SR5 Alle Wachen sehen dank Matrix?

OT: Knoten waren bei SR4 alle möglichen Hardwares, mit denen man sich verbinden konnte. Innerhalb der Matrix gab es sowas nicht - warum auch? Was für einen Sinn sollte das machen? Meinst Du Dots?
Verstehe, was du meinst. Das geht natürlich auch noch immer, aber ich wüsste nicht wie das per WiFi ginge. Dürfte beim AR-Aufspüren von herumlaufenden Wachen eher kein Thema sein.
Edit: Was sind Dots? Womit sollte ich die gemeint haben?
 
Das wäre es, wenn man eingeladen werden würde, zwei Marken platzieren zu dürfen, sonst muß man hacken und dann sind diese Aktionen, wo man Marken benötigt natürlich illegal.
Wie gesagt, dem Wortlaut der Regeln nach ist die Handlungs selbst legal, nur die Vorbereitungshandlungen sind aller Wahrscheinlichkeit nach illegal (aber du bekommst z.B. Marken auf Leute, die dich erfolglos eilig hacken, wenn ich mich recht erinnere, und machst dabei nicht illegales).
Subtile, aber notwendige Unterscheidung, wie im realweltlichen Recht.
 
Soweit ich das jetzt Überblicke, muß man die Handlung "Icon aufspüren" verwenden, um ein Ziel triangulieren zu können, also den physischen Aufenthaltsort eines Icons heraus zu finden. Man braucht dafür zwei Marken auf dem Gitter.
Also ja, man sieht die Icons, aber nein, man kann diese nicht automatisch einem Ort zuordnen.
Der Punkt ist halt, das macht für Icons Sinn, die nicht in 100 Meter Entfernung sind - aber AR heißt nunmal, das mir physisch die Icons vor der Nase erscheinen. Und die Frage ist dann: Wo?
 
Da wo Du hinschauen kannst. Das DOT ist mit dem ICON verbunden und das Icon mit der physischen Welt um Dich herum. Wenn Du die AR "durchschauen" willst - durch Wände blicken, mußt Du Dich in die Matrix begeben und entsprechende Aktionen durchführen - heißt also erstmal in den meisten Fällen für "Marken" sorgen, was bei SR4 die "Accountstufe" war. Du benötigst im Mindesten die Rechte auf dem lokalen Gitter
 
Das stimmt weitgehend, denke ich. Du muss dir die Position der Wachen also erhacken, vorher bekommst du nur die Info dass sie in der Nähe sind (ein paar rote Piktogramme oben rechts oder so ;) ). Sobald du die Position hast, kannst du sie dir als AR-Overlay beim Blick auf die physische Umgebung anzeigen lassen.
Natürlich kann man vorher checken, wie denn die Wachen untereinander ihre Position abstimmen (falls das stattfindet, sie die Hinweise oben mit kommunikationslosen Protokollen), und diesen Kommunikationsweg anzapfen. Hacken heißt erfinderisch sein :). Selbst wenn das nur Funksprüche sind, kann man deren Informationen ja in seiner eigenen AR darstellen lassen.
 
Wenn man so durch Wände blicken können würde, wäre das eine Einladung für jeden Verbrecher oder Attentäter.
Das ist zwar technisch möglich, aber politisch bzw. rechtlich nicht durchführbar - nach meiner Meinung.

Edit: In der Abbildung sind auch nur "Friends" zu sehen - das würde eine moderne App natürlich unterstützen, alles im Rahmen der Sicherheitspolitik der jeweiligen AR natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich falsch denke, aber vergesst ihr da nicht die unterschiedlichen Gitter? Konzernwachen sind doch im Dienst wohl im globalen Konzerngitter angemeldet über einen Konzernhost. Wenn man deren Icons sehen will muss man doch im selben Gitter bzw. in dem Host sein, oder? Im öffentlichen Gitter werden Wachleute wohl nicht sichtbar sein.
 
Nein nicht unbedingt. Du hast Recht, die Gitterbetreiber haben auf die Erscheinung der Matrix geringen Einfluß nach SR5 - so sehen die Icons zB. größer aus - aber die Matrix selber bleibt die selbe. Mit Gitter ist die Netzabdeckung eines Betreibers gemeint - sprich die Hardware über die das COS läuft.

Es ist ergo egal, auf welchem Gitter man angemeldet ist, die AR ist überall zu sehen - aber nur das, was man herausgeben möchte bzw. muß. Der Konzern muß so zB. nicht seine Forschungsergebnisse kund tun, nur weil man auf seinem Gitter angemeldet ist; genauso bestimmt die Konzern- (Gerichtshof) bzw. die Landespolitik, was in Deinem Tag auftauchen muß und was nicht. Soweit ich weiß wird das auch nicht weiter festgelegt, sodaß der SL da relativ freie Hand hat.

Ich würde die Infos auf den Namen (vielleicht sogar als Nick frei wählbar) und ein Begrüßungtag für normale User beschränken - ähnlich wie in einem Sozialen Netzwerk heute; für Sicherheitspersonal dann halt der ganze "Ausweis" und dann auch die Daten in den Akten des Konzerns bzw. der öffentlichen Verwaltung gespeichert wurden.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre, daß die AR bestimmte User tagged, heißt Straftäter, Bewährungstäter, aber auch Waffenträger (RFID). Es könnte auch Apps geben, die zudem die Gesinnung, Geschlechtsvorlieben usw. über Soziale Netzwerke heraus bekommen - so derjenige diese Infos hinterlässt, diese über die normale Suchmaschine gefunden werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sache mit dem "rechtlich" habe ich doch ein eher dystopisches/Big-Data-freundliches Bild von der 6. Welt, ansonsten stimme ich meinem Vorredner weitgehend zu.
 
Und dann meine Frage: Wenn man SR5 so spielt, wie es die Regeln vorsehen, wie gestaltet man dann, dass der Decker nicht immer alle Wachen sieht, und die Wachen nicht sofort alle Runner mit irgendwelchen Geräten im WiFi? ;-)
 
Also soweit ich weiß steht in dem Tag nicht alles, insbesondere nicht "Runner" als Job - ist die Frage, inwieweit ebenso die SIN in Deinem SR-Universum solche Infos enthält.

Ich würde im Zweifel mehr der Logik folgen, als einem einzelnen Satz im Regelwerk, wo wahrscheinlich lediglich eine grobe Vorstellung von der Matrix vermittelt werden sollte, als ein punktgenaue Regel.

Der AR ist - wie schon mehrmals erwähnt - nicht "durchsichtig", sondern die Daten werden so angeboten, wie die sichtbaren materiellen Anker an denen die Tags angeheftet werden. Alles andere erscheint mir total widersinnig. Ausnahmen wären zB. wenn man einen bestimmten Bereich indirekt überwacht - zum Beispiel über eine Kamera und von diesem Blickwinkel aus die AR-Daten mit einsammelt.

Ich kann Dir an diesem Punkt nur raten, Dich in geeigneter Weise festzulegen und dann Deine Vision durch zu setzen, wenn Du Dich nicht an den Vorstellungen Deiner Mitspieler orientieren möchtest, sonst wird wohl eine mehrdeutige Situation unvermeidlich sein.

Du mußt im Endeffekt eine strategisch-politische Entscheidung treffen - diese muß nicht zwangsläufig ungerecht sein, aber als SL hast Du nunmal mit die Pflicht als "Judge" zu agieren
 
Für eine Runde mit mir als SL hätten wir das Thema nicht - dann würde ich das ganze einfach schnell hausregeln (vermutlich durch Einführen einer neuen Matrix-Aktion um WiFi-Geräte in der Nähe zu finden). Allerdings spiele ich gerade in einer Oneshot-Runde mit wechselndem SL und wechselnden Mitspielern, weswegen ich versuche, eine Lösung so dicht wie möglich am Regelwerk zu finden.

Aktuell ist meine Interpretation zu sagen, dass Geräte innerhalb von 100 Metern einfach nicht genau verortet werden, wenn sie es nicht explizit selbst wollen, oder eine Tracing-Aktion klappt. Bin mal gespannt, wie das so klappt :)
 
Und wie wäre es wenn die Wachen über einen Host angebunden sind? Dann wären sie in der Matrix nicht sichtbar, es sei denn man würde sich in den Host hacken.
 
Zurück
Oben Unten