Bewertung von Rollenspielen und Rollenspielprodukten

AW: Bewertung von Rollenspielen und Rollenspielprodukten

Also... die rein private Möglichkeit das für sich selber zu beurteilen.

  1. Das Genre. Jeder persönlich hat Lieblingsgenres und Hassgenres. Passt das nicht, wird meistens der zweite Punkt schon nicht erfüllt.
  2. Das Buch! Ja, das Feeling das beim öffnen des Regelwerkes überkommt ist wichtig. Handelt es sich um schönes Papier das sich gut anfassen lässt? Passt das Layout und die Griffigkeit zum Genre? ist es stabil? All dies ist er der erste Eindruck, und der geht auf jeden Fall mit in die private Bewertung mit rein.
  3. Der Schreibstil. Kann man das Buch flüssig lesen ohne Abzusetzen oder Sätze doppelt lesen? Sicher ist in einem Rollenspiel im Mittelalter es nett die Sprache zu lesen wie sie war, und auch das Schriftbild ist so toll passend. Aber leserlich wird das ganze dadurch nicht. Kleine Etappen, Briefauszüge usw. in dem Stil beleben das Regelwerk. Aber selbiges sollte klar, deutlich und in einer verständlichen Art geschrieben sein.
  4. Der Hintergrund. Ist der Hintergrund lebendig beschrieben? Gut zu lesen? Ist er stimmig oder hat er Lücken? Erschlägt er mich? Zu viel ist im Grundregelwerk auch schlecht.
  5. Die Charaktererschaffung: Wie gut geht das? Kann man das als SL dem SC leicht rüberbringen? Wie lange dauert das? Wie detalliert ist das vorgesehen?
  6. Die Kmapfregeln: Ist der Kampf auf tödlich ausgelegt, oder auf Action? Viel Würfeln? Wenig Würfeln? Eingriffsmöglichkeiten von beiden Kämpfern?
Das sind so die ersten Gedanken die ich mir mache.
 
AW: Bewertung von Rollenspielen und Rollenspielprodukten

Hallo zusammen,

meine Wunschbewertung würde folgendermaßen aussehen:

I Äußerlichkeiten
Das heißt eine reine Beschreibung von dem was ich für mein Geld bekomme.

II Innerlichkeiten

Das heißt wie sieht es mit Schriftbild, Schriftgröße, Inhaltsverzeichnis, Index und Abbildungen aus.

III System
Auch hier gibt es ja ein paar Sachen die ich wissen möchte:
Welche Würfel werden genutzt? - oder gar keine Würfel?
Würfle ich einen Standardwürfel (DSA 1. Edition), einen Standardwürfel mehrmals (DSA 3. Edition), habe ich einen Würfelpool (Shadowrun, World of Darkness)
Wie baue ich einen Charakter?
Reines Auswürfeln, Punkte verteilen oder eine wie immer geartete Mischform.
Wie läuft eine Kampfrunde ab?
Gibt es Hintergrundspezifische Regeln? Sind also etwa Regeln für Fahrzeuge, Hackingregeln oder Gentechnikregeln vorhanden - oder werden diese Teile zwar im Hintergrund erwähnt aber mein Spielleiter darf sich etwas ausdenken.
Ist das System vollständig oder wird vorrausgesetzt das ich mir noch die Magiebox, das Monsterhandbuch und die Hintergrundbox hole?

IV Die Welt
Wie sieht der Hintergrund aus und welche Besonderheiten weißt er auf?

V Spielrunde
Hier interessiert mich vor allem hat der Spielleiter nach Regel gearbeitet oder mit einem dutzend Hausregeln und Einschränkungen gearbeitet? Denn wenn der Spielleiter einer Demorunde, von dem ich ausgehe das er das System kennt, Änderungen anbringt zeigt das für mich das das System Schwächen hat.
Konnten die Spieler ihre Charakterkonzepte nutzen oder waren entweder die Aufstellregeln oder die Vorstellung des Hintergrunds dazu nicht zu gebrauchen.
Wie war das Gefühl im Kampf? Waren cineatische Aktionen möglich oder hatte man eher ein Tabletop vor sich?

Danach kann ich dann entscheiden ob es sich für mich lohnt sich das System anzuschauen und gegebenenfalls eine Kaufentscheidung zu treffen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten