AW: Athanor, das Rollenspiel
Es scheint, als ob wir hier in der Diskussionsrunde ein recht unterschiedliches Verständnis von den Themen Rollenspiel und core story haben. Ich versuche mal, unser Verständnis hiervon karzustellen, wobei ich auf den ein oder anderen Einwurf näher eingehe:
Wir sehen Athanor nicht als "klassisches Rollenspiel" bei dem alle ein und dasselbe Ziel haben:
Zitat:
"Beispiel: Bei D&D geht ein Fantasy-SWAT-Team mit Charakteren unterschiedlicher Spezialisierung auf Erkundung und Entdeckung der Welt, prügelt Monster und andere Gegner tot und nimmt deren Zeugs an sich, um mächtiger und mächtiger zu werden.
Beispiel: Bei Engel wird eine Schar Engel aus unterschiedlichen Orden als militärische Einheit einer Kirche mit globalem Herrschaftsanspruch auf Missionen entsandt, die zur Durchsetzung dieses Herrschaftsanspruchs die Engel gegen Zivilbevölkerung, Ketzer, Fremde, Andersdenkende, sowie gegen damönische Kreaturen unklarer Herkunft in Konflikte stürzen, bei denen es neben viel Gewalt um grundsätzliche moralische Fragestellungen geht.
Beispiel: Bei Deadlands gerät die zusammengewürfelte Gruppe unterschiedlicher Western-Archetypen in einem durch übernatürliche Ereignisse gewandelten Westen des ausgehenden 19. Jahrhunderts ständig in lebensbedrohliche Konflikte gegen Banditen, Banden, übernatürliche Schreckensgestalten, Schwarzmagier, durchgeknallte Kultisten und andere Gefahren, denen sie mit Findigkeit, Schießeisen, Magie und frommen Sprüchen begegnet, um durchzukommen und dem Westen ihren Stempel aufzudrücken."
Genau das wollen wir nicht. Natürlich wird eine Spielrunde sich meistens zu Beginn zusammensetzen und ihre Charaktere aufeinander abstimmen, Des weiteren werden sie in der Regel auch ein einheitliches Ziel verfolgen. Nur wollen und werden wir keine Metaziele vorgeben. Ihr sollt frei sein zu entscheiden, was Eure Gruppe erreichen möchte. Ob sie das erreichen kann, hängt natürlich von der Welt ab - und auch ein wenig von den Regeln, an die Ihr natürlich gebunden seid.
Da wir gezielt gefragt worden sind, gehe ich auf die Beispiele ein:
" Und was tun die Charaktere bei Athanor?
-
Kann ich eine Gruppe von Glaubenskriegern spielen die Ausziehen um die Ungläugigen zu Missionieren?
Ja, kannst Du. Die Löwensinsel (Sitz der Kirche des Allmächtigen) bildet jedes Jahr Priester aus, mit dem Ziel
den "Ungläubigen" den einzig wahren Glauben beizubringen. Hier eröffnen sich Euch jede Menge Möglichkeiten.
-
Kann ich eine Gruppe von Trickdieben Spielen die vor allem Adel und Klerus um ihre besten Stücke erleichtern?
Ebenfalls ja. Gerade Adel und Klerus werden für diese Gruppe hochinterssant sein. Allerdings dürfte ein Scheitern
recht schnell tödlich enden.
-
kann ich einen Zirkel adliger Kultisten spielen die sich mit Politik und Intrige bei Hofe bekämpfen ?
Na klar. Wer sagt denn, daß alle Adligen den derzeitigen Herrscher akzeptieren. Wenn Ihr scheitert - siehe oben.
Wenn Ihr jedoch Erfolg habt und uns informiert, kann es durchaus passieren, daß Ihr die Welt verändert habt.
-
kann ich eine Gruppe von weiblichen Krieger Philosophinnen spielen die mit Gewalt, List, Diplomatie und Magie
gegen die Unterdrückung kämpfen?
Und wieder ja. Denkt nur bitte daran, daß wir nicht mit einer Gleichberechtigung planen. Auch gibt es bei uns kein
den Amazonen angelehntes Volk. Wenn Ihr jedoch ein für Euch realistisches Setting findet, viel Spaß.
-
Kann ich die Schwarzen Schafe spielen? Eine Staffel von Falken Reitern die zu den schwierigsten Einsätzen
abkommandiert werden. Alle Schwarzen Schafe sind berühmt für ihr Disziplinslosigkeit und Untauglichkeit mit
richtigen Soldaten zusammen zu arbeiten.
Warum nicht. Auch hier wieder die Warnung: solche Aufträge enden auch mal tödlich
-
Kann ich Halbgötter spielen die die Geschicke der Völker der Welt lenken um ihren Eltern Ruhm zu bereiten und
die anderne Götter und deren Kinder auf ihren Platz verweisen?
Veto! Es gibt zwar Götter auf Athanor, diese wirken aber nur im Hintergrund. Sie zeigen sich eher nicht und es
ist daher nicht vorgesehen, diese spielen zu lassen.
Wir haben bereits erwähnt, daß wir die Spielerschaft aktiv an der Entwicklung von Athanor teilhaben lassen wollen. Wenn Ihr Euch über einen plot für Eure Kampagne unsicher seid, kontaktiert uns einfach im Vorfeld.
Es muss doch möglich sein das ihr zu eurer Spielwelt und den Regeln auch ein SPIEL anbietet?
Soviel zum Thema Designer oder Autor.
Könnten wir. Und wenn wir feststellen, daß es von der Mehrheit gefordert wird um überhaupt in das Spiel einzusteigen, müssen wir uns hierüber auch nochmal Gedanken machen. Geplant ist es derzeit jedoch nicht. Allerdings bieten z.B. die Kurzgeschichten einige schöne Beschreibungen der Welt und einzelner Charaktere, die mich z.B. spontan zu zwei Charakteren angeregt haben. Diesem Buch werden weiter folgen, um die Welt noch lebendiger zu gestalten. Und natürlich wird auch das Grundregelwerk entsprechende Anregungen bereithalten.
Wir möchten aber ganz bewußt auf Einschränkungen verzichten, ohne dabei eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Ich muß ganz persönlich gestehen, daß ich einige Eure Einwürfe nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenn es Euch um ein reines hack and slay Spiel geht, seid Ihr bei uns falsch. Wenn Ihr jedoch Spaß an einem Rollen- und Chrakterspiel habt, dann solltet Ihr bei uns Möglichkeiten finden.
Da wir uns aber immer über Anregungen freuen, lade ich Euch ein unter
Athanor • Thema anzeigen - Was erwartet Ihr von einem Rollenspiel? Eure Ideen kund zu tun.