Gunthar
Gott
- Registriert
- 25. Januar 2019
- Beiträge
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In einem anderen RPG-Forum läuft die Frage, wie man Sachen mit nur einem Wurf abhandeln kann?
Bei Fertigkeitsproben ist das in der Regel noch einfach. Aber im Kampf werden in vielen RPGs zuerst Initiative, dann Angriff, danach evtl. die Verteidigung und am Schluss, falls erfolgreich, auch noch den Schaden gewürfelt. Da kam eben die Frage auf, ob man das alles zu einem einzigen Wurf zusammenfassen kann?
Eine Idee, die ich hatte, sieht so aus: man benutzt 2 Schulwürfel (0-10 plus Joker). Das ergibt folgende Ereignisse:
0: kritischer Patzer
1: schwerer Patzer
2: leichter Patzer
3 - 17: normales Ereignis (Fehlschlag oder Erfolg)
18: leichter Krit
19: mittlerer Krit
20: schwerer Krit
Pasch: Steigerungsmarkierung von Fertigkeiten oder Attribute oder auch andere spezielle Ereignisse.
Joker plus Zahl: spezielles Ereignis gemäss einer Liste.
Doppeljoker: meisterliches Ereignis
Der Wurf ist 2W12+Attribut+Fertigkeit gegen 2W12+Schwierigkeitsgrad oder Attribut+Fertigkeit des Gegners. Wirft einer Zahl und der Andere ein Jokerereignis, so werden beide Effekte gleichzeitig durchgeführt.
So hat man schon etliche Ereignisse, doch für den Krit/Patzer braucht es dann immer noch einen zusätzlichen Wurf.
Wobei man mit einem zusätzlichen Würfel für die Trefferzone wohl auch die Tabellen für den Krit/Patzer sparen könnte. ZB kann ein leichter Patzer rechter Arm bedeuten, dass die Waffe fallengelassen wurde.
Bei Fertigkeitsproben ist das in der Regel noch einfach. Aber im Kampf werden in vielen RPGs zuerst Initiative, dann Angriff, danach evtl. die Verteidigung und am Schluss, falls erfolgreich, auch noch den Schaden gewürfelt. Da kam eben die Frage auf, ob man das alles zu einem einzigen Wurf zusammenfassen kann?
Eine Idee, die ich hatte, sieht so aus: man benutzt 2 Schulwürfel (0-10 plus Joker). Das ergibt folgende Ereignisse:
0: kritischer Patzer
1: schwerer Patzer
2: leichter Patzer
3 - 17: normales Ereignis (Fehlschlag oder Erfolg)
18: leichter Krit
19: mittlerer Krit
20: schwerer Krit
Pasch: Steigerungsmarkierung von Fertigkeiten oder Attribute oder auch andere spezielle Ereignisse.
Joker plus Zahl: spezielles Ereignis gemäss einer Liste.
Doppeljoker: meisterliches Ereignis
Der Wurf ist 2W12+Attribut+Fertigkeit gegen 2W12+Schwierigkeitsgrad oder Attribut+Fertigkeit des Gegners. Wirft einer Zahl und der Andere ein Jokerereignis, so werden beide Effekte gleichzeitig durchgeführt.
So hat man schon etliche Ereignisse, doch für den Krit/Patzer braucht es dann immer noch einen zusätzlichen Wurf.
Wobei man mit einem zusätzlichen Würfel für die Trefferzone wohl auch die Tabellen für den Krit/Patzer sparen könnte. ZB kann ein leichter Patzer rechter Arm bedeuten, dass die Waffe fallengelassen wurde.