Freeshadow
paranoider Würfeltäter
- Registriert
- 21. August 2007
- Beiträge
- 526
AW: Ausrüstung = Unlogisch ?
1. was ausrüstung angeht:
eine grundausrüstung ohne feuerstein und zunder ist schwachsinn (ausser vllt magus), leider ist das selten dabei und man sollte drauf achten das charax das kaufen, warum? weil feuer nunmal in so einem setting die hauptnergiequelle ist. ebenso decke und wasserschlauch, ein kleines zelt sollte nach 3 4 abenteuerrn dazu kommen da lernt der held dass es nachts doch kalt sein kann. n löffel sollte man auch besitzen und n wildnis-held hat auch sicher n mini 1l kochtopf. Desweiteren kennt er auch zunderpilz und füllt ausrüstung nach.
das grundproblem der diskussion ist glaub ich der hollywood koffer sprich das phänomen das man ohne gepäck als held immer saubere klamotten und muni hat jeder der mal für 1 woche gepackt hat weiss wieviel man da schleppen müsste. das einzige was da hilft ist körperverteilung also nicht alles im rucksack sondern auch seiten und gürteltasche etc.
n rucksack abzuwerfen geht schnell und wenn er wirklich gut gepackt ist geht nichts kaputt. (btw. Dere ist nicht durchgehend hartasphaltiert und betoniert gelle?)
2.) pfeile:
AFAIR gibt es eine regel ob "recycelte" pfeile noch verwendbar sind, und ob man die die nicht im gegener stecken findet. Pfeil-SPITZEN bleiben eh meistens ganz und wer die nicht neu beschaftet ist entweder sehr reich oder sehr dumm.
3.) ausspielen der nebenhandlungen:
Also den Leuten mit den ICH spiele machts Spass, sehr oft übernimmt dann einer der spieler (der grad selbst nicht einkauft) den händler NSC, der SL muss n alles machen...
Wer da n Problem mit hat hat das wohl auch mit der "Fortbildung" der spieler untereinander, für mich ist es selbstredend, dass der jäger dem heiler (deres ja brauchen kann) zeigt wie man fast in jeder lage n feuer hinkriegt und umgekehrt beigebracht bekommt wie er einfache heilmittel (z.B. einbeersud) kochen kann oder das Fett von erlegten tieren zur (blanko)Salbe verarbeitet, weil das dem Heiler hilft und bei Übermenge verdienst bedeutet. Der jäger freut sich weil er lernt weniger zu verschwenden v Tier was firunsgefällig ist.
Kleine Reparaturen:
es braucht doch n so lang bei bedarf eine probe am abend für die arbeit mit stein und Ölappen am Schwert zu würfeln oder? oder die evtl. KK für neubesehnung des bogens?
eine lederarbeiten für flicken einer Lederrüste? einen Pfeil machen? (intime für erfahrene 15 min) leute was machen eure charas am lagerfeuer? NUR Fressen, saufen ficken oder was?
Jagen:
Ich glaube, wer die wahl hat reiseproviant oder n frischen fasan/ente/rebhuhn/hasen/fisch/ zu essen nimmt lieber das letztere oder? ist das zuviel realismus?
kochen können auch heiler und viele magier so what, zusammenarbeit RP und einander ergänzen - hat doch was oder?
soviel dazu
1. was ausrüstung angeht:
eine grundausrüstung ohne feuerstein und zunder ist schwachsinn (ausser vllt magus), leider ist das selten dabei und man sollte drauf achten das charax das kaufen, warum? weil feuer nunmal in so einem setting die hauptnergiequelle ist. ebenso decke und wasserschlauch, ein kleines zelt sollte nach 3 4 abenteuerrn dazu kommen da lernt der held dass es nachts doch kalt sein kann. n löffel sollte man auch besitzen und n wildnis-held hat auch sicher n mini 1l kochtopf. Desweiteren kennt er auch zunderpilz und füllt ausrüstung nach.
das grundproblem der diskussion ist glaub ich der hollywood koffer sprich das phänomen das man ohne gepäck als held immer saubere klamotten und muni hat jeder der mal für 1 woche gepackt hat weiss wieviel man da schleppen müsste. das einzige was da hilft ist körperverteilung also nicht alles im rucksack sondern auch seiten und gürteltasche etc.
n rucksack abzuwerfen geht schnell und wenn er wirklich gut gepackt ist geht nichts kaputt. (btw. Dere ist nicht durchgehend hartasphaltiert und betoniert gelle?)
2.) pfeile:
AFAIR gibt es eine regel ob "recycelte" pfeile noch verwendbar sind, und ob man die die nicht im gegener stecken findet. Pfeil-SPITZEN bleiben eh meistens ganz und wer die nicht neu beschaftet ist entweder sehr reich oder sehr dumm.
3.) ausspielen der nebenhandlungen:
Also den Leuten mit den ICH spiele machts Spass, sehr oft übernimmt dann einer der spieler (der grad selbst nicht einkauft) den händler NSC, der SL muss n alles machen...
Wer da n Problem mit hat hat das wohl auch mit der "Fortbildung" der spieler untereinander, für mich ist es selbstredend, dass der jäger dem heiler (deres ja brauchen kann) zeigt wie man fast in jeder lage n feuer hinkriegt und umgekehrt beigebracht bekommt wie er einfache heilmittel (z.B. einbeersud) kochen kann oder das Fett von erlegten tieren zur (blanko)Salbe verarbeitet, weil das dem Heiler hilft und bei Übermenge verdienst bedeutet. Der jäger freut sich weil er lernt weniger zu verschwenden v Tier was firunsgefällig ist.
Kleine Reparaturen:
es braucht doch n so lang bei bedarf eine probe am abend für die arbeit mit stein und Ölappen am Schwert zu würfeln oder? oder die evtl. KK für neubesehnung des bogens?
eine lederarbeiten für flicken einer Lederrüste? einen Pfeil machen? (intime für erfahrene 15 min) leute was machen eure charas am lagerfeuer? NUR Fressen, saufen ficken oder was?
Jagen:
Ich glaube, wer die wahl hat reiseproviant oder n frischen fasan/ente/rebhuhn/hasen/fisch/ zu essen nimmt lieber das letztere oder? ist das zuviel realismus?
kochen können auch heiler und viele magier so what, zusammenarbeit RP und einander ergänzen - hat doch was oder?
soviel dazu