Bannstrahler vorraus!

AW: Bannstrahler vorraus!

Haben wir denn eigentlich mal SL hier, die Erfahrungen gemacht haben? Bisher klang es so, als hätten sich nur entsprechende Spieler zu Wort gemeldet.

Als SL umgehe ich das Problem ganz einfach dadurch, in dem ich die Wahlmöglichkeiten bei der Charaktererschaffung dahingehend einschränke, dass Kombinationen mit überdurchschnittlichem Konfliktpotential (z.B. Bannstrahler und Fasarer Schwarzmagier, Rondrageweihte Amazone und Novadi-Krieger, Al'Anfanischer Sklavenhändler und Thorwaler - um mal die extremsten Beispiele zu nennen) gar nicht erst zulasse. Ich bevorzuge halbwegs Harmonische Gruppen. Damit meine ich nicht, dass gar kein Konfliktpotential besteht, aber die Extreme bleiben außen vor.

Und bevor jetzt wieder ein rant startet wegen "diktatorischer Spielleiterentscheidungen" und Sprüche kommen wie "bei so einem würde ich nie spielen" und bla und blubb... meine Spieler hatten damit bisher noch nie ein Problem und haben auch nie nach solchen Extremkombinationen gefragt. Der Großteil meiner Spieler sind solche Extremkombinationen selbst zu wieder, und es käme auch gar keiner auf die Idee, in einer Gruppe aus Hexe, Schwarzmagier, Einbrecher und skrupellosem Söldner einen Bannstrahler spielen zu wollen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Ist natürlich durchaus legitim, wenn du das so handhabst, aber damit bist du dann leider nicht mal ansatzweise Ziel meiner Frage, den es geht natürlich schon um jene SL, die auch extremst Moral-Charaktere in ihrer Runde haben.
 
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Tja die Konzeptidee als nächstes möglicherweise nen reisenden Praioten samt Anhang als Gruppe zu machen liegt bei meiner wöchentlichen DSA-Runde zwar so grundsätzlich vor, aber die Gauklertruppe die im Moment gespielt wird, wird wohl noch nen Weilchen halten. Kann also noch einige Zeit dauern bis ich da möglicherweise aus SL Sicht was zu sagen kann. (Wobei ich allerdings auch dabei weniger an einen komplett vernagelten Prinzipienreiter glaube.)
 
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Also quasi ne Themengruppe? Das klingt interessant.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Auch gerne in neuem Thread!
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wir haben in der Gruppe:

Einen Zwergenkrieger,
eine Diebin die aber eher auf alleskönenr geht,
einen grauen magier und eine Hexe, dazu nen Söldner.
 
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Das ist keine Themengruppe, das ist ne ganz normale Abenteurertruppe...
 
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Wobei du uns noch immer nicht verraten hast was das jetzt genau für andere Charaktere in der Gruppe sind, oder habe ich da was überlesen?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

So um das ganze nochmal aufzulisten.

1xZwerg (krieger)
1x Mensch (Dieb)
1x Mensch (Hexe)
1x Mensch (Söldner aber mehr nen NSC)
1x Mensch (Magier/Grau)
1x Mensch (Bannstrahler)

Wie am Anfang des Themas erwähnt geht es mir darum das ich nicht unbedingt große Streitigenten in die Gruppe bringen will. Dazu kommt das ich mich noch nie mit Praioten wirklich auseinandergesetzt und habe soviele dinge gefunden die sich immer wieder in meinen Augen wiedersprechen. Deshalb habe ich gefragt wie das aussieht zum Thema... Die Hexe, der Magier und der Bannstrahler.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Tja das Wiedersprechen ist an sich gewollt. Gerade DSA 4 legt ziemlichen Wert darauf, dass die Kirchen verschiedene Strömungen aufweisen, die sich in ihren Dogmen auch durchaus uneins sein können.
Im Grundsatz steht die Praioskirche Magie ablehnend gegenüber (Obwohl der Wahrer der Ordnung Bosparan diesen Grundsatz mittlerweile offiziell wiederrufen hat, womit er allerdings sicherlich den in dieser Hinsicht radikalsten Ansatz vertritt.), allerdings ist die Duldsamkeit von Magie innerhalb der Praioskirche durchaus unterschiedlich. Die radikalsten Gruppierungen vertreten die Ansicht, dass sich jeder schuldig macht der Magie einsetzt (Da sind wir aber auch eher bei den sabbernden Fanatikern), dann hats Teile die Weißmagier (insbesondere Antimagier) dulden bis positiv wahrnehmen. Wirklich gemäßigte Teile können vermutlich auch mit Grauen noch gut leben. Mit Schwarzmagiern wird wohl kein Praiot ideologisch übereinkommen. Außerhalb der Gildenmagier wirds dann auch eher schwierig (Die sind über den Codex Albyricus immerhin fest ins Rechtskonstrukt der meisten Reiche eingeflochten, vor allem in den Reichen in denen die Praioskirche bedeutsam ist, für andere Magieanwender gilt das nicht.).
Mit der Hexe dürfte die Kooperation wirklich schwierig werden, sollte sie zudem noch an diese komische Verirrung namens Satuaria glauben, kann der Zwölfgöttergläubige ohnehin eher wenig mit ihr anfangen.
MERKE: Das alles heißt nicht, dass der Praiot jetzt sabbernd und kichernd Feuerstein und Zunder rausholen muss um der guten Frau den Rocksaum anzustecken. Dazu fehlt ihm die Berechtigung und solange sie niemandem schadet auch jeglicher Grund, es sei denn er gehört zur Fraktion "sabbernder Fanatiker", aber die brauchen bekanntermaßen keinen Grund die haben Dogmen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Frage - spielweltlich gesehen: Warum zieht der Bannstrahler mit dieser Gruppe umher? Was hält ihn bei denen?

Die gleiche Frage würde ich auch stellen: wir haben da zwei "Andersgläubige" (Zwerg und Hexe), einen Gesetzensbrecher (Dieb) und einen Magier mit zwar ansatzweise tolerierbarer, aber dennoch fragwürdiger moralischer Einstellung (aus Sicht des Bannstrahlers, die eher weniger zur gemäßigten Fraktion gehören). Und auch der Söldner ist vermutlich nicht gerade der Vorzeigebürger.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Bei der Zusammenstellung der Gruppe dürfte es in der Tat äußerst schwierig werden was vernünftiges zusammen zu bekommen. Wenn es jetzt wenigstens nen Weißmagier gewesen wäre, hätte man das vielleicht noch hinbiegen können, sofern die Hexe nicht verrät, dass sie eine ist.
So stell ich mir das schwierig vor. Warum überhaupt bei einer solchen Zusammenstellung dann unbedingt einen Bannstrahler spielen?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Bei der Zusammenstellung der Gruppe dürfte es in der Tat äußerst schwierig werden was vernünftiges zusammen zu bekommen. Wenn es jetzt wenigstens nen Weißmagier gewesen wäre, hätte man das vielleicht noch hinbiegen können, sofern die Hexe nicht verrät, dass sie eine ist.
So stell ich mir das schwierig vor. Warum überhaupt bei einer solchen Zusammenstellung dann unbedingt einen Bannstrahler spielen?
Heißt der Spieler vielleicht "Schreck" mit Nachnamen?
 
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