[20.05.2008] Im Fuchsbau

Willi strahlte...so würde er nicht so schnell den Kontakt zu seinem neuen Freund verlieren. Das Buch war ihm egal, er war keiner der gerne las. Aber erschrieb geduldig alles auf was Michael diktierte, notfalls würde eine Kurzfassung im Internet reichen um genug Interesse vorschützen zu können.
"Was hat Dich eigentlich heute zu den Füchsen geführt? Bist Du Photoliebhaber? Also ich..." Danach sprudelte eine Menge ungewollter Informationen über seine Kamera, sein Objektiv und die Brennweite bei Aufnahmen zu verschiedenen Tageszeiten auf Michael ein. Der Kerl hatte irgendwie die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege und eine Frage an einen Gesprächspartner war immer die Einleitung für einen eigenen willischen Redeschwall, wobei er an der Antwort auf seine einleitende Frage nicht das geringste Interesse hatte.
 
Vicente lauschte dem Schauspiel auf Distanz. Es entsprach ansich nicht seiner Art tatenlos zu bleiben und normalerweise hätte er ein Gespräch wie das was Michael und Willi führten nicht länger verfolgt. In der aktuellen Situation jedoch blieben kaum andere Optionen übrig.
Eine Ablenkung durch das mobile Gerät konnte zur Folge haben das Willi entkam, die Annährung würde den Plan einer weitestgehend gewaltfreien Lösung stark gefährden.

So verfolgte er mit dem Interesse eines Ethnologen der eine fremdartige Spezies erkundete das Gespräch. Der Mensch verhielt sich entsprechend der von ihm preisgegebenen Informationen sowie Auftreten normgerecht. Das ausbleiben einer Überraschung lud dazu ein die gezeigten Emotionen in den Kontext der Handlung zu setzen, die Empathie zu trainieren. Lediglich der Umstand das er die Annährung bemerkt hatte stach heraus.

Der interagierende Kainit war wiederum ein anderes Blatt. Vicente vermochte die Strategie Michaels nicht recht einordnen. Er bewies einerseits Langmut und schien eine längerfristige Gesprächsstrategie zu verfolgen, andererseits verzichtete er auf den Einsatz der Fähigkeiten womit sich letztlich die Frage stellte wie er Willi einschätzte.
Der Einschätzung nach Vicentes würde Michaels das Bedürfnis Willis nach Nähe und Freundschaft nicht erfüllen können. Ebenso wie Willi entsprechend des aktuellen Verhalten kaum damit aufhören würde weiter zu sprechen.

Der Italiener widerstand dem Drang einen Block heraus zunehmen und Notizen anzufertigen. Es konnte immernoch sein das er Gelegenheit für seine "Entschuldigung" bekam oder andersweitig tätig werden musste.
 
Willi war nun wirklich geschlagen, keine Kreativität und auch keine Ausstrahlung. Der Vortrag von Willi verriet, dass er sich schon mal mit der Fotografie beschäftigt hatte, jedoch auch dort wohl kein überragende Leuchte war.

Wenn er meinte im Internet eine gute Zusammenfassung für das Buch zu finden und damit auch noch Michael täuschen zu können, passte die schon zum Blick was Willi insgesamt abgab, mit einem Wort bedauernswert.

„Und weiter“ fragte Michael nur kurz, aber freundlich. „Womit beschäftigt Du Dich in Deiner Freizeit?“
 
"Na photographieren und ich mag Comics...und im Fernsehen seh ich gerne Star Trek." Michael sah schon das Willi auf dem Weg war sich mit ihm über alle Serien-Ableger von Star Trek Episode für Episode zu unterhalten, das drohte dann ein abendfüllendes Thema zu werden.
 
Es passte zum Blick von Willi insgesamt. Fernsehen, was ist denn dies langweiliges. Eine Studie besagte, man würde angeblich beim Fernsehen weniger Kalorien verbrauchen als bei Nichtstuen. Da fragte sich Michael eher was ist es wirklich. " Ich habe keinen Fernseher zu hause, wofür braucht man so ein Teil überhaupt, klaut einem nur Zeit, die man besser mit sinnvollen Tätigkeiten ausfüllen kann, wie zum Beispiel Lesen." Vicente würde wahrscheinlich sagen oder fressen von Willis.

"Zeigst Du mir mal Deine Bilder?"
 
Vicente verfolgte das Gespräch weiterhin mit gesunden Abstand. Ein wenig wirkte es wie eine Berg- und Talfahrt. Mal ging es auf und es kam zum Fisch, dann drohten Diskussionen zu Hobbies und anderen Belanglosigkeiten.
Es war wohl dem Studium geschuldet das der Italiener ruhig blieb und nicht versuchte die Angelegenheit anzuschieben. Gute Frage, aber in der Zeit hättest du ihm die dreimal stellen können und die Erinnerungen glatt frisieren.
Natürlich konnte er, das hieß Vicente es nicht, dennoch sah es bei anderen einfacherer aus. Vielleicht gehörte es aber doch dazu? Erst weich quastschen und dann... fragt sich nur wer da weich wird.

Was die weiteren Pläne anging, Mob-Kontakte, Geister, Studium und den Umgang pflegen standen für Vicente eigentlich auf den Programm. Auch wenn er ein gutes Mahl nicht verschmähte,... gerade Willi würde wohl drohen die wichtigen Dinge und das eigentliche Studium einzuschränken. Der Italiener mochte danach satt sein, aber vermutlich galt es die Leiche zu versenken und abgesehen vom Aufwand hieß es Kleidungswechsel. Etwas viel der Ehre für eine gescheiterte Verkäufer-Existenz.
 
Jetzt klappte Willi die Kinnlasde herunter während er den Laptop aufklappte und eine Datei mit seinen Bildern öffnete und das Gerät zu Michael rüberreichte während er antwortete.
"Ach lesen tue ich mit meine Comics ja auch. Aber lesen so ganz ohne Bilder unn Actionszenen? Das ist doch echt langweilig und Bücher kosten ja auch Geld und es dauert ewig bis man die gelesen hat. Einen Film kann ich in weniger als zwei Stunde sehen und dann ist die Geschichte zu Ende und man weiss dann auch wie es ausgeht. Nur die besten Filme haben Fortsetzungen so wie Transformers, da lohnt es sich dann auch auf die nächste Folge zu warten aber lesen? Nee, das ist doof...also nicht das Du doof bist aber auf lesen hab ich keine Lust."
 
Dies passte zu Michael Bild von Willi. Er überlegte kurzzeitig Willi mal zu zwingen Bücher zu sehen, aber was wird dies wohl insgesamt bringen?

„ Wer oder was wird den da transformiert?“ Ich hoffe nicht, dass hier auch um Vampire geht, bitte nicht. Den Film kannte Michael selbstverständlich nicht.

Dann schaute sich Michael mal die gesamten Bilder von Willi durch.
 
Während Michael die Bilder durchsah erzählte ihm Willi eine krude Geschichte von ausserirdischen Robotern die sich in Fahrzeuge aller Ort verwandelten und einander bekriegten. Die Zusammenfassung kam Michael vor als würde dabei ein Comictext vertont und die Geschichte war hanebüchen blöde aber Willi ging dabei ab wie ein Turnschuh.
Die Photos wiesen keinerlei weitere Bilder von Vampiren auf und waren von keiner besonderen Qualität.
 
Michael holte seine Bilder raus, alles noch schön analog und nicht digital. " Willi hast Du die Bilder nur auf Deinem Laptop oder macht Du davon auch Prints?"

Die Bilder zweigten verschiedene Orte zu verschiedene Zeiten. Es lagen immer ein paar Jahre oder Jahrzehnte dazwischen.
 
Willi, der gerade aus seinem Vortrag über die Transformers gerissen wurde schaute Michael verwirrt an. "Nö, ich mein ich hab den das Vampirphoto vergrössert und ausgedruckt aber als es keiner von denen sehen wollte hab ich es weggeschmissen."
 
„Mit welcher Kamera machst Du denn die Fotos.“ Michael holte die seine raus, „mal schauen“, fragte er Willi.
 
"Na mit der hier, eine andere hab ich nicht." Willi holte eine gebraucht aussehende Nikon hervor und reichte sie Michael vorsichtig, Michaels Kamera nahm er entgegen als hielte er dabei den Heiligen Gral in Händen und begann sich vorsichtig mit dem Gerät zu beschäftigen. Dabei achtete er nicht darauf was Michael mit seiner Kamera anstellte.
 
"Soll ich Dir sie mal erklären, wenn Du möchtest kannst Du ein paar Fotos machen."

Michael schaute sich während dessen Willi Kamera an. Insbesondere, ob ein ganz bestimmte Bild auf den Kamera. vorhanden war.
 
Die Bilder auf Willis Kamera waren schnell durchgesehen und besagte Aufnahme war dort schon gelöscht worden. "Brauchst Du mir nicht zu erklären, das krieg ich schon selbst hin." Während er sprach klickte sich der junge Mann bereits mit einem Irrsinnstempo auf Michaels Kamera herum, nicht ohne sich dabei laut über das antike Modell zu wundern. "Aber ein paar Photos würde ich gerne mal machen wenn ich darf." Sprachs und knippste los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig beobachtete der Caitiff die sich darbietende Unterhaltung.
Immerhin waren die ersten Teilerfolge zu verzeichnen. Die Löschung sollte nicht allzuschwer fallen und die Gedanken folgten wohl später. Der Blick des Vampires ging zu seiner Armband Uhr. Zwar war zu erwarten das es ruhig verlief, dennoch entsprach es nicht seiner Art Dinge unerledigt zurück zu lassen, die Wachsamkeit zu vernachlässigen.
 
Willi war erst mal beschäftigt und im einem Monent, wo Willi wegsah und Bilder machte, war das eine Bild auf den Laptop gelöst.
"Hier hast Du noch zwei weitere Filme" und reichte Willi die Filme rüber. Mal sehen, ob er sie einlegen kann.

"Willst Du auch mal meine Fotos sehen, fragte Michael weiter. Etwas irriert fragte er weiter, "sag mal hast Du alles nur auf Deinem Laptop gespreichert?"

Schön wärs.
 
Willi nahm eifrig die Filme entgegen und besah sich den Mechanismus wie er die wechselte. "Ja, da ist alles drauf, aber Du hast Recht, ich müsste mir demnächst mal eine Sicherheitscopy brennen...war ich bisher nur immer zu faul zu."
Willi drehte sich um und Vicente lief jetzt Gefahr ins Bild der Kamera zu kommen.
 
Bingo dachte sich Michael, erst mal die Hauptgefahr gebannt. Mal sehen wie es weiter geht. " Soll ich Dir ein paar Abzüge von den Bildern machen," fragte Michael höflich.
 
"Gerne, ich hab selbst keine Dunkelkammer, ist ja mit der Digitaltechnik nicht mehr notwendig, aber ich würde schon gerne sehen was bei meinen Schnappschüssen hier so rausgekommen ist."
 
Zurück
Oben Unten