Arcane Codex "2nd Ed."

AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Meines Wissens nach wurde an den Fertigkeiten (einige fallen zB weg oder werden zusammengefasst) und Kosten (für weniger wichtige Sachen oder wohl auch Sprachen usw) geschraubt!

Zumindest wurde mir davon auf der RPC von den Machern erzählt.


H
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Es sieht zwar nett aus aber nach der Pleite mit dem ersten AC, bin ich doch erstmal skeptisch.

Was man ändern müßte, damit ich es kaufe:
1. Kampfschulen für alle Rassen (wieso hat man zum Beispiel Trolle und Zwerge rausgelassen)
2. Entschärfte Regeneration für Trolle
3. Vollständige Regeln (wie beim Trinken etwa! Entweder man nimmt es ganz mit rein oder läßt es ganz raus und nicht so einen halben Wischiwaschikram)
4. Keine Fluff-Vor- und Nachteile mehr
5. Die Parade- und Ausweichregeln sollen repariert werden

Wenn das alles im großen und ganzen erfüllt ist und man vielleicht anschließend noch eine Errata rausbringt, die man nicht kaufen muß (also das Kompendium), dann würde ich es mir tatsächlich kaufen.
Wenn nicht... es gibt genügend andere RPGs, bei denen ich dann eher mein Geld lasse.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Mit den Kampfschulen gebe ich dir auf jeden Fall recht, ich hoffe mal, da gibt es mehr und nicht erst in den jeweiligen Länderbüchern.

Auch hoffe ich, auch, wenn es nach den Konvertierungen nicht so klingt, das man die Zwerge ein wenig überarbeitet bzw attraktiver gemacht hat.
Irgendwie stört mich dieses Handwerk immer ein bißchen.

Die Regeneration sollte entschärft werden, nur noch ein WL pro Stunde.

Einfach mal in die Konvertierungsregeln reinschauen, da kann man einiges rauslesen.


H
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Dank der Konvertierungsangaben schon einiges an Fakten ablesbar:

Link für Charakterkonvertierungen!
Hört sich gut an. Vorallem die Fertigkeitenregelung gefällt mir.
Den Vorteil "Waffenfetischist" zu splittern halte ich auch für eine gute Idee (z.B. für einen jungen Gladiator in Ausbildung).

Ludovico schrieb:
Keine Fluff-Vor- und Nachteile mehr
Die finde ich persönlich nicht schlimm, ja sogar ziemlich gut, weil sie eben - im Gegensatz zu anderen Spielen - d e u t l i c h e Auswirkungen auf den Charakter haben (z.B. Arm oder Blutrünstig).
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ich vermute, Ludovico unterscheidet zwischen Vorteilen die mit harten Zahlen (Ludovico-Crunch?) zu tun haben und Vorteilen die einen Umstand (Ludovico-Fluff?) besonders regeln.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Falsche Wortwahl (sorry):
Ersetz Fluff durch weich und Crunch durch hart

*seufz*
Bei der Trollregeneration hat man nichts verändert nach den Konvertierungsregeln.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

8o !!! 8o

Also ich habe ja erwartet dass es gut wird... Aber das es so dermaßen gut wird, nicht. Geniales und vollfarbiges Artwork & Layout, viel Zusatzmaterial, Feintuning, u.a.!

Ich bin begeistert!

Einige hier werden es wohl nicht gerne lesen, aber Nackter Stahl hat Maßstäbe (!) gesetzt. Wer meint dass ich übertreibe, der soll sich das neue GRW selbst ausführlich ansehen.

Mir gefallen vorallem Zusatzmaterial und Feintunig sehr, z.B. die angepassten Kosten, mehr Fertigkeitspunkte, neue magische Gegenstände, u.a.
Was das Optische angeht, kenne ich bisher kein schöneres Rollenspielprodukt. Und ich habe und kenne so manches...

Beeindruckend, wirklich beeindruckend...

:kinnlade:
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ich bin begeistert!
Ich denke auch, das AC damit neue Maßstäbe an das layout von Rollenspielen setzen dürfte. Auf der Messe ist die 2nd Edition auf jeden Fall super angekommen :prost:


Ich für meinen Teil bin außerdem sehr froh, dass die Erweiterte Tiermeisterregel zum Ruf der Wildnis, (war eigentlich fürs Vanarheim-QB gedacht) in die 2nd Edition übernommen wurde.
Man kann bei Stufenanstieg auf einen Tiergefährten verzichten und dafür 8 Vorzugspunkte auf bestehende Tiergefährten verteilen.
Dadurch wird der Tiermeister mMn endlich vernünftig spielbar, da er nicht gezwungen ist "einen Zoo" mitzuführen *g*

Die vollständigen Bestienmeister-Regeln (Man darf nun auch mit der 2nd Edition einige Bestien als Gefährten wählen) wird es allerdings erst im Vanarheim-QB geben.

Werde mir die 2nd im Urlaub nochmal komplett durchlesen und bin gespannt was es noch zu entdecken gibt :))
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

@bug:
Welches andere Rollenspielbuch kann denn deiner Meinung nach optisch mit AC2Ed. konkurieren?
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

blut_und_glas schrieb:
Gerne lesen ist eine Sache, gerne glauben eine andere. ;)

blut_und_glas schrieb:
Was ich ja - wie dem nächsten Absatz zu entnehmen - auch getan habe. ;)
Bedeutet das also, dass Du es zwar glaubst... aber eben ungern? ;)

Ansonsten führt uns das zu Darklings Frage. Deine Antwort würde mich nämlich interessieren.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Welches andere Rollenspielbuch kann denn deiner Meinung nach optisch mit AC2Ed. konkurieren?

Nobilis (Big White), Women of the Woods, The Red Star, Star Wars Saga Edition, die besseren D&D Bände (mein konkretes Lieblingsbeispiel wäre da das Draconomicon).
Letzteres ist im Prinzip auch der einzige "faire" Vergleich aus der Liste, da es hier um die grundsätzliche gleiche "Art" optischer Qualität geht, die anderen Beispiele bestechen jeweils auf ganz andere Art (Nobilis - auf dessen Gleichen ich seit geraumer Zeit warte und wohl auch noch länger warten werde - weil es schlicht nicht wie ein Rollenspiel aussieht, Women of the Woods durch das unvergleichlich enge Zusammenspiel aus Bild und Text, das übergreifende Thema, und den grossen Namen, The Red Star und Star Wars Saga Edition als ihre Vorlagen perfekt ausreizende Lizenzrollenspiele).

Geschmacksfrage bleibt es am Ende natürlich auch immer noch. Aber wozu ist man im Internet, wenn nicht um über Geschmack zu streiten? :D

mfG
bug
 
Zurück
Oben Unten