@ Lou:
Eine Geschichte, die man im RPG erzählt, hat keine von vorneherein festgelegte Handlung - zumindest sollte sie keine haben. Das war auch weder mein Punkt, noch möchte ich annehmen, dass Stayka das so sieht. Die Geschichte wird eben von den Beteiligten am Tisch entwickelt, wobei arbeitsteilig der SL den Hintergrund agieren lässt, die Spieler dagegen die Protagonisten mit Leben füllen. Und obwohl der Ausgang nicht feststeht, halten sich alle an einen Satz von Konventionen, ohne die Kooperation eben nicht möglich ist. Genre-Konventionen sind ein gutes Beispiel für solche Konventionen; Dass die zu erzählende Geschichte die Geschichte der Charaktere ist, ist eine andere, immer gültige Konvention. Die Haupfiguren einer Geschichte entsorgt man aber nicht aus versehen - selbst wenn es so aussieht, als brächte der Zufall sie um, was geschehen darf, wenn ein deprimierend banal wirkender Tod der passende Abgang für einen SC ist; wohlgemerkt, die Wirkung ist deprimierend banal und zufällig, über das Ereignis selber besteht im Prinzip Einigkeit.
Wenn ich eine Figur habe, die "als Held" angelegt ist, dann stirbt sie, wenn überhaupt, in dieser Rolle. Da im Rollenspiel nicht alles in der Hand eines einzigen Autors liegt, muss man den Beteiligten in ihren Bereichen gewisse "Hoheitsrechte" zugestehen. Für die Spieler heißt dass: Sie dürfen das Stimmungsbild, dass ihre Charaktere vermitteln, selber bestimmen; da der Tod eines Charakters zu den wichtigsten bereichen gehört, die eine Figur definieren, muss der Spieler hier das Recht haben zu entscheiden, was angemessen ist und was nicht.
Ich habe übrigens keine Ahnung, worauf du mit deiner Anmerkung über heldengeschichte rauswillst - in jeder Geschichte, nicht nur in Heldengeschichten, werden die Figuren durchkonstruiert.
Abschließend muss ich zu deiner Einleitung noch folgendes sagen: Kalams Post halte ich für ziemlich schwach, da er nach der weltbewegenden Aussage, es gäbe weder "gutes" noch "schlechtes" Rollenspiel, in Allgemeinplätze verfällt, deren Bart 'nen sauberen Kilometer hat. Und wenn man tatsächlich nicht darüber streiten kann, was gutes und was schlechtes Rollenspiel ist, und das Konsens ist, schlage ich vor mindestens das Element "Diskussions-" aus dem Wort "Diskussionsforum" zu streichen, wenn nicht gleich den Laden hier dichtzumachen.
bug schrieb:
Lernst du eigentlich auch irgendwann nochmal, ohne dass dir jede Kleinigkeit vorgekaut wird, das Gewebe zwischen deinen Ohren von alleine zu benutzen? Die meisten der von dir auf diese Weise gestellten Fragen lassen sich nämlich mit Minimalaufwand von alleine beantworten. Aber falls du es wirklich nicht weißt: Weil dir dann vermutlich aufgefallen ist, dass das Spielen mit solchen eSeLn ein echter Schmerz in der Sitzfläche ist.