Jan-Marc,
ich zitiere mal Pyro um diesen Teil der Diskussion zu bündeln, damit der Zusammenhang nicht in diesem weitläufigen Thread verloren geht. Der Post richtet sich an dich und nicht an Pyro.
Wie sehen die Regeln zur Entwicklung der Charakter Psyche aus?
Andere Punkte nur um mal ganz genau zu erfahren ob man das nur spielen könnte oder ob es auch unterstützt wird:
Super. Wie wird das Regeltechnisch gemacht? Was bekomme ich für eine Bekehrung? Und wie geht der Vorgang des Bekehrens vor sich?
Ein Beispiel aus grauer Vorzeit das hier einen Fokus hat ist z.B. DSA-Professionell. Das System ist nicht besonders toll, aber es ist wenigstens etwas da. Hier haben alle Chars einen "Loyalitäts-Wert" kurz der "LO".
Ich weiß es nicht mehr gangz genau aber ich glaube: Die Bekehren-Probe wurde gegen die Stufe gewürfelt und das Ergebniss hattte Einfluss auf den LO. War der LO unter 0 galt der NSC als bekehrt und man baute dann wieder durch erleben von Wundern oder Gottesdiensten LO für den eigenen Glauben auf. Das Bekehren von NSC brachte den SC's dabei Karma in höhe der Stufe ...Karma brauchte man um Göttlichen Einfluss(Wunder) anzurufen...Spektakuläre Wunder und Extatische öffentliche Missionsgottesdienste konnten auch zu Massen Bekehrungen führen...aber auch Repression konnte funktioniern.
(Die Bekehren Proben muss ich mir nochmal durchlesen....waren es 3?)
Da ist es richtig geil, zu Missionieren und die NSC von dem geistigen Gefängniss, das ihr alter Glaube darstellt zu befreien und sie mit dem Wahren Glauben TM zu erleuchten.
Wie sieht euer System aus?
Die Frage hier ist: Wieviel besser sind die SC gegen über dem Rest. Damit das funktioniert muss Powergaming auch funktionieren, also alles was es gibt muss in Werte fassbar sein und die SC müssen sich Spezialisieren können um auf Werte zu kommen die solche Fischzüge, wenn sie gut geplannt sind, recht sicher ausführbar machen.
Kann ich von Startweg ein guter einsatzfähiger Spezialist sein? Gibt es UmfangreiListen an Ausrüstung und Fähigkeiten um ordentlich Minmaxen zu können?
Gut, aber wie bildet ihr das ab? In einem bekannten Erzähspiel
wird, sowas zum beispiel über Traits wie
Status(in Organisation)(0-5), Kontakte(0-5), Unterstützer(0-5), Alierte(0-5) abgebildet und natürlich durch Feindschaften...
Hier herrscht ausserdem ein von vornerein hohes Powerlevel.
Was bietet euer System um gleich bei Einstieg ein Geflecht von sozialen Beziehungen aufweisen zu können?
Freunde, Feinde, Handlanger gleich zu Beginn zu haben, und das in einem ausbalancierten System.
Wie macht ihr das?
Wie sieht euer System für Diplomatie aus? Wie verläuft so eine Verhandlung, regeltechnisch?
Welches System liegt dem beeinflussen großer Gruppen zugrunde, so das Sympathisanten(Innen *g*) abgebildet werden können?
Wie sehen die Luftkampfregeln aus?
Wie groß sind die Luftwaffen ?
Und wo herrscht gerade ein massiver Luftkrieg?