Battletech Battletech: BattleTech als RPG

Dieses Thema im Forum "Tabletops" wurde erstellt von GlimmerMan, 17. April 2003.

Moderatoren: ApokalypseTest, tobrise
  1. GlimmerMan

    GlimmerMan Neuling

    BattleTech als RPG

    Hi!

    Habt Ihr schon mal BattleTech als RPG gespielt?

    Ich schon. Ich habe es sogar mal irgendwann gemeistert.

    Das RPG und das TableTop kann man super ergänzen.

    Es ist also nicht so dass das man im BT-Universum nur in seinem Mech hockt und andere Mechs abknallt.

    Das RPG gibt den Charakteren die Möglchkeit zusätzlich zu den Kampfeinsätzen mit Mechs alles was darum passiert zu erleben.

    Ich und ein paar Freunde hatten vor ein Paar Jahren mal eine Einheit aufgestellt. Es war eine Söldner-Einheit. Am Anfang nicht größer als eine Lanze (4Mechs) Im Laufe der Spielzeit wurde diese Einheit bis zu einer vollständigen Kompanie ausgebaut mit 3 Kampflanzen, einer Späherlanze und 2 Zügen Infanterie. Wir hatten ca 13 Mitspieler und die Inf. wurde hauptsächlich von NSC übernommen.

    Es gab immer verschiedene Missionen. Z.B. das aus bilden von Widerstandskämpfern auf einem feindlichen Planeten oder die Sabotage auf einem feindlichen Planeten. Das sind z.B. Missionen die man nicht als TableTop spielen konnte. Hier war das gute alte RPG-System gefragt.

    Jeder Mechkrieger hatte auch einen Charakterbogen mit Atributen und Werten, Ausrüstung und Hintergrundgeschichte.

    Natürlich wurden auch ganze Kampanien gespielt. Erst haben die Spieler die Feindliche Basis sabotiert und ausspioniert und dann mit Mechs dann als TableTop angegriffen.

    Das war schon ne schöne Zeit. :D

    Wie sieht es mit Euch aus?
     
  2. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Interessiert hatte mich das schon, aber mangels Mitspielern ist da nie was draus geworden. Leider hab ich auch nirgends annehmbare Regeln gefunden, wie sich die Verwaltung einer Mech-Einheit mit weniger Leuten auf einem einfacheren Level verwirklichen läßt.
    Und was die Science Fiction RPGs angeht hab ich dann doch Space Gothic den Vorzug vor Mechwarrior gegeben.
     
  3. blake

    blake Runner

    @ tobrise solltest du mal bei mir in der gegend sein lade ich dich gerne mal zu einer probe runde ein.
     
  4. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    @Blake
    Ich war wohl etwas blind die letzte Zeit, darum hab ich deinen Post jetzt erst gesehen. Einer Proberunde bin ich natürlich nie abgeneigt, wobei ich allerdings nicht weiss wo "deine Gegend" liegt. ;)
    Meine Gegend ist das schöne Münster in NRW. Vielleicht gibt es ja auch mal die Chance sich auf einem Con zu treffen? Bis jetzt hab ich den Ratcon in Dortmund und den Müstic in Warendorf fest eingeplant.
     
  5. blake

    blake Runner

    Na gut sind ein wenig weit ausseinander denn ich komme aus der nähe von Frankfurt.

    Leider bin ich diesmal nicht auf der Rat Con. Aber ab und zu Geschäftlich oben in Essen und Mühlheim vielleicht können wir da mal was arrangieren.
     
  6. Charmed

    Charmed Neuling

    @ tobrise: Wenn Du das wirklich gerne mal versuchen willst, melde dich doch mal bei fanpro im Board. da findest du bestimmt Spieler aus Deiner Gegend. :D
     
  7. Nico Lazzari

    Nico Lazzari Neuling

    Mahlzeit

    Ich arbeite mich gerade in das BT RPG ein. Aber den durchblick habe ich noch nicht.
    Ich spiele momentan disbezüglich nur das BT Brettspiel.
     
  8. Coole sache !

    Aber eine Frage: Wie ist das, wenn man nicht genug Spieler zusammen bekommt ?
    Und noch wichtiger : Wenn ich einen Mechpiloten Spiele, und ich aber einen Sabotage Akt vollziehe, welche Talentwerte stehen mir zu verfügung ? Damit ich als Pilot und als "FußSoldat" gleichermassen meine Talente Steiger ??? Oder wie ist das ???
     
  9. Nico Lazzari

    Nico Lazzari Neuling

    Mahlzeit

    Die sache ist eigentlich ganz einfach.
    Nehmen wir mal an du Spielst bei DSA einen Stutzer und mußt eine schwere Rotze abfeuern. Wo du ja auch eine erschwerte Probe würfeln mußt. So hält es sich auch bei BT, du hast zwar alle werte, da du dich allerdings auf einen Mech Piloten spezialisiert hast bekommst du bei Infanterie angelegenheiten einen entsprechenden Malus aufs Auge gedrückt.
     
  10. Vykos

    Vykos Neuling

    Welche Edition is eigentlich mittlerweile vom BT RPG aktuell? Ich hab vor Jahren mal den SL mit der 2nd Ed gegeben...
    Da basierte das System auf 2w6 und ich fands nich so richtig ausgereift.
     
  11. blake

    blake Runner

    Inzwischen sind wir bei der 3 Edi.

    Das schöne am BT RPG finde ich allerdings das man unendlich viele Kampagnen möglichkeiten hat.
     
  12. Kay`Djall

    Kay`Djall Neuling

    Hi...bis vor nem Jahr hab ich das Rpg noch selbst gemeistert...ich kann es echt nur empfehlen!

    Die letzte Gruppe bestand aus Geisterwolf Kadetten...und zwar Elemtentaren....

    Die Ausbildung....der Test....und die Einbindung in die Geschehennisse rund um das Jahr 3052 war echt cool...

    Also,,,testet es mal.....ich bekam echt nur positive Feetbacks!
     
  13. Alutius

    Alutius Guest

    @ Vykos

    Die 3.Edition von Mechwarrior hat eins der m.M. nach interessantesten Charaktererschaffungssysteme das ich kenne.

    Zum einen ist eis ein Punktbasiertes Erschaffungssystem mit Attributen, Fertigkeiten und Vor- und Nachteilen (wie viele RPG\'s heutzutage), aber zusätzlich gibt es einige Würfelwürfe bei der Charaktererschaffung, die sozusagne ein weinig die Vorgeschichte des Charakters beeinflussen. Ausserdem kann man nicht wild drauflos kaufen, sondern bekommt an verschiedenen Stellen der Charaktererschaffung ganze Fertigkeits, Vor- und Nachteils- Pakete, so das am Ende ein abgerundeter Charakter bei rauskommt. Exzessives PGen ist dabei nur schwer möglich...



    Alutius
     
  14. GlimmerMan

    GlimmerMan Neuling

    Da stimme ich Alutius vollkommen zu.

    Die Charaktererschaffung ist sehr viel vielschichtiger geworden als die alte und wenn man die Ereignisse wirklich erwürfelt kann es zu äußer positiven wie auch negativen überraschungen kommen.
     
  15. blake

    blake Runner

    Im großen und ganzen ist die Generierung wirklich gelungen.

    Allerdings wenn man einen Char im Kopf hat und ihn verwirklichen will wird es teilweise schon schwerer. Da hilft meist nur ein verständnisvoller SL der die Erschaffungsregeln biegt und bricht.
     
Moderatoren: ApokalypseTest, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Battletech Kleinanzeigen 13. November 2019
Battletech Digital Games 30. Juli 2015
Battletech Kleinanzeigen 12. Juli 2013
[MechWarrior] Classic BattleTech RPG Andere RPG-Systeme 10. April 2007
Kennt jemand noch das uralte Battletech RPG? Digital Games 20. September 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden