Allgemein FanPro Newsletter Mai 2005

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
Der neue Newsletter

########################### SHADOWRUN ################################

Hallo Leute!

Erst mal ein paar Infos zu aktuellen Produkten: Das "Feind meines Feindes" (engl. "Loose Alliances") ist so gut wie fertig übersetzt und geht bald in Lektorat und Satz. Der angestrebte Veröffentlichungstermin von Mitte Juni verändert sich damit in Juni/Juli, aber später wird es auf keinen Fall werden.

Das "System Failure" befindet sich derweil immer noch in der Herstellung der amerikanischen Redaktion. Auf Deutsch wird das Buch unter dem Titel "Systemausfall" erscheinen - vermutlich im Oktober, einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Das deutsche Buch wird außerdem ein 16-seitiges Zusatzkapitel mit dem Titel "Vom Netz"
enthalten, in dem wir speziell auf die Auswirkungen des Systemausfalls auf die ADL eingehen.

Ebenfalls in Vorbereitung befindet sich das Weltenbuch "Shadowrun: Die Sechste Welt" mit einem umfassenden Überblick über die Welt von Shadowrun vor und hinter den Kulissen, eine Liste aller Shadowrun- Produkte samt Kurzbeschreibung, dazu Kurzgeschichten, Interviews und vieles mehr - Veröffentlichungstermin ist Mitte August.

Und nun zum allmonatlichen Ausblick auf die 4. Shadowrun-Edition. Wie ich schon mehrmals angemerkt habe, wird vieles beim alten bleiben, während sich vor allem die Matrix erheblich ändern wird. Und damit sind nicht nur die Regeln gemeint, mit denen die Hacker und Technomancer ihrem Job des Datenraubs und der Systemmanipulation nachgehen. Vor allem die Art und Weise, auf welche die Matrix wahrgenommen wird, ändert sich drastisch. Man nehme als Beispiel nur ihren Vorläufer, unser heutiges Internet, und dessen wachsenden Einfluss auf unsere Gesellschaft, im Kleinen wie im Großen. Wie zum Beispiel diesen Newsletter hier.

Im Jahre 2070 stellt die Matrix nicht nur einen festen Bestandteil des Lebens dar - sie IST der wichtigste Bestandteil. Nicht nur für die technisch aktiven Charaktere, sondern auch für die Magier und Stammeskrieger. Jede Art von Datenaustausch und fast jede Art von Kommunikation findet über die Matrix statt. Elektronische Geräte werden nicht mehr mit Schaltern oder Fernbedienungen gesteuert, sondern direkt über die Matrix - selbst wenn sie sich in der eigenen Hosentasche befinden.

So etwas hat natürlich einen massiven Einfluss auf das Rollenspiel im Jahre 2070, den man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte, wenn man das wahre Flair dieses Cyberfantasy-Spiels genießen will. Deshalb habe ich einen Auszug aus dem neuen Matrix-Kapitel, der sich speziell mit der Augmented Reality beschäftigt, hier einmal angehängt. Die Übersetzung entspringt direkt meiner Feder und nicht einem unserer Übersetzer, ich bitte deshalb um Nachsicht bei evtl. Satzbaufehlern.

---

DIE MATRIX IST TOT - LANG LEBE DIE MATRIX!

Nach dem Zusammenbruch der traditionellen, 'verkabelten' Matrix im Jahre 2065 hat sich in den digitalen Schatten so manches geändert. Die alte Matrix mit ihren Datenbuchsen, Cyberterminals und kilometerlangen Glasfaserkabeln ist nicht mehr. An ihrer Stelle ist eine Welt der kabellosen Kommunikation (WiFi = Wireless Fidelity) und erweiterten elektronischen Wahrnehmung (AR = Augmented Reality) getreten.

In der 4. Edtion von Shadowrun stellt jeder Bürger einen festen Bestandteil dieser allumfassenden Datenwelt dar, die Reichen ebenso wie die Armen, die Rechtschaffenen ebenso wie die Ruchlosen.
Diejenigen, die in den Schatten laufen, haben allerdings gelernt, die kabellose Welt zu ihrem Vorteil zu nutzen. Diese 'Hacker' haben sich darauf spezialisiert, Daten zu manipulieren, Programme und Maschinen ihrem Willen zu unterwerfen und an Informationen zu gelangen, die als sicher verstaut galten. Doch die Hacker sind nicht die einzigen Spezialisten dieses digitalen Reiches. 'Technomancer' - die erwachsen gewordenen Kinder der Matrix - sind in der Lage, die kabellose Welt allein durch die Kraft ihres Verstandes zu beeinflussen.

Sowohl Hacker als auch Technomancer haben sich darauf spezialisiert, kabellose Wi-Fi-Netzwerke anzuzapfen und auszunutzen. Sie dienen ihrem Shadowrunner-Team nicht nur mit ihrer Fähigkeit, Sicherheitssysteme zu überwinden und an wichtige Daten heranzukommen, sondern auch indem sie ganze Armeen aus Dronen in den Kampf führen und mit ihren Fahrzeugen in eine direkte Verbindung treten, die selbst einen hochvercyberten Straßensamurai erblassen lässt.

Vor allem sind Hacker und Technomancer nicht mehr länger an die schwerfälligen Cyberdecks und verkabelten Systeme gebunden, mit denen ihre Vorgänger zu kämpfen hatten. Sie sind nun hochmobile und vollständig integrierte Mitglieder ihres Shadowrunner-Teams.

ALLGEGENWÄRTIGE COMPUTERWELT

Im Jahre 2070 sind computergesteuerte Geräte so allgegenwärtig, dass sie überall sind. Jede Form von Elektronik wird von hochintegrierten Prozessoren gesteuert, die kabellos mit anderen Geräten und Netzwerken um sie herum verbunden sind. Man findet Computer in Kleidungsstücken, Autos, Feuerwaffen, Stühlen, Toiletten, Türen - überall. Sie sind so üblich und allgegenwärtig, dass die meisten Leute schon vergessen haben, dass sie zu jeder Zeit von Computern umringt sind.

Protokolle, Frequenzen und Transaktionen sind standardisiert, so dass es selten mal ein Problem darstellt, zwei beliebige Geräte miteinander ins Gespräch zu bringen. Sie wollen Ihre emails lesen, während Sie das Essen zubereiten? Kein Problem, projezieren Sie sie einfach auf das Holodisplay Ihres Kühlschranks. Oder während des Runs dem neuen Lieblings-Song lauschen? Kein Problem, einfach die Audiodaten über das Kommlink an den Lautsprecher der Pistole leiten und die Puppen tanzen lassen!

PERSONAL AREA NETWORKS (PANs)

Die durchschnittliche Person des Jahres 2070 trägt eine ganze Reihe computergesteuerter Geräte mit sich herum, die alle zu einem Mikro- Netzwerk dieser Person zusammengefasst sind: das Personal Area Network (PAN). Dies erlaubt eine Vielzahl von Vorteilen, wie Filesharing und Daten-Backups und das bequeme Ansteuern eines Geräts durch ein anderes hindurch.

COMMLINKS

Commlinks sind die ultimativen PAN-Geräte, und werden von jederman eingesetzt. Sie sind eine Kombination aus kabellosem Router, Mobiltelefon, Videokamera, PDA (Personal Data Assistant), Chipleser, Portemonnaie/Credstick und mobilem Spielgerät, alles in einem einzelnen, hochintegriertem Gerät, das man in der Hosentasche bei sich tragen oder am Gürtel oder dem Handgelenk befestigen kann. Commlinks sind in einer überwältigenden Vielfalt von Formen, Größen, Farben und Funktionen erhältlich, von stilisierten Head-Sets über Schmuck bis hin zu Schädelimplantaten oder in den Stoff beliebiger Kleidungsstücke eingewobenen Geräten.

Commlinks bilden das Zentrum eines PAN und erlauben den Zugriff auf alle mit dem PAN verbundenen Geräte. Egal, ob es darum geht ein Telefongespräch zu führen, eine zuvor aufgenommene Videodatei abzuspielen, eine Cyberware-Diagnose abzufragen, den Treibstoffvorrat einer Drone zu überprüfen oder den Wecker zu stellen - all das und noch viel mehr lässt sich bequem durch das Commlink erledigen.

Commlinks erlauben außerdem einen durchgehenden kabellosen Zugang zur umgebenden Welt. Nicht nur können Nachrichten gesendet, Daten transferiert und in der Matrix abgefragt werden, es ist auch möglich, kabellose Geräte und Netzwerke - ob nah oder fern - anzusteuern, sei es der Verkaufskatalog eines Ladens, das PAN eines Freundes, von Sehenswürdigkeiten ausgestrahlte touristische Informationen, oder die Matrixaktivität von dem süßen Typen im Café.

AUGMENTED REALITY (AR)

Für die meisten Bewohner der Welt des Jahres 2070 ist die Matrix kein Ort, zu dem man sich hinbegeben kann, sondern vielmehr eine digitale Parallelwelt, die als Überlagerung über den normalen Sinnen des Nutzers liegt. Daten aus der Matrix werden über das Commlink angewählt und dann über eine Vielfalt von Interface-Geräten dargestellt. Die von der Augmented Reality (erweiterten Realität) empfangenen Daten können vom Nutzer frei gewählt bzw. blockiert werden. Während beide AR Nutzer die virtuelle Speisekarte eines Lokals sehen können, hört nur einer von ihnen den Klingelton eines für ihn bestimmten Anrufs, usw.

Die einfachste Form der Augmented Reality sind visuelle Objekte, auch als AROs (=Augmented Reality Objects oder auch 'Arrows') bekannt.
Visuelle Daten werden vom Nutzer empfangen und über seine Cyberaugen, AR Brille oder Kontaktlinsen dargestellt oder mit Hilfe eines Lasers direkt in seine Retina projektiert. Die Daten erscheinen als geisterhafte Abbildungen oder Text im Blickfeld des Nutzers und können dort beliebig verschoben bzw. umgewandelt werden. Aktuelle Tasks werden im Zentrum des Blickfeldes abgebildet (allerdings transparent, so dass die reale Welt dahinter noch zu erkennen ist), während alles andere an die Peripherie verschoben werden kann, wo es nicht im Weg ist.

---

Soweit der Ausblick auf die kommende Edition - zum Schluss möchte ich noch mal auf unsere gute alte Homepage http://www.shadowrun.de hinweisen, auf der immer wieder außergewöhnliche Bonbons zu finden sind, wie zum Beispiel die Kurzfilme oder das komplette deutsche "Nordamerika in den Schatten" als kostenloses ebook. Der neueste Streich ist das Shadowrun-HÖRSPIEL! Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Meisterwerk, das sich kein Shadowrun-Fan entgehen lassen sollte. In diesem Sinne ...

Peace, love and APDS,

-Christian
"Nihongo chotto"

[ mailto: christian@fanpro.com ]
 
Zurück
Oben Unten