Als kleine inhaltliche Ergänzung zu der Aktion Abenteuer Episode.
Ich habe davor ein bisschen recherchiert und bin dabei auf den ein oder anderen Link gestoßen den ich persönlich spannend finde.
Da wäre zunächst die von Kickstarter aktuell gehaltenen
Gesamt Statistiken man hat dort eine Übersicht der umgesetzten Dollar, der erfolgreichen sowie der gescheiterten Projekte, nach Sparten. Was ich hinsichtlich der gescheiterten Projekte interessant finde ist das der Großteil zwischen 1% sowie 20% scheitert, und dies über die gesamten Projekte hinweg. Aus meiner Sicht würde ich vermuten das es heißt das ein Projekt das es auf 21% schafft das gröbste hinter sich hat und nur noch mit halber Wahrscheinlichkeit scheitert. ^^;
Allgemein landen Rollenspiel-Projekte in aller Regel in der Kategorie Games, just als Hinweis, sie könnten ja auch bei Publishing landen. Theorethisch.
Daneben hat Kickstarter, im eigenem Blog,
das Jahr 2011 mit dem Jahr 2010 verglichen. Ich persönlich finde es recht interessant, so hat Kickstarter wohl die Popularität in etwa verdreifachen können und ist die Erfolgswahrscheinlichkeit leicht gestiegen. Das Kickstarter Mitarbeiter unter den aktivsten Backern sind finde ich eher eine nette Randnotiz [da fließt ein Teil des Gehalts direkt zurück ^^]. Am spannensten finde ich den Fastest Start sowie den Most improbable finish. Gerade letzteres, das heißt der starke Anstieg gegen Ende hin, ist ein Phänomen das sich bei einigen Kickstartern beobachten läßt. Zuletzt bei Narosia das keinen halben Tag vor Schluß mehrere tausend Euro einspielte. Der Fastest Start bestätigt meine gefühlte Tendenz das Projekte die stark beginnen danach lediglich eine geringe Steigerung haben.
Hinsichtlich der starken Projekte gibt es eine Geschichte der jeweils, zu ihrem Zeitpunkt,
Projekte mit den größten Einnahmen. Es ist dabei faszinierend wie man von $3.329 zu $10,266,846 gelangte. Nicht ganz so erfolgreich wie Pebble ist doch das abschneiden des
Ouya Projekts bemerkenswert, das einerseits innerhalb von nur 8 Stunden und 22 Minuten die Millionen Marke sprengte und am meisten innerhalb von 24 Stunden einnahm.
Womit man dann vielleicht bei der Frage ist ob solche großen Projekte nicht den kleineren Projekten, oder zumindest den anderen Sparten, das Geld absaugt. Der Frage ob die großen den kleinen das Geld stehlen widmet sich Kickstarter in dem Blog Eintrag zu den
Blockbuster Effects. Bei welchen Double Fine Adventures! sowie Order of the Stick unter die Lupe genommen werden. Zwar liegen die Projekte recht dicht beinander, dennoch finde ich es interessant zu beobachten wie in beiden Bereichen scheinbar durch / mit dem Blockbuster die anderen Projekte anziehen (Und die Videosparte nicht parallel zu OotS anzieht). Ebenso wie die Betrachtung der Einzelbacker.
Etwas das im VidCast garnicht thematisiert wurde, imho dennoch interessant ist, ist die Angewohnheit einiger Kickstarter Projektleiter es mit gescheiterten Projekten einfach noch einmal zu versuchen. Im Rollenspiel Bereich hat Beispielsweise der Ersteller des
The Round 10 Role-Playing Game System, eines Projekt das am 23. July scheiterte, dies vor kurzem unter dem ähnlichen Artikel
The Round 10 Tabletop RPG System erneut eingestellt. Mit einem überaus ähnlichem Video. Sogar mit einem leicht höherem Ziel. Bei Kickstarter tauchen, wenn man nach RPGs sucht, mit unter beide in der Voranzeige auf, und auch wenn man bei einem Projekt unbedarft rein schaut kann man bei dem Projektersteller sehen wieviele Projekte er zuvor erstellte, sowie sich ansehen welche Projekte es waren.
Ansonsten hat asari im Tanelorn noch einen Link zu
Kicktraq gefunden. Dort kann man sich den bisherigen Verlauf sowie die Entwicklung eines Kickstarter Projektes der eigenen Wahl ansehen und verfolgen wie es anstieg, ebenso gibt das System an bei welchem Ergebnis es das Projekt enden sieht. Ich finde es sehr, sehr spannend