SR5 Alle Wachen sehen dank Matrix?

Nick-Nack

Gott
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
263
Hallo zusammen,

eine SR5-Frage:

  • Alle Icons innerhalb von 100 Metern, die nicht auf Schleichfahrt sind, werden im AR angezeigt
  • Alle Wachen haben Commlinks, die durch Icons repräsentiert werden
  • Commlinks haben keinen Schleichen-Wert, können also nicht auf Schleichfahrt gestellt werden
  • Wachen müssen ihre Commlinks in der Matrix lassen, um miteinander kommunizieren zu können
Ergo: Jeder, der AR hat, kann alle Wachen in 100 Metern Entfernung sehen.

Wo ist der Fehler? Ich frage vor allem, weil das gleiche Argument auch umgekehrt gilt und deswegen Runner eigentlich außer nem Deck bei einem Run kein einziges Gerät in der Matrix aktiv haben könnten.
 
Nennt mich altmodisch, aber wenn jeder weiß, wie gefährlich ein Kommlink ist, würde ich es als Wache durch nen handelsüblichen, nicht WiFi offenen Transceiver ersetzen. Ich bin aber auch im allgemeinen kein allzugroßer Fan von 'WiFi überall', sowas läßt einen das ganze alte Zeug und vor allem Kabel erst wieder schätzen lernen :p

Ansonsten sind Wachen nicht hirntot. Jeder Kon der was auf sich hält sollte in der Lage sein, jemanden zu bezahlen, der weiß, wie sowas (Hackerattacken etc.) funktionieren und in der Lage sein, gewisse Gegenmaßnahmen zu treffen, z.B. Kommlinks, die spottbillig sind und derart anti-Sota, daß sie zwar für den Zweck ausreichen, aber eben schwere zu interfacen sind, weil veraltet, oder sowas.

Insofern:
  • Alle Icons innerhalb von 100 Metern, die nicht auf Schleichfahrt sind, werden im AR angezeigt
  • Alle Wachen haben Commlinks, die durch Icons repräsentiert werden
  • Commlinks haben keinen Schleichen-Wert, können also nicht auf Schleichfahrt gestellt werden
  • Wachen müssen ihre Commlinks in der Matrix lassen, um miteinander kommunizieren zu können

1. Gut möglich
2. Tun sie das / Warum tun sie das ?
3. Kann man das nicht ändern ?
4. Warum müssen sie das ?

Ich kann mit 1. und 3. soweit leben, aber 2. und 4. sind für mich eher Annahmen als Regeln, Erwartungen mit denen man 'spielen' kann.
 
Soweit ich weiß gilt die öffentliche AR nicht auf Privatgelände - wäre mir zumindest neu.

Bei SR4 konnte man jeden Knoten verstecken - braucht halt nur eine Weile, bis man die Knoten heraus bekommt und trianguliert - ABER gehen tut das schon, wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind - sprich man zum Beispiel einen 3D Plan hat und zumindest die Position von ein paar Knoten kennt - sonst sieht es mit dem Echtzeit-Triangulieren schlecht aus.

Die AR kann in der Qualität starken Schwankungen unterworfen sein - wir wissen alle, wie das mit der Infrastruktur (in den Staaten) halt so ist, da wo die Leute zahlen, gibt es das Angebot, da wo nicht halt weniger.
In Kampfgebieten wäre das völlig fatal, wenn man die Truppen kommen sähe; das würde jeder Stratege tunlichst vermeiden. Wie beim FBI üblich, wird vorher einfach der "Saft abgedreht" und die öffentliche AR ist aus.

Wenn es um Cops auf Streife geht, kann es durchaus sein, daß diese im AR angezeigt werden - aber Zivilpolizei natürlich als Zivilisten

Bin mir aber ziemlich sicher, daß es einen Weg gibt, die AR anderweitig zu spoofen
 
Die Frage ist, wie genau wird der der Standort angegeben. Spätestens wenn jemand durch so ein Signal ein genaues Ziel für einen Zielsucher abgeben könnte, wird jeder entweder keinen Commlink mehr nutzen oder eine Funktion finden, die dieses Signal unterdrückt.

Was nutzt die Information, dass in hundert Meter Radius X Wachen in einem Gebäude sind, aber deren genauer Standort nicht bekannt ist.
Interessant dürfte auch sein, wenn die Charaktere eine Wache auf ihren Rundgang ausknocken und deren Commlink sich danach nicht mehr bewegt.
Oder der Commlink neben dem Signal auch noch Blutdruck und Puls an den Zentralcomputer sendet.

Es gibt auch Wege außerhalb der Matrix miteinander zu kommunizieren z.B. nicht abhörbarer Werksfunk.

Ja, Runner sollten entweder möglichst wenige Standort verratende Gerätschaften bei einem Run mit sich tragen oder jemanden haben, der ihre Signale aktiv verschleiert.
 
Diese Regel - alle müssen die ganze Zeit im AR sichtbar sein - gab es schon bei SR4. Lässt sich aber zB. bei SINlosen garnicht umsetzen. Es setzt halt irgendeine Strafe, wenn man erwischt wird - aber ein Regelzwang wäre mir neu.

Erzähl mir nochmal über SR5 genau, wie die sich den AR vorstellen und die Regeln (Seite), von denen Du Deine Vorstellung ableitest
 
Es geht um den Teil zu Matrix Perception auf S. 235 im englischsprachigen Grundregelwerk. Los geht es da mit den Worten:
The Matrix has a lot of stuff in it. Cars, blenders, light
switches, advertising RFIDs, hosts, and everything wireless
and/or electronic.
Und wenn ich mir AR vorstelle, sehe ich dort ja Icons dort, wo das physische Objekt auch ist. Das ganze gilt natürlich nur für 100 Meter um den Commlink herum:
You can automatically spot the icons of devices that
are not running silent within 100 meters of your physical
location.
 
Das sind die Einführungen in die Matrix. Man muß sich halt dann erstmal mit den konkreten Regeln und speziell den Ausnahmen vertraut machen. Wie stellt sich der AR genau dar? Wieweit geht das AR-Netz? Was für Möglichkeiten hat ein Hacker, sich in der Matrix (und damit auch dem AR) unbemerkt zu bewegen bzw. seine Identität zu ändern. Lösungen dafür gab es sowohl mittels eines Hacks oder als Hardwareeinbau bei Fahrzeugen.

Ich glaube zudem nicht, daß das Verstecken eines Knotens völlig gestrichen wurde - wäre ja total langweilig
 
Nach meiner Meinung schon.

Es kommt halt drauf an, was für "Wachen" gemeint sind. Wenn es um Straßencops und "Parkwächter" geht, dann gibt es bestimmt welche, die man offiziell sehen kann. Aber viele Streifen sind heutzutage schon in zivil unterwegs. Das wird sich in der Zukunft nicht ändern. Alles was nicht Officer ist, also schon Detektives, werden nicht mehr angezeigt werden und müssen sich halt entsprechend dann Ausweisen können. Das ist auch garkein Problem, denn wenn man auf die Datenbank zurückgreifen kann, erkennt man jeden zivilen Cop anhand biometrischer Merkmale - wie Körperaufbau, Gesicht, schließlich Retina, Fingerabdrücke und DNA.

Schlußendlich kann man über die AR alle möglichen Apps (früher Scripts) legen, wo man zB. entsprechende Icons markieren und verfolgen kann.
 
Und Konzerngelände ist privat (genauso in Hotels oder anderen private Einrichtungen) - hat nix mit der offiziellen AR zu tun. Die können da machen, was immer sie an "AR" anbieten wollen.

Bei der Public-AR geht es ja meist um die alte Innenstadt und ein paar Einkaufsmeilen, öffentliche Parks und sowas
 
Und Konzerngelände ist privat (genauso in Hotels oder anderen private Einrichtungen) - hat nix mit der offiziellen AR zu tun. Die können da machen, was immer sie an "AR" anbieten wollen.
Klar, aber meine Frage ist ja genau die: Was machen die da? Ist AR da einfach ausgeschaltet? Das wäre höchst unpraktisch für die alltägliche Arbeit und so gut wie nicht durchsetzbar - heutzutage ist jetzt selbst in hoch gesicherten Bereichen ein Problem, den Leuten alle Kameras abzunehmen, wegen Handykamera - aus ner Produktivitätssicht kannst Du es Dir dann allerhöchstens in den extrageheimen Hochsicherheitsbereichen leisten, die Funktionsweise der Matrix so fundamental gegenüber dem zu verändern, was Anwender gewohnt sind.
Also was sieht die Wache oder ein anderer angestellter, wenn er wie gewohnt mit AR durch die Firma läuft?
 
Das steht in den Regeln sogar. Die Konzerne haben ihre eigene Matrixumgebung geschaffen, also auch den AR.
Wie Du schon sagst, kommt es darauf an, wie man in den "Rechner" bzw. Knoten eingeloggt ist - zB. ob als Gast, Mitarbeiter oder als Wachmann.

Die Gäste erleben eine beschnittene AR, sehen alles das, was der Konzern will. Desorientierung ist vielleicht sogar erwünscht. Der Raum wird verändert, um Sicherheitsbereiche und Mitarbeiter unkenntlich zu machen.

Mitarbeiter bekommen ihre persönliche AR, der sie in ihren Arbeitsbereich hinein bringt, ihnen einen praktischen "Desktop" zur Verfügung stellt und auf die Wünsche wie Hunger, Pflegebedarf, Schlaf etc. eingeht.

Genauso die Security. Ihnen werden keine Infos über wichtige Forschungen zuteil, sondern nur strategisch relevante Daten mitgeteilt.

Je nach Struktur des Unternehmens und damit der Matrix des Unternehmens, ist es selbst hohen Mitarbeitern nicht erlaubt, einen Blick auf die ganze Matrix zu werfen. Es ist sogar wahrscheinlich, daß die Systeme teilweise "getrennt" sind und nur über "Brücken" miteinander notwendige Daten austauschen.

Es kommt eigentlich nie vor, daß ein Runner eine Konzernmatrix hackt, aber er könnte sie sich in teilen zu nutze machen - indem er das System "phreakt", also den Schnittstellen mitteilt, er wäre ein Mitarbeiter - was sich halt in den SR4 Regeln so dargestellt hatte, daß man einen Account erstellt und diesen nutzt. Bei SR5 gibt es dieses Punktesystem - weiß jetzt nicht mehr wie das funktionierte, ich war eher enttäuscht.

Ich finde, je mehr man versucht, mit komplexen Regeln die Matrix einzufangen, desto mehr schränkt man die eigentlichen Möglichkeiten ein und beschneidet die Fantasie, wie so etwas aussehen könnte.

Ich hatte mir das immer wie das Internet vorgestellt, wo jeder Konzern oder Anbieter seine eigene "Website" als AR-Schnittstelle generiert. Die Stadt hatte sowas halt auch gehabt. Klar gibt es "Cursor" und "Buttons" aber sonst ist fast alles frei. Das war auf der einen Seite für den SL sehr einfach, weil er das bestimmen konnte und ließ auf der anderen Seite den Spielern die Freiheit, sich alles vorstellen zu können.
 
Wie Du schon sagst, kommt es darauf an, wie man in den "Rechner" bzw. Knoten eingeloggt ist - zB. ob als Gast, Mitarbeiter oder als Wachmann.
Bisher habe ich weder in SR4 noch 5 eine regeltechnische Möglichkeit gesehen, die Wahrnehmung von Icons vom Account/den Marks abhängig zu machen. Ich persönlich fände es auch schöner, wenn es so wäre, aber die Realität der SR-Regelwerke sieht das meines Wissens nach nicht vor.
 
Ich verstehe nicht? Du hast halt einen normalen Zugang in der öffentlichen Matrix - die AR ist teil davon. Davon hängt Deine Wahrnehmung ab. Alles was darüber geht - Sicherheit bis zu Admin-Geschichten, mußt Du Dir erst erschaffen.

Das steht in den normalen Hackerregeln. Tust Dich gerade ein wenig schwer, habe ich den Eindruck - es ist eigentlich ganz simpel.

ich werde mal schauen, ob ich einen Blick in die Regeln von SR5 werfen kann und melde mich dann nochmal zurück ;)
 
Ich verstehe nicht? Du hast halt einen normalen Zugang in der öffentlichen Matrix - die AR ist teil davon. Davon hängt Deine Wahrnehmung ab. Alles was darüber geht - Sicherheit bis zu Admin-Geschichten, mußt Du Dir erst erschaffen.

Das steht in den normalen Hackerregeln. Tust Dich gerade ein wenig schwer, habe ich den Eindruck - es ist eigentlich ganz simpel.

ich werde mal schauen, ob ich einen Blick in die Regeln von SR5 werfen kann und melde mich dann nochmal zurück ;)
Vielleicht tust du dich auch schwer.
SR5 spricht über den Matrixzugang mittels "grids", im Grunde genommen Mobilfunknetze mit verschiedenen Verbindungsqualitäten. Im Normalfall sind alle Matrixelemente vorhanden, egal auf welchem grid du bist, aber Icons oder Hosts auf dem gleichen grid könnten z.B. klarer wirken. Technisch wäre es sicher möglich, dass sie komplett anders aussehen.
grids werden allerdings größenordnungsmäßig so beschrieben, dass ein einzelnes Gebäude kein eigenes grid hat. D.h. dein "Zugang" ist erstmal das von dir benutzte grid. Was wir sonst mit Accounts verbinden, z.B. Berechtigungen, ergibt sich nach den Regeln nicht daraus, soweit ich mich erinnere.
"Matrix" und "AR" sind nicht dasselbe.
Die normale AR funktioniert, soweit das erklärt wird, wie AR in unserer Welt: über im "Internet" liegende Informationen, auf die dein Informationsverarbeitungsgerät z.b. zugreift, wenn du mit AR-fähigem Gerät in der physischen Welt auf ein Objekt guckst, um dir verfügbare Zusatzdaten zu zeigen. Das ist, genau wie deine VR, auch davon abhängig, wie du filtern lässt.
Kurz gesagt: AR auf Privatgebiet "ausschalten" macht begrifflich keinen Sinn. "Machen was man will" heißt, du kannst für dein Firmengebäude AR-Animationen in der Matrix ablegen, so dass jeder in der AR kleine Fantasy-Feen darauf herumklettern sieht. Das ist aber nichts, was du mit einem technischen Gerät vor Ort ausstrahlst, d.h. wenn der Betrachter gerade Matrix-Flaute hat, sieht er das nicht. Außer du hast dein eigenes grid, aber das ist wie vermutlich unter dem Niveau einer Arkologie unwahrscheinlich, und selbst dann ist es eher das Konzerngrid.
Zu der Frage mit dem physischen Ort eines Icons: Unklar dargestellt. Eigentlich gibt es dafür eine Matrixaktion, d.h. du weißt zwar dass da es im Umkreis ist, aber du weißt nicht wo. Andererseits muss man bei den ganzen AR-Sachen davon ausgehen, dass manche Icons ihren Ort broadcasten.

Edit: "Unklar dargestellt" bezieht sich auf das Regelbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was ist jetzt der Unterschied, ob ich mit einem Knoten verbunden bin oder ein Gitter nutze? Auf die Grids hatte man bei SR4 der Einfachheit halber verzichtet. Es handelt sich ja dabei um die Hardware und nicht das Betriebssystem. Klar konnte es eventuell langsamer sein, aber es war überall das selbe "Internet" egal wem der Knoten gehörte. Und hat auch (eigentlich) keinen Einfluß auf die Darstellung des Webinhaltes.

Mit den kleinen Telefonen kann man sowieso nicht mehr hacken, muß wieder ein Deck mit sich herum führen. Sicherheitsrelevante Daten sind also ganz einfach nicht vorhanden, es sei denn, man will, daß die Öffentlichkeit das mitbekommt.

OT: Man kann sich darüber streiten, ob die Matrixdarstellung in SR4 oder 5 besser oder schlechter geworden ist. Für mich war es kein richtiger Bringer. Der von SR3 wieder eingeführte Zähler - bei SR4 optional - und diese "GOD"-Geschichte gefallen mir nicht.
 
Ja und was ist jetzt der Unterschied, ob ich mit einem Knoten verbunden bin oder ein Gitter nutze? Auf die Grids hatte man bei SR4 der Einfachheit halber verzichtet. Es handelt sich ja dabei um die Hardware und nicht das Betriebssystem. Klar konnte es eventuell langsamer sein, aber es war überall das selbe "Internet" egal wem der Knoten gehörte. Und hat auch (eigentlich) keinen Einfluß auf die Darstellung des Webinhaltes.

Mit den kleinen Telefonen kann man sowieso nicht mehr hacken, muß wieder ein Deck mit sich herum führen. Sicherheitsrelevante Daten sind also ganz einfach nicht vorhanden, es sei denn, man will, daß die Öffentlichkeit das mitbekommt.

OT: Man kann sich darüber streiten, ob die Matrixdarstellung in SR4 oder 5 besser oder schlechter geworden ist. Für mich war es kein richtiger Bringer. Der von SR3 wieder eingeführte Zähler - bei SR4 optional - und diese "GOD"-Geschichte gefallen mir nicht.
Knoten sind Dinge in der Matrix. Grids sind Matrixzugänge. Zwei verschiedene Dinge. Weißt du, wenn ich was falsch verstanden habe, kannst du mich korrigieren, aber lies erst nochmal, was ich überhaupt geschrieben habe. Ich habe nur dargelegt, wo du, im jeweiligen Kontext, ungeeignete Begriffe verwendet hast, zumindest aus SR5-Sicht. Und da nach SR5 gefragt habe, spielt es einfach mal keine Rolle, was hier wem aus welcher Edition gefällt. Was tatsächlich eine Rolle spielt, ist, wie wir daz beitragen können, das man mit den stehenden Regeln vernüftig spielen kann, und dazu hat Nick-Nack eine Frage gehabt.
 
Soweit ich das jetzt Überblicke, muß man die Handlung "Icon aufspüren" verwenden, um ein Ziel triangulieren zu können, also den physischen Aufenthaltsort eines Icons heraus zu finden. Man braucht dafür zwei Marken auf dem Gitter.
Also ja, man sieht die Icons, aber nein, man kann diese nicht automatisch einem Ort zuordnen.

Wie sich das genau auf den Zähler auswirkt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.

Anders herum geht das schon, wenn Du jemanden auf der Straße siehst und er mit dem AR verbunden ist, kannst Du natürlich auch sein (von ihm gewolltes) Icon erkennen.
 
OT: Knoten waren bei SR4 alle möglichen Hardwares, mit denen man sich verbinden konnte. Innerhalb der Matrix gab es sowas nicht - warum auch? Was für einen Sinn sollte das machen? Meinst Du Dots?
 
Soweit ich das jetzt überblicke, muß man die Handlung "Icon aufspüren" verwenden, um ein Ziel triangulieren zu können, also den physischen Aufenthaltsort eines Icons heraus zu finden. Man braucht dafür zwei Marken auf dem Gitter.
Also ja, man sieht die Icons, aber nein, man kann diese nicht automatisch einem Ort zuordnen.

Wie sich das genau auf den Zähler auswirkt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.

Anders herum geht das schon, wenn Du jemanden auf der Straße siehst und er mit dem AR verbunden ist, kannst Du natürlich auch sein (von ihm gewollte) Icon erkennen.
Das ist auch, wie ich es verstanden habe. "Icon aufspüren" ist legal (Computer+Intuition), aber du brauchst erstmal zwei marks.
 
Zurück
Oben Unten