Er saß immer noch wie eine Katze vor dem Mauseloch und lauerte, als der Mann namens Dumont sich von der Theke löste und in seine Richtung kam. Beinahe wäre ihm allerdings die Kinnlade auf den Tisch geknallt, als dieser am Tisch von `Bonnie´platznahm, die er Madame Linley nannte.
Er konnte von Glück reden das sein Gesicht nicht sichtbar war, so verdutzt mußte er aussehen.
Dann wurde er von der Präsenz des Mannes beinahe an die Wand gedrängt. Wie ein Schiff eine Bugwelle vor sich hertrieb, so schien dieser Mann alles andere im Raum zu verdrängen. Lurker machte sich unbewußt ein Stück kleiner und fühlte sich sofort wieder linkisch und fehl am Platze.
Beinahe hätte ihn der Auftritt des Mannes derart aus der Bahn geworfen das er nicht mitbekommen hätte wie ihn der neueste Gast im vorbeigehen grüßte.
Die Art des Mannes ließen ihn allerdings darauf schließen das es keine gute Idee war hier aus der Rolle zu fallen, deswegen hob er wieder seinen Hut ein kleines Stück an und murmelte eine Begrüßung für den Mann mit dem Gehstock, der seinerseits ein Gesicht zog, als müsse er einen Teller Regenwürmer servieren. Es dauerte allerdings nicht lange bis er sich wieder dem Tisch zuwandte an dem gerade Madame Linley unter dem Blick von Monsieur Dumont herumdruckste. Er spürte wie sich in ihm ein gewisser Ärger regte. Er hätte gerne selber mit dieser Madame Linley geplaudert, die sich so interessant und klassisch kleidete. War das etwa Eifersucht die da an ihm nagte ? Er schüttelte sich und verzog verärgert das Gesicht.
Narr, schollt er sich. Verdammter dummer, unbedeutender Narr. Und das werde ich bleiben wenn ich nicht mit diesem Unsinn aufhöre.
Über was sollte er sich denn mit der hübschen Dame unterhalten ?
Er warf einen giftigen Blick auf Dumont. Sollte der Pfau ruhig weiter den Partylöwen spielen, er stand weit über diesen Dingen. Er beschloß seinen Vorteil daraus zu ziehen das Dumont zunächst zu dem anderem Tisch gegangen war. Hätte dieser sich als erstes zu ihm an den Tisch gesetzt, dann wäre er von der Ausstrahlung des Mannes wahrscheinlich genauso in die Ecke gedrängt worden wie ein Kanninchen von einer Schlange. Aber jetzt war er vorbereitet, konnte sich wappnen und sich schon mal an den Gedanken gewöhnen was auf ihn zukommen mochte.
Er zwang sich seine Aufmerksamkeit auch auf den Tisch mit der marmor Schönheit auszuweiten, an dem mittlerweile auch der Mann mit dem Gehstock platz genommen hatte. Das Gespräch war eine grausame Anhäufung schrecklich langweiliger und banaler Trivialitäten. Ein echter Weghörer. Aber da etwas anderes das ihn aufmerksam werden ließ. Die schöne Dame hatte eine offene und freundliche Körperhaltung, sie wirkte absolut aufmerksam und beinahe perfekt, aber nur beinahe. Immer wieder meinte er für einen Sekunden Bruchteil in ihrem Blick etwas aufblitzen zu sehen und immer galt dieser kurze Augenblick der Frau namens Lena. Die Stimmung die dieser Blick erzeugte war ein wenig so, als müßte die Frau jeden Moment aufgrund des bohrenden Blickes in Flammen aufgehen. Ein erheitender Gedanke, der Nosferatu grinste anzüglich. Gab es da Mißgunst zwischen diesen beiden Personen ? Schließlich hatte ihn Lena eindringlich vor der schönen Kainitin gewarnt. Normale Stutenbißigkeit ? Oder ein Schwehlfeuer aus Haß ? Er würde irgendwann herausfinden wer diese beiden Frauen waren, die eine, welche ihn als Kainit erkannt hatte und somit ganz sicher irgendeine Rolle in Finstertal spielte und seine liebe Mit Kainitin und wenn es soweit war, dann konnte die Information das die beiden sich möglicherweise verabscheuhten wertvoll werden. Er notierte in seinem Buch und versuchte weiter alles aufzunehmen was sich um ihn herum ereignete.
Das war der Vorteil wenn Andere einen nicht sehen wollten und den Blick abwandten. Man verdrängte seine Anwesenheit oft so erfolgreich das man ihn tatsächlich nicht mehr wahrnahm.
`Aber ich bin hier´, dachte Lurker, `ich bin unter euch und sehe alles was ihr tut. Wendet euch nur ab, schaut ruhig weg, ich werde umso genauer hinsehen.´
Ein widerliches Grinsen teilte seine Lippen.