AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -
Mooks(mal eine quantifizierbare Maßeinheit) kann er zwar vermöbeln(wenn diese ihn einzeln angreifen), aber gegen andere, schwerere Gegner gewinnt er nur mit List, Tücke und viel Glück(in den meisten Systemen nur durch SL-Willkür zu erklären).
Wenn ich mir im Gegensatz dazu die Archetypen im GRW anschaue, so bringen diese 3-4 Mooks in einer Zeit zu boden die Mr. Jones erblassen lassen würde und selbst die meisten schwereren Gegner sind nach einem Treffer im fairen Kampf dem Untergang geweiht. Da sind, jedenfalls für mich, schon gewisse und auch übertragbare Unterscheide zu erkennen.
Es sind ja nicht nur die "Moves", auch ansonsten ist er weniger mächtig:Prisma schrieb:Ich tue mir schwer „Moves“ zwischen Magie- und Nicht-Magie Welten zu vergleichen.
In der Pulp Welt des Indiana Jones ist er entsprechend kompetent.
In einer Fantasy-Magie Welt, wäre Indiana Jones analog kompetent.
Mooks(mal eine quantifizierbare Maßeinheit) kann er zwar vermöbeln(wenn diese ihn einzeln angreifen), aber gegen andere, schwerere Gegner gewinnt er nur mit List, Tücke und viel Glück(in den meisten Systemen nur durch SL-Willkür zu erklären).
Wenn ich mir im Gegensatz dazu die Archetypen im GRW anschaue, so bringen diese 3-4 Mooks in einer Zeit zu boden die Mr. Jones erblassen lassen würde und selbst die meisten schwereren Gegner sind nach einem Treffer im fairen Kampf dem Untergang geweiht. Da sind, jedenfalls für mich, schon gewisse und auch übertragbare Unterscheide zu erkennen.
War auch gar nicht negativ gemeint(so lange der Charakter nicht aufhört zu atmen, ist doch alles super, oder?).Hey! Es ist nichts Schlechtes an, so gesehen „niedrigen“ Kampfwerten.
Wenn du so 'ne tolle Rüstung hast, das dir ein paar leichte Treffer keine Wundabzüge reinwürgen, dreh das Beispiel halt um: Wundabzüge -2, Rüstungsabzug -4(oder auch -6 und kein Wundabzug(bei RS 15+ geh' ich davon aus das man auch mal etwas langfristiger ohne Wundabzüge bleibt)) bei einem Wert von +8.Dir müsste ja auch bewusst sein, das man durch Verletzungsstufen + Rüstung + etwaiges erst bei schweren Treffern rasch in die Knie sinkt.