Marvel Avengers: Endgame - Vorsicht Spoiler!

Wie gesagt, ist nur Erbsenzählerei die mich nicht wirklich stört. Aber das ist halt etwas was im Film Null thematisiert wird (und zur sauberen Superheldenwelt wohl auch nicht passen würde).
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass es einfach so ist und die saubere Superheldenwelt schon in Phase 2 verstorben wäre.

Der Film lässt einiges aus, was ich noch gerne gesehen hätte

z.B. Red Skulls Treffen mit Steve Rogers

Aber es waren 3 Stunden. Ich wollte pullern und hatte auch so viel zum verarbeiten. :D
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass es einfach so ist und die saubere Superheldenwelt schon in Phase 2 verstorben wäre.

Der Film lässt einiges aus, was ich noch gerne gesehen hätte

z.B. Red Skulls Treffen mit Steve Rogers

Aber es waren 3 Stunden. Ich wollte pullern und hatte auch so viel zum verarbeiten. :D
Mein Tipp, entweder durstig mit 1l Cola-Becher ins Kino, dann schafft man auch mal 3 Stunden ohne Porzellanabteilung, oder gar kein Nepp-Essen kaufen.

Ich fand es auf jeden Fall beeindruckend wie still das Kino sein konnte.
Bevor der Film anfing gab es Gespräche und geknusper und geraschel/geschlürfe.
Bei 2-3 Szenen hätte man die sprichwörtliche Nadel fallen hören.
Beispiel Tony Stark am Ende, oder bei Black Widow

tl;dr:
Wenn SW so einen Abschluss hinkriegt wäre ich (auch) hin und weg
 
Bei uns war es ein Duo von zwei 25-30 jährigen jungen Männern die Pipi im Auge hatten :)
Ist schon eine Leistung für einen Marvel Film. Mich hat es jedoch relativ kalt gelassen. Irgendwie kann ich Tode bei Superheldenfilmen nicht so ernst nehmen... und ich war auch echt erschöpft.
 
Ein vielleicht 12-13 jähriger Junge neben mir hat geweint bei Tony's letzter Szene :(
Ging mir selbst ähnlich, zumindest war ich emotional berührt.

Das Zeigen der sozialen Strukturen und deren emotionaler Bindungen als Kinder, Väter, Mütter, Freunde und als Figuren
Die Präsentation verschiedener Altersgruppen.
All das zeigt Charaktere in die man sich einfühlen und mit denen man Mitleiden kann.
In bestimmten Szenen langsame Kameraführung
Zu vielen Szenen passende Musikuntermalung (oder auch eine (fast?) komplette Abwesenheit bei einigen emotionalen Szenen

Das ist handwerklich erstklassig gemacht und verfehlt seine Wirkung nicht.
 
Beim Tod von Black Widow und Tony Stark durfte man ruhig weinen. Konnte kaum atmen, sonst hätte ich in der Stille schluchzen müssen.

Auch bei der lebenbejahenden Szene wo Antman vor seiner Haustür steht. Wo rübergebracht wird, was die Menschheit täglich so unbeachtet "genießt". Hammer.

Oder als Captain America die Frage "Willst du von ihr erzählen?" verneint. Klarer Hieb gegen social media. Mega.

Auch nett war die Frauen-Power-Szene in der Endschlacht. Das fand ich genau gut genug "versteckt" und gut genug gezeigt.

Toller Film! Ein worthy Ende!

Btw: Wer war der Junge auf der Beerdigung, der da so alleine rumstand?
 
Und wie viele alternative Zeitlinien wurden erschaffen obwohl sie es nicht wollten? Loki der mit dem Tesseract verschwindet zB. Thanos der nicht mehr mit dem Finger schnippsen kann...
 
Btw: Wer war der Junge auf der Beerdigung, der da so alleine rumstand?

Das war Harley Keener (der Junge, der Tony Stark in Iron Man 3 hilft, seinen Anzug wieder flott zu kriegen, nachdem er in Tennessee notlanden musste). Einige theoretisieren schon, dass er der neue Iron Man wird (bzw. Iron Lad, und zusammen mit Ant-Mans Tochter die Young Avengers gründet).
 
Großartiger Film und in diesem Genre nahe an der Perfektion. Hatte diverse Pipi-in-den-Augen Momente (Starks Ansprache relativ zu Beginn beispielsweise) und sogar Hawkeye war mal nützlich. Und ich mag Hippie Hulk und den Big Lebowsky. :-D
Dass das Kino absolut ruhig war, kann ich bestätigen. Was ich bemängele ist, dass die Bildqualität einer normalen Kinoleinwand nicht mehr mit nem 4K TV mithalten kann. Mein Fernseher hat 4 Jahre aufm Buckel und macht besseres Bild. Krieg ich nicht aufn Schirm sowas.
 
Ich war absolut begeistert von dem Film. Eine ~3h Achterbahnfahrt! Ich habe gelacht, geweint und mir vor Anspannung die Fingernägel blutig gekaut. Es war ein rundum würdiger Abschluss eines bisher nicht dagewesenen Film-Epos.

- Am Aufbau des Filmes könnte ich wahrscheinlich Stundenlang interpretieren (Nur ein Beispiel: Die Avengers Hawkeye, Thor, Iron Man, Black Widow und Hulk repräsentieren die "Five stages of griev"; Captain America repräsentiert den Therapeuten)
- Der Zeitreise Plot ergibt tatsächlich erstaunlich viel sinn
- Alle möglichen losen Enden aus den vorherigen Filmen werden zusammengeknüpft
- Die Charakterentwicklungen der Einzelnen Charaktäre kommen zu einem Ende
- Genau die richtige Menge Fanservice
- Erwartungen werden bedient und trotzdem kann der Film Überraschen.

Besonders Positiv in Erinnerung geblieben sind mir:

- Die Herzzereißende Szene wo der Seelenstein von Vormir geholt wird. Schon als der Plan geschmiedet wurde, dass Black Widow und Hawkeye nach Vormir gehen wusste man als Zuschauer, dass nur einer von beiden zurückkehrt. Dies erzeugte eine menge Spannung, wie die Entscheidung wohl ausgehen würde
- Die Anfangsszene als die gesammte Familie von Clint Barton verpufft. Von Perfekter Familienidylle zu blinder Verzweiflung > Großartig
- Der "Staffellauf" in der Endschlacht
- Dass sie bei der Planung für die Zeitreise ernsthaft andere Zeitreise Filme zitieren. Das ist genau das was jeder andere in so einer Situation tun würde.

Meine Interpretation zum Captain America Paradox

Am ende von endgame reist Cap in der Zeit zurück, bringt die Steine an Ihren Platz, damit sie später von thanos gesammelt werden können. Anstatt sich von Hulk zurück hohlen zu lassen, bleibt er jedoch in der Vergangenheit und lebt sein Leben mit Peggy Carter. Er kehrt an den selben ort zu seinen Mit-Avengers zurück. Er reist allerdings nicht mit dem Quantentunnel zurück sondern er reist auf die altmodische art und Weise zurück in die Zukunft: WARTEN

Das bedeutet, dass sein Leben in der Vergangenheit keine Paralele Zeitlinie ausgelöst hat sondern ein Bootstrap Paradox und er tatsächlich die ganze Zeit im Hintergrund des MCU war.

In "The Winter Soldier" dem ersten Film in dem er wieder in der Zukunft ist besucht Cap Peggy Carter. Er Erfährt, dass sie geheiratet hat und ein gutes leben hatte. Er erfährt jedoch nicht den Namen Ihres Ehemannes. Und sie hat auch Ihren Namen behalten. Dies zeigt sich auch daran, dass Ihre Tochter "Sharon Carter" heißt, und in dem Film auch auftaucht.

Sharon Carter war die Nachbarin, und Shield agentin mit der Cap geflirtet hat und die von Shield eingesetzt wurde, ein Auge auf ihn zu haben.

Wenn man Peggy Carters Haus oder Arbeitsplatz (In den Filmen und in der Serie sieht sieht man zwar Fotos Ihrer Tochter und Fotos vom jungen Cap, jedoch NIE Fotos Ihres Ehemannes).

Meine Schlussfolgerungen:
a) Captain Amerika war von anfang an als alter Cap im Hintergrund und hat sich aus allen ereignissen rausgehalten um nicht mit seinem jüngeren Ich zu interagieren
b) Peggy Carter hat Ihre ehe mit Cap vor ALLEN geheim gehalten, vor SHIELD, vor dem Zuschauer und natürlich auch vor dem jungen Captain Amerika
c) Captain Amerika hat mit seiner eigenen Tochter geflirtet!

---

Mit ein wenig Abstand und nachdem der WOW-Faktor etwas vergangen ist. Sind mir einige Sachen aufgefallen, die den Film HÄTTEN besser machen können:

- Deadpool taucht bei dem Avengers Hauptquartier auf und schließt sich dem Kampf gegen Thanos an. Während sie Planen wie sie Thanos besiegen um die Steine von ihm zu hohlen schlägt Deadpool vor: "Ant Man, du schrumpfst dich auf Mikroskopisch und während alle anderen Thanos ablenken kletterst du in Thanosses purpurfarbenen Hintern, wenn du so richtig tief drin bist, dann schaltest du auf gigantisch und zerreist ihn von innen"
Und Scott Lang's Reaktion zu dem Vorschlag ist "Nein auf keinen Fall, das ist der wiederlichste Plan aller Zeiten. Niemals mache ich das."

- Professor Hulk: Ich fand es ein bisschen Schwach und eine Verpasste Chanche, dass so eine massive Charakterentwicklung einfach in einer Szene in einem Restaurant bei einem Gespräch rückwirkend implementiert. Der Kampf für Banner sich mit dem Hulk zu Vereinigen (zwei Charaktäre, die sich gegenseitig hassen, aber den selben Körper beanspruchen) hätte Stoff für einen ganzen eigenen Film gegeben.
Ein neuer HULK Film wäre sowieso überfällig gewesen. Im vorherigen Hulk film wurde bereits foreshadowing auf den Leader betrieben. Also warum nicht einen Film einbauen, in den Fünf Jahren zwischenzeit. Man hätte mehr Möglicheiten gehabt die globalen Konsequenzen des Snappenings darzustellen.
Und der Leader ist genau die Art von Antagonist, die die Professor Hulk verwandlung notwendig machen kann.
Banner scheitert darin gegen den Leader anzukommen, da er nicht stark genug ist. Der Hulk scheitert, da der Leader ihn mit Leichtigkeit austricksen kann.
Danach führen beide ein Gespräch Hulk in einem Badezimmer oder Hulk sicherer Zelle oder ähnliches. Banner in einer Spiegelnden Oberfläche. Und sie beide kommen zu dem ergebnis, dass sie die Muskeln und das Hirn in einem Körper brauchen. Danach muss der Hulk Banner in ein Gamma Labor bringen und banner muss den Plan in die tat umsetzen.
Abgesehen davon hätte mich gefreut, wenn Professor Hulk etwas mehr in dert Mitte zwischen Banner und Hulk ist. Die Version, die sie gezeigt haben war zu sehr Banner. Ein Professor Hulk, der Intelligent ist, aber trotzdem mehr Hulk Persönlichkeit hat und wenn es notwendig ist auch ordentlich ausrasten kann hätte mir mehr gefallen.

- Thor Lebowsky: Das war schlecht auf so viele Arten und weisen. Ich hätte akzeptiert, dass sie Thor in New Asgard so vorfinden, aber dass er den Ganzen Film so bleibt ist irgendwann einfach nur nerfig gewesen.
Während die Psychischen traumata aller anderen Avengers mit brutalem Realismus gezeichnet wurden wurde Thors depression nur für comedy ausgeschlachtet.
Er ist jetzt Fett - Fette menschen sind Witzig - Haha
Er bekommt eine Panikattacke - Panikatacken sind Witzig - Haha
Er tut nichts mehr ausser Saufen, Fortnite Spielen und Fressen - Alkoholismus ist richtig Witzig - Haha
Dies ist eine Vergewaltigung seines Charakters. Ja, ich verstehe, dass er seine Familie und einen Großteil seines Volkes verloren hat. Aber die Krieger Kultur von Asgard sollte etwas anders mit Verlusten dieser Art umgehen. Gerade zu so schwierigen Zeiten wo ihn sein Volk am meisten Braucht sollte er Zeigen, dass er Würdig ist und mit gutem Beispiel vorangehen. Dies gilt nicht nur für Neu Asgard. Thanos hat die Hälfte allen Lebens ausgelöscht. Dies bedeutet auch die hälfte aller Feldfrüchte und die Verteilungs Infrastruktur hatte sicherlich auch zu leiden.
Während sich also anderswo einfache Menschen über einen Laib Brot die Köpfe einschlagen frisst Thor Lebowsky Thacos und Guacamole und wird immer Fetter.
Auch der Charakter von Valküre hat darunter gelitten. In Thor Ragnarök war ER es, der Ihr aus dem Alkoholismus herausgeholfen hat und ihr gezeigt hat, dass sie noch immer eine Bestimmung hat und noch immer ihrem Volk verpflichtet ist. Es wäre eigentlich nur Logisch, dass sie ALLES daran setzt, den Gefallen zu erwiedern und jetzt für Ihn da ist - anstatt ihm regelmäßig neue Fässer vorbeizubringen.
Bis hier hin kann ich mein disbelieve noch genug suspenden. Valküres reaktion kann erst eventuell damit begründet sein, dass sie alles versucht hat aber keinen Erfolg hatte. Alkoholiker haben die tendenz Menschen die Ihnen helfen wollen wegzustoßen.
Aber spätestens als Hulk mit ihm Geredet hat hätte die Handlung einen anderen Verlauf nehmen müssen. Hulk hätte Thor nach wenigen Sätzen mit einem Faustschlag durch die Wand in die Bucht befördern sollen und ihm dann die Tracht Prügel seines Lebens verpassen müssen. Nur damit Thor wieder fühlt, was es heißt zu leben. Wenn Thor danach wieder funktional wäre dann hätte ich damit leben können.
Besser jedoch wäre gewesen, wenn sie die ganze Depressions und Alkohol sache hätten sein lassen. Thor hätte viel stimmiger zusammen mit Cap und Natascha in dem Avengers Headquarter alles am Laufen halten können. Oder zumindest von New Asgard aus an den Holo-Konferenzen teilnehmen können.

- Captain Marvel: Sie hätte man einfach aus dem Film rauslassen sollen. JEDE einzelne Szene in der Captain Marvel zu sehen war wäre BESSER gewesen, wenn man sie rausgeschrieben hätte. Und ich beweise es in Chronologischer Reihenfolge:
> Tonys Havariertes Raumschiff durch Carol Danvers zurückhohlen war ein Deus Ex Machina. Stattdessen hätte man entweder Tony und Nebula an einer Lösung arbeiten lassen und das Schiff mit genug Tech-Babble wieder Flott machen können. Oder sie bekommen zwar nicht den Antrieb aber die Com in Gang und senden eine Nachricht nach Hause und die Restlichen Avengers müssen eine Rettungsmission planen. Vielleicht hätten Sie ein eigenes Raumschiff bauen müssen und müssten Justin Hammer um Hilfe bitten. Oder sie haben nicht genug treibstoff und müssen entscheiden, welchen Punkt sie ansteuern um von dort aus weiterzukommen. Als ein solcher Punkt bietet sich Niedervellir an. Dort hätte Tony zusammen mit Eitry eine Godkiller Armor bauen können, während Nebula das schiff wieder flott macht und auftankt.
Oder man hätte einfach sagen können, dass das Schiff gut genug funktioniert um allein nach hause zu kommen. Dies wäre zumindest in so fern besser, dass Carol Danvers nicht in der Szene ist.
> Die jagt auf Thanos. Ohne eine "Women without Weakness" die beginnt mit "Damals hattet ihr nicht mich!" Wären die chanchen kleiner gewesen. Sie hätten alle viel präziser Planen müssen und viel knapper gewonnen. Das hätte später hervorragend die Stimmung für die spätere Endschlacht gesetzt, in der die Zuschauer dann bereits wissen, wie gefährlich Thanos auch ohne Infinity steine ist.
Oder noch besser, man nutzt Carols bereits etabliertes "Women without Weakness" Feature um die Gefährlichkeit von Thanos überdeutlich zu präsentieren, indem sie Ihn im alleingang angeht und er sie packt und ohne weiteres Ihr Genick bricht.
Vorzugsweise mit dieser Pose:
34F1611E00000578-0-image-a-33_1465141569321.jpg

> Das Holo-Meeting: Wenn sie nicht dabei gewesen wäre hätte Rocket anstelle eines Kommentares über Ihre Frisur tatsächlich irgendetwas witziges sagen können. Das hätte die Szene besser gemacht.
> Endschlacht 1 - Das eintreffen von Carol Danvers. Sie kommt viel zu spät als großes Deus ex Machina auf die Bildfläche und zerstört Thanosses Schiff ohne irgendeine Form von Kampf. Noch langweiliger hätten sie es nur machen können, wenn sie stattdessen One Punch Man genommen hätten. Ohne ein Deus ex Machina an dieser Stelle hätten sich die Charaktäre etwas einfallen lassen müssen, um mit den Kanonen des Schiffes fertig zu werden.
> Endschlacht 2 - Die Frauenpower. Diese zusammenstellung, wo sich plötzlich alle weiblichen Charaktäre um Carol Danvers herum sammeln um sie zu unterstützen, den Handschuh weiterzubringen. Wäre Carol Danvers nicht in der Szene gewesen, dann hätten nicht alle anderen Weiblichen Charaktäre im Hintergrund gestanden und wären an diesem Punkt nicht zu Cheerleadern für Captain Marvel geworden.
Aber nein, die "Women without Weakness" stielt allen die Schow. Alle Screentime die für Carol Danvers dieses emotionslose stück SJW Propaganda geopfert wurde hätte sinnvoller damit verwendet werden können. Eine der anderen wirklich hervorragend geschriebenen Frauenrollen in den Vordergrund zu rücken und sie strahlen zu lassen. Scarlet witch hätte sich an dieser Stelle hervorragend geeignet. Aber jede andere Rolle hätte besser funktioniert als Carol Danvers, weil jede einzelne Frau, die in dieser Szene war mehr CHARAKTER hat als Carol Danvers und das OBWOHL nur sie einen eigenen Film hatte.
Normalerweise wird ein eigener Film dazu genutzt, um Charaktere zu etablieren, tiefe und Nyancen auszuarbeiten. Aber das geht natürlich nicht, wenn man einen "Strong female character" machen will. Die repräsentation von Frauen in Filmen ist ja etwas völlig neues und es kann absolut nicht sein, dass man sie dann mit Fehlern oder Schwächen darstellt.
Blöd nur, dass Fehler und Schwächen das sind, was einen interessanten Charakter ausmacht. Ohne Schwächen kein Interner Konflikt.

Mist jetzt habe ich mehr über die Schwächen des Filmes geschrieben als ich wollte. Dennoch möchte ich absolut klar machen, dass ich Endgame für einen Großartigen Film halte. Hätte ich den Film nicht so genossen hätte ich wahrscheinlich nicht so intensiv über den Film nachgedacht.
 
Sharon Carter ist Peggys Nichte.

EDIT (@dein letzter Punkt im Spoiler): Die Rolle von Carol Danvers derart klein, wenn sie dich trotzdem derart aufregt, dann hast du wohl ein Problem, welches nichts mit dem Film und mehr mit deiner Verkrampftheit im Gesäß zu tun hat (auch bekannt als Arschpokrampf - der bisher schlechteste Teil der X-Men-Reihe (ich warte noch, ob "Dark Phoenix" diesen Tiefpunkt unterbieten kann), wo sie versucht haben aus Ivan Ooze einen bedrohlichen Antagonisten zu machen - und kläglich dabei gescheitert sind).
Wenn die einzige Art einen Charakter interessant zu machen darin besteht ihm Schwächen zu geben, dann dürfte Captain America aus deiner Sicht wahrscheinlich der uninteressanteste Charakter sein - oh, warte... Und besonders viel Mimik hat Hemsworth auch nicht zu bieten. Aber der Großteil ist sowieso nur MRA-Bullcrap, von Leuten die den Film nicht gesehen haben (sonst hätten sie gesehen, dass die anderen weiblichen Charaktere am Ende durchaus eine gleichwertige Rolle hatten (aber die sind diesen Wichsbärten auch egal - die sind nur ein Prop, um gegen CM zu lästern und ob wenn z.B. Scarlett Witch einen Solofilm bekommt werden dieselben Sackgesichter die jetzt sagen "Ich denke CM lenkt von den anderen weiblichen Helden ab" sich darüber beschweren, dass Wandas Dekolleté nicht groß genug ist oder irgendwelchen anderen Bullshit) oder erkannt, dass ohne das "Deus-Ex" der Film gute 1,5h länger geworden wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist nur Erbsenzählerei die mich nicht wirklich stört. Aber das ist halt etwas was im Film Null thematisiert wird (und zur sauberen Superheldenwelt wohl auch nicht passen würde).
Ja, nee. Nicht aufgepasst.
Sie machen absichtlich nur das Rückgängig was Thanos weggeschnipst hat, um keine neue Realität zu erschaffen. Wer Tod war, bleibt Tod. Wir sind ja am Ende des Films auch 5 Jahre weiter, aber alle die Verschwunden waren, sind keine 5 Jahre älter. So kann nun Peter Parker die Tochter von Ant Man Daten ohne das es Illegal wird. Wir haben also 50% der Bervölkerung, die nun 5 Jahre älter ist, als die anderen 50%. Konnte man ja am Ende deutlich sehen. Hawkeyes Familie war im selben Alter, ebenso Peter. Aber andere waren älter und auch Tonys Tochter war anwesend.

Ja, ein Mann muss bei dem Film auch Pipi in den Augen haben, ja. Natascha war ganz über, aber die Szene um Tony war so genial im Szene gesetzt. Es war schnell klar, das er den Film nicht überlebt - war auch meine Vermutung vorher, und spätestens als er den Handschuh gebaut hat war es offensichtlich - dennoch war die Szene der Wahnsinn. So ruhig habe ich es noch nie im Kino erlebt. Sogar die Vollidioten hinter mit haben aufgehört zu schmatzen.

Ja, ein epischer Film und ein Toller Abschluß der Avengers Reihe.
 
Bannerhulk hat gesagt, dass er versucht hat Romanovs Tod rückgängig zu machen, es aber nicht geklappt hat (Oder vielleicht doch? Immerhin bekommt sie nächstes Jahr einen Solofilm) - demnach scheint es wohl Grenzen zu geben, was man mit dem Starktech-Gauntlet erreichen kann.
 
@Wirrkopf War nicht eher Scarlet Witch statt Captain Marvel der mächtigste Gegner, mit dem es Thanos zu tun hatte? Sie hat ihn sowohl in Infinity War als auch in Endgame mit ihrer Kraft auf Abstand halten können und sogar niederringen können.
In Endgame kam dann glaub ich der Beschuss dazwischen. In Infinity War war es glaub ich das Zeit-Zurückdrehen?
 
Warum sprechen wir in Spoiler Tags? Der Thread heißt Avengers Endgame - Warum sollte man hier mitlesen und erwarten, nichts über den Film zu erfahren?
 
Weil wir in den Threads nicht zwischen Vorfreude und Spekulationen VOR dem Erscheinen und inhaltlichen Diskussionen NACH dem Erscheinen trennen und somit in jedem Thread, wo jemand den Kinostart verpasst hat, man direkt gespoilert würde.
Gerade an den ersten Tagen ist für Unentschlossene zudem ein nicht-spoilerndes Feedback oft ganz interessant.

Aber ja: So langsam könnte man die Spoiler-Tags wohl weglassen.
 
Zur Sicherheit könnte ja einer der Moderatoren im Titel des Threads einfügen "Warnung enthält unmarkierte Spoiler für Avengers Endgame und andere MCU-Filme"
 
Zurück
Oben Unten