Arcane Codex "2nd Ed."

AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Die Illustrationen sind rar und...

genau deshalb sieht das Buch so gut aus. ;)
Das ist ja der Witz daran, einem Nobilis mit mehr Illustrationen (gerechnet auf die Seitenzahl) würde genau der besondere Charme fehlen, der es so besonders hervorstechen lässt. Ebenso wie auch die besondere Mischung dieser Illustrationen, besonders auch die Uneinheitlichkeit der Stile, einen wichtigen Beitrag dazu leistet.
Aus diesem Grund spreche ich ja konstant von der Schwierigkeit des Vergleichs, von den verschiedenen "Arten" auf die ein Rollenspiel gut aussehen kann. (Und von meiner Weigerung eine dieser "Arten" als grundsätzlich einer oder allen anderen überlegen einzuordnen.)

Ich kann mich nicht erinnern in „Women of the woods” regelrelevantes oder dergleichen gesehen zu haben.

Dann hast du entweder nicht genau genug hingesehen, oder ein schlechtes Gedächtnis. :p

Die sind sehr schön, aber wenn man einen Red Star Comic neben ein AC2nd Bild legt, sieht man deutlich, dass die Qualität bei AC höher ist.

Hier wiederum muss ich mich auf mein Gedächtnis verlassen, da ich beides gerade nicht direkt nebeneinander halten kann, aber Unterschieden im Zeichenstil uneingedenk würde ich das so aus der Erinnerung auch nicht unterschreiben. Speziell hier mag aber auch meine Fanbrille und auch die Vermischung mit einigen der exzellenten Bilder des Comics, die ihren Weg leider nicht in das Rollenspiel gefunden haben, eine Rolle spielen.

Es geht hier um optische Ästhetik und nicht um Inhalte des Textes.

Sagen wir lieber: "Uns" geht es um die optische Ästhetik. Mir kann es nämlich auch gar nicht um grossartig anderes gehen, da ich den Inhalt zu wenig kenne. Dieser ist für mich nämlich nach wie vor allerhöchstens von mäßigem Interesse. ;) :p

mfG
bug
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Dann hast du entweder nicht genau genug hingesehen, oder ein schlechtes Gedächtnis. :p
(Siehe oben.) Ich hatte doch ein völlig anderes Elmore Buch im Kopf. Ich muss offenbar die Titel vertauscht haben.


Mir kann es nämlich auch gar nicht um grossartig anderes gehen, da ich den Inhalt zu wenig kenne.
Eben. Darum hat die Diskussion auch diesen Verlauf genommen.


Dieser ist für mich nämlich nach wie vor allerhöchstens von mäßigem Interesse. ;) :p
Womit ich absolut kein Problem habe. :)
(Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nötig ist, dass klar zu stellen.)


Übrigens, denkst Du, wir können irgendwann auch ohne den kleinen ";)" diskutieren? :D
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ich find das Artwork der 2ten Edition genial und werd sie mir 101%ig zulegen.
Ich mag auch den Stil in dem ihre Regelwerke geschrieben sind. Gab glaube ich noch nie ein Regelwerk wo ich wirklich so viel selbst gelesen habe :rolleyes:
(Goremound habe ich zB 100% selbst und hochstpersönlich gelesen :])

Wenn ich immer so lese wo/wie/warum die Leute knauserig mit dem Geld sind muss ich lachen.
OMG
So ein Regelwerk hält so lange, begleitet einen durch so viele Abenteuer.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Äh ja, hast Du natürlich recht. Wollte auch nur ein paar Punkte anführen, die ich persönlich nicht als gravierend ansehe, die immer als Kritik am System genannt werden.

Habe auch einige Regelpassagen vergleichend gelesen, z.B. was sich nun genau bei EP und den CP geändert hat, aber das z.B. ist echt gelungen. Nicht nur die Vereinheitlichung (!), sondern das ganze ist auch viel übersichtlicher.

Was ich in der 2nd in 5 Minuten zusammengesucht hab, da hat man in der1st noch 10/15 gebraucht.

Kurzum, ja, den Passus hab ich doof geschrieben :rolleyes:
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Äh ja, hast Du natürlich recht.
*g* ... ich wollte es auch nur angemerkt haben, das diese spezielle Lektion es - so wie alle anderen Lektionen - nicht in die 2nd Edition geschafft haben ;)
Das die Kriegshunde es nicht in die 2nd geschafft haben ist mMn eine Balancing Verbesserung. Auch die 2te Fechterschule fand ich unpassend. Die "Piraten" Schulen wird es wohl (hoffentlich verbessert) in den entsprechenden Quellenbüchern geben.

... ach ja, was das Balancing angeht: Das ist mMn Ansichtsache und ich denke, das (beinahe) jedes Kaufsystem ein Problem damit hat "richtig" ausbalnciert zu sein.

Was die Änderung der Trollregeneration angeht, nun, da müßen die Fans bis zum Vanarheim-QB warten müssen.
Wenn alles klappt, wird dann (wie bei den Hoch-, Dunkel- und Waldelfen) zwischen Nord- und Südtrollen unterschieden werden. Die Nordtrolle werden wohl nur noch mit 1 Wundenlevel/Stunde regenerieren und erhalten im Gegenzug die "Heiß-Kalte-Regeneration" (Kompendium), "Augen der Eiswüste" und ein "Winterfell" (Neue Vorzüge)
Was das Kreischen der Weiber angeht, würde ich deine Rezi - wenn möglich - ändern (lassen)

Habe auch einige Regelpassagen vergleichend gelesen, z.B. was sich nun genau bei EP und den CP geändert hat, aber das z.B. ist echt gelungen. Nicht nur die Vereinheitlichung (!), sondern das ganze ist auch viel übersichtlicher.

Was ich in der 2nd in 5 Minuten zusammengesucht hab, da hat man in der1st noch 10/15 gebraucht.
Jipp das finde ich auch sehr, seeehr viel besser. Auch die Hervorhebung durch farbige Kästen und fettgedruckte (Schlag-)Wörter vereinfachen die Suche erheblich. Leider geht dies in deiner Rezi mMn etwas unter und hätte etwas mehr herausgestellt werden können - z.B. durch einen eigenen Absatz in der Rezi - so wie es jetzt da steht fällt es unter die "Regeltechnische Änderungen" ;)

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Die Charaktere sind neben ihrer Rasse noch durch Schulen definiert, quasi die softe Variante einer Klasse, wobei man – genug Erfahrung vorausgesetzt – auch mehrere dieser Schulen lernen kann. Alle haben zehn Grade, die alle je Grad eine besondere Fähigkeit bieten,
Die Arkanen Magieschulen besitzen (warum auch immer) 15 Stufen ;)


mfg und auf Bald,

USUL
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

*g* ... ich wollte es auch nur angemerkt haben, das diese spezielle Lektion es - so wie alle anderen Lektionen - nicht in die 2nd Edition geschafft haben
Das die Kriegshunde es nicht in die 2nd geschafft haben ist mMn eine Balancing Verbesserung. Auch die 2te Fechterschule fand ich unpassend. Die "Piraten" Schulen wird es wohl (hoffentlich verbessert) in den entsprechenden Quellenbüchern geben.

... ach ja, was das Balancing angeht: Das ist mMn Ansichtsache und ich denke, das (beinahe) jedes Kaufsystem ein Problem damit hat "richtig" ausbalnciert zu sein.
Also, ich sehe es ähnlich, ein System kann nach der Maßgabe des Balancings designt sein, muss es aber nicht. Ein Herr der Ringe, wo ein Gandalf-Charakter genauso mächtig wie ein Frodo-Charakter ist, wäre wohl seltsam. Trotzdem darf natürlich der Rest der Gruppe nicht schmückendes Beiwerk sein, aber das ist ja auch gar nicht gegeben.

Was die Änderung der Trollregeneration angeht, nun, da müßen die Fans bis zum Vanarheim-QB warten müssen.
Mal abwarten :)

Was das Kreischen der Weiber angeht, würde ich deine Rezi - wenn möglich - ändern (lassen)
Ja.

Jipp das finde ich auch sehr, seeehr viel besser. Auch die Hervorhebung durch farbige Kästen und fettgedruckte (Schlag-)Wörter vereinfachen die Suche erheblich. Leider geht dies in deiner Rezi mMn etwas unter und hätte etwas mehr herausgestellt werden können - z.B. durch einen eigenen Absatz in der Rezi - so wie es jetzt da steht fällt es unter die "Regeltechnische Änderungen"
Hätte es ja durch Fettdruck hervorheben können :) Die Passage ist ja etwa 1/3tel des Abschnitts. Und ich hab das im Fazit auch nochmal erwähnt.

Die Arkanen Magieschulen besitzen (warum auch immer) 15 Stufen
Das stimmt, war mir auch bewußt, aber im Prinzip drückt Dein "warum auch immer" aus, warum ich die Ausnahme nicht extra erwähnt habe. Es ist nicht entscheidend und niemand wird das Buch fluchend aus der Hand werfen, weil es da 15 statt 10 Stufen sind ;) Obwohl... :ROFLMAO:

Zu einem fast hätte es trotzdem reichen können... Ich erinnere mich noch daran, überlegt zu haben, ob und wie ich das einbringe, bin dann aber wohl drüber hinweggekommen. Ist manchmal so, man schreibt am nächsten Tag weiter und läßt die Vorpassage in Ruhe, obwohl man ja noch... :rolleyes:

Ich glaube, am liebsten hätte ich ne Rezis für Newbies und eine für 2st-Edi-Kenner geschrieben... :banane:

Achso, Danke für die Kommentare :)
 
Zurück
Oben Unten