Aufstieg Hero -> Demigod

plastic

Ghul
Registriert
14. März 2007
Beiträge
73
Hallo allerseits,

wollt mal nachfragen wie ihr dieses Problem bei euch löst? Wenn ein Hero zum Demigod aufsteigt, kriegt er ja dieses Aufstufungstemplate. Wie handhabt ihr das, wenn der Charakter relativ allein zum Demigod aufsteigt und der Rest der Gruppe erst nachziehen muss?

Gruß Plastic
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Hierzu muss natürlich noch gesagt werden das einige aus der Gruppe mit Legende 4 gestartet sind und einige mit Legende 3 :\ ....

Gruß Plastic
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Ich hab das einfach weggelassen. Fand das mit dem Sprung sobald du Legend auf 5 ziehst blöd.
Bei mir wird einfach ganz normal mit Exp weitergesteigert.

Wenn du's drin behalten willst kannst du ja der Gruppe den Vorschlag machen gemeinsam auf
Demigod-Level aufzusteigen, evtl. auch mit besonderem Abenteuer verbunden.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Dann gibts halt noch deutlichere Powerlevelunterschiede als du vorher schon (durch die Legende) hattest. :)
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Ich würde da auch eher mit der Gruppe erstmal darüber diskutieren, ob gemeinsame Erhebung zum Demigod nicht besser wäre.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Ich würde da auch eher mit der Gruppe erstmal darüber diskutieren, ob gemeinsame Erhebung zum Demigod nicht besser wäre.
Würd ich auch so machen. Das Anheben nach dem Template würd ich aber auf jeden Fall drinlassen.

Da wegen der hohen Kosten die Chance eh hoch ist, dass keiner Legende schon mal gesteigert hat, würde ich dann einfach nach Abenteuer vorgehen. Willst du den Level ein bischen Richtung Demigod/Overwolrd verschieben, dann gibts halt Legende auf 5 (oder Legende +1 für alle) für alle und das Aufstiegstemplate.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Bei mir kann man den fünften Punkt Legende nicht kaufen, sondern der wird von mir verliehen. Wenn dann alle auf Legend 4 sind und sie einen besonderen Plothook gelöst haben, werden sie gemeinsam aufsteigen. Ich plane dass dann aber auch auszuspielen, vielleicht so ähnlich wie bei Highlander wenn der einen nen Kopf kürzer gemacht hat.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Das Vorgehen finde ich auch am besten. Wenn das nicht gleichzeitig ist, kann es einfach zu einem massiven ungleichgewicht in der Gruppe führen.

Oder man macht einen kleinen Zeitsprung und macht das in "Einzelsitzungen".
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Ich überlege gerade, ob so eine Demigod-Werdung nicht im klassischen Stil aufgezogen werden könnte. Die Gruppe müsste dann - vielleicht eben sobald man sich zusammen dazu entschieden hat, den Schritt zu wagen -, zwölf Aufgaben lösen, irgend welche Heiligtümer finden oder bestimmte andere Demigods aus dem Weg räumen, um ihr Blut entsprechend zu animieren.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

So ungefähr mache ich es auch mit meiner "Birta Saga". Sie müssen erst bestimmte "Unterstützer" befreien um auf Halbgottstatus zu bekommen. Brok war der erste, als nächstes kommt wohl dieser Tengumeister. Insgesamt sind es sechs Stück, die dann die Gruppe unterstützen. Und dadurch das sie von diesen mystischen Kreaturen unterstützt werden gibts den fünften Punkt Legende.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Das mit den Unterstützern kklingt auch nicht schlecht.

Bei mir wird es so laufen, dass sie Demigod-Status erreichen, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist und die Menschen nicht mehr verleugnen können, dass da ein paar Sachen nicht so laufen, wie sie Jahrhunderte lang gedacht haben.
Sprich, wenn die Regierung es nicht länger schafft, den Deckel draufzuhalten.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Mein Meister hat es individuell gelöst. Er hat sich notiert, wer seine Rolle zum einen besonders ausspielt, und hat in den vergangenen Abenteuern spezifische Herausforderungen einfließen lassen. wer kreativ ist, und sich der Aufgabe eines Scion bewusst wurde, wurde belohnt. Wer weiterhin ohne Nachdenken agiert, bleibt zurück.
Ich zeichnete mich laut Meister aus, dass ich Legend so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig einsetzte. ich schaffte keine oder vergleichsweise schwache Fatebindings. Ich hielt mich an meine Tugenden, ich spiel die sogar aus ^^ hab extra überlegt, wie ich die ins SPiel einbau.
Nach der letzten Gruppenherausforderung, gelang es mir, entgültig den Respekt meines Vaters zu erlangen und mit den EP die ich bekam gelang es mir über die 32 zu gelangen und es wurde mir erlaubt, Legende 5 zu erwerben.

Ein anderer der Gruppe ebenso. Die übrigen 2 haben mehrfach Herausforderungen ignoriert oder verloren (der Thor Sohn sollte ein Duell gegen ein Ebenbild bestehen - selbe Werte wie der Sohn und selbe Waffenwahl). Die sind noch nicht aufgestiegen.
Oder gehen so derbe rücksichtslos mit Legend um, das mehr Fatebindings entstehen als nötig.

Die Schwierigkeit hebt der SL nicht an - er weiss mein Char ist eher auf die Soziale Ader getrimmt und hat nur ne Munitionslose Pistole (die sich zur Taschenuhr formt wenn ich will). Ich genieße nu das RP und informiere mich über Titanendiener in Las Vegas während die anderen 2 noch ihre Hörner abstoßen :)

also wie dem auch sei!
Grüße
Martin
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Also nach meinem Empfinden ist Scion kein Spiel für Zurückhaltung. Eher im Gegenteil, wenn jemand viele seiner Legendenpunkte einsetzt und das Schicksal anderer beeinflusst (ob nun gewollt oder ungewollt), baut kräftig an seiner Legende - sei es nun mit einem positiven oder negatien Ruf. Man muss sich nur einmal alte Göttersagen ansehen. Viele handeln nicht unbedingt vom besonnenen Umgang der Götter mit ihren Fähigkeiten...
Ebenso ist das Verlieren bei Herausforderungen auch nicht unbedingt ein Konterargument was den Bekanntheitsgrad betrifft. Auch das Scheitern im großen Stil kann einen legendär machen. Lediglich das Ignorieren (und damit meine ich wirklich ignorieren, nicht umgehen) würde ich auch anführen, wenn es darum geht, ob sich jemand Legende verdient hat oder nicht.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Da hat er Recht. Scion ist ein Spiel um Epische Helden,d a sollte man nicht übervorsichtig taktieren (außer natürlich es passt perfekt zum Charakter) sondern "Legendär agieren".
Was nicht mut dumm gleichzusetzen ist.

Was meine Gruppe angeht: wir haben uns darauf geeinigt Legend gar nicht direkt steigern zu können sondern dass ich als SL die gesamt-Erfahrung mitzähle, wobei ich durch besonders legendenförderliche Taten Boni draufpacke, und ab einem gewissen Niveau steigen alle Charaktere im Legendenrang um 1.
 
AW: Aufstieg Hero -> Demigod

Ich bin auch der Meinung, dass die Gruppe gemeinsam den Rang des Demigod erhält.
Habe in Exalted schon erlebt, dass zwischen heroic Mortal und Exaltierten Charakteren auch bei wenigen Spielabenden frustrierend sein kann.
Die Variante mit den 6 Fürsprechern finde ich ganz gut, v.a. wenn die Gruppe auch bereit ist, an einem Strang zu ziehen.
Ansonsten, wenn man es etwas klassischer aufziehen will, könnte man der Gruppe eine klare Aufgabe geben (am besten in Zusammenarbeit der göttlichen Eltern, wenn die koopieren können), an deren Ende sich die Götter einig sind, dass jeder einzige die neue Stufe (und die neuen Geschenke aka Birthrights) verdient hat.
Sollte tatsächlich einer vor den anderen den nächsten Legendewert erreichen, dann sollte er auch die nächste Zeit vor schwere Aufgaben gestellt werden (was ja auch mit seinem Legendewert systemim,anent ist). Der Rest der Gruppe könnte dann ihm hilfreich zur Hand gehen und so sich die fehlenden Sporen verdienen.
Beispielsweise könnte der Demigod ein Griechischer Heroe ist, könnte er mit seinem Aufstieg den Auftrag bekommen, eine Gruppe geflohener Medusen einzufangen. Diese verstecken sic h dann z.B. im Labyrinthartigen Keller eines Gebäudes (da kann ihm der Thot-Scion helfen), in einem Modegeschäft (Domäne der Aphrodite-Tochter oder in einem Vergnügungspark, verfolgt vom Loki-Sohn. Am Ende hat der Grieche seinen Auftrag erfüllt und die anderen an ihrer Legende gebastelt...

Im Grunde finde ich aber den Gruppenaufstieg schöner.
 
Zurück
Oben Unten