Arcane Codex "2nd Ed."

AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Nobilis (Big White), Women of the Woods, The Red Star, Star Wars Saga Edition, die besseren D&D Bände (mein konkretes Lieblingsbeispiel wäre da das Draconomicon).
Letzteres ist im Prinzip auch der einzige "faire" Vergleich aus der Liste, da es hier um die grundsätzliche gleiche "Art" optischer Qualität geht, die anderen Beispiele bestechen jeweils auf ganz andere Art (Nobilis - auf dessen Gleichen ich seit geraumer Zeit warte und wohl auch noch länger warten werde - weil es schlicht nicht wie ein Rollenspiel aussieht, Women of the Woods durch das unvergleichlich enge Zusammenspiel aus Bild und Text, das übergreifende Thema, und den grossen Namen, The Red Star und Star Wars Saga Edition als ihre Vorlagen perfekt ausreizende Lizenzrollenspiele).

Nobilis und Star Wars Saga Edition? Ist das wirklich ernst gemeint, oder gibt es Spezialeditionen die ich nicht kenne?

Woman of the Woods ist ein Elmore Artbook, kein Rollenspielbuch, wenn ich nicht irre.

Zu Draconomicon kann ich nichts sagen, da ich es nicht genau kenne.

Red Star d20, habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe aber den Comic. Der Vergleich hakt, wie Du ja selbst schreibst. AC2nd hat viel vom Stile der grandiosen El Mercenario Comics. Das hatte Red Star leider nicht. (Unabhängig davon das ich das Red Star Artwork schön finde.)
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Nobilis und Star Wars Saga Edition? Ist das wirklich ernst gemeint, oder gibt es Spezialeditionen die ich nicht kenne?

Nicht das ich wüsste. ;)

Woman of the Woods ist ein Elmore Artbook, kein Rollenspielbuch, wenn ich nicht irre.

Du irrst.

Der Vergleich hakt, wie Du ja selbst schreibst.

Die meisten der Vergleiche haken (wie gesagt eigentlich jeder ausser dem Draconomicon), weil die Produkte jeweils auf andere Art bestechen. Bestechen tun sie eben trotzdem, und danach war meiner Meinung in der Hauptsache gefragt, oder? :nixwissen:

Wasteworld finde ich beispielsweise auch bestechend, wenn auch nicht so sehr wie die zunächst aufgeführten Produkte (Wasteworld würde ich eine Liga tiefer einsortieren), und auch das wieder aus völlig anderen Gründen: Dort ist es der schiere Durchsatz, die Masse der Illustrationen ähnlichen Stils und ihre Verteilung, der dazu führt, dass ich die Bücher für optisch gelungen halte.

Es gibt so viele verschiedene Gründe um das Prädikat "optisch beeindruckend" zu vergeben...

mfG
bug
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Die meisten der Vergleiche haken (wie gesagt eigentlich jeder ausser dem Draconomicon), weil die Produkte jeweils auf andere Art bestechen. Bestechen tun sie eben trotzdem, und danach war meiner Meinung in der Hauptsache gefragt, oder? :nixwissen:
Na ja, gerade Nobilis und SW Sage Edition (so nett sie auch aussehen) stehen optisch um einiges unter AC2nd. Deswegen habe ich mich gewundert.

Wenn Women of the Woods nicht das Elmore Artbook ist, was ist es dann? Klingt schlüpfrig. :D

Wasteworld finde ich beispielsweise auch bestechend,
Ich auch. Aber vermutlich sind wir da nur 2.
Aber da finde ich Nobilis, usw. wiederum "objektiv" (liest sich seltsam, ich weiß) schöner.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Na ja, gerade Nobilis und SW Sage Edition (so nett sie auch aussehen) stehen optisch um einiges unter AC2nd. Deswegen habe ich mich gewundert.

Da stimme ich eben so nicht zu. Auch hier "haken" die Vergleiche zwar wieder, aber wenn ich eben die "Art" auf die mich die Bücher jeweils ansprechen (und das ist, wie schon ausgeführt, in jedem der drei Fälle eine ganz andere) einmal unter den Tisch fallen lasse, dann ordne ich Nobilis klar über und Star Wars Saga mindestens auf gleicher Höhe mit dem aktuellen Arcane Codex ein.
Wenn man natürlich die Art und Weise nicht ignorieren will oder kann, dann fällt der Vergleich hier ohnehin in sich zusammen. Dann langt man höchstens bei dem Punkt an, wo man die eine Art optischer Präsentation der anderen als prinzipiell überlegen einstuft. Das kann man natürlich tun, aber ich persönlich bin dazu nicht bereit.
Dazu sehe ich mir zu viele verschiedene Dinge aus zu vielen verschiedenen Gründen gerne an. :)

Wenn Women of the Woods nicht das Elmore Artbook ist, was ist es dann?

Ich glaube wir reden schon von dem gleichen Buch. Bloss ist dieses Buch eben kein Artbook, sondern ein Rollenspielbuch. Auch wenn man es einfach mit einem Artbook verwechseln kann.

Aber da finde ich Nobilis, usw. wiederum "objektiv" (liest sich seltsam, ich weiß) schöner.

Ich auch. Deshalb habe ich es ja auch nicht in die erste Aufzählung gepackt. ;)

mfG
bug
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Auf jeden Fall stinkt sogar das AC Kompendium in Sachen Unhandlichkeit gegen das GWB ab. ;D
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Hallo,

(Bin mir nicht sicher was genau Du sagen willst. :nixwissen: )

Wenn man sich überlegt ein Buch aufgrund des Gewichtes zu einer Sitzung mitzunehmen, dann wurde etwas falsch gemacht und wenn man es nicht über längere Zeit lesen kann ohne einen Halter zu bezahlen, dann auch. Ansonsten bleibt mir nur, dich zu bitten dein Fanboytum etwas zurückzuschrauben. Es hat inzwischen jeder kapiert, dass du das Buch wegen des Artworks magst und nichts neben ihm duldest. Leider ist Artwork nicht alles und wir können nur hoffen, dass in der 3. Edition wichtigere Dinge geändert werden.

MfG

Stefan
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Bombshell schrieb:
Wenn man sich überlegt ein Buch aufgrund des Gewichtes zu einer Sitzung mitzunehmen, dann wurde etwas falsch gemacht und wenn man es nicht über längere Zeit lesen kann ohne einen Halter zu bezahlen, dann auch.
Ach so... Beim Arcane Codex Kompendium würde ich das nachvollziehen können. Dieses Werk ist wirklich gewichtig, es macht auch keinen Spaß es z.B. läger im Rucksack zu tragen. Das AC2nd GRW hingegen, ist ein dickes Buch – kein Zweifel, hat aber keine Kompendium-Dicke und ist auch recht angenehm zu tragen/lesen. Das habe ich letztens ausführlich getestet. ;)

Solltest Du trotzdem Probleme damit haben, so empfehle ich die Benutzung eines Tisches. Das hilft. :rolleyes: ;)


Bombshell schrieb:
Ansonsten bleibt mir nur, dich zu bitten dein Fanboytum etwas zurückzuschrauben. Es hat inzwischen jeder kapiert, dass du das Buch wegen des Artworks magst und nichts neben ihm duldest.
Du liegst mit Deiner Unterstellung falsch. Es geht nicht darum, dass ich etwas neben dem Buch dulde oder nicht. Die dargebrachten Beispiele überzeugen mich bloß nicht. Weil sie, zwar schöne Bücher sind, einem Vergleich im optischen Ganzen aber strenggenommen nicht standhalten.
(Natürlich nehme ich Draconomicon davon aus, weil es mir nicht bekannt ist. Hier schließe ich auch nicht aus, dass b_u_g recht haben könnte. Ich werde mir "Draconomicon" bei Gelegenheit ansehen.)

Betreffend Fanboytum:
Nur weil ich AC gerne mag, behaupte nicht aus willkürlich blindem Fanatismus, das AC2nd optisch Maßstäbe setzt. Meine Aussage läßt sich mit dem Buch begründen.
Verwechsele eine begründete Auffassung also bitte nicht mit Fanboytum.



Im Übrigen: Warum die Antipathie? Man sollte doch froh sein, das schöne Rollenspielbücher erscheinen. :)
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Im Übrigen: Warum die Antipathie? Man sollte doch froh sein, das schöne Rollenspielbücher erscheinen. :)
Natürlich. Aber "bunt" ist nicht automatisch "schön". Ich habe das Buch auf der Messe in Ruhe durchgeblättert und es kam mir vom ersten Eindruck her grafisch ziemlich überladen vor. Manchmal ist weniger eben mehr.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ehron schrieb:
Natürlich. Aber "bunt" ist nicht automatisch "schön". Ich habe das Buch auf der Messe in Ruhe durchgeblättert und es kam mir vom ersten Eindruck her grafisch ziemlich überladen vor. Manchmal ist weniger eben mehr.
Tja, jedem kann man es natürlich nicht recht machen.

blut_und_glas schrieb:
Also ich nehme das eigentlich ziemlich streng. :p
Genauso wie ich. :]
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Hallo,

Du liegst mit Deiner Unterstellung falsch. Es geht nicht darum, dass ich etwas neben dem Buch dulde oder nicht. Die dargebrachten Beispiele überzeugen mich bloß nicht. Weil sie, zwar schöne Bücher sind, einem Vergleich im optischen Ganzen aber strenggenommen nicht standhalten.

Würdest du mir deine Kriterien für den Vergleich bitte erläutern? Wir haben da anscheinend Differenzen.

Betreffend Fanboytum:
Nur weil ich AC gerne mag, behaupte nicht aus willkürlich blindem Fanatismus, das AC2nd optisch Maßstäbe setzt. Meine Aussage läßt sich mit dem Buch begründen. Verwechsele eine begründete Auffassung also bitte nicht mit Fanboytum.

Bisher habe ich keinerlei Begründung gelesen, sondern nur persönlich Eindrücke. Bitte nenn mir deine Begründungen, vllt. komme ich auch zu der Auffassung, dass sie richtig sind und nicht beeinflusst durch den gefärbten Blickwinkel eines Fans.

Im Übrigen: Warum die Antipathie? Man sollte doch froh sein, das schöne Rollenspielbücher erscheinen. :)

Bin ich auch, aber wenn sich das dann als Scheiße im Geschenkpapier entpuppt, bleibt es immer noch Scheiße. (Das war jetzt eine übertriebene Formulierung und bezieht sich nicht auf Arcane Codex.)

MfG

Stefan
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Bombshell schrieb:
Würdest du mir deine Kriterien für den Vergleich bitte erläutern?

Bisher habe ich keinerlei Begründung gelesen, sondern nur persönlich Eindrücke. Bitte nenn mir deine Begründungen,
Das Layout geht clever mit der zu bewältigenden Textmenge um, weil es eindeutig und stimmungsvoll zugleich ist. Durch die Hervorhebungen im Text, findet man schneller Passagen wieder. Zudem bekommt man so auch sofort alles auf einen Blick, was in dem jeweiligen Abschnitt besonders wichtig ist (Das möchte ich persönlich nicht mehr missen, da es eine große Erleichterung ist, um schnell – etwa während der Sitzung - mit dem Text umzugehen.). Die Übersichtskästen (z.B. reine Auflistung der Fertigkeiten oder die Schnell-Übersicht zur Charaktererschaffung) schmiegen sich gleichermaßen prägnant wie ähstetisch in den pergamentartigen Hintergrund ein.

Die Illustrationen gibt es in allen Größen und das Layout setzt sie stimmungsvoll in Szene. AC2nd hat überwiegend farbige Illustrationen, aber die schönsten Schwarzweiß-Illus aus dem alten GRW und dem Kompendium sind auch enthalten. Dabei hat man dafür gesorgt, dass sie von der „Strichfarbe” her, auf den pergamentartigen Hintergrund passen.
Die Qualität der farbigen Illustrationen ist einfach als überragend zu bezeichnen. Das habe ich so noch in keinem Rollenspielbuch gesehen und ich kenne mich sehr gut aus (mal vom angesprochenen Draconomicon abgesehen).

Mit dem bestechenden Layout und den beeindruckenden Illustrationen in Kombination, hat der Verlag eine Arbeit abgeliefert die als Maßstabsetzung zu bezeichnen ist, weil es kaum etwas gibt was Ähstetik und Funktionalität dermaßen bei in einem Rollenspiel verknüpft. (Ich schreibe deswegen „kaum” weil ich wie gesagt auch nicht alles kennen und ausschließen kann.)
Zukünftige Produkte müssen sich zu Recht an der Funktionalität und Ähstetik von AC2nd messen lassen.


Ich möchte kurz auf die von b_u_g aufgeführten Bücher etwas näher eingehen:
„Nobilis” hat ein abnormes Format und ein edles Layout (welches hauptsächlich vom übergroßen Format profitiert). Aber ansonsten ist es eine helle Wüste. Die Illustrationen sind rar und... na ja, man findet in einem durchschnittlichen d20 Buch bessere Illus.
Der eigentliche Gimmick bei „Star Wars Saga Edition” ist auch nur das exotischere Format (auch wenn ich es schöner finde, als Nobilis.)
Ich kann mich nicht erinnern in „Women of the woods” regelrelevantes oder dergleichen gesehen zu haben. Deshalb ist das auch diejenige von b_u_gs Anmerkungen, die am wenigsten vergleichbar ist. Aber dramatischer als die überwiegend statisch wirkenden Elmore Zeichnungen/Bilder ist das AC Artwork allemal.
„Red Star d20” kenne ich zwar, wie „Draconomicon”, nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man bei Red Star d20 überwiegend Artwork aus den Comics verwendet hat. Die sind sehr schön, aber wenn man einen Red Star Comic neben ein AC2nd Bild legt, sieht man deutlich, dass die Qualität bei AC höher ist.




Bombshell schrieb:
Bin ich auch, aber wenn sich das dann als Scheiße im Geschenkpapier entpuppt, bleibt es immer noch Scheiße. (Das war jetzt eine übertriebene Formulierung und bezieht sich nicht auf Arcane Codex.)
Deine Formulierung ist leider auch sinnlos, bzw. off-topic. Es geht hier um optische Ästhetik und nicht um Inhalte des Textes.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Das Layout geht clever mit der zu bewältigenden Textmenge um, weil es eindeutig und stimmungsvoll zugleich ist. Durch die Hervorhebungen im Text, findet man schneller Passagen wieder. Zudem bekommt man so auch sofort alles auf einen Blick, was in dem jeweiligen Abschnitt besonders wichtig ist (Das möchte ich persönlich nicht mehr missen, da es eine große Erleichterung ist, um schnell – etwa während der Sitzung - mit dem Text umzugehen.). Die Übersichtskästen (z.B. reine Auflistung der Fertigkeiten oder die Schnell-Übersicht zur Charaktererschaffung) schmiegen sich gleichermaßen prägnant wie ähstetisch in den pergamentartigen Hintergrund ein.

Die Illustrationen gibt es in allen Größen und das Layout setzt sie stimmungsvoll in Szene. AC2nd hat überwiegend farbige Illustrationen, aber die schönsten Schwarzweiß-Illus aus dem alten GRW und dem Kompendium sind auch enthalten. Dabei hat man dafür gesorgt, dass sie von der „Strichfarbe” her, auf den pergamentartigen Hintergrund passen.
Die Qualität der farbigen Illustrationen ist einfach als überragend zu bezeichnen. Das habe ich so noch in keinem Rollenspielbuch gesehen und ich kenne mich sehr gut aus (mal vom angesprochenen Draconomicon abgesehen).

Mit dem bestechenden Layout und den beeindruckenden Illustrationen in Kombination, hat der Verlag eine Arbeit abgeliefert die als Maßstabsetzung zu bezeichnen ist, weil es kaum etwas gibt was Ähstetik und Funktionalität dermaßen bei in einem Rollenspiel verknüpft. (Ich schreibe deswegen „kaum” weil ich wie gesagt auch nicht alles kennen und ausschließen kann.)
"Jetzt auch mit Erdbeergeschmack." Bist Du Werbetexter?

Zukünftige Produkte müssen sich zu Recht an der Funktionalität und Ähstetik von AC2nd messen lassen.
Zukünftige AC-Produkte.

Deine Formulierung ist leider auch sinnlos, bzw. off-topic. Es geht hier um optische Ästhetik und nicht um Inhalte des Textes.
Seine Aussage ist weder sinnlos noch offtopic. Lies sie einfach nochmal.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Hallo,

eins vornweg Prisma, ich kann deine Gründe für die Begründung nachvollziehen, aber ich beurteile nicht allein aufgrund der Optik über die Qualität, sprich ich wäge den Inhalt und die Optik ab. Da du AC-Fan bist und die Macken kennst bewertest wohl die neue Optik als großen Fortschritt, ich empfinde es als Schritt in die falsche Richtung, deshalb meine Aussage zur dritten Edition. Das wäre dann für mich die perfekte Version.

Ich würde dann auch nochmal Artesia als Konkurenten ins Rennen schicken, ein so einheitliches Artwork, das die Welt perfekt beschreibt, findest du in wenigen Büchern.

Die Diskussion dreht sich seit Post Nr. 37 nur noch um die Optik.

Und warum in aller Welt lässt du Woman of the Woods als Vergleich nicht zu? Wenn man den Inhalt nicht beurteilen darf, dann sollte man auch jedes Buch als Vergleich für die Optik zulassen.

Meine angeblich off-topic-Aussage bezog sich auf Rollenspiel-Bücher. Diesen Begriff hast du eingeführt und nur darauf habe ich geantwortet. Und wie oben angedeutet bewerte ich Rollenspiel-Bücher anhand mehr Kriterien. Du anscheinend nicht oder nur AC-Werke nicht. Letzteres würde den Vorwurf des Fanboytums nur bestätigen.

MfG

Stefan
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Bombshell schrieb:
Und warum in aller Welt lässt du Woman of the Woods als Vergleich nicht zu? Wenn man den Inhalt nicht beurteilen darf, dann sollte man auch jedes Buch als Vergleich für die Optik zulassen.
Da ich eben gelesen habe, das bei Women of the Woods, jede Frau angeblich doch Charakterwerte hat (komisch.. kann mich gar nicht mehr erinnern.. ist das eine Neuauflage? :nixwissen: oder habe ich das verwechselt?), nehme ich das was ich oben in Post 53 darüber geschrieben habe, zurück. Es ist ein Artbook/Rollenspielbuch-Mix. Der Vergleich gilt somit.
Allerdings halte ich an meinem Argument fest, dass Elmore Bilder statisch wirken.

Bombshell schrieb:
Meine angeblich off-topic-Aussage bezog sich auf Rollenspiel-Bücher. Diesen Begriff hast du eingeführt und nur darauf habe ich geantwortet.
Nein, Darkling hat den Begriff eingeführt.

Bombshell schrieb:
aber ich beurteile nicht allein aufgrund der Optik über die Qualität, sprich ich wäge den Inhalt und die Optik ab.

[...]

Und wie oben angedeutet bewerte ich Rollenspiel-Bücher anhand mehr Kriterien. Du anscheinend nicht oder nur AC-Werke nicht. Letzteres würde den Vorwurf des Fanboytums nur bestätigen.
Seit Darklings Post ging es ausschließlich um die Optik des Werkes. Also habe ich auch nur betreffend der Optik argumentiert.
Wenn es Dir um eine allgemeine, allumfassende Bewertung geht, hättest Du darauf hinweisen sollen! So nahm ich an, dass Du zum aktuellen Diskussionsverlauf schreibst (und keinen Richtungswechsel einbringen willst).
Im Übrigen weise ich Deine Unterstellung, ich würde AC und Nicht-AC Bücher mit ungleichen (sprich: unfairen) Kriterien bewerten, zurück!
 
Zurück
Oben Unten