Ausrüstung = Unlogisch ?

AW: Ausrüstung = Unlogisch ?

Ja für Notreparaturen, aber Waffen/Rüstungscchmiede oder nen Schneider suchst du dort vergebens.
nebenbei für ein schartiges Schwert geht man zum Schwertfeger nicht zum Schmied.
 
AW: Ausrüstung = Unlogisch ?

Schwerttänzer schrieb:
Ja für Notreparaturen, aber Waffen/Rüstungscchmiede oder nen Schneider suchst du dort vergebens.
nebenbei für ein schartiges Schwert geht man zum Schwertfeger nicht zum Schmied.

1. In kleinen Städtchen oder auch auf Döfern kann man den ein oder andren Waffen/Rüstungsschmied finden (wir befinden uns -nur zur Erinnerung- in Aventurien)
2. Schwertfeger ist der historisch, schmiedetechnisch korrekte Fachterminus :p aber Schmied heißen bei DSA die Leute die Waffen machen und reparieren
 
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Also, hier einmal ein paar Vorschläge für die "Buchführung" für Ausrüstung:

- Nahrung: Eher simpel, für jeden Tag, an dem nicht gejagt, gesammelt oder in Wirtshäusern/Tavernen gespeist wurde, eine Tagesration abziehen.

- Wasser: Auch Problemlos, solange man sich nicht in Wüsten oder Sümpfen rumtreibt.

- Waffen-/Rüstungsverschleiß: Pauschal pro Abenteuer oder Kampagnenteil Waffen BF 1 Punkt rauf, Rüstungen entweder RS 1 Punkt runter oder BE 1 Punkt rauf, wobwi ich für ersteres wäre, trifft die Helden meist härter.
Sollte sich aber alles bei einem guten Schmied bzw. Rüstungsbauer mit ein paar Münzen wieder ausbessern lassen, also keine bleibenden Schäden.
Pfeile/Bolzen sind nach Gebrauch verloren, wobei ich auch schon Spieler hatte, die nach einem Gefecht ihre verschoßenen Pfeile zu recyclen versuchten und sie aus den zumeist toten Gegnern zogen. Wurfwaffen sollten sich mit der Ausnahme von Speeren einfach wiederverwenden lassen.

-Kleidung (außer Rüstungen): Ist vermutlich am einfachsten, wenn man sagt, daß sie nach einem heftigen Kampf oder längerer Zeit in der Wildnis schlicht und ergreifend in Fetzen hängt und die Gruppe nicht um einen Besuch beim nächsten Schneider oder einem wirklich guten Flickschuster herumkommt, wenn sie noch halbwegs zivilisiert auszusehen gedenkt.

- Übrige Ausrüstung: Ich denke hier ist in der Tat ein wenig Buchführung angesagt. Als Meister wird man wohl einfach drauf achten müssen, was in welchen Situationen (Stürze, Kämpfe) oder nach welcher Zeit einfach hinüber ist.

Zur regelmäßigen Pflege der Waffen/Ausrüstung fällt mir eigentlich nur ein, daß ich als Meister keine Lust habe ständig drauf zu achten, ob und wann die Helden ihre Ausrüstung pflegen (Waffen ölen, Rüstung polieren, etc.)
Keine Ahnung, wie man das einfach handhaben könnte.
 
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Der Waffen und Rüstungsverschleiss ist ne typische DSA SC Fickregel, typisch Kiesow, glaubwürdig ist sie nicht.
Pfeile hat man oft problemlos aus dem Ziel herrausgeschnitten, Speere herausgezogen bzw aufgesammelt, Cäsar & Marius entwickelten sogar bestimmte Techniken, damit sie nicht zurückgeworfen werden konnten.

Ich erzähl meinemSL auchwas, wenn nachnem Kapfoderwildnismarschinentsprechender Kleidung diein Fetzen herumhängen, die müssen das abkönnen, dafür wurden sie gemacht.

Es wird vorrausgesetzt, das Ausrüstung automatisch gepflegt wird.
 
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Hm, also als die Regeln, oder vielmehr Vorschläge zum Rüstungsverschleiß veröffentlicht wurden, war Kiesow schon ein bißchen länger tot.
Und wenn Du ne Regel nicht magst, dann laß sie doch einfach weg, anstatt so darüberherzuziehen. Im übrigen sind Regeln nicht dazu da um Spieler zu ärgern, sondern um das Spiel realistischer zu machen. Sowas sollten erwachsene Menschen zumindest begriffen haben. Mich würde ja mal interessieren, waas für Dich so noch unter Fickregeln fällt.

Und das alle Pfeile wiederzuverwenden sind, wage ich auch zu bezweifeln, einige brechen oder splittern beim Aufprall, andere verschwinden auf nimmerwiedersehen im Gestrüpp! Bei Speeren laß ich das ja noch gelten!
Bei Kleidung kommts natürlich sehr auf die Beschaffenheit an: robuste Lederkleidung sollte in der Wildniss natürlich halten, seidene Hofkleidung hingegen nicht. Alles eine Frage der Differenzierung.
Aber man kann es natürlich auch stumpf pauschalisieren, so wie Du!
 
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Bei den Regeln zum Waffenverschleiss war er noch Chefredakteur, und die Regeln dazu sind sowohl unrealistisch als auch voir dem Hintergrund unglaubwürdig, Ruthan und die anderen Erbschwerter stehen für sich.

An DSA ist nichts realistisch, kein bisschen, und wenn Ich realistisch spiele nehme Ich andere Regeln.

Ich sagte auch nicht alle Pfeile, sondern das es oft problemlos möglich war, sie aus dem Ziel zu schneiden.

Bei Kleidung habe Ich von entsprechender Kleidung gesprochen also z.b. entsprechender Tweed oder Lodenstoff, entsprechendes Leder usw nicht von Rahjagewäbdern.
 
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^^

um Raidri zu zitieren: "Ruhig, Brauner!"

Realisitisch und RPG sollten sich nicht vereinen lassen, (oder?) zumindest für meinen Geschmack (daher großer DSA-FAn :p).
Völlig OHNE Realismus kommt man allerdings auch nicht aus. So gefällt es mit sicherheit nicht nur mir, wieviel aus Mittelalter und früher Neuzeit adaptiert und wieviel angedeutet wird. Manches ist so fein (und deutlich! :) ) kopiert, dass man hin und wieder schmunzeln muss.
Bei den neuen DSA4 REgeln hab ich allerdings das Gefühl dass sehr großer Wert auf Realismus gelegt wurde, zumindest doch aber ein großer Schritt in diese Richtung getan wurde (was mich auch nicht in allen Punkten befriedigt, nein, sondern imho hin und wieder den SPielfluß und den Spaß hemmt)

EDIT: hmmm... und dies ist ein DSA-Thread... :)
 
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Dann soll man es auch nicht als Anspruch oder Fakt ins RW schreiben, wie DSA es tut, und wenn Ich ein RW kaufe will Ich was drauf steht auch drin haben, denn dafür kaufe Ich es normalerweise, und es gibt einige sehr realistische RWs Runequest z.b.

DSA demonstriert es geht mit sehr sehr wenig Realismus, sprich Äpfel fallen nach unten, da hört es aber schon auf.

Und du könntest mir mal das reell Mittelalterlich - Neuzeitliche bei DSA nennen, bis jetzt habe Ich in den 12Jahren+ da noch nichts gefunden.

Die DSA4 regeln sind ein Krüppel aus DSA3, GURPS und D&D.
 
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ich habe bisher was Pfeile angeht noch nie Probleme gehabt, die wurden Abgeschossen und vergessen, aber ich würde schon sagen eine Oberflächliche Nachbearbeitung bringt die Hälfte der Geschosse (die andere ist weg zerstört oder anderweitig unbrauchbar.)

Sicher ist bestimmte Kleidung völlig ungeignet für Reisen jenseits der Kutsche (oder des Schiffes) aber wer begibt sich wenn er 1.) Die Reise plant und 2.) eine pragmatische Einstellung zum reisen hat. so in z.B. Ballgewänder auf eine Reise zu Pferd oder gar zu Fuss.

Ich bin überhaupt kein freund von absoluten, warum sollte jeden Monat all meine Ausrüstung kaputt gehen ?

Ich gehe einfach mal davon aus das meine Helden spätestens nach einer weile ihre Waffen Rüstungen Kleidung pflegen,
und denke das z.B. Krieger und Kämpfer ihre Waffen einfach während der Rast am Lagerfeuer pflegen. und jene die nie Kämpfen gelernt haben, werden selten pflege intensive Waffen führen oder ?

bei Kleidungen und hier lassen wir einfachmal auch bestimmte Rüstung drunterfallen, also Waffenrock und Tuchrüstung. und vermutlich noch ein paar mehr, dürfte die Pflege in der Reperatur von Minischäden bestehen.

Vielleicht sollte man einfach akzeptieren das bestimmte dinge nicht realistisch zu regeln sind. (wieviele Tage esst ihr an einen Laib Brot?)
 
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Schwerttänzer schrieb:
Und du könntest mir mal das reell Mittelalterlich - Neuzeitliche bei DSA nennen, bis jetzt habe Ich in den 12Jahren+ da noch nichts gefunden.
Hmmm... also Gesellschaftsformen und Strukturen, Kleidung, Waffen, Kriegsführung, Personen, Architektur usw... mit netten Kopien meine ich voralllem so Dinge wie "Leonardo der Mechanikus"... ^^wer könnte da gemeint sein^^

Schwerttänzer schrieb:
Die DSA4 regeln sind ein Krüppel

Keiner zwingt dich DSA zu spiel... ?( ich (damit bin ich gewiss nicht allein) spiel seit vielen vielen Jahren begeistert DSA... die Welt ist imho einfach zu schön!
 
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@Schwerttänzer: Warum spielst Du überhaupt DSA, wenn Dich so viel daran stört? Such Dir lieber ein anderes System und verzapf hier nicht weiter Blödsinn!

Und jetzt: Back to Topic! :D
 
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Princeps Senatus schrieb:
Hmmm... also Gesellschaftsformen und Strukturen, Kleidung, Waffen, Kriegsführung, Personen,!
Nein, nicht wirklich was umgesetzt wurde sind gewisse Klischees aufs Filmen und Literatur, was ja auch nicht zu beanstanden ist.
mit netten Kopien meine ich voralllem so Dinge wie "Leonardo der Mechanikus"... ^^wer könnte da gemeint sein^^
Weder Franz von Assissi vermute Ich noch Paracelsus, oder Nostradamus, also da Vinci.

@Odin

Muss Ich auf Dere mit den DSA Regeln spielen?
Übrigens warum kommt wohl 4.1 heraus?
 
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hmmpf... naja also ersma geb ich Odin recht... esis offtopic... :D

@schwert:
es sind sicher nicht nur klischees.
zu leonardo: ähhtjo... das war ja auch eher eine rethorische frage^^

:D -AB HIER KEIN OFFTOPICGEWÄSCH MEHR VON MEINER SEITE- :D
 
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Odin schrieb:
Zur regelmäßigen Pflege der Waffen/Ausrüstung fällt mir eigentlich nur ein, daß ich als Meister keine Lust habe ständig drauf zu achten, ob und wann die Helden ihre Ausrüstung pflegen (Waffen ölen, Rüstung polieren, etc.)
Keine Ahnung, wie man das einfach handhaben könnte.

das ist doch wohl wirklich nicht schwer. das meiste läuft bei uns einfach über gesunden menschenverstand. nach einem schweren kampf kannst du eine Rüstung einfach vergessen. hier geht es nicht umbedingt um realismus im kampf das geht eh nicht und das will auch keiner. denn dann wäre ein kampf nach 2-3 schlägen vorbei und einer von beiden tod.
für mich sind dinge wie zwerbeulte und zerrissene rüstungen und kaputte waffen einfach eine möglichkeit den spielern gold aus der tasche zu ziehen.
in vielen gruppen wird soviel ignoriert dass die helden irgendwan als millionäre durch die gegend reiten und den bettlern dukaten in den hut werfen weil sie gar nix kleineres mehr haben. Aber auch ein abenteuerleben kostet.
wir verlangen bei uns für alles kohle. auch das unterstellen des pferdes ist ein teurer spass oder das unterhalten des selben. so ein pferd will fressen und neue hufeisen und und und und.
man kann solche ereignisse auch sehr gut in ein abenteuer einbauen.
 
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Modwulf schrieb:
für mich sind dinge wie zwerbeulte und zerrissene rüstungen und kaputte waffen einfach eine möglichkeit den spielern gold aus der tasche zu ziehen.
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Tyopisch Kiesowsche Mitspieler Fick Methode, mit Fairness oder GMV hat das nix zu tun.
 
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ich find nich gerade, dass diese methode nicht fair ist...1. ist sie schon viel realistischer und 2. ist das nicht auch etwas langweilig als held, wenn man sich irgendwann alles leisten kann?!
naja, ich jedenfalls find Modwulfs Methode gut

gruß,
n.V
 
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Schwerttänzer schrieb:
Tyopisch Kiesowsche Mitspieler Fick Methode, mit Fairness oder GMV hat das nix zu tun.

Puh... *hält sich arg zurück* also ich verweise erstma auf folgenden Thread

Regeln vs. Hintergrund

da gehört das Thema wohl eher hin! :)

@Schwertt
*hält sich nichmehr zurück*
Junge! Wenn du DSA nich magst ok. Aber Ulli Kiesow und "Fick..." in einem Satz zu erwähnen grenzt für mich Aventurien begeisterten nicht nur an Ketzerei sondern is eine Unverschähmtheit gegenüber dem Erfinder und geistigen Vaters von "Aventuria". Auch ich bin nicht vollkommen von den Regeln überzeugt, aber dafür hat man ja einen Kopf und einen Mund um das jeweils nicht akzeptierte mit seiner Runde zu besprechen und eine bessere Lösung zu finden. Einfach auf die "Fickregeln" zu schimpfen ist nur primitiv.

Gruß
Princeps Senatus
:) Princeps hat euch lieb :)
 
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