AW: ArcaneCodex - Charakterkonzepte
Ich finde zudem das die Charaktere anfänglich ruhig etwas kompetenter sein könnten(zur Zeit sieht's für mich so aus: Anfängercharakter sind so Kampfstark wie 7te-Stufe D&D-ler, aber so Fertigkeitskopetent wie 1te Stufe Charaktere im selben System, das gefällt mir net so ganz), und wenn man Fertigkeiten von vornherein wie im Spiel steigern würde, wäre eine PG-Lücke gestopft, insofern fand ich die Idee das ganze mit EP(und nicht mit ZP oder FP zu regeln) und deine Ausführungen dazu gar nicht mal so schlecht(150 Stufe 1 Fertigkeiten wird eh keiner nehmen und auch die 50 Stufe 2 Fertigkeiten kann ich mir schlecht vorstellen).
Man zahlt die aktuelle Stufe die man hat um auf die nächste Stufe zu kommen(also nicht "Fertigkeiten auf 4 (1+2+3+4= 10 EP)" sondern "Fertigkeiten auf 4 (1+1+2+3= 7 EP)"). Findet man so im GRW. Seite kann ich dir nicht sagen weil ich es nicht besitze, aber da mein SL am WE vor Weihnachten festgestellt hat, das ich (ebenso wie du) zuviel bezahlen wollte und mir die Stelle gezeigt hat, bin ich mir da sehr sicher(Ich kann nur sagen das es die Seite war die sich um Erfahrung dreht, das Beispiel war IIRC von Stufe 5 auf stufe 6).USUL schrieb:OK, da bin ich doch mal neugierig: Was zahlt man deiner Meinung nach denn für die Steigerung einer Fertigkeit (In EP und nach den GRW-Regeln)? Und wo hast du diese Info gefunden?
Ist tatsächlich mehr(und ich würde wahrscheinlich auch 100EP gut finden), aber ein Vergleich zum GRW ist ehrlichgesagt egal. Wenn man Charaktere damit basteln würde, müssten eh alle Spieler einer Gruppe diese Regel anwenden und ein Vergleich zum GRW würde sich erübrigen(Und es würde keine "Ich habe den Charakter nach GRW konstruiert und jetzt saugt er"-Heulsusen geben).Nun für einen Spieler und "lieben SL" mag dies gut klingen, aber wenn man überlegt, das man mit den 20 Fertigkeitspunkten (nach GRW)...bei rum kommen, dann finde ich die EP-Regelung doch etwas zu gut gemeint.
Ich finde zudem das die Charaktere anfänglich ruhig etwas kompetenter sein könnten(zur Zeit sieht's für mich so aus: Anfängercharakter sind so Kampfstark wie 7te-Stufe D&D-ler, aber so Fertigkeitskopetent wie 1te Stufe Charaktere im selben System, das gefällt mir net so ganz), und wenn man Fertigkeiten von vornherein wie im Spiel steigern würde, wäre eine PG-Lücke gestopft, insofern fand ich die Idee das ganze mit EP(und nicht mit ZP oder FP zu regeln) und deine Ausführungen dazu gar nicht mal so schlecht(150 Stufe 1 Fertigkeiten wird eh keiner nehmen und auch die 50 Stufe 2 Fertigkeiten kann ich mir schlecht vorstellen).
Ich hatte das ganze so verstehen wollen das man Fertigkeiten nicht mehr mit freien Charakterpunkten steigern kann(weil das ja eh der Punkt ist, an dem der PG-Moment zuschlägt. Würde auch rechtfertigen warum man über 5 steigern kann, mit FCP geht's ´ja nicht mehr) insofern würde sich das auch erübrigen.Außerdem frage ich mich, wieviele EP´s (für fertigkeiten) mir ein freier Charakterpunkt einbringen sollte, wenn ich ihn anstelle in Schulen und Vorzüge, in Fertigkeiten investieren möchte...