4te Edition auf Deutsch!

AW: 4te Edition auf Deutsch!

Sengoku?
Hab nie davon gehört(von der Epoche mal abgesehen), werd nachsehen,(zu realistisch muss es auch nicht sein wichtig sind nur Daimyos, Samurai und die Klischees die damit verbunden sind)
Danke für die Infos
Das krigst du allerdings auch schon bei L5R... ^^

Obwohl Sengoku wirklich einen Blick Wert ist...
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Hier noch die Nachricht zur Übersetzung im Alderac-Forum.

@ F&S:
Die Übersetzung des Warhammer FRSP halte ich immer noch für außerordentlich gut.
Der gute Eindruck bzgl. DIESES Spiels setzt sich im Ungang mit Errata & Fanwork fort.
Da können weder Prometheus mit Savage Worlds noch 13Mann mit Rolemaster mithalten.
Vorbehalte gegen F&S kann ich trotzdem nachvollziehen. Auch wenn ich nie oWoD-Sachen
auf deutsch (von einem verramschten Kappa-Klanbuch mal abgesehen) gekauft oder gelesen
habe.


[...] welche Edition würdet ihr warum empfehlen [...]
Im Moment würde ich wirklich auf die 4th Edition warten.
Zumal die Grundregelwerke der Vorgänger-Edtionen alle schon oop sind und auch in den Läden nur noch selten zu finden.
Außerdem lesen sich die Ziele der Entwickler recht vielversprechend.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Der gute Eindruck bzgl. DIESES Spiels setzt sich im Ungang mit Errata & Fanwork fort.
Da können weder Prometheus mit Savage Worlds noch 13Mann mit Rolemaster mithalten.

Begründe und belege das, inwiefern PG denn NICHT mit F&S mithalten könnte, was guten Service, Errata und "Fanwork" angeht!
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Kommt demnächst als PM.
Hat ja schließlich nix mit dem urspr. Thema zu tun.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Ich hab übrigens neulich was zur 4th im Herald gelesen, musste aber enttäuscht feststellen, dass wenig konkretes Preis gegeben wurde. Man konnte eigentlich 2 Dinge mitnehmen...

1. Das System soll modularer werden, damit man Teile, die einem nicht gefallen ignorieren bzw. austauchen kann. Ansonsten wurde die Phrase Old School häufig bemüht, wir werden wohl keine allzugroßen Überraschungen erleben, wenn man schon mit der Mentalität ans Design rangeht...

2. Das System soll Timeline unabhängig werden mit dem Fokus auf die 8 großen Clans. Spider Clan, Minor Clan, Imperial, Ronin und Brotherhood of Shinsei werden auch mit Regeln versorgt, da das aber es liegt halt nich der Fokus drauf, da diese nicht zum Kerngeschäft gehören, bzw. nicht zu allen Zeiten vorhanden war (obwohl das auch auf die Mantis zutrifft).
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Wär noch interessant, wie die neue Edition zu Naga, Ratlings und Ninja steht.
Grade zu Ninja hab ich immer noch meinen L5R-eSeL im Ohr "Es gibt keine Ninja!":rolleyes:
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Wär noch interessant, wie die neue Edition zu Naga, Ratlings und Ninja steht.
Grade zu Ninja hab ich immer noch meinen L5R-eSeL im Ohr "Es gibt keine Ninja!":rolleyes:
Naja Naga, Ratlings und Ninja gibbet ja in 3rd, aber die Regeln dafür sind absoluter Müll (Außer die vom Ninja is halt eine Klasse).

Wie sie es in der 4th machen... Puh, kein Plan...
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Tolle Neuigkeiten. Bleibt nur abzuwarten, ob bzw. was die neue Edition taugt.
Nicht zu vernachlässigen ist auch: Der deutsche Übersetzer/Verlag.
Weiß schon wer mehr?
Ich...

Boah-wow!
Wie geil wär das denn!
:D
*bitte bitte bitte bitte NICHT F&S!*
Keine Sorge!

Deutsche Übersetzung von L5R... Wooo... Not sure if want!
Erforsche deine Gefühle junger Padawan... Du willst!

Ich muss ehrlich sagen - ohne eine neuerliche Übersetzung des Kartenspiels halte ich eine neue deutsche Version des Rollenspiels nur für begrenzt interessant. (Und auch für gewagt - aber das ist das Risiko des Verlags und braucht mich - egal in welche Richtung - eigentlich nicht weiter zu interessieren.)
Die deutsche Second Edition haben sich ja auch Leute gekauft ohne das es zu der Zeit das Kartenspiel auf Deutsch gab.

Was spricht eigentlich so gegen F&S?
PS. Wenn man schon meckert, welche Edition würdet ihr warum empfehlen?(Auser auf einem Con hab ich es noch nie gezockt war aber von jedem echten Samuraisetting(Spanische Jungelsamurai alla DSA zähl ich nicht dazu)fasziniert
Spiele das Spiel seit 1st Edition, fand die 2nd bis jetzt am schlimmsten und die 4th am besten (kann das beurteilen, habe sie ja schon gelesen).

@F&S ist wohl geschmackssache
Ich mochte ihre Übersetztungen oft mehr als die Orginale
Ging mir nie so.

Ich hab übrigens neulich was zur 4th im Herald gelesen, musste aber enttäuscht feststellen, dass wenig konkretes Preis gegeben wurde. Man konnte eigentlich 2 Dinge mitnehmen...

1. Das System soll modularer werden, damit man Teile, die einem nicht gefallen ignorieren bzw. austauchen kann. Ansonsten wurde die Phrase Old School häufig bemüht, wir werden wohl keine allzugroßen Überraschungen erleben, wenn man schon mit der Mentalität ans Design rangeht...

2. Das System soll Timeline unabhängig werden mit dem Fokus auf die 8 großen Clans. Spider Clan, Minor Clan, Imperial, Ronin und Brotherhood of Shinsei werden auch mit Regeln versorgt, da das aber es liegt halt nich der Fokus drauf, da diese nicht zum Kerngeschäft gehören, bzw. nicht zu allen Zeiten vorhanden war (obwohl das auch auf die Mantis zutrifft).
Der Oldschool-Aspekt ist das sich Schulen wieder mehr wie 1st Edition anfühlen (also der großteil aller statischen Boni der 3rd Edition wieder weg sind, ebenso wie viele andere kleine Regelungen überall). Man muß auch nicht mehr ständig nachschlagen was man mit welcher Emphasis alles kann oder was nun genau die Master Abilities der Skills machen.

Das Buch macht auf mich einen gebalanced eindruck (mehr als alle Editionen zuvor), aber sicherlich wird es wenn man mit allem Optionen spielt im laufe der Zeit (also mit weiteren Quellenbuchern) wieder einige Munchkin-Combos geben.

Wär noch interessant, wie die neue Edition zu Naga, Ratlings und Ninja steht.
Grade zu Ninja hab ich immer noch meinen L5R-eSeL im Ohr "Es gibt keine Ninja!":rolleyes:
Werden sicher alle in weiteren Quellenbüchern untergebracht, die Ninja sicherlich schon im Angekündigten "Enemies of the Empire".

Legend of the Five Rings Roleplaying Game, 4th Edition
Designer Diary #3: Correcting the Mistakes of the Past

Designer Diary #3: Correcting the Mistakes of the Past - EN World D&D / RPG News
Design Diary #4: Timeline Neutrality & Clan Themes
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Was spricht eigentlich so gegen F&S?
PS. Wenn man schon meckert, welche Edition würdet ihr warum empfehlen?(Auser auf einem Con hab ich es noch nie gezockt war aber von jedem echten Samuraisetting(Spanische Jungelsamurai alla DSA zähl ich nicht dazu)fasziniert

In dieser Mailinglist sind häufiger auch Autoren von Eastern RPG anzutreffen. Ist zwar nicht sehtr aktiv, aber durchaus interessant.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Sengoku?
Hab nie davon gehört(von der Epoche mal abgesehen), werd nachsehen,(zu realistisch muss es auch nicht sein wichtig sind nur Daimyos, Samurai und die Klischees die damit verbunden sind)
Das ist der "Nachfolger" der Bushido RPG von Goldrush Games auf Basis des Fuzion-Regelwerkes. In so fern eher Historisch als Fantasy. Goldrush Games hat später auch noch das Usagi Yojimbo RPG rausgegeben. Aber die Firma gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Weis man schon wann es jetzt auf Deutsch rauskommt?
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

"Zeitnah zum Release des englischen Regelwerks" ist das, was uns hier gesagt wird. Also irgendwann ab Juli.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Danke für die Info. Dann heißt es noch bis Juli warten...dann werd ichs mir zum Geburtstag wünschen:D
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Verlasse dich bloß nicht zu sehr drauf. Ich glaube nicht mal, dass die 4te Edition in englischer Sprache tatsächlich Ende Juni draussen ist. Nicht, bevor ich sie nicht in meinen Händen halte und mit meinen eigenen Augen sehe.
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

hmmm, das wär in der Tat ne Idee, ja........:cool:

*mal Wunschzettel verschickt*
 
AW: 4te Edition auf Deutsch!

Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass ich mir die ganz gewöhnliche Ausgabe auf englisch anschaffe. Auf deutsch mag ich nicht, und das Cover von der Special Edition auf englisch stinkt auch gegen das gewöhnliche Cover ab irgendwie.

Soll ich 'ne Beurteilung schreiben? Interessiert sich dann irgendwer für meine Meinung? Mein erster B!log? Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten