AW: Bestes Kampfsystem?
Das für mich perfekte kampfsystem? Ja, das such ich noch. Ich weiß jetzt schon, dass es folgende eigenschaften haben soll. Vielleicht kann ich deshalb keines finden, das mir gefällt.
- Angriffswurf, der sich direkt auf den Schaden auswirkt - Kein extra ausgewürfelter Schaden.
- Verteidigungswurf der einem gegen jeden angriff zusteht (wie bei Gurps) und den Angriffswurf schmälert.
- Keine Extra ausgewürfelten Rüstungs oder Konsti oder sonstigen Absorbtionswürfe.
- Equipmentbonus (Waffenschaden, Rüstungspunkte etc.) Der Weniger wichtig ist als die Charakterwerte oder besser noch von den Charakterwerten Abhängt.
Ob Hitpoints oder Wundstufen oder Irgendwas anderes is mir eigentlich egal.
Hm, Disciple12/
Dread erfüllt die meisten Vorraussetzungen (bis auf die Rüstung, da Dread Rüstungen aus Verbrauchsmaterial handhabt, aber das konnte man sicher gegen einen festen Abzug austauschen; einige der defensiven Zauber funktionieren eh schon so). Das STD kannst du kostenlos
hier herunterladen.
Was nun meine Lieblingssysteme angeht, die sind in erster Linie schnell und einfach; Realismus ist nur soweit notwendig, das die Endergebnisse plausibel sein müssen...
Klarer Favorit:
Fate 3.0 in der Starblazer Adventures Variante; nachdem Waffen und Rüstungen endlich Einzug in die SotC-Regeln gehalten haben, gibt es für mich kaum ein stimmungsvolleres System. Speziell die Aspekte und die vom Opfer wählbaren Konsequenzen sind große Klasse; endlich müssen Kämpfe nicht mehr fatal für die Protagonisten ausgehen, obwohl sie eventuell verlieren.
Ehrenvoller 2. Platz:
Disciple 12/ Dread. Supersimples System auf narrativer Basis, speziell dafür ausgelegt das Spieler ihre Badassitüde raushängen lassen können. Ja, es ist unrealistisch wie die Hölle. Aber in einem Spiel das sich mit "Blade vs Cenobites" zusammenfassen läßt ist Realismus nicht unbedingt ein Verkaufsargument.
Platz 3:
Barbarians of Lemuria. Schnell, unkompliziert, wenn auch nicht ganz ohne Warzen. Ein sehr berechenbares System, bei dem man auch ohne große mathematische Verrenkungen seine Chancen ausrechnen kann.
Lobende Erwähnung:
3:16 - Carnage Among The Stars. Kein Kampfsystem bietet einen höheren Bodycount für's Geld. (Bei 3:16 wird nicht ausgewürfelt, wieviel Schaden man angerichtet hat...sondern wieviele widerwärtige Aliens man gerade über den Jordan geschickt hat! :respekt
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-Silver