Bannstrahler vorraus!

Kehin

Überheld
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26. März 2010
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Huhu,

ich spiele schon länger DSA habe mich aber noch nie an einen Praioten versucht. Deshalb habe ich mir auch schon verschiedene Meinungen angehört wie man einen Bannstrahler spielen soll... Allerdings gehen die soweit auseinander das ich garnicht mehr weiß was ich überhaupt davon halten soll. Feststeht wir haben mindestens einen Magier in der Runde...

Wie verhält man sich da? wie Fanatisch muss man sein? Wie hoch ist die Intelligenz eines Bannstrahler in bezug auf...hm ich reise seit einen jahr mit einer Hexe und das was sie in unserer kirche immer sagen ist überhaupt nicht der fall. Eigentlich ist die Frau ja ganz nett? Bekommt man bei solchen gedanken sofort seine Liturgien genommen?

ich erbitte um hilfe.

mfg Kehin
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Hmm, zunächst einmal stellt sich mir die Frage warum du, wenn du einen Praiosgeweihten spielen möchtest, unbedingt einen Bannstrahler nehmen möchtest? Und nicht einen einfachen Geweihten?

Aber zu deinen Fragen:
Die Sache mit dem Fanatismus ist beileibe keine einfache, gerade wenn ihr einen Magier in der Gruppe hat (was ist denn das für einer?). Letztlich kommt es aber auf die Persönlichkeit des einzelnen an, und da ein allzu fanatischer Charakter (egal in welcher Richtung) das Abenteuerleben für Gruppe und vor allem SL zur Hölle machen kann, sollte man da wenn möglich großen Abstand von nehmen.
Dann ist auch die Frage was ihr für Abenteuer gedenkt zu spielen. Fertige? (Könnte je nach Abenteuer heikel werden) Eigene? (Da kann der SL viel einfacher die Sachen an die Runde anpassen)

Liturgien bekommst du eh nicht genommen. Das einzige was bei dem was du aufgeschrieben hast schlimmstenfalls passieren kann, ist das deine Karmaregeneration leidet oder ausbleibt. Aber ich bin da eigentlich der Ansicht, dass das zu einem Großteil damit zusammen hängen dürfte wie sehr sich der Charakter selbst als Schuldiger sieht in dem was er tut. Hält er sein Verhalten für falsch, bleiben Karmapunkte aus. Hält er es für zwar ungewöhnlich, ist aber mehr der Ansicht, dass ja eher das Ziel zählen dürfte, wird wohl nichts weiter passieren.

Aber wie gesagt, dass hängt von der Persönlichkeit des einzelnen ab.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Ja, Praiosgeweihte als Helden...die können anstrengend werden!

@Caninus: Bitte nich hauen! :D
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wir hatten das Ganze vor Kurzem auch bei uns in der Gruppe. Ich hatte da dann einen Weißmagier gespielt und dann sind zwei Mitspieler auf die Idee gekommen sich einen Praiosgeweihten und einen Bannstrahler zu machen. Lange Rede kurzer Sinn: Nach drei Abenteuern waren die Praioten mehrmals kurz davor mich entweder sterbend liegen zu lassen oder selbst aus dem Weg zu räumen. Naja, ich muss zugeben, Streitsucht war für so eine Konstellation wirklich nicht die beste Wahl.

Auf jeden Fall ist aber in einer Runde mit einem Praioten aber auch wichtig, dass, wie Caninus schon sagte, es auch auf die Ausrichtung der Akademie des Magiers ankommt und wie der Rest der Gruppe aussieht. Ein Bannstrahler wird nämlich wohl seltener zusammen mit Straßenräubern etc. gesehen werden.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Man kann ja einen Geweihten auch mal nicht als geifernden Fanatiker darstellen - ich persönlich mag meine Praiosgeweihten eher als Meister des Wortes, der dem schwarzmagier eben argumentativ(!) nachweist warum er falsch liegt.

Das ist nichtmal so schwer, da die schwarzmagische Position doch ziemlich abenteuerlich ist.

Das kann natürlich nur dann sinnvoll in der Gruppe funktionieren wenn die Spieler ihre Konflikte auch anders als mit dem Schwert lösen können und wollen. Wenn man bei jedem Streit mit dem Schwert aufeinander losgeht sollte man sich wohl eine andere Rolle überlegen.

(Ach, FYI - ich halte sogar Einbruchsabenteuer mit dem Praioten nicht für schwer, wenn die Motivation stimmt - klar, der wird Einbrechen und Lügen nicht MÖGEN - aber wenn es der Gerechtigkeit dient? Anständige Geweihte sollten auch mal Zweifeln an ihrem Glauben und vor allem Zweifeln an sich selbst, das macht sie menschlicher)
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Was willst du spielen?

Einen Bannstrahler, alöso einen der Laien(Kämpfer) des Ordens(wenn ja was?, Einen von Ucurian Jagos Schlägern mit Schaum vorm Mund, Verteidiger gegen "finstere" Magie, einen normalen Ordenskrieger des Praios?)

Einen geweihten Bannstrahler(Weihe im Bannstrahl empfangen und /oder der Interpretation des Praiosglaubens vom Bannstrahl anhängend, aka Priesterkaiser sind toll)

Einen Gewehten der im Bannsrahl ist, jemand der dem Orden zugeteilt wurde um ihn auf Kirchenlinie zu halten(Die Praiosinquisition hat mehrfach die Ordensführung ausgewechselt und ihn unter Inqusitionsaufsicht gestellt)

und wann?

Bedenkt man das die Hexateer von Zauberern und Praiosgeweihten gemeinsam regiert wurden, ist ein Hexe sehen und Nichtverbrennen kaum ein Frevel.

Hexe zu sein ist auch kein Verbrechen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Ich finde The Saint's Ansatz schon mal nicht schlecht. Achte auf die Menschlichkeit. Definiere Deinen Char nicht über die Ideale, die er sich gesetzt hat, sondern wie er auch mal (menschlich) an ihnen scheitert.

Übrigens ein Motiv, dass ich immer sehr gerne durchs ganze Heldenleben gezogen habe: Ein Held, der mit einer reichlich naiven, extrem ausgeprägten Vorstellung ins erste Abenteuer auszieht und erst mal damit konfrontiert wird, dass die Welt völlig anders funktioniert. Die Entwicklung ist es, die mich begeistert. Lass deinen Char reflektieren! Lass ihn kritisch denken und voran kommen! Nicht mal Bannstrahler-Helden sind dazu gedacht, weltanschaulich auf einem Fleck stehen zu bleiben.

Was mir auch immer ganz gut geholfen hat, gerade in der Anfangsphase solcher Helden: Naivität um des Gruppenfriedens willen. Wenn ein Gefährte etwas "krummes" drehen wollte, dass prinzipiell größere Schwierigkeiten mit meinem Helden verursacht hätte, dann gab ich ihm einfach die Gelegenheit dazu. Auch ein Bannstrahler sieht nicht alles! Nutz dein Metawissen, um ihn auch mal "aus Versehen" im richtigen Moment wo anders hinsehen zu lassen. Naivität is der Schlüssel, um auch mal "unglückliche Zufälle" da zu sehen, wo theoretisch auch der Gruppenmagier seine Finger im Spiel gehabt haben könnte.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Ach, FYI - ich halte sogar Einbruchsabenteuer mit dem Praioten nicht für schwer, wenn die Motivation stimmt - klar, der wird Einbrechen und Lügen nicht MÖGEN - aber wenn es der Gerechtigkeit dient? Anständige Geweihte sollten auch mal Zweifeln an ihrem Glauben und vor allem Zweifeln an sich selbst, das macht sie menschlicher

Kannst Du das vieleicht ein bißchen näher erläutern?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Kannst Du das vieleicht ein bißchen näher erläutern?

Aber sicher :)

Wir denken uns exemplarisch eine Situation in der ein Einbruch die einzige Möglichkeit ist "den Bösen" aufzuhalten. Die Gruppe beschließt das so durchzuziehen. Der Praiosgeweihte in der Gruppe wird das als entsetzlich ansehen, das widerspricht allem woran er glaubt und allem wofür er steht. Jetzt kann er auf zwei Arten reagieren:

1. Wie Ren und Stimpy einen Kampf mit dem Rest der Gruppe anfangen (den er wohl verliert) oder schmollig die Gruppe verlassen. Beim Praiosgeweihten ist dieser Weg noch harmlos, der kann keine Verwüstung anrichten - aber überträgt man das Beispiel auf einen Krieger oder Magier kann das übel ausgehen.

2. Ein Praiosgeweihter ist kein Kleinkind sondern ein gestandener, erwachsener Mann der in der Lage ist vernünftig auf sowas zu reagieren: Einerseits ist natürlich ein Einbruch eine Sünde ohne Gleichen und der Herr Praios wird das auch verurteilen. Andererseits ist es die einzige Möglichkeit eine Ungerechtigkeit zu verhindern/ein Leben zu retten/das Böse aufzuhalten. In diesem Spannungsfeld darf sich der Geweihte ruhig Dinge fragen wie "Könnte Herr Praios wollen das ich NICHTS tue? Will er das ich seine Gebote verfolge, auch wenn das Ergebnis ungerecht ist?" oder "Ich kann es nicht ertragen das das geschieht - bin ich zu schwach für den Glauben?" oder "Wie kann Praios das so strikt verlangen? KANN ich da noch an ihn glauben?" - er kann an sich oder seiner Religion zweifeln, er kann das irgendwie vor sich selbst rechtfertigen. Und, NACH dem erfolgten Einbruch kann er noch immer daran nagen - es kann an seinem Gewissen fressen - vielleicht beichtet er, legt sich eine Buße auf? Er muss damit irgendwie klar kommen was er getan hat. Das ist eine derartig großartig, geile Möglichkeit die Persönlichkeit eines Helden darzustellen und zu erforschen das die Reduktion auf "Ein Praisogeweihter tut nie X" daneben irgendwie doof erscheint.

Und wenn der Praiosgeweihte zweifelt und auch mal fehlt, wie ein normaler Mensch das so gemeinhin halt einmal tut, dann wird er auf einmal wirklich richtig spielbar und eine echte Bereicherung für die Gruppe.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wobei das natürlich schon ein extrembeispiel darstellt, das meiner Meinung nach nur angebracht ist, wenn es sich wirklich um was richtig fieses auf der Gegenseite handelt (was ja meist bei den offiziellen Abenteuern der Fall ist, daher meine Frage an den Threadersteller).
Irgendwo einzubrechen, nur weil der dortige Typ halt vom Abenteuer als der Böse (tm) auserkoren wurde (aber eigentlich bloß die arme Wurst ist, die sonst nichts zu essen hat und so eher in den selbstgemachten Abenteuern auftritt, in denen sich der Sl manchmal mehr Gedanken um seine Bösen macht) funktioniert so nicht.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wobei das natürlich schon ein extrembeispiel darstellt, das meiner Meinung nach nur angebracht ist, wenn es sich wirklich um was richtig fieses auf der Gegenseite handelt (was ja meist bei den offiziellen Abenteuern der Fall ist, daher meine Frage an den Threadersteller).
Irgendwo einzubrechen, nur weil der dortige Typ halt vom Abenteuer als der Böse (tm) auserkoren wurde (aber eigentlich bloß die arme Wurst ist, die sonst nichts zu essen hat und so eher in den selbstgemachten Abenteuern auftritt, in denen sich der Sl manchmal mehr Gedanken um seine Bösen macht) funktioniert so nicht.


Wenn IRGENDEIN Charakter in einem SELBSTGEMACHTEN Abenteuer ein Problem darstellt, dann sollte sich der SL aber schleunigst untersuchen lassen...
 
AW: Bannstrahler vorraus!

:D
Da hast du natürlich auch wieder recht
(Wobei ich nun nicht weiß bei wievielen Gruppen das nicht trotzdem auftritt)
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Ich danke schoneinmal für die Resonanz die hier erbracht wurde :)

Warum ich einen Bannstrahler spielen wollte? Naja bisher habe ich immer den nicht unbedingt kampfstarken Geweihten gespielt der immer im Hintergrund steht. Nun wollte ich mal einen "Ordenskrieger" machen.
Ich für meinen Teil sage der Bannstrahler ist noch sehr jung das man ihn auch noch recht gut formen kann.
Und er hat sich eher auf den Kampf gegen Paktierer und Dämonen spezialisiert..klar fallen die anderen Aufgabenbereiche die er hat auch mit in den Topf. ((er kommt aus besetzten gebiet))
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wenn du kämpfen möchtest, könntest du auch einfach einen Kämpferchar mit Spätweihe erstellen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Generell hilft dir bei der Frage die "golden rule" weiter: Miteinander reden.
Wenn der Rest der Gruppe aus "grauer Magier", Schelm, Elf und Hexe besteht, läßt du ihn lieber in der Schublade.
Falls allerdings ein weißer Magier, Krieger und Jäger dabei ist, läßt sich da schon was machen. Du solltest einfach aufpassen, daß du nicht in die Fanatikerschiene abdriftest und nicht zu extreme Ansätze von Praios vertrittst.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Einen Gewehten der im Bannsrahl ist, jemand der dem Orden zugeteilt wurde um ihn auf Kirchenlinie zu halten(Die Praiosinquisition hat mehrfach die Ordensführung ausgewechselt und ihn unter Inqusitionsaufsicht gestellt)

So einen spiel ich. Zusammen mit dem Vorteil "Guter Ruf", den ich so benutze, dass ich als wenig fanatisch gelte und so spiele ich natürlich auch. Zwar in klaren Fällen unerbittlich, aber im Zweifel für den Angeklagten und möglichst vorurteilsfrei an die Dinge herangehen. Richtig (moralisch) und rechtens (vom Gesetz her) eingesetze Magie billigt er, versucht aber, den Magiewirkens das Übermaß auszureden und sie davon zu überzeugen, dass auch ohne Magieeinsatz vieles möglich ist. Bisher war er gut zu spielen. Allerdings hatten wir auch erst einen Einbrecher, einen Elementaristen und einen Schwert&Stabler als potentielle Gefahren innerhalb der Gruppe.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Der Nachteil klang so ähnlich wie "Verpflichtungen". Und das sollte alles entschuldigen. Verpflichtungen KGIA und die Gruppe egal wie ungewöhnlich, bleibt beisammen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wir denken uns exemplarisch eine Situation in der ein Einbruch die einzige Möglichkeit ist "den Bösen" aufzuhalten. Die Gruppe beschließt das so durchzuziehen. Der Praiosgeweihte in der Gruppe wird das als entsetzlich ansehen, das widerspricht allem woran er glaubt und allem wofür er steht. Jetzt kann er auf zwei Arten reagieren:

Du hast die dritte Möglichkeit vergessen: er kann der Gruppe eine Alternative zum Einbruch vorschlagen. Ich kann mir eine Sitúation, in der Einbruch die einzige Möglichkeit sein soll, nicht wirklich vorstellen. Es gibt immer Alternativen (und sei es der offene, brachiale Frontalangriff). Ausnahmen mögen diverse railroading-Abenteuer sein, bei denen das Abenteuer unbedingt vorschreibt, dass dieses und jenes jetzt genau so zu passieren hat, damit die Charaktere auch ja in diese oder jene Schwierigkeit geraten, und deswegen jede Alternative, egal wie sinnig, logisch und realisierbar sie nun sein mag, abgeschmettert werden muss, weil das AB nur dann funktioniert, wenn der ebene dieser eine vorgeschriebene Weg beschritten wird...

Anders fomuliert: es gibt immer Alternativen. Sie mögen schwieriger sein. Sie mögen gefährlicher sein. Sie mögen mit größeren Entbehrungen zu tun haben. Sie mögen geringere Erfolgsaussichten haben. Aber es gibt sie.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

@Kehin
Wie ist das denn nun in deiner Runde? Welche anderen Chars sind genau da, und welche Abenteuer habt ihr vor zu spielen?
 
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