Ausrüstung = Unlogisch ?

AW: Ausrüstung = Unlogisch ?

Burncrow schrieb:
Und das Haus stand WORAUF?

Du hast das Problem erkannt.
Ich vermute mal, dass der Beutel zwar einen Boden hatte, er jedoch immer größer wurde, je mehr man reinpackte...woraus die Frage resultiert: Können sich Menschen darin bewegen?
 
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"He´s got the whooole wooorld... in his... eh... pocket!?" :p
 
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Blackbot schrieb:
Zurück zur Ausrüstung: Im Normalfall hab ich Notproviant (Wir gehen brav entlang der Straße, dort müssen wir auch keine armen Räuber verhauen), das obligatorische, wenn auch völlig nutzlose Seil und im
Oder so ähnlich.

Entwede spiele ich in der falschen Gruppe, oder wir machen was falsch. Bei uns wird eigentlich immer mind. einmal pro Spielabend ein Seil, Fackel, oder ähnliches benötigt. Und es ist immer schelcht, wenn der betreffende Gegenstand in keinem Rucksack zu finden ist....

Stimmt schon Rucksäcke sind toll und praktisch, aber wenn man ein Pferd hat, werden ab und zu mal überflüssig...
 
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Pferde könne aber auch ganz schön unpraktisch sein, weil man immer schauen muß, wo man sie läßt. Vom "Privatpferd" bin ich mit meinen Helden schon lange ab.
 
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@Tollpan
Seil und Fackel werden bei mir mit den Stabzaubern abgedeckt. :p
 
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*erzitter und verneig*

und wieder einmal hat Lord Scaldor die Worte der Weisheit für uns erschallen lassen auf das der Unwissende erleuchtet und der Wissende noch wissender werde...

...oder so :p

natürlich hat jede vernünftige "heldentruppe" einen Magus/ eher Adeptus mit enstprechenden Zaubern dabei!!
 
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*huldvolle, bedeutungsschwangere Geste in Princeps Richtung mach*

No prob! :D

Mal was anderes: Hat jemand schon mal ernsthaft "Ausrüstungsvorteil" mit übrig gebliebenen GP gewählt, ohne dass er ihn eines speziellen Gegenstandes wegen, mit dem er unbedingt der Effektivität oder des Hintergrundes wegen beginnen wollte, wählte?
Irgendwie finde ich 10 D/GP etwas mager und in unserer Gruppe wird dieser Vorteil eher übergangen. Wenn ich dann daran denke, dass man sich bei WoD oder GURPs direkt den Vorteil "Reichtum" erwerben kann (bei ersterem im Sinne von Ressourcen), ermöglicht DSA nicht unbedingt den Start als wohlhabender Bürger, oder?
 
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hmmm... ich denke das liegt daran dass die meisten Kaufabenteuer (Imo: alles scheiße ²) mit gewissen DIngen locken, die einen wohlhabenden "Helden" garnicht locken würden... außerdem, welcher wohlhabende Mensch/ ZWerg wird sich denn auf Abenteuerreisen begeben??
Man kann selbstverständlich (bei Eigenproduktionen) so etwas durchaus verwenden. EIn wohlhabender Char wird aus gewissen Gründen "gezwungen" sich ins Abenteurerleben zu stürzen und eine Gruppe von treuren Recken um sich zu scharen, die dann gemeinsam... ... etc :]

² 7G-Kampagne RULEZ!!!!
 
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Hallo,
Als Neuling hier mal mein erster Post.
Meiner Meinung nach wir viel zu viel aufhebens um die Grundausrüstung, oder Ausrüstung im speziellen gemacht. Interessant hierbei ist immer mal wieder, dass es wirklich Spieler gibt, die denken sie könnten wirklich alles mit sich rum schleppen. Klar hat man seine Rüstung, seine Waffen und ähnliches dabei, aber sind wir mal ehrlich, die meisten Charaktere fangen doch klein an. Ich denke, dass da vieles überdramatisiert wird, aber das ist ja auch schon fast normal. Eine Waffe und eine Rüstung seh ich ein als Startkapital, eine Decke um den Sternenhimmel zu genießen auch (schließlich ist der Held kein Snob, der immer ein Dach über dem Kopf hat). Aber dann gleich Dinge diverse wie Fackeln, Seile und ähnliches?
Naja!
Eine Kampagne mit reichen Jünglingen, die sich auf den Weg machen, um das Abenteuer zu suchen wär mal ne interessante Idee, aber auch eine Herausforderung. Ich stell mir das bildlich vor: Die reichen Mutersöhnchen kommen in ein abgelegenes Dorf und sollen in verwanzten Strohäcken schlafen. Das muss eine geniale Szene sein.
 
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Herztoht schrieb:
Aber dann gleich Dinge diverse wie Fackeln, Seile und ähnliches?
Naja!

Muss dazu jetzt mal loswerden das ich ein Seil nicht zu einer imens großen finanziellen Ausgabe zähle , sondern ein Seil, auch als Ausrüstungsgegenstand eigentlich überall zu bekommen sein sollte und daher auch zur Grundausrüstung gehören kann...gut es soll Gruppen geben die haben noch nie eines gebraucht, wir dagegen brauchen das so gut wie jede Runde irgendwie. Es muss ja nicht immer zum Klettern sein. Da finde ich Fackeln schon eher unspassend, bedenkt man alleine mal die Platzkosten und selbst mit niedriegen Talentwerten in Bezug auf das Wildnisleben sollte es Heldengruppen doch möglich sein irgendwie ein Feuer zu entfachen (ein brennender Ast ist doch ne wunderbare Fackel)
IChwürde immer überlegen wie leicht es ist an bestimmte Aurüstungsgegenstände zu kommen und dann je nach Herkunft entscheiden was sich so als Standart hätte einbürghern können. Jemand der aus seiner Otta ohne ein halbwegs brauchbares Seil/Tau loszieht um die Welt kennenzulernen kann von den seinen wohl kaum für voll genommen werden. Genau wie jemand der neben nem Schmied aufgewachsen ist wohl auch nen Hammer (wozu auch immer ) besitzen dürfte. Ausnahmen bilden hier vll diejenigen die in der Gosse aufwachsen...so far ;)
 
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Hallo

Ich finde das erhalten von bestimmten Gegenständen ist nicht so problematisch wie darüber nach zudenken sie mitzunehmen. Selbst Helden aus der Unterschicht könnten zum Beispiel Seile ohne größere Problem ansich bringen, ob er auf die Idee kommt eins mit zunehmen hängt vermutlich vom Talent Wildnisleben und der Plötzlichkeit des Aufbruchs ab, wenn ich plane meine Tante in der nächsten Stadt zu besuchen, dann werde ich vielleicht weder Fackel noch Seil mitnehmen da ich damit rechne von Herberge zu herberge Reisen zu können, okay eine Decke würde ich vermutlich schon mitnehmen, eine Waffe Proviant / Wasser und etwas Wechselwäsche vermutlich auch. richtige Wildnisausrüstung (Axt Feuerstein Seile Selte Kochgeschirr.) vermutlich eher nicht.

was die Fackel angeht frage ich generell nach dem Sinn für normale Reisende, das man wenn man in "Kellern" herumkriecht, Licht braucht ist klar aber ich denke mal das normale Reisende nicht in die Bedrängnis kommen bei
Nacht reisen zu müssen.
 
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Ja das mit den Fackeln ist schon ein grenzwertiges Thema. Ich bin irgendwie der Meinung, dass ein Abenteurer, der gerade erst von zu Hause aufbricht (aus welchem Grund auch immer) nicht wirklich Ahnung davon hat, was er denn alles braucht, wenn er in der Wildnis unterwegs ist. Ich habe meine Chars immer so gespielt, dass sie eben eine gewisse Unschuld haben, wenn ich sie auf die Abenteuerwelt losgelassen habe. Klar in gewissen Punkten hatten sie schon eine Ausbildung genossen, aber ich denke, dass ist alles Auslegungssache. Es kommt eben auch auf die Zusammensetzung der Gruppe an und auf die Beschaffenheit des Abenteuers. Ich denke der Spielleiter sollte sich Gedanken machen in wie weit seine Spieler ausgerüstet sein könnten. Ich glaube das wurde schon mal erwähnt und hiermit möchte ich das noch mal betonen.

Whatever, es wir immer schwerbeladene Abenteurer geben und es wird immer Spieler geben, die Fackeln als überlebensnotwendig ansehen.

PS: Nein eigentlich dürften Seile relativ günstig zu erwerben sein :)
Es leben die Rucksacktragenden Magier!!!!!!!!!
 
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Herztoht schrieb:
PS: Nein eigentlich dürften Seile relativ günstig zu erwerben sein :)
Es leben die Rucksacktragenden Magier!!!!!!!!!

Selbst Magier ohne Rücksack machen Fackel und Seil generell überflüssig^^
 
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Kleine Anmerkung am Rande:
Ein römischer Legionär trug ca 50 KG Als Standard Marschgepäck und wurde das Gepäck, das nicht Kampfausrüstung war mit einem Handriff los, indem er es einfach Tragestock/Joch mit demNetz Fallenlies und Ablegte, dann Helm Aufs Haupt und den Schild vom Rücken.

In einemordentlich gepackten Rucksack zerbricht auch nichts so leicht, Ich schleppe in meinem Rucksack seit nem halben Jahr ne kleine Glasflasche mit ner Salzwasserlösung rum, die ist nicht speziell verpackt usw, und nichts ist passiert.
 
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Schilde wurden beim Friedensmarsch jedoch auf Wagen transportiert und nur bei Kurzstrecken und erwarteten Angriffen am Mann getragen. Dass das Standardgewicht auf längeren Märschen 50 Kilo sein soll, steht auch eher zu bezweifeln und lässt wegen mangelnden Quellenmaterials eher spekulieren denn wissen.
 
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Schilde wurden im Feld Prinzipieöll am Mann getragen, da dieser sonbst kampfunfähig war und meine Quelle ist Professor Marcus Junkelmann Die Legionen des Augustus, das ganze wurde im praktischen Experiment mit einemMarschüber die Alpen in entsprechender Ausrüstung demonstriert.
 
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