Bester Nahkampf Clan Charakter?

meelay

Überheld
Registriert
26. April 2010
Beiträge
21
Moin moin,

ich saß gerade über den Clansbüchern und habe mich gefragt, welches wohl der beste Clan ist, um einen Nahkampfchrakter zu erstellen. Was meint ihr wer/welcher das wohl ist?

Die folgenden Dinge sollten beachtet werden:

1. Regelwerk 3te Edition
2. Nur Camarilla Clans - Maskerade
3. Nur Startercharaktere
4. Diese Hintergründe sind ausgeschlossen: Alter, Arkan, Ahnengeneration.
5. Bei Antworten bitte auch den Grund und die und möglich die wichtigen Werte nennen. Zwecks Nachvollziehbarkeit


Soll keine Powergamerfrage sein, ist nur mal so ein Interesse.


Lg
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Kommt darauf an - ich finde eigentlich die Gangrel, weil sie eben mit Gestaltwandel 2 schwer heilbaren Schaden austeilen und selbst durch Seelenstärke enorm einstecken können.
Wenn man aber unter Nahkampf auch bewaffneten Kampf versteht kann ein Brujah mit einem Schwert durch Stärke und Geschwindigkeit offensiv auch verdammt viel austeilen, benötigt aber auch Blut um die Geschwindigkeit anzutreiben.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Tja... Brujah haben nicht umsonst Celerity und Potence als Clandiszi..
Dem an schließen sich Gangrel, weil die sich klauen wachsen lassen können.


Wenn man auf längere Sicht plant, dann wohl Gangrel, damit man auch ohne Waffe zulangen kann.

Im Prinzip zählen ja nur die Disziplinen, alles andere kann man ja clanunabhängig gleich machen.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Da Du scheinbar simple Kampfcharaktere suchst die eigendlich durch das Grundregelwerk schon SEHR EINDEUTIG in ihre Schwerpunkte festgelegt sind… will ich es mal mit MMORPG Jargon versuchen.

Brujah und Gangrell kann man beide gut als Damege Dealer Built hochziehen.
Tanken kann man mit Gangrel und Ventrue. Wobei der Ventrue Tank eher die Mischung als Secondary Tank und Debuffer darstellt.
Genauso kann man auch einen Toreador als Secondary Damegedealer und Debuffer spielen.

Als Bosskiller ist ein Gangrel Damegedealer mit Tierklauen am besten weil man so billig Schwer heilbaren Schaden verteilt.

Brujah sind eher für Massen gut da sie mit Geschwindigkeit, Stärke und Debuff durch Blick der Furcht gut.

------

Im Spiel ist aber so ziemlich Egal da die meisten Clans (Besonders Tremere) Sich eine Menge Idioten halten die für nichts anders Da sind als Nahkämpfer so lange zu stoppen bis Irgendwelche Ahnen die überhaupt keine Physiche Gewalt mehr nötig haben irgend eine Coole 4-6er Disziplin nutzt und in einer Handlung für Ruhe sorgt.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

@ madpoet:
danke dir für diese sehr interessante sichtweise. habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, wie sich das im mmorpg stil ausdrücken lassen würde. aber ne coole idee.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Gangrel
KK 2 GE 4 WID4
Handgemenge 4 (Spezialisierung Klauen)
Gestaltwandel 2 Seelenstärke 2
Vorzug Riesenwuchs
auf die Art kann man einiges anrichten und hält dabei auch noch gut was aus
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Von reinen Startwerten,also so wie der Char nach der Charaktererschaffung aussieht,würde ich zu Gangrel oder Assamit tendieren.


Gangrel:Gestaltenwandel,Seelenstärke

Gestaltenwandel 2 (Klauen shs)

Seelenstärke 1

Geschwindigkeit 2 (durch frei Zusatzpunkte)


Oder die Variante als Sektenwechsler bzw. unabhängiger Clan,weil sie ja aus der Camarilla ausgetretten sind oder gerade dabei sind,sofern der SL es zu lässt.

Gestaltenwandel 2 (Klauen shs)

Verdunkelung 2 (den 2. Punkt durch freie Zusatzpunkte bzw. ohnen freien Zusatzpunkt wenn Sektenwechsler erlaubt ist)
Aus der Verdunkelung den ersten Schlag zu landen kann einen bevorstehenden Kampf maßgeblich beeinflussen.

Geschwindigkeit 1(2) (freie Zusatzpunkte bzw. Sektenw.)

Dann sollte man nicht die Vorzüge vergessen.Aus denen kann man auch noch was rausholen.


Assamit,den kann man auch in der Camarilla als unabhängier Clan spielen oder als Camarilla zugehörig.

Quietus 4 (Klingenwaffen shs) Quietus 1 ´totenstille´ ist für Meuchelaktion dann auch mit dabei.

Gechwindigkeit 1

Und evtl. später noch auf Verdunkelung 2 gehen.Auch eine nette Clansdiziplin.



Wenn man jedoch einen wirklich guten Nahkampfcharakter spielen möchte,und auf längere Zeit plant.Würde ich einen Tremere vorschlagen.Die hochpuschenden Zauber die meist für eine Szene halten,sowie die hochpuschenden Zauber die man den Klüngelmitgliedern geben kann sind nicht zu toppen.Die negativ Zauber die man auf die Gegner werfen kann sind auch sehr hart.
Dann noch Verdunkelung mind. 2 und 1-2 Punkte in Geschwindigkeit und der Char ist sehr heftig.
Die richtige Kombination aus Pfaden und Ritualen sind dabei das A und O.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Gangrel sind fein... aber was ist denn mit Tremere mit dem guten alten Flammenschwert oder Pfad des Feuers?

Körperliche Attribute pushen kann schließlich jeder Clan...


Ansonsten natürlich der klassische Brujah mit Dual-Wield Stiehl-Kettensägen *scherz* :p
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Ich finde ja die Stadt-Gangrel sehr krass.
Gestaltwandel, Verdunklung, Geschwindigkeit sind eine kranke Kombination!

Ungesehen rankommen und SHS-Schaden mehrmals austeilen, worauf der andere noch gar nicht reagieren kann weil er überrascht ist.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

ich kenne den vorteil riesenwuchs nicht, was bringt der denn?
Unter anderem ein Kästchen "Blaue Flecken/Bruised" mehr
(Heißt Huge Size im englischen)

@Durro-Dhun
Pfad des Feuers würde ich nicht als Nahkampfwaffe sehen.

@Nightwind
Und ja dem Stadtgangrel würde ich auch krönen, aber ist das nicht eine Sabbatlinie ?
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Ich glaub er meint beides ; )

( Aber selbst das Ritual ist nicht so praktisch wie Klauen, oder Quietus 4 )
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Mit Tremere in den Nahkampf hopsen is verschwendung. So ein Flammenschert ist zwar schön und Gut, aber Effektiver ist es aus der Deckung drauf zu halten. Auch wenn man mit geschwindigkeit mehre Attacken und Konter machen kann is das Risiko mit einem bescheiden Initative Wurf vermopt zu werden einfach zu hoch... Spätestens bei Kämpfen Ancilla gegen Ancilla geht es meist nur noch darum wer zu erst los legen darf. da ist eine schöne Distanz zwischen den Kämpfern einfach besser weil der Gegner seine Erste Handlung dafür Splitten muss überhaupt in den Nahkampf zu kommen.

Also immer schön sehen das man als Kämper ne schöne hohe Ini bekommt. Also mindestens Geschick+Geistesschärfe=7 oder Höher... im Zweifel bei jeder Gelegenheit wo es gleich knallen könnte ganz preventiev einfach mal Geschick hoch puschen. Wenn man die Wahl hat ob man Geistig oder Körperlich Primär wählt sollte man im Hinterkopf haben das mehr Geschick zwar viele Blutpunkte sparen wird, Geisteschärfe aber nicht einfach mal so hochgeblasen werden kann. Wenn man von der Gen. Nur 1 Punkt pro runde Investieren kann dann am anfang sofort Geschick hoch weil es a) Mehr Würfel b) Mehr Initiative c) Beim Splitten ohne Geschwindigkeit mehr Handlungen bringen kann

Wenn es also drauf ankommt einfach einen Schnitzler zu basteln ist der Build ganz Gut:
Körperlich (+7)
KK: 3 (Kann man sogar vernachlässigen, KK3 WI4 is auch gut)
GE: 4 (siehe *1)
WI: 3
Gesellschaftlich (+3)
CH: 2
MA: 2
ER: 2
Geistig: (+5)
WA: 2
IN: 2
GS: 4 (siehe *2)

*1 : Beliebige Spezialisierung mit dem Man dem SL Einreden kann so oft wie nur möglich im Kampf neu zu Würfeln… Reflexe, Ausweichen, Akrobatik, Kampf … what ever…

*2 Gute Spezialisierung für Geistes Schärfe im Kampf sind meiner Erfahrung nach gegen die meisten Spieleiter nur schwer durch zu setzten. Hier muss man schon ein Ziemlicher Munshkin sein, ist aber möglich wenn man nur gut argumentiert oder den SL unter Alkohol etwas aufschwatzt,,,

Bei den Fähigkeiten ist klar das Nahkampf, Handgemenge und Ausweichen Auf ein Maximales Maß an Punkten hoch gekauft werden… Was die meisten Übersehen ist das auch Sportlichkeit auf einen hohen wert nützlich sein kann! So kann man Über Mauern Springen, Rennende Gegner einholen (Oder entkommen), Aberwitzige Aktionen über Fahrende Autos hinweck machen… sich aus mehren Stockwerken über dem Boden aus dem Fenster Flüchen… oder Kung Fu Einlagen auf Hausdächern abziehen…
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

@ Madpoet

Ich sehe das ähnlich.Als Startcharakter ist zb. ein Gangrel besser als ein Tremere wenn es um Nahkampf geht.

Klauen kosten einen Blp. und bleiben dann solange man möchte und machen shs.
Alleine wenn man schon das Problem des transportierens von Waffen bedenkt.Wenn man den Gangrel durchsucht hat er halt keine Waffen dabei.Aber zu erklären warum man jetzt ein brennendes Schwert dabei hat wird wohl schwieriger. ; )

Auf längere sicht gesehen würde ich aber zum Tremere als Nahkämpfer tendieren.Da er nach einer längeren Entwicklungsphase die anderen Clans hinter sich lässt.
Vorausgesetzt man investiert noch ein paar Punkte in Verdunkelung und Geschwindigkeit.

Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten,ohne Erfahrungspunkte einen Char bzw. ein ganzes Klüngel im Kampf extrem hochzupuschen,aber das gehört nicht in diesen Thread.(Und das PG geweine würde wider anfangen.)
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

[ Ich denke hier haben wir uns alle auf Gangrel geeinigt oder ? ]
Also Verdunkelung als Tremere kann man sich eigentlich sparen, aber wieso mit einem in den Nahkampf ?
Pfad des Blutes, Lure of Flames oder Movement of the Mind um mal ein paar aus dem Core zu nennen, sind doch bestens geeignet um in der 2./3. Reihe zu kämpfen.
Um bei Camarilla zu bleiben würde ich selbst da nur mit Brujah und Gangrel in der ersten Reihe sein.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

Pfff...
Eure Brujah und Gangrel mit Kampfskills gegen meinen Brujah oder Toreador mit Geschwindigkeit 2 und Präsenz 2 oder meinen Ventrue mit Seelenstärke statt Geschwindigkeit...

... außerdem Charisma 5 + hoher Einschüchterungswert.

Die ersten Angriffe des Gangrel werden entweder mit Seelenstärke (wenigstens teilweise) absorbiert oder ihnen mit Geschwindigkeit ausgewichen - und nach kurzer Zeit läuft der Gangrel davon.

Um Gegner mit hoher Willenskraft zu verjagen, wären hier Geschwindigkeitscharaktere vorzuziehen mit ordentlichem Ausweich- und Geschickwert.


Wahlweise auch Ravnos mit Schimären, der eine verbündete Armee mit Panzern erscheinen lässt - oder Doppelgänger von sich selbst.
Das durchschaut so ein dummer Kampfgangrel nicht so schnell...

(ganz vergessen - sollte ja camarilla sein...)

Madpoet schrieb:
Gute Spezialisierung für Geistes Schärfe im Kampf sind meiner Erfahrung nach gegen die meisten Spieleiter nur schwer durch zu setzten. Hier muss man schon ein Ziemlicher Munshkin sein, ist aber möglich wenn man nur gut argumentiert oder den SL unter Alkohol etwas aufschwatzt,,,
Kommt wohl auch stark auf die Chronik an - ich würde das durchgehen lassen, da dank gesellschaftlicher SCs "Kampf aus dem Weg gehen" meist die klügere Strategie ist.

Fände das ehrlich gesagt vom SL auch etwas verlogen eine kampflastige Chronik zu leiten und dann sich zu beschweren, dass die SCs eben gute Kämpfer sind - natürlich hat ein Kämpfer-SC mit hoher Geistesschärfe eher etwas wie Reflexe und nicht sowas wie Schnelles-Rätsel-Lösen.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

@ Setesh

Verdunkelung 2 für einen Tremere ist ne feine Sache.Besonderst wenn man wie mein SC öfters mit seinen Gangrel und Brujha Klüngelmitgliedern in Kämpfe verstrickt ist.

Und warum Tremere als Nahkämpfer.Ging halt darum was für Nahkampfcharaktere gut wären.

Da ich selbst einen Tremere spiele der auf Nahkampf ausgelegt ist,habe ich den mal vorgeschlagen.


@Ioelet

Wenn ich da an unseren Gangrel und unseren Brujha denke,wie sie ein Ziel fokusieren,dann bleibt auch mit Gechwindigkeit und Seelenstärke nicht mehr viel vom Gegner übrig.
Geschw. 2 und 3 also insg. 7 Handlungen in der Runde,bei einem durchschnittlichen Schaden der zwischen 8 und 10 shs liegt,ist die Luft aus einem Gegner relativ schnell raus.


Ravnos sind natürlich auch gute Supportcharaktere in einem Kampfklüngel.
Wenn man seine Gruppe mit Illusionen gut unterstützt,kann das den Kampfverlauf maßgeblich beeinflussen.
 
AW: Bester Nahkampf Clan Charakter?

@Abetorius
Ja gut, wenn man so oft an der Front ist, ist das praktisch.
Für den Normalen Tremere reichen da Rituale.

@Ioelet
Seelenstärke hat der Gangrel auch ; )
Präsenz 2 ist sehr mächtig, aber ich ging davon aus, es ginge um gute alte Hack'n'Slay Charas
 
Zurück
Oben Unten