ArcaneCodex - Charakterkonzepte

AW: ArcaneCodex - Charakterkonzepte

USUL schrieb:
OK, da bin ich doch mal neugierig: Was zahlt man deiner Meinung nach denn für die Steigerung einer Fertigkeit (In EP und nach den GRW-Regeln)? Und wo hast du diese Info gefunden?
Man zahlt die aktuelle Stufe die man hat um auf die nächste Stufe zu kommen(also nicht "Fertigkeiten auf 4 (1+2+3+4= 10 EP)" sondern "Fertigkeiten auf 4 (1+1+2+3= 7 EP)"). Findet man so im GRW. Seite kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht besitze, aber da mein SL am WE vor Weihnachten festgestellt hat, das ich (ebenso wie du) zuviel bezahlen wollte und mir die Stelle gezeigt hat, bin ich mir da sehr sicher(Ich kann nur sagen das es die Seite war die sich um Erfahrung dreht, das Beispiel war IIRC von Stufe 5 auf stufe 6).

Nun für einen Spieler und "lieben SL" mag dies gut klingen, aber wenn man überlegt, das man mit den 20 Fertigkeitspunkten (nach GRW)...bei rum kommen, dann finde ich die EP-Regelung doch etwas zu gut gemeint.
Ist tatsächlich mehr(und ich würde wahrscheinlich auch 100EP gut finden), aber ein Vergleich zum GRW ist ehrlichgesagt egal. Wenn man Charaktere damit basteln würde, müssten eh alle Spieler einer Gruppe diese Regel anwenden und ein Vergleich zum GRW würde sich erübrigen(Und es würde keine "Ich habe den Charakter nach GRW konstruiert und jetzt saugt er"-Heulsusen geben).

Ich finde zudem das die Charaktere anfänglich ruhig etwas kompetenter sein könnten(zur Zeit sieht's für mich so aus: Anfängercharakter sind so Kampfstark wie 7te-Stufe D&D-ler, aber so Fertigkeitskopetent wie 1te Stufe Charaktere im selben System, das gefällt mir net so ganz), und wenn man Fertigkeiten von vornherein wie im Spiel steigern würde, wäre eine PG-Lücke gestopft, insofern fand ich die Idee das ganze mit EP(und nicht mit ZP oder FP zu regeln) und deine Ausführungen dazu gar nicht mal so schlecht(150 Stufe 1 Fertigkeiten wird eh keiner nehmen und auch die 50 Stufe 2 Fertigkeiten kann ich mir schlecht vorstellen).

Außerdem frage ich mich, wieviele EP´s (für fertigkeiten) mir ein freier Charakterpunkt einbringen sollte, wenn ich ihn anstelle in Schulen und Vorzüge, in Fertigkeiten investieren möchte...
Ich hatte das ganze so verstehen wollen das man Fertigkeiten nicht mehr mit freien Charakterpunkten steigern kann(weil das ja eh der Punkt ist, an dem der PG-Moment zuschlägt. Würde auch rechtfertigen warum man über 5 steigern kann, mit FCP geht's ´ja nicht mehr) insofern würde sich das auch erübrigen.
 
AW: ArcaneCodex - Charakterkonzepte

xorn schrieb:
Man zahlt die aktuelle Stufe die man hat um auf die nächste Stufe zu kommen.
Also ich werd mal nahcsehen, aber eigentlich bin ich mir sicher, das man stets die neue Stufe zahlt, da man ansonsten für Stufe 1 ja "Null EP" zahlen müßte ;)

Ich hatte das ganze so verstehen wollen das man Fertigkeiten nicht mehr mit freien Charakterpunkten steigern kann(weil das ja eh der Punkt ist, an dem der PG-Moment zuschlägt.
OK, in diesem Zusammenhang ist es natürlich dann ganz gut ein wenig mehr "Fertigkeitspunkte" durch die EP-Umrechnung zu bekommen :)
 
AW: ArcaneCodex - Charakterkonzepte

USUL schrieb:
Also ich werd mal nahcsehen, aber eigentlich bin ich mir sicher, das man stets die neue Stufe zahlt, da man ansonsten für Stufe 1 ja "Null EP" zahlen müßte ;)
Woran erkennt man schlecht durchdachte Regeln? Genau! An Ausnahmeregelungen :D

Ich Scherze hier ja nur herum, aber was die zu zahlenden EP angeht, ist das Kosten/Nutzen-verhältnis bei Fertigkeiten bei AC nicht gerade optimal(als Barde der halbwegs was bei seinen Fertigkeiten können will, gibt's eigentlich kaum einen Grund Fertigkeiten zu steigern, bis man mit seinem Charisma am maximum angekommen ist(Ein Attribut zu steigern ist günstiger als 4 Fertigkeiten über mittelmaß(5) zu heben und da ich 5 Fertigkeiten habe, die auf Charisma gehen...)).
Würde man deine Regelung nehmen, wär's sogar noch schlimmer. Du bist doch hoffentlich nicht für (zukünftige) Regeln verantwortlich :)
 
AW: ArcaneCodex - Charakterkonzepte

USUL schrieb:
So, dann will ich mal auf den eigentlichen Zweck des Threads eingehen:

PG-Charkterkonzepte:

(a) Troll-Waffenmeister:
ST: 12

Waffenmeister 1+
-> magische +5/+5 Waffe
-> Rune der Leichtigkeit (evtl.)

Reichtümer
-> Trollzweihänder einzigartiger Qualität (+2/+1)

Blutrankenrüstung Durch Waffenmeister aufbessern mit:
-> Rune Stärke +1
-> Rune Geschick +1 (evtl.)
-> Rune Konstitution +1 (evtl.)


Du hast Rune der Schnelligkeit (+5 Ini) sowie Eis und Blitzrund (verlangsamen und Rüstungsignorierenden Schaden) vergessen ;)


Aber immer dran denken das so ein Charakter (grade als Troll) dann auch nix anderes mehr als Kämpfen kann. Das mag bei Arena egal sein, aber im normalen Alltag wollte ich sowas nicht spielen.
Außerdem gibt es schlimmere Sachen:

b: Wunderschöner halbdämonischer Hexer
Halbdämon mit Gefallener Engel (10 Punkte)
Aussehenvorteil (15 Punkte)
Hexer Stufe 4 (mit dem Zauber für schöne Gestalt)
Charisma 10 und pasende Fertigkeiten
Macht ab Start einen effektiven Aussehensvorzug von 6 (8 mit dem Zauber)
Wenn man es wirklich übertreiben will und einen SL findet der sowas zulässt startet man zusätzlich als Suriapriester und kommt (wenn man die Priesterschule auf 10 hat) auf einen 10er Aussehenvorzug. Für den unbedarften Leser sei angemerkt das Schönheit bei AC ab einem Wert von 4 als übernatürlich gilt und man pro Punkt einen +1 Bonus auf entsprechende soziale Fertigkieten bekommt (von gefallender Engel insgesamt +6 beim anderen Geschlecht).
Nebenbei könnte er auch noch (sobald Hexer auf 5 ist) Dämonen beschwören und hätte dafür einen Bonus von +12 (+5 Cha, +5 Schule; ++ Buch).

Natürlich ist ein halbdämonischer Hexer das letzte was ein halbwegs vernünftiger SL als Priester zulasse würde! Naja, Loki würde sich wohl breitschlagen lassen :D


Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten