Ausrüstung = Unlogisch ?

AW: Ausrüstung = Unlogisch ?

Als Last und Geländetier hat sich unsere Gruppe ein schönes Grautier angeschafft für nur 40D, kann ich nur empfehlen für alle faulen Magier, stolzen Krieger und sonstige Leute die immer den ganzen Hofstaat bei sich haben wollen.
 
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JAPP auch da sag ich AMEN!!
Es hat nunmal nicht jeder gleich ein Pferd. Eins zu stehlen ist ein gefährliches Unterfangen wegen der hohen Strafen. Lässt der Meister den Spielern zu schnell etwas derartig wertvolles "offiziell" zukommen verlieren die Tiere an Bedeutung und Status, den sie haben sollten.
 
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Also zum Thema Pferde sei angemerkt das viele wenn nicht alle offizielen Abenteuer die eine Reise beinhalten davon aus gehen das man beritten ist, und selbst wenn sie das nicht schreiben lassen Zeitrahmen meist nichts anderes zu.

Zum Thema tragkraft möchte ich anführen das wir die Gewichte zu meist ignorieren, da es bei DSA 3 ein Problem gab sich bisweilen darin äußerte das Krieger aus ihrerm Kettenhemd+Untergewand vielleicht noch ein Schwert jedoch dann nichts mehr tragen durften.

Okay ich werde nie einen Spieler vergessen der glaubte er könne eine Rotze (ein Schiffsgeschütz) hinter sich herziehen... wir haben es ihm dann ausgeredet.
 
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@ Arga: Bei den "höllen Pferden", die die Bauern haben nehm ich doch mit einem Lächeln im Gesicht das Grautier :D
 
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Bei uns hat eigentlich jeder Held seine Grundausstattung dabei, eher harmlose extra Sachen (Einmannzelt, Seile, Blendlaterne, Grillspieß, Dietriche etc.) müssen vorher mit dem Meister abgesprochen werden, der sie normalerweise stets genehmigt. Aus Gewichts- und Plausibilitätsgründen haben wir die Hausregel, daß die Helden maximal drei Tagesrationen provisorisch haltbar gemachtes Essen bei sich führen können (Haltbarkeit und Volumen) es sei denn, sie haben ein Packtier. Das gleiche gilt aus Gewichts- und Volumengründen für Seile (maximal ein 15m Seil pro Held) Und so ein bischen achte ich schon darauf, ob einzelne Seile nass wurden oder extremen Belastungen ausgesetzt waren... aber daran haben sich meine Helden längst gewöhnt ;)
 
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Ist es nicht eigentlich logisch, dass die Abenteurer eben nicht die grundausrüstung besitzen?
Ich meine, wenn du gerade als Stallbursche ausgelernt hast, wirst du kaum die komplette Wildnisausrüstung haben und sogar wenn du Söldner warst, brauchst du ja nicht mehr als deine Pferdedecke und die Blechtasse+Napf.
 
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Ein Pferd haben die meisten Bauern eher als einen Ochsen.
Weswegen die meisten Bauern auch mit Kühen pflügen mussten oder aber die Ochsengespanne der ganzen Nachbarschaft gehörten.
 
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Ich finde das mit der Grundausrüstung gar nicht so problematisch, denn bei der Ermittlung des Startgeldes wird doch extra erwähnt, dass das meiste davon totes Kapital sei und für den Spieler zum Kauf nützlicher Gegenstände - wie erwähnten Rucksack, etc. - gebraucht werden kann, während an barer Münze bestenfalls die Hälfte dessen mitgeführt würde.
 
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Worin teilen sich den Heller auf?
Ich weiß ja Dukaten zu 10 Silbertalern, Silbertaler zu 10 Hellern, aber was ist ein halber Heller?
Sind das diese mysteriösen 'K'-Einheiten die man auch für Pfeile bezahlt?
 
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GENAUUUUU!!!
1 Heller = 10 Kreuzer! Hahahaaaaa... ich hab´s gesagt! Ich hab´s gesagt! :koppzu:
 
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Der Transport ist wirklich so eine Sache...wenn man in der Hinsicht mal freundlich ist, nutzen Spieler das immer aus. Eine befreundete Powergamer-Runde (sie haben das Spiel nicht ernst genommen, jedenfalls nicht in DIESER Runde) hatte Beutel ohne Boden, wo unendlich viel reinpasst. Klingt praktisch und nützlich. Irgendwann kam der Spieler auf die Idee, ein Haus da reinzubauen, und hats gemacht :D.

Zurück zur Ausrüstung: Im Normalfall hab ich Notproviant (Wir gehen brav entlang der Straße, dort müssen wir auch keine armen Räuber verhauen), das obligatorische, wenn auch völlig nutzlose Seil und im Falle einer Wildniswanderung den VIELEN Proviant.
Aber das mit dem Rucksack ist mir noch nie so in den Sinn gekommen...grade bei Einbrechern unpraktisch:
"Ich kletter lautlos durchs Fenster und..."
*Meister würfelt*
"Dein Rucksack reißt und die Töpfe klirren auf den Boden."
Oder so ähnlich.
 
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hatte Beutel ohne Boden,
Irgendwann kam der Spieler auf die Idee, ein Haus da reinzubauen, und hats gemacht
Und das Haus stand WORAUF?

Rucksack ist für mich übrigens Pflicht. Egal ob als Söldner, Soldat, Jäger oder Handwerker.
Und wenn es mal leiser sein soll, kann man ihn ja auch kruz im Herbergszimmer, der obhut der Kameraden oder unter einer Baumwurzel zurücklassen.
 
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Genau! Rucksäcke rocken!! Obwohl die bei schächtigen Magi immer etwas deplaziert wirken... :(
 
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Hmm Zeit für einen Langzeit-Motoricus Effekt damit man als Magier sein Gepäck wenigstens standesgemäß transportieren kann. :D
 
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