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So, auf die Gefahr hin das mich Ioelet mich gleich nicht mehr mag: Ich unterstütze die Nominierung von Inglorious Bastards - ein blöder Gewaltfilm mit einer kruden Nazi - Skalpier - und erschiess - Story. Geschichtsverhunzung der schlimmsten Sorte, aber ich mag auch eigentlich keinen Tarantino - Film außer mit Abstrichen Kill Bill 1.
Dich nocht mehr mögen?
Ich hab da nen Freund mit nem Baseballschläger, der gerne Leute skalpiert...
Hmmm, na gut - so lang du nicht nicht New Kids vetost, stehst du noch nicht auf der Liste.
Zu New-Kids-Fans gibts ja nen passenden Film-Trailer...
Die Nazi-Geschichtsverhunzung ist allerdings tatsächlich ein schräges Argument.
Dann sind die Indiana-Jones-Filme auch Mist.
Anmerkung:
Für alle die IB auf deutsch gesehen haben, würde ich empfehlen die Nominierung/Unterstüutzung auf "IG auf deutsch" zu ändern. Mit einer der besten Punkte in der Originalsprache ist ja eben die Tatsache, dass der Film max. zu 50% englisch ist, ca. 35% deutsch, 10% französisch und 5% italienisch hinterherschiebt. Ich glaub gerne, dass da in der deutschen Syncro was fehlt.
Aber, um da mal eine rote Rakete drauf zu spielen:
Inglorious Basterds ist ein Tarantino-Film reinsten Wassers. Das macht jede Kritik, die mit "ich mag sowieso keine Tarantino-Filme" anfängt oder aufhört ohnehin unsinnig.
Er ist kein Action-, kein Kriegs-, und ganz sicher kein Geschichtsfilm. Sowas zu behaupten oder zu erwarten, zeugt im besten Fall von völliger Unkenntnis bezüglich Filmkunst im allgemeinen und Tarantino im Speziellen, im schlimmsten Fall von Ignoranz und Dummheit. Das macht jede Kritik, die darauf aufbaut völlig unsinnig.
Inglorious Basterds ist ein Metafilm. Inglorious Basterds ist ein Film über Filme. Ein Film, der verschiedene Genres und ihre Konventionen clever vermischt und kontrastiert. Ein Film, der dadurch mit der Haltung und den Erwartungen des Zuschauers spielt. Und das bei jedem Einzelnen.
Kein Lieblos hinproduzierter Mainstreamdreck, sondern von vorn bis hinten detailliert durchdachte Filmkunst.
Case in Point:
Diese Szene:
Düstere Farben, nur durch rote Flächen durchbrochen. Lange Einstellungen, die durch ihre Bewegungslosigkeit mitunter die Grenze zum Gemälde erreichen, und so an die französische Plakatkunst des fin de ciecle erinnern. Dazu aber eine Kulissenwahl, die einem aus dem Film Noir (oder spätestens vom Bullauge des Todessterns) bekannt vorkommen müsste. Im Kontrast dazu ein Bowie-Song aus den Achtzigern, der selbst speziell für den Soundtrack eines anderen Filmes (Cat People, 1981) geschrieben wurde. Allein der zeitliche Kontrast und das dennoch gute Zusammenwirken dieser Elemente treibt mir Schauer über den Rücken.
Dann eine Inbezugsetzung von Shoshanas Makeup mit Kriegsbemalung. Das alles drückt in sehr beeindruckender Weise ihre anfänglichen Zweifel aus, die dann durch das Aufsetzen ihrer Kriegsbemalung zu wilder Entschlossenheit werden, notfalls auch das eigene Leben und Vermögen in einer vielleicht sinnlosen Geste zu Opfern, nur um überhaupt irgendetwas zu tun (putting out fire with gasoline).
Dann eine kurze Dialogszene, um die schwere Symbolik etwas aufzulockern und auch den anderen Teil des Publikums wieder einzufangen, mit anschließender fast-Montage (das Überprüfen der Filmrollen), und dann das Betreten des Schlachtfeldes in voller Rüstung.
Das Verlassen des Vorführraumes ist dann nochmal ein Verweis auf das Theater bzw. die dritte Wand, indem nicht etwa ein Schnitt gemacht wird, sondern einfach über die Kulisse hinweggefilmt, weil die Darstellung der Szene in einer Einstellung künstlerisch wichtiger ist, als die Illusion eines wirklichen Gebäudes.
Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte, könnte ich allein aus dieser Szene sicherlich noch viel viel mehr herausholen. Aber man sollte Kunst auch nicht überanalysieren.
Das kann einen überfordern, man muss es auch nicht mögen. Aber es als Schlecht zu bezeichnen, entwertet nur den Kritiker. Wie bei jeder großen Kunst.
Wirkt halt auf mich so. Passt schon. Picasso und Kinski waren Künstler, obwohl sie auch genauso gut im Irrenhaus hätten sitzen können, ohne, das jemand einen Unterschied hätte feststellen können. In bestimmten Teilen der Welt wollte man Kinski auffressen, weil er so drauf war...und Tarantino hätte man vor 100 Jahren vermutlich auch eher mit 'nem Meissel den Schädel aufgemacht, als ihn frei rumlaufen zu lassen. Aber heute geht sowas. Deswegen isses vermutlich so freaky. Wahnsinn ist Kunst. Gefällt mir.
Tarantino selbst halte ich nicht mal für wahnsinnig. Bei dem glaube ich eher, der wurde als Kind echt geliebt und dazu ermutigt, outside of the box zu denken. Und dann ist irgendwann irgendwo ein Mexikaner mit 'ner Flasche Tequila aufgetaucht, und seitdem isser so. Is' bei Johnny Depp wohl auch so gewesen.
Wirkt halt auf mich so. Passt schon. Picasso und Kinski waren Künstler, obwohl sie auch genauso gut im Irrenhaus hätten sitzen können, ohne, das jemand einen Unterschied hätte feststellen können. In bestimmten Teilen der Welt wollte man Kinski auffressen, weil er so drauf war...und Tarantino hätte man vor 100 Jahren vermutlich auch eher mit 'nem Meissel den Schädel aufgemacht, als ihn frei rumlaufen zu lassen. Aber heute geht sowas. Deswegen isses vermutlich so freaky. Wahnsinn ist Kunst. Gefällt mir.
Tarantino selbst halte ich nicht mal für wahnsinnig. Bei dem glaube ich eher, der wurde als Kind echt geliebt und dazu ermutigt, outside of the box zu denken. Und dann ist irgendwann irgendwo ein Mexikaner mit 'ner Flasche Tequila aufgetaucht, und seitdem isser so. Is' bei Johnny Depp wohl auch so gewesen.
NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIN...
Nicht schon wieder so ne blöde "Was ist Kunst"-Debatte...
Können wir das nicht abkürzen?
1. Für manche von euch ist alles Kunst.
2. Für manche von euch bedeutet Kunst, dass es mindestens 100 Jahre alt ist, sauteuer ist und man es nur mit nem Monokel im Gesicht konsumieren darf.
3. Für manche von euch bedeutet Kunst, dass es von Künstlern gemacht wurde - wobei "Künstler" bedeutet, dass man in der Schule mal dem seinen Namen gehört hat.
4. Für manche von euch bedeutet Kunst, dass ein Kunst-Experte es als Kunst ansieht.
5. Ersetzt "Punk" durch "Kunst" und
Scarlett -> Ziehe Zornhau
Menu Total -> Eklig, unnoetig und ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir den Rotz bis zum Ende ansah
Ein Soldat namens Ryan -> Ich mag es nicht wenn mir mehr oder weniger hirnrissige Kriegsfilme als Anti verkauft werden
Dance Flick -> Der schlimmste aller Wayans Filme, und ich habe die iirc alle gesehen.
Ich dachte der Film waere wirklich gut.
Ich mein, ich mag Music + Musical Movies, ich fand Epic Movie nicht absolut grottig. Wie mies kann da schon ein Dance Flick sein.
[...]
Verdammt mies. Ekel-Jokes der unteren Ebene die ich teilweise tatsaechlich eher eklig fand. Die Geschichte die es zusammen flickt kann man kaum so nennen. Gefuehlte 98% der Frotzeleien zuenden nicht, gar nicht. Dazu hat es diesmal der Film mit seinen rassistischen Frotzeleien uebertrieben.
Ein Lied (Flame) und etwa zwei Street Style Tanzeinlagen waren ganz nett. Wobei ich geneigt bin bei den Einlagen abzuziehen. Ansonsten eine Enttaeuschung obwohl mir halbwegs nett gemachte Tanzeinlagen eigentlich immer gefallen.
Teilweise ist der Film bloed. Nicht lustig bloed. Sondern einfach nur saudumm, unlustig, anoedend, Ohneinichwillmeinkopflieberunterwassertauchenundes nimmersehn bloed.
Habe es bis zum Ende durchgehalten. HA!
Unterstuetzungen:
Blair Witch
Mist.
Twilight (alle)
Versagt als Vampirfilm und als Romantikfilm [Ich mag durchaus auch seichte, an Jugendliche Romantikfilme].
Inglorious Basterds
Moechtegern kunst-/anspruchsvoller Mist der dazu noch vermeidet irgendwo mal spannend zu werden. Da rettet auch die Schauspielkunst von Waltz nicht allzuviel
Planet der Affen
Die tolle Score von Elfman rettet es nicht
Star Trek Nemesis:
"Was macht er da?" "Er will uns in die Augen schauen"
Ich will es mir nicht anschauen >_<
Daniel - Der Zauberer
Abartig
Veto:
Blade (alle), E.T., Corpse Bride, Transformer (alle), Spiderman (alle), F4 (beide), Dare Devil, Catwoman, Ghostrider, Fluch der Karibik 1-3
War doch nett gemacht
Planet Terror
Fand ich recht amuesant und stylish
Plan 9 from outer Space
Kult, imho
I am Legend
Einfach die Vorlage ignorieren, dann ist er so oookayhh
Die Simpsons der Film
Nicht schlechter als die Serie
Wall E
Imho der beste Kino-Film diesen Jahrzehnts.
Big Fish
Imho einer der besten neueren Burtons
Blair Witch 2
Im Gegensatz zum ersten Teil ansehbar. Vernuenftige Kamera, Schauspieler und dazu noch ein Drehbuch.
Goldener Zornhau:
Scarlett. Dieses DING ist ein VERBECHEN das von GELDGEILEN Erben des Mitchell Nachlass unter VOELLIGER Missachtung von "Vom Winde verweht geschrieben" und auf Zelluloid gebrannt wurde.
Es ist ein BESCHISS am Zuschauer. Ein MORALISCHER BANKROTT der Filmwelt und einiger alternder Ex-Stars! Dazu noch eine FOLTER.
Es hat beim Anschauen die positiven Erwartungen zerschmettert, jegliche Hoffnung zerstoert und es waere besser gewesen wenn weder meinereiner noch meine Mutter es uns damals nicht angesehen haben.
Eher style ich mir die Haare Edward maessig, sehe mir alle Twilight Teile an, lese die Buecher und gehe mit Karnevalsglitzerstaub bestaeubt zum naechsten V:tM Live als das ich mir diesen SCHUND, diese SCHLIMMSTE ALLER FORTSETZUNGEN noch einmal antue oder ein positives Wort drueber verliere.
AHHHHHHHHHHHHHHHH!
Eher style ich mir die Haare Edward maessig, sehe mir alle Twilight Teile an, lese die Buecher und gehe mit Karnevalsglitzerstaub bestaeubt zum naechsten V:tM Live als das ich mir diesen SCHUND, diese SCHLIMMSTE ALLER FORTSETZUNGEN noch einmal antue oder ein positives Wort drueber verliere.
AHHHHHHHHHHHHHHHH!
1)
Ich hatte schon lange den Plan, mir ein "Team Jacob T-Shirt" zu holen und damit auf ein Vampire Live zu gehen.
Mit Stopuhr um zu sehen, wie lange der Charakter überlebt.
Mir war das T-Shirt für so einen Gag bisher nur einfach zu Teuer
2)
Auf dem vorletzten Mythodea gab es tatsächlich einen im Sonnenlicht glitzernden Vampir.
Er hat es ganze zweieinhalb Tage überlebt.
@Inglourious Basterds
Mal die seltsame "handwerkliche Analyse" von Rocky außen vor, die sich eigentlich liest, wie die Zusammenfassungen aus dem gesamten Vokabular von Amateur-Filmkritikern, die mal n Buch über Dramaturgie gelesen haben:
Selbst wenn (!) man Tarantinos Filme aus "künstlerischer" Sicht betrachtet - und ich setze noch einen oben drauf - gerade wenn man das tut, fällt Inglourius Basterds mal sowas von derbe auf die Fresse, dass jedem Nazi darin nicht nur der Skalp, sondern auch die Zähne rausfliegen. Der ist soweit von "Tarantino's Best" entfernt, wie es meiner Meinung nach geht.
Außerdem spielt Eli Roth mit, was den Film völlig objektiv ( ) noch einmal um mindestens drei Klassen runterspielt. Für jede Szene, in der er durch die Kamera schwadroniert. Mindestens.
Scarlett. Dieses DING ist ein VERBECHEN das von GELDGEILEN Erben des Mitchell Nachlass unter VOELLIGER Missachtung von "Vom Winde verweht geschrieben" und auf Zelluloid gebrannt wurde.
Es ist ein BESCHISS am Zuschauer. Ein MORALISCHER BANKROTT der Filmwelt und einiger alternder Ex-Stars! Dazu noch eine FOLTER.
Es hat beim Anschauen die positiven Erwartungen zerschmettert, jegliche Hoffnung zerstoert und es waere besser gewesen wenn weder meinereiner noch meine Mutter es uns damals nicht angesehen haben.
Eher style ich mir die Haare Edward maessig, sehe mir alle Twilight Teile an, lese die Buecher und gehe mit Karnevalsglitzerstaub bestaeubt zum naechsten V:tM Live als das ich mir diesen SCHUND, diese SCHLIMMSTE ALLER FORTSETZUNGEN noch einmal antue oder ein positives Wort drueber verliere.
AHHHHHHHHHHHHHHHH!
Können wir den nicht auf der MS zeigen? So als Überraschung wenn Teylen im Saal ist und wenn sie rauswill muss sie all die wunderbaren Dinge tun die sie oben beschreibt und ich gucks mir an.