AW: Athanor, das Rollenspiel
Diejenigen, die
Athanor RPG: Über uns besucht haben, wissen bereits, daß ich der Methusalem der Gruppe bin. Denen, die das noch nicht wissen, wird es in den kommenden Zeilen auffallen.
Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die auf unseren Thread geantwortet haben und sich die Mühe machen, sich mit uns zu beschäftigen. Danke. Ihr zeigt uns, daß es einen Bedarf für ein neues Rollenspiel gibt. Daß nicht jede Antwort positiv ist, überrascht uns nicht, wir freuen uns jedoch über jede Anregung, und ich verspreche Euch, daß wir diese im Team intensiv diskutieren. Daher bitten wir Euch, auch weiterhin Anregungen und Ideen zu posten.
Aufgrund des Feedbacks der ersten Tage haben wir entschieden, so schnell als möglich das gewünschte Preview zur Verfügung zu stellen. Der Hinweis ist gut, der Wunsch sicher berechtigt. Wir haben einen solchen bislang nicht vorbereitet, brauchen daher ein wenig Zeit, um ihn auch professionell zu verfassen. Der Grund, daß wir ihn noch nicht haben, hat allerdings keinesfalls mit Geheimhaltung zu tun. Athanor wird ein Spiel, welches in – zumindest mir – bislang unbekannter Weise auf die Wünsche und Belange seiner Kunden/Spielerschaft eingeht. Daher ist es für uns wichtig, noch vor Release der ersten Ausgaben von Euch feedback zu erhalten und somit auf die (sinnvollen) Anregungen einzugehen.
Der von Richard bereits angesprochene Band mit Kurzgeschichten soll Euch die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck von der Welt zu verschaffen. Wenn Ihr jedoch zusätzlich ein Preview wünscht, stellen wir das natürlich gern zur Verfügung. Nach dem Lesen der ersten Antworten auf unsere Ankündigung, bin ich davon überzeugt, daß ein solches Preview uns helfen wird, viele der Mißverständnisse auszuräumen. Als da wären:
1. Wenn wir von Realismus sprechen, dann meinen wir damit, daß jede Handlung ein Resultat nach sich zieht, das mittelbar und unmittelbar Einfluß auf die Welt hat. Es geht nicht darum, die Erde abbilden zu wollen.
Zum Realismus gehört auch, daß sich ein Charakter entwickelt, daß er wächst. Daher ergibt sich auch die Charaktererschaffung über die Erwachsenen-Werdung. Hierbei bitten wir die zukünftigen Spielleiter sich von den Spielern erklären zu lassen, warum ein Charakter etwas kann (Beispiel: der Sohn eines Hauslehrers in Freihafen kann Bogenschießen. Warum?). Natürlich kann der Spielleiter diese zulassen, wir bitten ihn jedoch, nur stimmige Argumente zu akzeptieren.
2. Damit sind wir auch bei den Anleihen, die wir für unsere Welt der Geschichte der Menschheit entnommen haben. Es geht uns hier nicht darum, 100% exakt Spanien zu Beginn der Kolonialisierung Südamerikas abzubilden. Und dann erklären zu müssen, wie zeitgleich das punische Reich zu Zeiten Hamilkars bestehen kann. Beide Zeitalter sind jedoch historisch überaus spannend, und wir haben sie als Basis für verschiedene Völker genommen. Der historisch interessierte Spieler wird das direkt erkennen. Ansonsten kann ich einigen Stimmen aus den verschiedenen Threads nur zustimmen. Wichtiger noch als ein gutes (weil logisches und stimmiges) Regelwerk ist das Setting. Ich als der Konservative des Trios habe mich über zu viele plumpe Settings geärgert, als daß ich ein solches selber (mit)kreieren möchte. Letztlich aber entscheidet Ihr, ob uns ein spannendes und atmosphärisch dichtes Setting gelungen ist.
3. Da wir keine historisch genaue Abbildung der Welt erstellen, sehen wir auch keinen Bruch darin, diese Welt mit (scheinbar bekannten) Fabelwesen zu bevölkern. Diese entsprechen zum einen nicht dem durch u.a. „Herr der Ringe“ leider komplett verniedlichten Bild, zum anderen laufen sie einem auch nicht ständig über den Weg. Die meisten Menschen-NSC werden nie eines zu Gesicht bekommen. Unsere Spieler sicher schon eher. Vieles liegt natürlich am Spielleiter. Wir geben keine Begegnungstabellen vor, sondern appellieren an jeden einzelnen Spielleiter, hier ein vernünftiges Maß walten zu lassen. Zudem haben wir, gewissermaßen pro-aktiv, den Hinweis aufgenommen, daß auch die anderen Rassen evolutionstechnisch begründet sein sollten.
4. Selbiges gilt für Magie-Begabte. Ja, es gibt auf Athanor Magie-begabte Wesen. Nein, Ihr trefft sie nicht beim Kaufmann um die Ecke. Die wenigen Menschen, die hiermit gesegnet (?) sind, werden sich hüten, dieses in der Öffentlichkeit zu zeigen, zumal sie von der Kirche des Allmächtigen verfolgt werden. Auch hier können wir wieder nur an die Spielleiter appellieren Magie-Begabte nicht in inflationärer Weise auftreten zu lassen.
5. Kurze Statements zu einigen ausgewählten Hinweisen auf den verschiedenen Forenseiten:
a. Arkebusen/Schießpulver:
Hier habt Ihr eine (erneute) spannende Diskussion ausgelöst. Ich habe
hier einen thread zu diesem Thema eröffnet und bitte um rege Teilnahme.
b. Volkslexikon
Der Hinweis, daß es sich um ein von der Kirche des Allmächtigen herausgegebenen und mit intoleranten Tendenzen versehenes Werk handelt, wird von uns gern aufgenommen.
An dieser Stelle erlaubt mir bitte einen persönlichen Hinweis: Wir arbeiten hart daran, ein System zu entwickeln, welches Euch, die Spieler, schon früh einbindet und Euch möglichst viele Freiheitsgrade gibt. Daher gehen wir auch auf Eure Kritik ein. Es ist jedoch nervtötend, bewußt negative Kommentare ohne den Ansatz einer ernstgemeinten Kritik zu lesen. So ist z.B. der Begriff Herrenrasse nicht von den Nazis erfunden worden. Nur; laßt bitte einfach solche, meiner Ansicht nach sinnlosen Kommentare. Danke!
c. Optimismus/Selbstüberschätzung
Ja, das ist ein schmaler Grat. Aber: wenn ich nicht selbst von etwas überzeugt bin, wieso soll ich es dann überhaupt tun? Natürlich gehen wir ein Risiko ein – aber das tut jeder Existenzgründer. Ich weiß zufällig, wovon ich rede, da ich (noch) hauptberuflich als Dozent und Coach für Existenzgründer arbeite.
Und, wenn Ihr uns helfen wollt – postet weiterhin konstruktive Kritik.
Ich lade diejenigen, die sich in konstruktiver Weise an der Entwicklung eines neuen Rollenspiels beteiligen wollen, ein, dieses über Kommentare in unserem Forum zu tun. Natürlich wird vor allem Richard auch weiterhin auf Eure Antworten in den verschiedenen Foren reagieren, aber natürlich sind wir auch nicht böse, wenn Ihr uns Eure Meinung direkt bei uns mitteilt.
Und noch eine letzte Bitte: bleibt einfach offen!