Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Öhm, naja.
Ich habs fast durch, und mir gefällt, was ich da sehe, sogar ausserordentlich! <3
Das Layout ist durchgehend (bis auf einen Font, der mMn etwas nervig zu lesen ist) hübsch und stimmig, und das Material wird gut präsentiert, es wird mMn gut erklärt, und es kam beim Lesen fast das gleiche Gefühl auf, wie ichs damals beim Lesen der Grundregeln der 3. Edition der DSA-Regeln hatte. Also ein sehr positives.
*Daumen hoch*
Ich dachte schon, es wäre ein Lob, aber dann vergleicht er uns ganz keck mit DSA 3 ... ;)
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ist doch ein Lob ;)
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich dachte schon, es wäre ein Lob, aber dann vergleicht er uns ganz keck mit DSA 3 ... ;)

Mit DSA wurde meine Liebe zum Rollenspiel geweckt.
Ich würde BoL nie mit DSA 3 vergleichen, nur das positive Feeling ist das Gleiche.
Ein Kompliment, Greifenklaue, ein Kompliment!
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Mit DSA wurde meine Liebe zum Rollenspiel geweckt.
Ich würde BoL nie mit DSA 3 vergleichen, nur das positive Feeling ist das Gleiche.
Ein Kompliment, Greifenklaue, ein Kompliment!
Ja, war ja auch nur ein wenig gefrotzelt. Ich bin ja auch mit DSA groß geworden und habe an den Anfang auch noch positive Gefühle. freut mich, wenn es Dir gefällt!
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

So, gerade ist das Buechlein hier angekommen. Ich war echt ueberrascht. Nicht A4, nicht A5, sondern irgendwie dazwischen ist das Format. Finde ich gut, passt in jede Tasche und "ist immer dabei". Mag ich.

Das Titelbild ist grandios, im Gegensatz zum englischen Original ein Traum! Weiter durchblaettern ... oh, die Grafiken im Buch selber finde ich exzellent! Alles in allem sind die Bilder wundervoll und stimmen gut ein.
Zum Text kann ich noch nicht viel sagen, bis auf die Tatsache, dass mich der graue Hintergrund etwas stoert. Entweder haette die Schrift groesser oder fetter sein muessen, oder der Hintergrund noch dezenter. Aber es ist ok, man kann es lesen :)

Den Umgang mit den Optionalen Regeln in grauen Kaesten, Beispiele auf einer Schriftrolle, wichtige Regeln seitlich schwarz markiert und fett, und Ueberschriften in ausgefransten Boxen finde ich super. Es erleichtert einem den Ueberblick zu behalten.
Wichtige Tabellen vorne, Karte hinten im Buch ist einfach mal eine sinnvolle Verwendung fuer die Umschlaginnenseiten.

Index. Tja, der fehlt. Schade, somit wird man oefters im Buch suchen muessen. Da das Inhaltsverzeichnis erst auf Seite 4 erscheint (ich haette Seite 3 und 4 getauscht), wird man auch das Inhaltsverzeichnis oefters suchen, da es auf einer geraden Seite liegt, nicht auf einer ungeraden, wie ich es vermuten wuerde. Aber was soll's! ;) Das macht das Buch nicht schlecht, nur gewoehnungsbeduerftiger.

Die Buchbindung sieht erstmal im direkten Vergleich mit der SWEX Edition viel besser aus. Klebebindung, ja, aber sieht aus, als wuerde die erstmal halten.

Zum Text kann ich nicht so viel sagen, da ich bisher nur quergelesen habe. Mir faellt allerdings auf, dass die Initiative anders gehandelt wird als in der Legendary Edition, aber eigentlich gefaellt mir die benutzte Variante besser. Oh, es ist so schoen mal wieder ein deutsches Regelbuch zu lesen ... dazu noch eins, das es schafft einen in Stimmung zu versetzen, auch wenn man nur wenige Abschnitte gelesen hat.

DANKE dafuer. :) Wenn nun noch BotA auf Deutsch rauskommt, dann seid Ihr meine persoenlichen Helden der Welt und ich nehme mein G.I. Joe Poster von der Wand ab und drucke mir Eure Forenlogos aus und haenge sie auf (just kidding - my wife would kill me if I had a GI Joe poster pinned to the wall).

Ah, eines noch: Lebensblut. Lifeblood im Englischen haette man besser mit Lebenssaft uebersetzen koennen. Aber das ist meine Meinung ...

Overall, ein super Produkt und der Preis im Verhaeltnis zur Leistung ist gigantisch gut. Qualitaet stimmt, wenn ich jetzt mal vom Layout auf den Text schliessen darf, und ich zolle Euch meinen absoluten Respekt bei.

sonnige Gruesse,

pansophy.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich bin der Anregung Zornhaus im Hausregel-Thread gefolgt und habe mir BoL auf deutsch gekauft, obwohl ich schon diverse Inkarnationen als PDF und als Ausdrucke habe, und es hat sich definitv gelohnt.

Zuerst mal das Offensichtliche: Layout und Grafik sind viel besser als das Orginal (OT: irgendwie scheint das typisch für deutsche Produkte zu sein. Wenn es mal was auf deutsch gibt ist es hübscher anzusehen als das Orginal...)

Allein schon das Titelbild zeigt deutlich, wo es langgeht! :headbang: Und nichts gegen die Zeichnungen von John Grumph, sie haben ihren eigene Charm und haben durch den individuellen Stil einen hohen Widererkennungswert, aber Björn Lensing hat mit seinem etwas altmodischen Stil für mich die Atmosphäre von BoL voll getroffen, genau so soll es aussehen.

Auch das Layout gefällt mir. Ich hatte schon befürchtet, das Buch nur in grellem Licht lesen zu können, denn es wurde der graue Hintergrund oft negativ erwähnt, aber dem ist glücklicherweise nicht so. Doch, es gefällt.

Und Zornhau hat Recht: Es ist von den Regeln her das aufgeräumteste BoL, was ich gelesen habe. (Die Rüstungsregeln nach der alten Edition, nach der wir seinerzeit spielten, hatten einen gewissen Charm, schon wegen dem Chainmail Bikini, aber so sind sie eben viel besser spielbar.)

Die Übersetzung gefällt, zumindest ist mir noch nichts negativ aufgefallen, und das ist ein gutes Zeichen. Doch, halt, eine Sache. "Zauber 'nullter' Ordung" klingt irgendwie so technisch und überhaupt nicht passend. Aber das ist, wie ich zugeben muß, jammern auf hohem Niveau...

Schade ist auch, daß es im Bestiarium nicht noch mehr Bilder gibt, immerhin sind die Viecher in Lemuria durch die Bank weg sehr fremdartig, aber das ist es auch schon was mir negativ aufgefallen ist.

Sonst kann ich mich nur pansophy anschließen:

Oh, es ist so schoen mal wieder ein deutsches Regelbuch zu lesen ... dazu noch eins, das es schafft einen in Stimmung zu versetzen, auch wenn man nur wenige Abschnitte gelesen hat.

...

Overall, ein super Produkt und der Preis im Verhaeltnis zur Leistung ist gigantisch gut.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Offtopic:
Björn Lensing?
Der malt doch auch für das ziemlich ähnlich gelagerte Fate-Projekt "Malmsturm"?
Scheint als kämen gerade gute Zeiten für S&S Fans^^
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Björn Lensig.
Lensing war der, der Freelancer verbrochen hat.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

No way! Das dürfte Christian Lonsing gewesen sein.



Und Odium hat absolut Recht. Björn malt auch für die Malmsturm-Jungs. Das wird auch wieder eine Sache, auf die ich mich freue.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich hab es mir mal ausgeliehen und bin gerade am Durchlesen. Es macht einen rundum soliden Eindruck, sowohl von der Übersetzung als auch vom Rest des RPGs. Lediglich eine Sache stört mich und hält mich davon ab, es zu kaufen (und somit als SL verdammt zu sein): Die Laufbahnregeln wirken sehr weich auf mich. Es gibt eher wenig feste Regeln, wann ein Laufbahnbonus zählt.
Aber ich muss mal sehen, wie das in einer laufenden Runde klappt.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Genau! Das klappt im Spiel problemlos. Wenn dein Spieler dir gu begründen kann, warum sein Charakter in der Karriere etwas mit der betreffenden auszuführenden Aktion zu tun hatte, kannst du den Bonus gewähren. Ich finde gerade das Laufbahnen-System sehr angenehm und "umfassend, ohne dabei sperrig zu sein".
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich finde _gerade_ diese "recht schwammige" Sache bei den Laufbahnen gut. Es war der Grund, _warum_ ich es gekauft habe. Wer BRP oder CoC spielt, weiss was ich meine. Oder DSA, neuste Version (wie ich mal aus dem Charakterblatt schliesse).

Aber es geht hier ja um das Buch "in Deutsch". Und das finde ich super gelungen. Die Texte sind im uebrigen genau wie das Layout exzellent. An den grauen Hintergrund kann man sich auch gewoehnen. Und nein, man braucht keine Halogen Lampe ;).

Ich mag die Zeichnungen wirklich, alles vielfach besser als in der englischen Fassung. Ich kenne sogar ein paar nicht Deutsch sprechende, die sich das deutsche Buch gekauft haben - der Bilder/des Layouts wegen. Wenn das mal kein Lob ist!

Die geaenderte Initiativ Regel finde ich gelungen, zumal Simon W. bereits erwaehnte, dass er sie in der einen oder anderen Art uebernehmen will.

Ah, einen Fehler habe ich gefunden. In dem Buch ist ein Abschnitt doppelt vorhanden. In den Beispielzaubern ist "Schuppenhaut" zwei mal abgedruckt. Vielleicht etwas fuer die zweite Printversion ;)

BTW: bedeutet der Erwerb der Lizenz nun, dass Ihr praktisch eigene Erweiterungen publizieren duerft, die sich mit BoL beschaeftigen? Also zum Beispiel ein Buch mit 101 Beispielzaubern, Traenken, Geraeten und Maschinen?

BTW2: ich lege allen BoL Spielleitern/Spielern die PDFs der Reihe "Atomik Generic" ans Herz. Hier gibt es z.B. ein Buch, das sich mit Zaubern beschaeftigt und mit Psyonics. Es handelt sich bei der Reihe um System unabhaengige Regelerweiterungen, die man mit leichtigkeit in ein Spiel wie BoL einbetten kann. In dem Atomik Grimoire werden sehr viele fertige Zaubersprueche vorgestellt, die man als Magier in BoL nutzen kann. Somit wird aus einem "Zauber Stufe 1, d6 Schaden" schon mal schnell ein "Jet Of Flame" mit entsprechender Beschreibung. ;)
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Die geaenderte Initiativ Regel finde ich gelungen, zumal Simon W. bereits erwaehnte, dass er sie in der einen oder anderen Art uebernehmen will.
Ähm, diese Regel ist doch aus Diskussionen MIT IHM DIREKT überhaupt erst in der abgefaßten Form entstanden! Die haben wir uns ja nicht aus der Hyrdral-Schlucht gezogen.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich hatte das englische ausgeliehenerweise schon gelesen, deswegen arbeite ich das Deutsche nicht noch mal minutiös durch ...

Insgesamt muss ich sagen, ich finde es super! Ein Index fehlt wirklich und manche Informationen sind an mehrere Stellen gedoppelt oder fehlen an wichtigen Stellen, aber das sind Sachen über die ich (gerade im Vergleich mit andren Rollenspielbüchern) gut hinwegkomme.
Zwei Dinge die ich echt ungut find sind das Aussehen des Charaktersheets mit den Bildern drauf - weder cool noch schön. Und das Bild rechts unten auf Seite 43 (doch wirklich, das eine Bild stört mich) - die Städte sind durchgehend immer in superpassendem quasi-früh-antikem Flair gezeichnet und dann plötzlich Häuser wie man sie im Imperium in Warhammer erwarten sollte ...

Ansosten gefällt mir das Artwork herovrragend, der Comic-stil aus dem englischen hatte schon viel Flair, aber den im deutschen finde ich noch mal deutlich passender.
Bemerkenswert ist, dass man bei der Übersetzung der Ortsnamen bei der Aussprache geblieben ist (Eng. Oomis -> Deu Uumis), das ist in meiner Erfahrung ziemlich ungewöhnlich, aber finde ich absolut begrüßenswert.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ich werde es mir auch holen... sobald ich eine Gruppe dafür gefunden habe, die schon einen SL hat. Ansonsten das alte Lied: Wer das Regelwerk hat, der leitet auch.
Das will ich vermeiden. Hab mit Cold City und JS schon genug Settings, die ich leiten will und werde.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Ähm, diese Regel ist doch aus Diskussionen MIT IHM DIREKT überhaupt erst in der abgefaßten Form entstanden! Die haben wir uns ja nicht aus der Hyrdral-Schlucht gezogen.

Hm, genau so hatte ich es ja gemeint. Simon erwaehnte nur in dem Thread auch, dass er die Regel in einer neuen englischen Version auch verwenden wird. Ich wollte nicht darauf eingehen, _wie_ sie entstanden ist, nur, dass sie auch in der englischen Version eigentlich Verwendung finden sollte und in Dogs of W.A.R. meines Wissens nach auch schon enthalten ist.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Also ich hab es gerade als Klolektüre auf dem Örtchen liegen (komme sonst nicht zum Lesen) und finde es echt super gemacht. Respekt! Ich werde es auf jeden fall mal auf unserem Spieletreff probeleiten und ein wenig supporten.
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

So, ich bin mittlerweile mit der Deutschen Ausgabe von BoL durch. Ich kannte davor keine der anderen Ausgaben und da meine Firma mir eh was schenken wollte, hatte ich mir BoL gewünscht.

Ich fang mal mit dem Negativen an:
Das System:
Attribut + evtl. Karriere/Kampffähigkeit +2W6 gegen einen festen Zielwert ist einfach. Leider finde ich es zu einfach, da irgendwie interessantere Regeloptionen fehlen, trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Auch die Heldenpunkte empfinde ich als relativ lahm, gerade für die Überlegung wie beschränkt diese Ressource ist.
Die Laufbahnen sind mMn eines der interessantesten, aber auch doofsten Teile der Regeln.
Einerseits ist die Idee, keine Skills sondern verschiedene Berufe zu haben sehr cool.
Andererseits finde ich es dann sehr Schade, das sie nur auf die Angegebenen Karrieren beschränkt sind (klar, das lässt sich einfach ändern, aber trotzdem^^)
Die Erschaffung mit den Vor- und Nachteilen vom Herkunftsland abhängig zu machen finde ich auch eher schlecht, da die angegebenen Nachteile oft nicht zu einem angedachtem Charakter passen...
Und das man Nichtmenschen spielen kann, passt nicht wirklich in mein Bild von S&S, aber das nur am Rande.
Genauso wie das gesamte Alchemiesystem, irgendwie ist mir das zu sehr an 0815 Fantasy...


Die Welt:
Lemuria ist eigentlich keine schlechte Welt zum spielen.
Aber auch keine wirklich tolle...
Es liest sich einfach wie #5234 der generischen Fantasywelten.
Ok, es ist kein EDO. Aber trotzddem gibt es Orks, Oger und Elfen, nur mit anderem Etikett.
Nicht schlimm, aber ziemlich fad.
Leider ist das einzige, was ich an Lemuria cool finde die Luftschiffflotte, aber um sie Einsetzbar zu machen, braucht es mindestens noch Luftpiraten...

Die Beispielsagas
Die Beispielabenteuer folgen leider der Welt.
Nicht wirklisch schlecht, aber auch nichts, was mich irgendwie zu begeistern vermag. Standardkost eben.


OK, jetzt aber mal zum positiven:
Das Buch im allgemeinen:
Die Bilder und der Stil des Buches gefallen mir sehr gut und die Texte lassen sich schön lesen.

Die EP Vergabe
EPs nach Coolness des Rausprassens des Vermögens vergeben ist eine unglaublich geile Idee!
Mein persönliches Highlight des Buches! :headbang:

Die Zauberei & Priesterei
Die beiden finde ich schön gelöst.
Die Grundidee hinter den Zauberern und den verschiedenen Zaubergraden finde ich sehr gut, nur leider krankt es auch an der Überzogenen Einfachheit des Systems.
Priester&Druiden sind auch toll. "Freie Boni" für Götterdienste ist eine sehr interessante Idee.


Fazit
Alles in allem Gefällt mir das Buch zwar, aber das System reizt mich leider garnicht es mal auszuprobieren, dafür ist die Welt zu mau und das Regelsystem zu uninteressant.
Einige Ideen werde ich mit Sicherheit in meine kommende Fate S&S Runde mitnehmen (EP für Vermögensverprassen, die Grundidee hinter den Priestern, evtl. die Idee der Grad 3 Zauber).
Vielleicht werde ich es mal auf ner Con anbieten, denn für ein kurzes Zwischendurchabenteuer könnte Lemuria tatsächlich rocken....
 
AW: Barbarians of Lemuria deutsche Ausgabe - Eure Meinungen?

Bei den Azurnen steht dabei dass sie Riesen sind, abere nicht wie groß sie wirklich sind (zumindest nicht in der Rassenbeschreibung). Nun sind Riesen ja je nach Welt irgendwas zwischen 2.5 und 6m groß-wie große sind den nun die Azuren ungefähr?

Und dann hab ich noch eine Frage zu den Thongor Romanen. Welches ist denn der erste? Ich hab mir mal Thongor in der Stadt der Zauberer angeschafft, aber da wird dann von vielen früheren Abenteuern berichtet und alles in allem kam mir das nicht so vor ales wäre es der erste Roman...
 
Zurück
Oben Unten