächsten mal auch ! und sowas wie mit dem ausweichen werd ich auch nimmer machen!.
das mit den Vampier manschaft find ich nicht so spassig, ich mein es ist eine orginalmannschaft ! und du hast schon recht mit dem richtigen Würfelglück ist man der gott auf dem platz mit 4 vampiren und 1 vampierfürst !
bei den Waldelfen mache ich mir echt sorgen ! da sie einfach so über mich rüberspringen ! und mir ist es schon oft passsiert das die Waldelfen innerhalb von zwei runden nen TD gemacht haben nur weil der WArdancer gesprungen ist ! :/ und Tackle kann da ja auch nix machen ! aber waldelfen kann man echt gut zusammenschlagen *rofl*
Also ich hoffe ich kann noch paar Tipps gegen diese Manschaft abstauben :)
bless
Crime
 
Die Vampire sind aber eine experimentielle Mannschaft, also keine Standardmannschaft. Somit sie sogar bei offiziellen Turnieren ausgeschlossen werden!

Zwerge:
Ausweichen solltest du mit den Zwergen nur selten, denn die Geschicklichkeit von 2, bei Langbärten und Slayern ist oft ein Hindernis. Wenn sich das Risiko lohnt und / oder du hast genug Trainingsmarken, dann ist es okay.
Unerschrocken:
Du würfelst, bevor du blockst / blitzt 2W6, schaffst du es dabei über die Stärke deines Gegners zu würfeln, so wird deine Figur behadelt, als hätte sie die gleiche Stärke. Erst dann werden die Modifikatoren durch unterstützende Spieler berechnet!

Gegen Waldelfen:
Waldelfen sind schwach in der Rüstung nutze diesen Vorteil an der Line!!!
Stelle 4Langbärte an die Line, die mittleren 4Felder. Wahrscheinlich werden diese Zwerge überrannt, aber das ist okay.
Die zwei verbliebenen Langbärte werden ein Feld von der Seitenzone entfernt aufgestellt und ein Feld hinter die Line.
Die zwei Läufer natürlich beide max. 4Felder von der Endzone aufgestellt, aber nicht mehr als zwei Felder in die Seitenzone!!!
Die Blitzer in die Seitenzonen, aber nicht näher als ein Feld an die Line, dennoch nicht zu nahe am Aus.
Die Slayer solltest du im Hinterfeld lassen, direkt hinter der Line, aber nicht zusammen. Damit streust du deine Spieler, was ein großes Risiko beinhaltet, aber eine gute Taktik ist.
 
@Crimekiller
Wenn DU wissen willst wo wir herkommen, dann schau mal auf der Mitgliederkarte nach :D
Tipp: Baden-Württemberg :D
 
wo denn aus Baddewürtebersch ?
ka aber Badenwürtenberg war ich sehr häufig ! Das Haus meiner Oma steht in Hindelwangen 1 km von Stockach entfernt ! was 4km vom Bodensee entfernt ist !
im großen und ganzen bin ich da unten schon viel rumgekommen ! meine mutter ist gebohrene Südstaatlerin *rofl*
 
@Crime
Aus der Nähe von Heidelberg, also nicht ganz so südlich. Und du selbst, wie lautet der Name deiner Arena?
 
Köln, und hier ist echt nix los was Bloodbowl anbetrifft ! auf die leute im Gamesworkshop hab ich kein bock, die sind mir alle zu hochnäsig da und labern totalen müll. ! aber sonst is Köln nur geil o_O
 
Köln ist eine große Stadt, schaue doch mal wirklich auf der Mitgliederkarte nach, vielleicht haben wir von dort jemanden!
 
Unsere Liga läuft gerade an und leider sind die Echsenmenschen, Dunkelelfen und Zwerge in Ungnade, bei den Würfelgöttern, gefallen. Das schlimmste Spiel war jedoch mit den Zwergen, die in der 1HZ 4Spielzüge nicht mal eine Aktion hatten, außer: Angreifer fällt zu Boden. Echt grausam!!!
 
Zurück
Oben Unten